usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das leidigie Thema RV oder lieber PKW+Motel  (Gelesen 1090 mal)

Snowfi

• Full Member
Das leidigie Thema RV oder lieber PKW+Motel
« am: 23.07.2009, 17:49 Uhr »
Hallo zusammen,
nachdem ich sonst immer als passiv Reisender unterwegs war wollten wir (Frau+ich) diesmal aktiv reisen. Sprich eine USA "Rundfahrt" für den Anfang haben wir uns für den Klassiker Westküste entschieden.

Am besten fände ich, aus meiner laienhaften Sicht die Variante mit dem Wohnmobil, bei der ersten Kostenkalkulation sind mir die Gesichtszüge etwas entgleist!

Ich habe jetzt mal mit folgenden Randbedingungen gerechnet:
6000km, 20 Tage (An-Abreisetag jeweils im Cityhotel für 100€/Nacht)
PKW 10L/100km, RV 25L/100km und 0,7€/Liter
Übernachtung im Motel = 70€, Übernachtung am Campingplatz 20€
Essen und Eintritte 60€/Tag (für zwei)

Somit kommen inkl Flug (750€ p.P.) ein Preis von 4240€ für PKW+Motel (2120p.P.) und 5500€ für RV.

Ist die Kalkulation soweit tragbar?
Ich will keinen Luxusurlaub machen aber ich möchte auch nicht jeden Abend die Karkerlaken aus dem Bad verscheuchen!

Danke für eure Hilfe!!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Das leidigie Thema RV oder lieber PKW+Motel
« Antwort #1 am: 23.07.2009, 18:15 Uhr »
Die WoMo-Preise sind extrem saisonabhängig. Deshalb lässt sich nur genau kalkulieren wenn man folgendes kennt:
- Annahmetag
- Annahmeort
- Abgabetag
- Abgabeort
- WoMo-Größe
- Qualitätsanspruch an WoMo bzw. Vermieter.
Viele Grüße
Heinz

Snowfi

• Full Member
« Antwort #2 am: 23.07.2009, 18:29 Uhr »
Ok, probiere noch ein bissl Lichts ins Dunkel zu bringen ;)

wollte unter der Woche annehmen und abgeben
in Las Vegas denn da würde ich eh gern ins Hotel, deshalb würde sich das wohl als Start/Ziel anbieten
Möglichst klein, sind ja nur zwei also in der 6-7m Klasse
Qualität: ich will mich nicht ekeln und es sollte auch einigermaßen zuverlässig sein;)

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 23.07.2009, 18:30 Uhr »
Bei www.camperboerse.de kannst Du verschiedene Anbieter von WoMo, Termine, Fahrzeuggrößen, Übernahmeorte usw. schnell durchkalkulieren. Aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du mit Deinen Kalkulationen nicht ganz falsch liegst, die PKW-Reise ist m.E. schon eher im unteren Preisbereich angesiedelt.

Es gibt hier aber irgendwo einen Thread, wo Reisende Ihre Kosten aufgeschlüsselt haben und wo auch die Vor- und Nachteile von PKW vs. WoMo ausführlich diskutiert werden. 

Viele Grüße
Katrin

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 23.07.2009, 18:38 Uhr »
wollte unter der Woche annehmen und abgeben
Daraus lässt sich kein Saisonpreis ermitteln.  :lol: Der konkrete Tag ist entscheidend. Zumindest die Saison. Im Sommer kann es fünf, sechs mal so teuer, wie im Winter sein.

Bei www.camperboerse.de kannst Du verschiedene Anbieter von WoMo, Termine, Fahrzeuggrößen, Übernahmeorte usw. schnell durchkalkulieren.
Bei mir auch.  :oops: Siehe unten.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

• Gast
« Antwort #5 am: 23.07.2009, 18:46 Uhr »
Somit kommen inkl Flug (750€ p.P.) ein Preis von 4240€ für PKW+Motel (2120p.P.) und 5500€ für RV.

