usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das 1. Mal mit Zelt unterwegs und ein paar Anfängerfragen  (Gelesen 4586 mal)

blub

• Bronze Member
Hallo,

wir sind mit mehreren Leuten im September im Südwesten unterwegs und wollen diesmal auch die ein oder andere Nacht im Zelt übernachten. Ausgeguckt haben wir uns dafür die Gegend um Moab (evt. KOA u. Devils Garden), Capitol Reef, Kodachrome State Park und evt. Zion (Watchman).

Meine Campingerfahrungen stammen noch aus Pfadfinderzeiten und die nötige Ausrüstung hat keiner von uns. Der Plan ist und unterwegs 2 preisgünstige Zelte und Schlafsäcke und Isomatten zuzulegen und es sind noch ein paar (wahrscheinlich ziemlich doofe  :oops:) Fragen übrig geblieben, für die ich über die Suche keine Antwort gefunden habe.

Sind die Sites auf den Campingplätzen i.d.R. groß genug für zwei (bzw. ggf. 3) Zelte  oder ist es besser zwei benachbarte Sites zu buchen? Gelten die Kosten pro Site oder richten die sich nach der Anzahl der aufgestellten Zelte bzw. campenden Personen?

Parkt man das Auto direkt in der Nähe des Zeltes oder sind die Parkplätze tendenziell eher komplett von den Zeltplätzen getrennt?

Kann man die Reisetaschen (natürlich ohne Wertgegenstände) tagsüber im Zelt lassen oder ist es besser immer alles mitzunehmen?

Ob wir die Campingausrüstung mit zurück nehmen wollen, wissen wir noch nicht so recht. Einfach wegwerfen finde ich aber auch nicht so toll.  :? Hat hier vielleicht jemand eine Lösung hierfür oder kennt eine Obdachlosenorganisation oder ähnliches in Las Vegas oder LA wo man sowas hinschenken kann?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

Grüße Micha

Susan26

• Platin Member
Re: Das 1. Mal mit Zelt unterwegs und ein paar Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 29.04.2008, 14:57 Uhr »
Hallo Micha,

dann will ich mal versuchen zumindest ein paar Fragen zu beantworten  :D
Erst einmal ist es eine gute Entscheidung, ein paar Nächte im Zelt zu verbringen - das passt einfach in die Ecke und macht Spaß!
Ihr solltet keine Probleme beim Kauf der Campingausrüstung haben. Wir haben letztes Jahr sogar in einem Walmart alles gefunden: günstige Zelte und Schlafsäcke und Matten. Wenn ihr die Campingausrüstung doch mit nach Hause nehmen wollt, dann besorgt euch (oder nehmt sie schon vorab mit) doch eine einfache große Tasche. Denn jeder Reisende kann doch zwei Gepäckstücke aufgeben ... es sei denn, ihr habt schon so viel Gepäck auf der Hinreise  :wink:

Leider kenne ich von deinen angepeilten Campgrounds nur den im Zion. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Campsites ausreichend groß sind, um mehr als ein Zelt unterzubringen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das erlaubt ist und ob ihr dann für den Platz an sich oder die Anzahl an Zelten zahlen müsst .... vielleicht weiß das jemand hier?
Das Auto konnte man übrigens IMMER direkt neben dem Zelt abstellen - auto-verrücktes Amerika eben  :lol: Das sollte nicht das Thema sein.

Ich weiß ja nicht, wann ihr im Zion eintrefft bzw. wann eure Reisezeit ist, aber da war es bei unserer Tour im April 2007 zum einzigen Mal richtig eng und wir haben nachmittags gerade noch so den letzten Platz gefunden - vielleicht solltet ihr über Reservierungen nachdenken? (Ist aber natürlich von eurer Reisezeit abhängig!)

Also ich würde im Zelt tagsüber nichts wertvolles lassen - okay, man sieht nicht, was drin ist, aber da wäre mir das Auto dann irgendwie doch sicherer. Ich denke aber, dass ich das auch in keinem anderen Reiseland machen würde.

Viel Spaß bei der weiteren Planung - kommen bestimmt noch mehr Antworten von den Campingexperten  :D
Susan
happiness is only real when shared.

