usa-reise.de Forum

Autor Thema: Duschen: Womo oder Campground?  (Gelesen 3243 mal)

Rene

• Silver Member
Duschen: Womo oder Campground?
« am: 02.10.2007, 18:39 Uhr »
Hallo RV-Experten!

Mich (als zukünftigen RV-Neuling) würde generell interessieren, wie Ihr die "Hygiene-Frage" :-) während einer RV-Rundreise löst.

Nun steht im Forum immer: Private CG (z.B. KOA) = gute Sanitäranlagen, staatliche CG = tolle Plätze, aber eher bescheidene Ausstattung der Sanitäranlagen. Ausnahmen bestätigen die Regel! :-)

Nun ist es doch aber so, dass man gerade mit diesen tollen RVs (zumindest) nicht jeden Tag einen Full-Hook-Up-CG benötigt, oder? Aufgrund der Tanks ist man doch eigentlich von der Infrastruktur des CG sozusagen unabhängig.

Heisst das in der Regel also: Staatliche Plätze = lieber Duschen "onboard", KOA = lieber Platzdusche?

Danke für Eure Antworten.
Rene

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Duschen: Womo oder Campground?
« Antwort #1 am: 02.10.2007, 18:45 Uhr »
Aufgrund der Tanks ist man doch eigentlich von der Infrastruktur des CG sozusagen unabhängig.
So ist es. Ich benutze so gut wie nie fremde Klos und Duschen. Es ist alles an Bord.
Viele Grüße
Heinz

tobie

• Platin Member
« Antwort #2 am: 02.10.2007, 18:51 Uhr »

dem schließe ich mich an. :wink:

tobie

Liberty

• Silver Member
« Antwort #3 am: 02.10.2007, 19:03 Uhr »
....Ich benutze so gut wie nie fremde Klos und Duschen......

Bringst Du die von zu Hause mit???

Aber im Ernst, wenn die Sanitäranlagen des Campgrounds in Ordnung sind, benutze ich die auch, denn soooo bequem ist das im Camper ja auch nicht (ich gehe davon aus, das man ja zu zweit nicht mit so einem Riesenteil herumfährt!), aber auf den anderen Plätzen ist es praktisch, wenn dann eine Dusche im Womo ist.

Liebe Grüße,

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Eagle

• Gast
« Antwort #4 am: 02.10.2007, 19:54 Uhr »
Hallo

Die privaten CG mit den "Goodies" haben wir nur dann angefahren, alle 2-3 Tage, wenn wieder Dumpen angesagt war und der Frischwassertank wieder gefüllt werden musste.
Noch vor dem einchecken wurden jeweils die sanitären Anlagen inspiziert. Haben diese uns zugesagt, haben wir sie selbstverständlich auch benutzt.
Das Duschen in den schmalen Duschkabinen der Camper/WoMos war für uns eher nur ein Notnagel oder dann wenn die CG in den PP angesteuert wurden.
Im weiteren darf der Wasserverbrauch in den Camper/WoMos nicht unterschätzt werden.

Nun, jeder macht das auf seine Weise.

Gruss

Eagle

Juergen703

• Silver Member
« Antwort #5 am: 02.10.2007, 20:06 Uhr »
Hallo,
wir bevorzugen die Duschen der privaten Campgrounds. Mir persönlich sind die Duschen im Womo zu klein. Auch kann nur einer duschen. Danach muß das Wasser erst wieder aufgeheizt werden.
Je mehr man im Womo duscht, desto mehr muß man dumpen.
Es ist uns aber auch schon passiert, das selbst auf teuren Plätzen, das Duschen nicht umsonst war. In der Regel ist das Duschen auf den aber Campgrounds umsonst.

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

MrX

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 02.10.2007, 20:34 Uhr »
Hallo!

Wir duschen ausschließlich im WoMo. Private Plätze fahren wir nur in Notfällen an und haben die sanitären Anlagen des Platzes noch nicht genutzt. Prinzipiell könnte ich es mir vorstellen, wenn es sich zufällig ergeben sollte, aber den CG danach auszuwählen käme mir nicht in den Sinn.
Mit dem Wasser hatten wir auch kein Problem, wir konnten immer zu dritt nacheinander duschen - allerdings haben wir das gemütlich gemacht, d.h. uns nicht schon fertig bereit vor die Badtür gestellt. Es können also schon 5-10 min dazwischen vergangen sein. Üblicherweise haben wir geduscht, wenn wir beim Verlassen des Platzes dumpen konnten/wollten, dann muss man auch nicht allzu sparsam mit dem Wasser sein.
Besonders für mich, der normalerweise schon mal 10 min unter der Dusche steht ist das natürlich schon was anderes, aber stört mich auch nicht, wenn ich 4 Wochen mal im "Schnelldurchgang" duschen muss.

Wenn ich mal mit dem Zelt unterwegs bin werde ich die Duschen benutzen ;) (so vorhanden, mein Plan sieht vor ein paar Gallonen im Auto mitzuführen, damit kann ich mich auch ganz gut waschen, wenn der Platz mal kein Wasser hat)

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

Eisi

• Gold Member
« Antwort #7 am: 02.10.2007, 20:44 Uhr »
Das Geniale am Womo ist für mich ja gerade, dass man Klo und Dusche immer mit dabei hat. Mal einige Tage im Gelände verbringen und dennoch die Annehmlichkeiten der Zivilisation geniessen zu können. Das ist doch das was man beim Womo hat.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

WinniePooh

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 02.10.2007, 21:43 Uhr »

Hallo Rene,

ich bin sowieso mehr der "im-Womo-Duscher", schon aus Faulheit.  :wink:
Dieses Jahr wurde es mir doppelt leicht gemacht, denn unsere Dusche in unserem 26 Fuß Road Baer Womo war einfach genial ! Viel Platz und auch hoch genug, so daß auch mein Mann gut Platz hatte, ohne den Kopf einziehen zu müssen (er duschte bisher aus Gründen der Bequemlichkeit ganz gern auch in Duschen der privaten CG's).

