Hi Stephan,
meiner Meinung nach könnte es sich mit den Reifenplatzern folgendermaßen verhalten. Ein Pkw bleibt im Normalfall ein halbes bis 1 Jahr beim Vermieter, dann wird es weiterverkauft. Daher sind diese Fahrzeuge gut bereift. Wohnmobile laufen nicht selten 3 Jahre beim Vermieter, dürfen aber nur so wenig wie möglich an Wartung und Material kosten. Bei den Laufleistungen kann dann ein Reifen schon mal abgefahren sein und platzt bei entsprechender Belastung.
Ich hatte auch schon einen Reifenplatzer. Zuerst flog die Gummidecke eines Zwillingsreifens unter starkem Poltern weg, aber zum Glück ohne weitere Schäden hervorzurufen. Danach bin ich etwas langsamer weitergefahren, aber schon nach 1 Meile verabschiedete sich der Reifen mit einem Knall. Bei beiden Ereignissen ist das WoMo nicht ausgebrochen, war also harmlos, außer dem Schrecken, der uns in die Glieder gefahren ist. Wie gesagt, es war nur ein Zwillingsreifen, somit konnten wir im "Schneckentempo" bis in die nächste Werkstatt fahren. Die war allerdings ca. 60 Meilen entfernt und somit hat die Fahrt 3 bis 4 Stunden gedauert.
Die Kosten hatte El Monte klaglos übernommen und uns einen Tag Miete zurück erstattet.
Der Mechaniker erklärte und, dass das Platzen bei Zwillingsreifen keine Seltenheit ist. Die Reifen haben öfter unterschiedlichen Luftdruck und dann wird der Reifen mit dem höheren Luftdruck stärker belastet und platzt halt irgendwann.