Yndra

• Silver Member
« Antwort #2 am: 29.04.2008, 14:58 Uhr »
Sind die Sites auf den Campingplätzen i.d.R. groß genug für zwei (bzw. ggf. 3) Zelte  oder ist es besser zwei benachbarte Sites zu buchen? Gelten die Kosten pro Site oder richten die sich nach der Anzahl der aufgestellten Zelte bzw. campenden Personen?
Die Kosten bei Campingplätzen von National Parks und State Parks sind eigentlich immer pro Site. Wieviele Personen darauf jeweils übernachten dürfen, ist unterschiedlich geregelt. Da guckst du am besten direkt mal bei den jeweiligen Campingplätzen (wenn ihr reservieren tut, steht das eigentlich immer direkt dabei).
Beim Devils Garden sind z.B. bis zu 10 Leute pro Platz erlaubt, ich habe aber auch schon anderen Campingplätze erlebt wo nur 4 oder 6 Personen pro Platz erlaubt waren.
2 Zelte sind eigentlich immer erlaubt, aber auch da würde ich einfach in den Beschreibungen der Campingplätze direkt nachschauen, denn es kann sein, dass ihr bei 3 Zelten 2 Sites braucht.

Zitat
Parkt man das Auto direkt in der Nähe des Zeltes oder sind die Parkplätze tendenziell eher komplett von den Zeltplätzen getrennt?
Für 1-2 Auto ist normalerweise immer direkt am Zelt platz. Es gibt aber auch Campingplätze wo z.B. nur ein Auto pro Site erlaubt ist, da muß man dann das zweite Auto auf einen extra Parkplatz stellen.

Ansonsten ist für euch vielleicht noch interessant, das im Südwesten eigentlich alle Campingplätze immer pro Site einen Tisch mit Bänken und meist auch einen Feuerring haben in dem man ein Feuer machen darf und grillen kann.

Viel Spaß beim Planen,
Yndra

blub

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 29.04.2008, 15:14 Uhr »
Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich schon ein bißchen schlauer. :)

Höchstwahrscheinlich werden wir nur 2 Zelte dabei haben. Bei 5 Leuten und einem Auto dürfte es auf den meisten Campgrounds dann keine Probleme geben. Das werde ich mir auf den Buchungsseiten nochmal genauer ansehen.

Zitat
Ich weiß ja nicht, wann ihr im Zion eintrefft bzw. wann eure Reisezeit ist, aber da war es bei unserer Tour im April 2007 zum einzigen Mal richtig eng und wir haben nachmittags gerade noch so den letzten Platz gefunden - vielleicht solltet ihr über Reservierungen nachdenken? (Ist aber natürlich von eurer Reisezeit abhängig!)

Im Zion sind wir leider an einem Wochenende im September. Wir haben als Backup schon Motelzimmer vorreserviert, die wir bis zum Anreisetag 16:00 Uhr stornieren können.
Wir wollen erstmal in Moab testen ob das Zelten was für uns ist und machen die weiteren Campingübernachtungen davon und vom Wetter abhängig. Übers Internet können wir ja dann bei Bedarf vor Ort ein paar Tage vorher nochmal (um)buchen.

Insgesamt wollen wir im/am Zion 3 - 4 Nächte bleiben, da haben wir vielleicht Glück und ergattern wenigstens für eine einen schönen Zeltplatz.

Yndra

• Silver Member
« Antwort #4 am: 29.04.2008, 15:15 Uhr »
Kennen und empfehlen kann ich übrigens folgende Plätze in der Gegend:

Devils Garden im Arches NP (wunderschöne Sites, muß man aber wahrscheinlich reservieren, ist immer sehr ausgebucht)
Goblin Valley SP (sieht aus wie eine Mondlandschaft, hat warme Duschen die umsonst sind)
Calf Creek Recreation Area (nur first-come, first-served)
Bryce Canyon NP North CG (wir hatten einen traumhaften Platz direkt am Rim)
Zion NP Watchman CG(Platz ist okay, uns wurde nur eine blöde Site direkt neben den Toiletten zugewiesen...)