Grüße,

Winnie Pooh

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 02.10.2007, 21:54 Uhr »
Wir benutzen immer die sanitären Anlagen in unserem RV. Warum soll ich mich morgens erst umständlich anziehen, Quarters suchen oder zum Kiosk gehen, um tokens zu kaufen, zu einem entlegenen Badehaus stapfen, rausfinden, wie der Münzautomat funktioniert (oder auch nicht), dann dort wieder ausziehen und nicht wirklich wissen, wohin mit den Klamotten, weil alles vom Vorgänger naß ist, in evtl. nicht meinen Sauberkeitsvorstellungen entsprechenden Anlagen mit Adiletten duschen, und dann wieder zurück zum RV zu marschieren. Da springe ich doch lieber in unserem RV im Schlafanzug vom Frühstücktisch auf, geh duschen und fertig. Das warme Wasser hat übrigens immer für mindestens zwei Duscher hintereinander gereicht. Da wir meistens auf privaten Campgrounds stehen und immer full hook-up nehmen, haben wir natürlich kein Problem mit Dumpen, Wasser und Strom.

Schön ist es auch, wenn man tagsüber mal einen Strand o.ä. angefahren hat, und die völlig verdreckten Kinder gleich an Ort und Stelle auf dem Parkplatz unter die Dusche gestellt werden können. Diese Annehmlichkeit haben wir im letzten Urlaub (mit Mietwagen und Hotel) echt vermißt.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #10 am: 02.10.2007, 22:11 Uhr »
Im weiteren darf der Wasserverbrauch in den Camper/WoMos nicht unterschätzt werden.
Das ist ein immer wieder zu hörendes Scheinproblem. Wenn ich auf einem privaten CG mit Duschen bin, habe ich auch Wasser- und Abwasseranschluss am WoMo.
Viele Grüße
Heinz

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 02.10.2007, 23:34 Uhr »
Gerade aus diesem Grunde habe ich mir ein "fully self contained RV" angeschafft.  Ich wollte endlich mein eigenes Klo und Bad haben!  Da ich meine Lebensunterhalt mit Hygiene und Infection Control verdiehnte, weiss ich so ziemlich, was sich auch in den saubersten Gemeinschaftsanlagen "herumtreibt", und ich will fuer diese dingelchen nicht unbedingt der gastwirt sein!

Unser RV kann mit 3 Personen mit den eigenen Taks fuer 3 bis 4 Tage auskommen, und dann muss man "dumpen" und auffuellen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Willi

• Gast
« Antwort #12 am: 03.10.2007, 00:04 Uhr »
Aufgrund der Tanks ist man doch eigentlich von der Infrastruktur des CG sozusagen unabhängig.
So ist es. Ich benutze so gut wie nie fremde Klos und Duschen. Es ist alles an Bord.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Seit die WoMos mit vernünftigen Duschen ausgestattet sind, benutzen wir nur noch diese. Anfang der 90er war das noch etwas problematischer. Da stand mitunter beim Duschen das komplette Bad incl. Toilette und Waschbecken unter Wasser. Inzwischen sind die Naßzellen aber komfortabel genug, daß es für mich keinen Grund gibt, zu irgendwelchen Duschhäuschen zu laufen. Zu zweit ist das auch mit Wasservorrat und Abwassertanks nie ein Problem, das Netz an Versorgungsmöglichkeiten ist selbst bei Bevorzugung von Nationalpark-/Statepark- und National Forest-Campgrounds in aller Regel dicht genug.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 03.10.2007, 12:39 Uhr »
Da wir zu zweit nur kleinere WoMo's fahren (sogar Pick Up Camper!) nutzen wir natürlich nicht so oft die RV Dusche. Da in diesen RV's natürlich auch die Tankkapazität eingeschränkt ist und wir dann dauernd dumpen müßten!
Wir haben auch noch nie krass unsaubere Duschkabine erlebt, natürlich ist es beim Camping nicht so wie zu Hause mit der Sauberkeit!
Damit können wir leben, auch vielleicht mal nur aller zwei Tage duschen - wie jetzt, als wir 90% der Tage gezeltet haben!

Auf CGr. mit einfachsten Standard, wie z.B. im Chiricahua NM oder nach dem Little Big Horn Battlefield, wo es überhaupt keine Duschen gibt, nutzen wir natürlich Dusche im RV!
Gruß Matze

San Francisco!!

Kali

• Gold Member
  • Kanada und Womo-Fan
« Antwort #14 am: 03.10.2007, 13:34 Uhr »
Wir kommen grade aus Kanada wieder und wie Eagle schon sagte machen auch wir erst mal eine Ortsbegehung.Auch haben die meisten Duschhäuser oben offenen Fenstern ,sprich nur Fliegengitter, was im September morgens schon mal Zähneklappern hervorrufen kann.Badelatschen sind sowieso ein Muß
Deshalb haben wir meistens die Dusche im MH.benutzt
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum