usa-reise.de Forum

Autor Thema: El Monte oder Moturis ?  (Gelesen 3042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe73

  • Gast
El Monte oder Moturis ?
« am: 24.01.2005, 19:39 Uhr »
Hallo,

wir wollen ein 22-Fuss-Motorhome buchen.

EL Monte scheint bei der Ausstattung besser abzuschneiden (grösseres Bett, Backofen, neueres Modell). Dagegen haben die Moturis-Fahrzeuge grössere Frischwasser- und Abwassertanks: 115 l. bzw. 210 l. (bei El Monte nur 87 bzw. 80 l.)

Was ist eure Meinung? Was ist wichtiger? Wer hat welche Erfahrungen mit diesen Anbietern sonst gemacht?

Wir wollen im Juni 3 Wochen in die Nationalparks zwischen Zion und Arches.

Gruss, Joe

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #1 am: 24.01.2005, 20:10 Uhr »
Hallo,

bist du sicher, dass du bei El Monte ein neues Modell erhältst? Lt. ADAC Katalog muss man für die Premier-Fahrzeuge (Modell 2005) einen zusätzlichen Aufschlag zahlen (beim ADAC 15€ pro Tag), damit man in garantiert neues Modell erhält.

Gruss Tom

Joe73

  • Gast
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #2 am: 24.01.2005, 20:19 Uhr »
Hallo Tom,

laut DERTOUR-Katalog gibt es bei El Monte "Modelle 2004-2005", dagegen bei Moturis "Modelle 2002-2005", also im Zweifel älter.

Ganz unabhängig von der Premier-Option. Das Geld würde ich nämlich nicht investieren.

Gruss, Joe

mankerl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #3 am: 25.01.2005, 12:04 Uhr »
Hallo,

wir hatten letztes Jahr von El Monte einen 22 Füssler.
Ich habe mir die Daten bei Dertour angesehen... und gefunden:

   Bettengröße
   Doppelbett über dem Führerhaus (Alkoven, 193 x 147 cm)
   Doppelbett (188 x 134 cm)
   Essecke mit Klapptisch (188 x 107 cm)

Bei uns war das Doppelbett 188 x 134 lediglich eine ausziehbare Couch (so ist es auch bei anderen Anbietern vermerkt)

Motouris kenne ich nicht.... kann nur die Bilder beurteilen

Wir leisten uns in diesem Jahr mal "Road Bear" (25-27 slide-out; gebucht mit Frühbucherrabatt) .... die haben Festpreise und sind im Gegensatz zu Cruise America für unsere Reiszeit nicht viel teurer.


mmmmmhhhh, grösserer Abwassertank oder grösseres Bett?
Mir ist angenehmer Schlaf recht wichtig.... und je nach Temperatur beginnen die Hinterlassenschaften im grossen und im kleinen Tank unangenehm zu riechen.....
Viele Grüsse
Max und Jutta

.?.?. wann wird es endlich wieder URLAUB ?.?.?

Brigitte und Peter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #4 am: 25.01.2005, 12:10 Uhr »
Hallo Joe,

soweit ich weiß, sind die Beschreibungen in den Katalogen sowieso immer nur Beispiele. Man erhält keine Garantie für bestimmte Ausstattungen. Schau Dir mal zum Vergleich die Fahrzeugbeschreibungen bei www.camperboerse.de an. Übrigens haben die auch recht günstige Preise. Wir haben dort jetzt zum 2. Mal gebucht. Dank Frühbucherrabatte haben wir z. B. gegenüber ADAC einiges gespart.

Generell würde ich ein größeres Bett und den Backofen gegenüber den größeren Wassertanks vorziehen.
Ob Ihr nun alle 2 oder alle 3 Tage Wasser nachtanken und Abwasser entsorgen müßt, macht unterwegs nicht so viel aus. Wenn ihr auf einem Full-Hook-Up-Platz steht, ist das sowieso egal. Ansonsten empfehlen wir gerade in heißen Gegenden bei jeder Gelegenheit Frisch-Wasser nachzutanken und Abwasser zu entsorgen (wg. der Geruchsbelästigung bei Hitze).
Viel wichtiger ist es für uns nachts vernünftig schlafen zu können und auch mal schnell 'ne Pizza o. ä. in den Backofen schieben zu können.