Susan26

• Platin Member
« Antwort #5 am: 29.04.2008, 15:24 Uhr »
Insgesamt wollen wir im/am Zion 3 - 4 Nächte bleiben, da haben wir vielleicht Glück und ergattern wenigstens für eine einen schönen Zeltplatz.

Wenn ihr mehrere Nächte da verbringen wollt, dann würde ich euch empfehlen, wenn ihr am ersten Tag keine oder keine schöne Site bekommen habt, dass ihr am nächsten Tag vormittags da sein, denn da reisen dann ja auch einige ab und ihr könnt euch eine schöne(re) Site sichern  :D ... so haben wir das zumindest dann bei der zweiten Übernachtung gemacht.

Susan
happiness is only real when shared.

blub

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 29.04.2008, 16:00 Uhr »
Danke für die Tipps Yndra :)

Bei dem Bryce habe ich ein bißchen Bedenken wegen der Temperaturen Mitte September. Als wir das letzte Mal dort waren, waren es Nachts schon sehr kalt dort.  Da hatten wir deshalb den, etwas niedriger gelegenen, Kodachrome SP angedacht.

Goblin Valley State Park werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Den wollen wir uns auf jeden Fall ansehen und da würde sich auch eine Übernachtung anbieten. :)

... so haben wir das zumindest dann bei der zweiten Übernachtung gemacht.

Das habe ich zufälligerweise  gestern in Deinem sehr interessanten Reisebericht gelesen. :)

Yndra

• Silver Member
« Antwort #7 am: 29.04.2008, 16:18 Uhr »
Wir waren letztes Jahr Ende August bis Mitte September unterwegs und ja, es stimmt, am Bryce Canyon hatten wir unsere kältesten und auch näßesten Nächte. Die Nässe war eigentlich schlimmer als die Kälte, aber wie du schon selbe gesagt hast, macht es einfach vom Wetter abhängig, ob ihr zeltet oder nicht.
Kodachrome SP hatten wir auch erst geplant, denn der Platz dort soll auch sehr schön sein, aber wir haben uns dann doch für 2 Nächte direkt im Bryce Canyon entschlossen, da wir dort 2 Tageswanderungen geplant hatten (die sind dann leider mehr oder weniger ins Wasser gefallen, bzw. hat es uns zu doll gewittert an den Tagen) und wir außerdem nicht so oft unsere Zelte auf- und abbauen wollten.

Trotz des naß/kalten Wetters war der Platz im Bryce Canyon übrigens toll.  :D

blub

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 29.04.2008, 16:31 Uhr »
Trotz des naß/kalten Wetters war der Platz im Bryce Canyon übrigens toll.  :D

Bei der letzten Reise war der Bryce Canyon merkwürdigerweise der National Park der mich am wenigsten begeistert hat. Schuld war sicherlich mit das schlechte Wetter (wir hatten auch Gewitter) und der extreme Besucheransturm am Wochenende.

Dort könnte ich mir vorstellen, dass man den den National Park ganz anders empfindet wenn man mittendrin  übernachtet, wandert und nur kurze Wege zum Sonnenuntergang bzw. -aufgang hat.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #9 am: 30.04.2008, 08:29 Uhr »
Hallo Micha,

wenn ihr Euch den Kodachrome Park zum Zelten ausgesucht habt, würde ich den unbedingt reservieren.

Wir waren bisher 2x im September mit dem Zelt unterwegs und beide Male war der Kodachrome Campground voll.
Es gibt aber in Cannonville einen KOA Campground.

Als Campground für den Bryce Canyon könnte man auch den Campground im Red Canyon State Park anvisieren.
Wir haben uns den Platz letztes Jahr angeschaut und er hat uns gut gefallen (war leider belegt)
Wie uns ein Camper erzählte, war der Platz in den 3 Tagen wo er dort war bereits zur Mittagszeit voll belegt.
In Moab würde ich nicht den KOA nehmen, der ist ziemlich weit ausserhalb des Stadtzentrums in Richtung Blanding.

Wenn es mit Devils Garden nicht klappt, wäre das Moab Valley RV Resort eine komfortable Alternative.
Um zu Fuss im Stadtzentrum von Moab was zu unternehmen, wäre der Canyonlands CG ideal. Alle anderen Plätze sind entweder zu weit weg vom Zentrum oder haben keine durchgehenden Fussgängerwege, sodass es ziemlich abenteuerlich ist, zu Fuss unterwegs zu sein.  :?

