usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver/Canyonlands: Neulinge mit WoMo  (Gelesen 2562 mal)

jadedamm12

• Newbie
  • *
Denver/Canyonlands: Neulinge mit WoMo
« am: 26.04.2011, 13:18 Uhr »
Hallo,
wir sind Neulinge und starten in wenigen Tagen eine knapp 3wöchige Tour in die Staaten. Es soll nach Denver gehen und geplant ist eine Rundreise, natürlich wollen wir die Nationalparks sehen. Gibt es von Euch Tipps bzw. Routenvorschläge? Wir starten in Denver und kehren auch dorthin zurück. Wir fahren mit einem WoMo, von daher müssen wir uU ein Geländefahrzeug vor Ort ausleihen (im Grand Canyon). Was ich nicht weiß: Sollen wir Campgrounds vorbuchen? Wielange dauert eine gemütliche Fahrt zum Grand Canyon? Ich habe gelesen, dass den Campground Dead Horse Point Starte Park vorbuchen soll, aber ich habe keine Ahnung, wielange ich von Denver bis dorthin brauche.
Habt Ihr Tipps für uns?
Danke und Gruß
jadedamm12

BeateR

• Platin Member
Re: Denver/Canyonlands: Neulinge mit WoMo
« Antwort #1 am: 26.04.2011, 14:02 Uhr »
Hallo,

wozu brauchst Du denn am Grand Canyon ein Geländefahrzeug?? Die Strassen dorthin sind geteert, so wie auch in den anderen Nationalparks.

Wenn Ihr in den nächsten Tagen startet, dann müsst ihr keinen Campingplatz vorbuchen. Allerdings solltet Ihr drauf achten, dass Euch z.B. am Grand Canyon das Wasser im Womo nicht einfriert. Denn dort oben ist noch tiefster Winter, genauso wie im Rocky Mountains NP und im Bryce Canyon.

Für eine Rundreise ist Google Maps ein guter Helfer. Oder, falls Ihr ADAC-Mitglied seid, geht mal dort vorbei. Die haben eine schöne übersichtliche Strassenkarte, die zumindest zum Planen sehr gut ist. Und dann solltet Ihr, wenn möglich, nicht mehr als 200 Meilen am Tag einplanen, denn Ihr wollt ja die Umgebung auch noch anschauen.

Gruss Beate

TanteD

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 26.04.2011, 17:03 Uhr »
yepp da hat es letzte Woche Donnerstag ziemlich Schnee runtergeworfen, sieht aus der Ferne so von Denver recht schön aus, allerdings ist der Schnee weit tief gekommen. Bin Sonntag vor einer Woche im Rocky Mountan NP gewesen und da sind noch reichlich Strassen gesperrt.

Zeltplätze waren recht leer (durchschnitt waren so fünf Plätze belegt)

Buffalo Bill

• Silver Member
« Antwort #3 am: 26.04.2011, 18:01 Uhr »
wozu brauchst Du denn am Grand Canyon ein Geländefahrzeug??

Vielleicht will er den Canyon hinunterfahren!  :wink:

jadedamm12

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 26.04.2011, 19:31 Uhr »
Hai,
danke für die Hinweise zum Wetter. Das es so kalt ist, war mir nicht bewußt... Den Grand Canyon mit einem Auto runterzufahren dürfte für Aufregung sorgen, nicht nur beim Vermieter. Wir haben es nicht vor, aber ich habe hier in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass die Zufahrt zu bestimmten Campgrounds nur ungeteert ist, bzw. bestimmte Touren nun nicht mit einem WoMo gemacht werden dürfen/können. Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass die Campgrounds noch so leer sind. Danke für die Antworten!
jadedamm12 :))

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 26.04.2011, 22:35 Uhr »
Hallo,

wo hast Du denn das gelesen? Also wenn die Zufahrt zum Campingplatz nicht geteert ist, dann darfst Du natürlich mit dem Camper dorthin fahren. Oder wie stellst Du Dir das dann vor? Ein Allrad-Auto mieten, das Zelt nehmen, das Womo stehen lassen oder wie??

Welche Touren sollen mit dem Womo nicht gemacht werden können? Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre der Rundkurs im Monument Valley. Und den könnt Ihr, falls es Euer Womo-Vermieter wirklich verbietet, mit den Indianer fahren. Denn ein Allrad-Auto gibts dort nicht zum mieten.

Und dann darf man im Hochsommer nicht mit dem Womo durchs Death Valley. Aber vom Hochsommer sind wir ja noch ein paar Tage entfernt.

Ansonsten dürfte es doch so sein, wenn Ihr wirklich irgendeine abseits gelegene ungeteerte Strasse fahren wollt, dann gibts dort bestimmt keinen Vermieter von Allrad-Autos. Denn die sitzen nur in den grossen Städten.

