usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das 1. Mal mit Zelt unterwegs und ein paar Anfängerfragen  (Gelesen 4589 mal)

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Das 1. Mal mit Zelt unterwegs und ein paar Anfängerfragen
« Antwort #15 am: 01.05.2008, 07:16 Uhr »
Hallo,

Zitat
Aber ich früchte, eine Reservierung tut Not, da dieser Platz fast immer voll ist.
Letztes Jahr im Sept. erhielten wir bereits morgens um 7.30 Uhr bei der Einfahrt in den Park die Info, dass der Campground full sei.

Zitat
Ich war letztes Jahr Anfang September da (4.-5. September) und der Platz war nur gut zur Hälfte belegt.
Glück gehabt. Wir hatten Ende Sept. 2x Pech und 2x Ende Oktober haben wir dort einen der letzten Plätze ergattert.

Wertsachen in dem Sinne lassen wir keine im Zelt, allerdings kommen mit Zelt, Markenschlafsäcken und Matten auch ein paar hundert Euro zusammen. Ich habe aber keine Bedenken dass teurere Zelt auf dem Platz stehen zu lassen, im Gegensatz zu einigen Gebieten in Südeuropa. Taschenlampe und anderer Kleinkram bleibt aber im Zelt liegen. Wenn man sieht, was die Amerikaner so auf der Campsite parken, lohnt es sich bei uns nicht wirklich was zu entwenden. :wink:

Zitat
das mit dem Schild ist eine Super-Idee...
Zitat
Ein ausgedrucktes Schild habe ich natürlich nicht.... aber das geht ja auch handschriftlich.
Unser gedrucktes Schild haben wir auch erst seit letztem Jahr, die beiden Jahre davor hatten wir schnell mit der Hand etwas geschrieben.
2005 standen wir in Las Vegas im Parkhaus und mussten unser Auto ausräumen. Zuerst wollten wir die Sachen, die zu schade sind zum wegwerfen, einfach ins Parkhaus mit einem Zettel neben eine der grossen Tonnen stellen.
Aber dann fiel uns der Walmart ein, wo wir sowieso noch hin wollten und da die meisten Artikel auch von Walmart stammten haben wir uns gedacht, es hätte sicher niemand etwas dagegen, wenn wir die Dinge auf dem Parkplatz in einen Einkaufswagen stellen.
Falls jemand noch eine bessere Idee hat für das "Recycling", immer her damit. 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

O.S.

• Silver Member
« Antwort #16 am: 04.05.2008, 18:14 Uhr »
wir haben unsere überflüssigen Sachen immer im letzten Motel neben der Ice-Box deponiert. Die Ideee haben wir aus einem Motel in Lake Tahoe, als wir so zu 2 kostenlosen Campingstühlen kamen. Die sind wir dann in weniger als 5 Minuten wieder in Calgary losgeworden. Ich hatte die kaum abgelegt und als ich nach 5 Minuten wieder aus dem Zimmer kam, waren die schon weg. Housekeeping hätte die erst am nächsten Morgen entsorgt. 

Gruß O.S.

wuender

• Platin Member
« Antwort #17 am: 25.05.2008, 12:19 Uhr »
Wir wollen dieses Jahr auch ein paar mal im Auto schlafen bzw. zelten. Da wir im August/September unterwegs sein werden, habe ich schon einige Plätze reserviert. Da wir andererseits aber auch nicht umbedingt zur Wenigfahrerfraktion gehören, frage ich mich, wie es mit später Ankunft bei reserviertem Stellpatz ausschaut. Bei privaten Plätzen (KOA) dürfte das kein Problem sein, aber wie schaut es bei State Parks aus? Wie lange ist dort üblicherweise das Office besetzt? Wenn zur Ankunftszeit niemand mehr dort ist einfach auf den reservierten Platz stellen?

Schöne Grüße,
Dirk

Willi

• Gast
« Antwort #18 am: 25.05.2008, 17:06 Uhr »
Wir wollen dieses Jahr auch ein paar mal im Auto schlafen bzw. zelten. Da wir im August/September unterwegs sein werden, habe ich schon einige Plätze reserviert. Da wir andererseits aber auch nicht umbedingt zur Wenigfahrerfraktion gehören, frage ich mich, wie es mit später Ankunft bei reserviertem Stellpatz ausschaut. Bei privaten Plätzen (KOA) dürfte das kein Problem sein, aber wie schaut es bei State Parks aus? Wie lange ist dort üblicherweise das Office besetzt? Wenn zur Ankunftszeit niemand mehr dort ist einfach auf den reservierten Platz stellen?

Ja, Dirk, einfach auf den reservierten Platz stellen. Die Offices sind unterschiedlich lang besetzt, meist schließen sie irgendwann zwischen 18 und 21 Uhr. Dann können die freien Plätze in aller Regel durch Selfregistration besetzt werden. Oft sind dann die reservierten Stellplätze entsprechend gekennzeichnet (Pfosten mit Schildchen ...), damit sie nicht von anderen Spätankömmlingen besetzt werden.

wuender

• Platin Member
« Antwort #19 am: 26.05.2008, 13:28 Uhr »
Dann können die freien Plätze in aller Regel durch Selfregistration besetzt werden.

Und dann funktioniert die Anmeldung prinzipiell ähnlich wie beim Besuch eines Parks ohne besetzte Rangerstation? (Zettel ausfüllen, in Umschlag stecken, ggf. Geld beilegen, das Ganze in Briefkasten einwerfen)

Schöne Grüße,
Dirk

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #20 am: 26.05.2008, 15:42 Uhr »
Zitat
Bei privaten Plätzen (KOA) dürfte das kein Problem sein, aber wie schaut es bei State Parks aus?

Noch zur Ergänzung:
bei den privaten Plätze schliesst die Registration ca. 19.00 oder 20.00 Uhr, selten 21.00 Uhr (unsere Erfahrung aus September 2006 und 2007).

Bei KOA ist es aber kein Problem später anzukommen. Beim Office hängen Vorschläge für noch freie Stellplätze aus.

Andere private Plätze haben auch ein Self Registration Board.

Auf einigen privaten Plätzen geht aber definitiv nichts mehr, da sie eine Schranke bzw. ein Tor haben.

Bei den vor-reservierten staatlichen Plätzen hängt an der Einfahrt eine Liste mit dem Namen und der Stellplatznummer.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Willi

• Gast
« Antwort #21 am: 26.05.2008, 22:13 Uhr »
Dann können die freien Plätze in aller Regel durch Selfregistration besetzt werden.

Und dann funktioniert die Anmeldung prinzipiell ähnlich wie beim Besuch eines Parks ohne besetzte Rangerstation? (Zettel ausfüllen, in Umschlag stecken, ggf. Geld beilegen, das Ganze in Briefkasten einwerfen)

Ja, genau.

Bei den vor-reservierten staatlichen Plätzen hängt an der Einfahrt eine Liste mit dem Namen und der Stellplatznummer.

Oder, wie vor wenigen Wochen auf dem Indian Cove Campground im Joshua Tree NP erlebt, steht der Name und das Reservierungsdatum nur am Pfosten des reservierten Platzes.

wuender

• Platin Member
« Antwort #22 am: 26.05.2008, 22:25 Uhr »
Vielen Dank an Kate und Willi für die Antworten! Jetzt bekomme hoffentlich auch ich alter Momie den Campground-Besuch gebacken :D

Schöne Grüße,
Dirk