Auf den meisten staatlichen Plätzen sind bis zu 6 Personen ohne Extrakosten erlaubt. Auf den privaten Campgrounds wie KOA i.d.R. 2 Personen und 1 Auto.

Überzählige Ausrüstung die wir nicht mit zurück nach Deutschland nehmen können, wie z.B. eine Transportbox, eine Kühlbox, überzählige Gaskartusche, restliche nicht angebrochene Lebensmittel ...  hinterlassen wir mit einem Schild in einem Einkaufswagen auf dem Parkplatz eines grösseren Supermarktes.
Auf dem Schild steht "You are welcome to take anything you need. We are sorry, but we couldn't handle these items in Flight baggage". Das Schild drucken wir in Deutschland aus und kleben es mit Klebeband auf die Transportbox oder die Kühlbox. Das finde ich allemal besser als Lebensmittel und Ausrüstung in den Müll zu werfen.
Einmal waren wir noch auf dem Parkplatz, als die Kühlbox mit Inhalt bereits einen Abnehmer fand und in den Kofferraum eines ziemlich verbeulten Wagens geladen wurde.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

blub

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 30.04.2008, 09:29 Uhr »
wenn ihr Euch den Kodachrome Park zum Zelten ausgesucht habt, würde ich den unbedingt reservieren.

Danke für den Hinweis. :)

Irgendwie hätte ich gedacht, dass Reservierungen im September nicht unbedingt erforderlich sind. Dann werde ich wohl auf jedem Fall vorbuchen. Falls sich unsere Route ändert, können wir immer noch stornieren.

Zitat
Wenn es mit Devils Garden nicht klappt, wäre das Moab Valley RV Resort eine komfortable Alternative.
Um zu Fuss im Stadtzentrum von Moab was zu unternehmen, wäre der Canyonlands CG ideal. Alle anderen Plätze sind entweder zu weit weg vom Zentrum oder haben keine durchgehenden Fussgängerwege, sodass es ziemlich abenteuerlich ist, zu Fuss unterwegs zu sein.  :?

Bei dem Moab Valley RC Resort fand ich die Fotos auf der Homepage nicht so schön. Der Zaun hinter den Tent Sites wirkt etwas abschreckend. Da sahen die Fotos von dem KOA netter aus. Vielleicht täuschen das auch.  :verwirrt:

Ein paar Kilometer zu fahren würde uns glaube ich nichts ausmachen. Wir sind zu 5. unterwegs, da findet sich immer jemand der fahren will/kann.

Zitat
Überzählige Ausrüstung die wir nicht mit zurück nach Deutschland nehmen können, wie z.B. eine Transportbox, eine Kühlbox, überzählige Gaskartusche, restliche nicht angebrochene Lebensmittel ...  hinterlassen wir mit einem Schild in einem Einkaufswagen auf dem Parkplatz eines grösseren Supermarktes.

Die Lösung finde ich gut. Ich denke das werden wir auch so handhaben. :)

Liberty

• Silver Member
« Antwort #11 am: 30.04.2008, 10:38 Uhr »

.....
Auf dem Schild steht "You are welcome to take anything you need. We are sorry, but we couldn't handle these items in Flight baggage". Das Schild drucken wir in Deutschland aus und kleben es mit Klebeband auf die Transportbox oder die Kühlbox. Das finde ich allemal besser als Lebensmittel und Ausrüstung in den Müll zu werfen.
Einmal waren wir noch auf dem Parkplatz, als die Kühlbox mit Inhalt bereits einen Abnehmer fand und in den Kofferraum eines ziemlich verbeulten Wagens geladen wurde.