Gruss Beate

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 27.04.2011, 10:06 Uhr »
danke für die Hinweise zum Wetter. Das es so kalt ist, war mir nicht bewußt...

Naja, du darfst halt die Höhenlage nicht unterschätzen. Denver ist die Mile High City, liegt also schon auf etwa 1600m Höhe. Und das noch vor den Rocky Mountains. Fährst du nach Westen, so kommst du unweigerlich in die Berge und damit auch in höhere Gebiete.

Ebenfalls der Grand Canyon. Der Südrand liegt auf 1800-1900m Höhe, der Nordrand sogar auf über 2000m. Auf dieser Höhe ist es auch in den Alpen noch recht schattig.

Tagsüber wird es durch die Sonneneinstrahlung zwar stellenweise schon richtig heiß (habe schon Mitte April wie die Hölle geschwitzt), aber kaum ist die Sonne weg und es kommt ein wenig Wind auf, schon wird es saukalt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 27.04.2011, 15:15 Uhr »
Wir haben in den noerdlichen USA derzeit einen recht kalten Fruehling, derzeit faellt mal wieder Schneeregen, und am Grand Canyon ist es derzeit -8º C (Denver +2,7º C).  Und das Wetter soll mindestens bis Mitte Mai auf der kuehlen Seite bleiben.  Warme Kleidung ist also angesagt!

Ich fahre mit meinem Wohnmobiel je nach Landschaft so um die 300 bis 500 Meilen am tag (auf der Autobahn)  Wenn euer Fahrzueg mit dem Ford V10 Motor ausgeruestet ist, ist eine Geschwindigkeit so zwischen 60 und 62 mph optimal fuer den Spritverbrauch.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Hibis

• Silver Member
« Antwort #8 am: 29.04.2011, 00:44 Uhr »
Hallo,

bin zwar noch nie mit einem WoMo unterwegs gewesen und habe deshalb auch keine
Erfahrung welche Entfernungen man pro Tag wenn's gemütlich sein soll, fahren kann.
Die Wetterberichte aus den USA schlagen ja Kapriolen. In den Rockies hat es zu Ostern
nochmals kräftig geschneit.  
Wenn ich richtig gelesen habe, wollt ihr einige Nationalparks besuchen.
Für mich könnte ich mir folgende Route vorstellen:

1.  Denver  I-70                    -    Glenwood Springs   ca. 160 Meilen  

unterwegs  Silverthorne/Factory outlet,  Vail / Skiort im Alpenstil,  Grand Junction / Colorado Nat. Monument
                     Glenwood Springs / Termalbad, Cavern Advanture Park usw.

2.  Glenwood Springs  I-70      -    Moab (Utah)          ca. 200 Meilen  

3.  Arches Nationalpark,  Canyonlands,  Dead Horse State Park     (2 Tage)

5.  Moab                              -   Blanding (Utah)         ca.  70 Meilen

unterwegs   Canyonlands Needels District

6. Blanding                          -   Torrey   (Utah)         ca. 170 Meilen

unterwegs  Natural Bridges, Capitol Reef

7. Torrey                             -   Bryce Canyon           ca. 100 Meilen

Bryce Canyon

8.  Bryce Canyon                  -    Kanab                     ca. 80 Meilen
     Kanab                            -    Page (Arizona)          ca. 70 Meilen

Lake Powell, Antelope Canyon, Horse Shoe Bend

10. Page                              -    Grand Canyon          ca. 140 Meilen

12. Grand Canyon                  -    Mexican Hat             ca. 200 Meilen

Monument Valley

13. Mexican Hat                    -     Durango                  ca. 170 Meilen

Mesa Verde National Park

14.  Durango                        -     Alamosa                   ca. 150 Meilen

in der Nähe Great Sand Dunes

15. Alamosa                         -      Colorado Springs       ca. 160 Meilen

unterwegs  Garden of the Goods, Pikes Peak

16. Colorado Springs             -        Denver                   ca. 70 Meilen.

Habe diese Tour mal so ähnlich gemacht. Die Jahreszeit war allerdings Juni und wir haben einen PKW und kein
Wohnmobil benutzt. Wie die Straßenverhältnisse auf der I-70 über die Rockies aussehen, kannst du hier schauen.

http://www.dickgilbert.com/coloradocams.htm
Schaue nach der Web Camera I-70 Eisenhower Tunnel ( über 3000 m hoch)

Viel Spaß beim Planen   :lesend: :urlaub:

Hibis

jadedamm12

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 01.05.2011, 15:40 Uhr »
Hallo Hibis,
danke für den Tourenvorschlag. An sich dachte ich bisher, wir fahren umgekehrt, also von Denver über Woodland nach Salida-Durango-Cortez-Kayenta und danach NP Canyonlands. Danach nach Vegas über dann über Bryce Canyon und Moab zurück nach Denver zu fahren. Dabei dachte ich eben auch an das Wetter, dass ja auf unserem Rückweg eigentlich immer besser werden könnte, oder? Am Ende wollte ich den Rocky Monument NP anfahren.

