Ich habe mal Preise bei Motel 6 und Super 8 angeschaut, die liegen bei 36 - 60$ (San Diego, Kingman, Flagstaff,...)
Was nutzt Dir ein Motel6 in Kingman East, wenn Du in San Diego Downtown übernachten willst? Mit diesen Preisvorstellungen betrügst Dich allenfalls selbst. In San Diego Downtown (ich habe auch mal eine richtige Probebuchung gemacht) kostet ein Motel6 vom 10. - 11. Juli im günstigsten Zimmer 78$ plus 12,5% Tax, damit landest Du bei 88$, Internet kostet nochmal 3$, dann sind es 91$.
Natürlich könntest Du in San Diego bis 14 Meilen außerhalb übernachten um Geld zu sparen - aber auf 36$ kommst Du nie.
Und ein Super8 gibt es (ohne es geprüft zu haben) nirgends für 36$.
Wie gesagt, im Prinzip ist mir egal, auf welche Weise Du die Preise "ermittelst" - aber spätestens vor Ort wirst Du feststellen, dass es die Zimmer nicht zu diesem Preis gibt. Und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. In Mariposa (vor dem Yosemite NP) kostet das Super8 weit über 100$ pro Nacht, in Jackson Hole (Grand Teton) sogar über 150$.
Es hängt eben auch sehr davon ab, wo Du übernachtest (und auch, wann Du dort bist, Hauptsaison oder Nebensaison). Wenn Du bereit bist, vor und nach dem Besuch der einschlägigen Parks noch weiter zu fahren, wird es entsprechend billiger. Unter "Billigburgen" verstehe ich dabei nicht nur Motel6, sondern auch kleinere Ketten wie "Budget Host" usw. und natürlich noch die vielen kleinen "Nonames", die man am Wegesrand so findet. Da kann man oft noch ein Schnäppchen machen, leider sind gerade diese Häuser oft nur schwer bis gar nicht via Internet zu reservieren.