Da hast Du Dich aber irgendwo verrechnet, wenn ich die von Dir zu Grunde gelegten Werte für PKW nehme (wobei die Wagenmiete bei Dir gar nicht auftaucht), dann kriege ich dieses heraus (bei 3 Wochen Aufenthalt):

Flug (2 x750) = 1.500,- Euro
Motel (21x70) = 1.470,- Euro
Essen (21x60) = 1.260,- Euro
Sprit (6000x0,07) = 420,- Euro
PKW Miete = 600,- Euro

Total: 5.250,- Euro

Als PKW wäre das dann aber nur ein mittleres Modell. Meine persönliche Kalkulation sieht immer so aus, außer Flug und PKW einfach pro Person pro Tag noch 100 USD "für alles" (Motel, Essen, Tanken, Eintritte). Das kommt auf einen vergleichbaren Wert:

Flug: 1.500,- €
PKW:   600,- €
Rest: 21x200 USD = 4.200 USD = 3.000,- Euro (beim momentanen günstigen Kurs von 1,40).

Ergibt insgesamt 5.100,- Euro. Also die 5.000er Marke "knackt" ihr in jedem Fall, egal ob PKW+Motel oder WoMo. Und Shopping ist da noch gar nicht drin. Und zocken in Las Vegas auch noch nicht...

Snowfi

• Full Member
« Antwort #6 am: 23.07.2009, 18:51 Uhr »
Bei www.camperboerse.de kannst Du verschiedene Anbieter von WoMo, Termine, Fahrzeuggrößen, Übernahmeorte usw. schnell durchkalkulieren. Aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du mit Deinen Kalkulationen nicht ganz falsch liegst, die PKW-Reise ist m.E. schon eher im unteren Preisbereich angesiedelt.

Es gibt hier aber irgendwo einen Thread, wo Reisende Ihre Kosten aufgeschlüsselt haben und wo auch die Vor- und Nachteile von PKW vs. WoMo ausführlich diskutiert werden. 

Ich habe eine Midsize bzw. Fullsize gewählt (sind nur 20€/Woche Unterschied), sollte für zwei also locker reichen und vom Verbrauch denke ich bin ich auf der sicheren Seite...

den Thread werde ich doch gleich mal suchen...

Snowfi

• Full Member
« Antwort #7 am: 23.07.2009, 18:57 Uhr »
Jungs, erst mal ein dickes lob ihr seit mir schon fast zu schnell ;)

Ich würde gern diesen herbst fliegen also so Mitte September bis Ende Okt aber nur 3 Wochen in dem Zeitraum ;)

Aber wenn der Preisunterschied so gigantisch ist wäre es natürlich ne Überlegung noch später zu fahren...

@Jack: hm da hast du wohl recht, muss ich morgen mein Excel noch schimpfen ;)
Shopen zähl ich nicht denn da würd ich hier auch einkaufen und des was ich in USA mehr kaufe macht der besser Kurs wieder gut, hoffe ich ;)

@HEINZ: deine Signatur werd ich auch gleich noch durchforsten ;)

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 23.07.2009, 21:39 Uhr »
Jungs, erst mal ein dickes lob ihr seit mir schon fast zu schnell ;)

Ich würde gern diesen herbst fliegen also so Mitte September bis Ende Okt aber nur 3 Wochen in dem Zeitraum ;)

Aber wenn der Preisunterschied so gigantisch ist wäre es natürlich ne Überlegung noch später zu fahren...

Noch später fahren könnte vom Wetter her problematisch werden, besonders wenn Ihr mit dem WoMo unterwegs sein wollt. Geht natürlich auch, aber Ihr solltet Euch dann im klaren sein, dass es nachts in den Bergen schon recht kalt wird. In manchen Gebieten ist dann auch schon mit Schnee zu rechnen.
Viele Grüße
Katrin