Hallo Kate,

das mit dem Schild ist eine Super-Idee, warum kommt man bloß selber nicht mal darauf  :platsch: . Wir sind zwar keine Camper, aber eine Kühlbox und diverse andere Teile bleiben immer zurück, meistens heimlich in eine Ecke gestellt  :oops: in der Hoffnung auf einen Abnehmer. So wie Du werde ich es diesmal auch handhaben, genial!
Ich erinnere mich, daß wir mal in einem Jahr bei einem Wohnmobil-Urlaub das ganze Equipment wie Töpfe, Schlafsäcke ect. käuflich beim Vermieter erwerben mußten. Diese Sachen haben wir dann am letzten Tag einem jungem Ehepaar mit mehreren Kindern auf der Neben-Site angeboten, sie wurden sehr gern angenommen.

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #12 am: 01.05.2008, 01:59 Uhr »

Danke für den Hinweis. :)

Irgendwie hätte ich gedacht, dass Reservierungen im September nicht unbedingt erforderlich sind. Dann werde ich wohl auf jedem Fall vorbuchen. Falls sich unsere Route ändert, können wir immer noch stornieren.

Ich war letztes Jahr Anfang September da (4.-5. September) und der Platz war nur gut zur Hälfte belegt.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #13 am: 01.05.2008, 05:29 Uhr »
Ausgeguckt haben wir uns dafür die Gegend um Moab (evt. KOA u. Devils Garden), Capitol Reef, Kodachrome State Park und evt. Zion (Watchman).

Devils Garden im Arches N.P. ist sehr schön! Habe gestern dort übernachtet. UNbedingt empfehlenswert. Aber ich früchte, eine Reservierung tut Not, da dieser Platz fast immer voll ist. Im Kodachrome waren wir 2006 und auch der ist grossartig. Zudem gut ausgestattet (warme Duschen!). Vielleicht bin ich in ein paar Tagen wieder dort :). Im Zion haben wir 2006 auch campiert, fand ich so toll nicht, für amerikanische Verhältnisse ein recht "enger" Platz.

Zitat
Der Plan ist und unterwegs 2 preisgünstige Zelte und Schlafsäcke und Isomatten zuzulegen und es sind noch ein paar (wahrscheinlich ziemlich doofe  :oops:)

Die Neun-Dollar-Schlafsäcke von Walmart reichen für gelegentliche Übernachtungen aus. Ich kaufe den immer vor Ort und lasse ihn dann ort. Spart Platz auf dem Flug und bei dem Preis tuts nicht wirklich weh, den Sack zurückzulassen. Oft findet sich in einer grossen Stadt an der Strasse ein Bedürftiger, der den Sack gerne abnimmt.

Zitat

meist parkt man direkt auf dem Platz, wo man auch sein Zelt aufstellt. Da ich immer im Auto übernacht, ist mir das auch wichtig. Man möchte ja nicht noch 100m zum Lagerfeuer laufen. Bisher habe ich nur Campground gefunden, wo man direkt am "eigenen" Platz parkt.

Zitat
Kann man die Reisetaschen (natürlich ohne Wertgegenstände) tagsüber im Zelt lassen oder ist es besser immer alles mitzunehmen?

ich würde natürlich nichts wertvolles im Zelt lassen, einfach weil man das so gewohnt ist. Davon abgesehen könnte man es aber vermutlich. Was ich in den letzten zwei Tagen allein für unbeobachtet zurückgelassene Dinge auf Campgrounds gesehen habe.... erstaunlich! Wenn man dem Verhalten der Einheimischen eine Schlussfolgerung entlocken kann, dann diese: es gibt keine Diebe im ländlichen Südwesten. Ich habe heute einen gesehen, der sein Auto mit laufendem Motor stehen liess, um eine kurze "Wanderung" im Arches zu machen.
Wie auch immer: wertvolles mitnehmen ist immer besser!

Gruss aus Moab/UT

Lurvig

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #14 am: 01.05.2008, 05:33 Uhr »

sehr gute Idee! Bisher habe ich meinen Kram meist auf dem letzten Campground mit ähnlichen Infos zurückgelassen. Aber wirklich Bedürftige erreicht es dort wohl kaum. Einen Schlafsack in San Francisco an einen Obdachlosen zu verschenken war auch kein Problem bisher, aber eure Idee scheint mir noch am sinvollsten. Ich denke, so wird meine nicht mitnehmbare Ausrüstung diese Jahr auch enden. Ein ausgedrucktes Schild habe ich natürlich nicht.... aber das geht ja auch handschriftlich.

Lurvig