Wie sind Deine Erfahrungen, welche Runde ist besser? Sollten wir irgendwo reservieren? Danke für den Tip des Outlet, wir werden einige dicke Sachen wohl direkt vor Ort kaufen :-).

Gruß
Jadedamm12

Hibis

• Silver Member
« Antwort #10 am: 01.05.2011, 21:28 Uhr »
Hallo Jadedamm 12,

bin bisher nur die von mir vorgeschlagene Tour mit dem PKW gefahren.
Ob man Camping Plätze vorreservieren muß, kann ich dir leider nicht sagen.

Frage: Willst du eigentlich an den Grand Canyon oder nicht?
Bin deinen Tourvorschlag mal in Google Maps nachgefahren.
Liege ich richtig, dass dein Vorschlag nicht über den GC führt. 
Vielleicht solltest du deine Tour auch einmal in Google maps nachvollziehen.
Du wirst feststellen, dass du einen Teil der Strecke hin- u. wieder zurückfährst.
Auch ist meine vorgeschlagene Tour etwas kürzer. Möchtest du das so?
Auf das Wetter hat man ja keinen Einfluß. Natürlich kann es von Vorteil sein,
erst auf dem Rückweg durch die Rockies zu fahren.

Viel Spaß beim Planen   :kratzen:

Hibis

jadedamm12

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 01.05.2011, 22:52 Uhr »
Hallo Hibis,
danke für die Antwort. Einige Postings vorher haben ja Mitglieder, die gerade von CO kommen, berichtet, die Campgrounds seien frei. Darauf lassen wir uns ein. Stimmt, wenn es vom Wetter her egal ist, können wir auch die Strecke nehmen, die Du vorschlägst. Ich kann irgendwie von hier so schlecht planen, google street view und - maps sind nicht meine Medien. Da ist mein Mann gut drin. Vielleicht setze ich ihn an die Maps mit Deiner Route :-). Ansonsten sehen wir, was in einer Woche so passiert und schon passiert ist. Wir werden in jedem Fall in das Büro von AAA in Denver gehen und dort bekomme ich die Unterlagen, mit denen ich besser planen kann: Maps, aus Papier :-))).
Danke nochmal!
jadedamm12

Hibis

• Silver Member
« Antwort #12 am: 03.05.2011, 23:01 Uhr »
Hallo,

schaut euch die gewünschte Route mal zu Hause auf Google maps an.
Das Programm ist eigentlich einfach zu bedienen.
Einfach www.google.de aufrufen und in der Suchspalte Google maps eingeben.
Dann auf den Knopf (Button) suchen drücken, dann werden viele Ergebnisse
angezeigt. Klicke einfach auf den ersten Eintrag (Google Maps) und dann
auf Route berechnen. Unter A kannst du den Startort eingeben und unter
B den Zielort. Dann gehe auf Route berechnen. Angezeigt wird dir die
Fahrdauer, Anzahl der Meilen, eine Landkarte und eine Beschreibung.
Willst weiter planen, drückst du den Button Ziel hinzufügen. So kannst
du dir die Daten von einem Zielort zum nächsten anzeigen lassen.

Übrigens der AAA in Denver ist in der 4100 E. Arkansas Ave. in Denver.
Als ADAC Mitglied bekommst du dort Karten und Infos.
Als Ausweis brauchst du die Mitgliedskarte mit dem Zeichen "Show your Card".
War vor einigen Jahren schon mal da, die haben mir dort eine Route ausgearbeitet
und mir ein sogenanntes TripKik (= Karte zum blättern mit Sightseeing Hinweisen rechts und links im Handtaschenvormat.)
Vielleicht gibt es das noch?  Schaute aus wie ein Block. Auf jeder Seite war ein Teil der Route.
Falls ihr noch weitere Infos z.B. über Denver braucht, lasst es mich wissen.

Weiter frohes Planen

Hibis  :telefon:

jadedamm12

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 04.05.2011, 12:34 Uhr »
Hallo Hibis,
nochmals: thanks a lot, nun für den Tip des TripKik. Zum Büro des AAA wollen wir, einen entsprechenden Ausweis gab es beim ADAC. Jetzt ists bald soweit... sind fast weg!
Gruß
Jadedamm12

Hibis

• Silver Member
« Antwort #14 am: 05.05.2011, 23:38 Uhr »
Hallo,

viel Spaß auf eurer Tour.
Ich wünsche euch gutes Wetter und
viele nette Erinnerungen.
Lasst von euch hören.

Hibis :D