Wir hatten schon WoMo's von beiden Vermieter und waren meistens zufrieden. Moturis und ElMonte tun sich nicht viel. Je nach Station kann man Glück oder Pech haben. Auch ältere Fahrzeuge können gut gewartet und technisch tip top sein. Wichtig ist, dass man vor der Übernahme außen und innen alles genau prüft (siehe Checkliste vor Übernahme hier im Forum). Laßt Euch keine "Schrottkarre" andrehen, die kann einem den Urlaub ganz schön vermiesen.
Viele Grüße von

Brigitte und Peter

OOOhh, from Germany? Did you come with the train?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #5 am: 25.01.2005, 13:05 Uhr »
Hallo,

ich habe folgende Angaben zu El Monte gefunden:

Zitat
Die Wohnmobile sind meist max. 3 Jahre in der Vermietung. Im Jahr 2005 handelt es sich meist um Wohnmobile des Modelljahrs 2003 und 2002, d.h. Fahrzeug Baujahr ab Mitte 2002. In allen Stationen ist deutsch sprechendes Personal vorhanden. Der Vermieter bietet bei sehr frühzeitiger Buchung besonders attraktive. flexible Preise. Unsere Beurteilung: 3


und folgende Angaben zu Moturis:

Zitat
Mittelgroßer, guter Wohnmobilvermieter mit 8 Stationen in USA und unter Schweizer Leitung. Alle Wohnmobile sind nach 1.3.2002 zugelassen worden. Das Durchschnittsalter der gesamten Flotte liegt unter 18 Monaten. Dieser Vermieter bietet auch in allen Stationen eine breite Palette an Mietmotorrädern (BMW, Honda, Harley's) an. Unsere Beurteilung : 2


Ich verstehe die Angaben im DER-Tour & ADAC Katalog so, dass man ein Modell aus dem Jahr 2004/2005 nur garantiert bekommt, wenn man die Premieroption wält und zusätzlich zahlt.

Gruss Tom

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #6 am: 25.01.2005, 19:01 Uhr »
Zitat von: Brigitte und Peter
.

Generell würde ich ein größeres Bett und den Backofen gegenüber den größeren Wassertanks vorziehen.
Ob Ihr nun alle 2 oder alle 3 Tage Wasser nachtanken und Abwasser entsorgen müßt, macht unterwegs nicht so viel aus. Wenn ihr auf einem Full-Hook-Up-Platz steht, ist das sowieso egal. Ansonsten empfehlen wir gerade in heißen Gegenden bei jeder Gelegenheit Frisch-Wasser nachzutanken und Abwasser zu entsorgen (wg. der Geruchsbelästigung bei Hitze).


Hi, ich habe da eine etwas andere Meinung (und Erfahrung)! !. Bei keiner unser bisherigen Fahrten konnten wir Geruchsbelästigung durch volle Tanks feststellen! Durch die Chemikalien, die bei jedem Wechsel nachgeschüttet werden , wurden m. M. nach diese Probleme  verhindert! 2. Bei großer Hitze würde ich gerade nicht immer den Abwassertank entleeren, weil dann nämlich schnell die Gefahr besteht, das "etwas" :klo: festklebt! Und dann entstehen bestimmt Gerüche, außerdem fehlerhafte Anzeige des Inhalts!Full-Hook-Up Platz habe ich nur gebucht, wenn mehrere Tage (und dann Hahn erst geöffnet, als Tank voll - wegen: siehe oben!) oder wenn ich mit vollen Tank ankam!
Mit diesen Methoden hatte ich nie Probleme bei WoMo Übergabe! Ich kann mich an ein Paar erinnern, die heftige Probleme in SF hatten, weil ihre Tankanzeige immmer "voll" zeigte, obwohl Tank leer! Es hat ein ganze Weile gedauert, ehe der Angestellte das WoMo abnahm!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #7 am: 25.01.2005, 22:59 Uhr »
Hallo
Ich kenne beide Vermieter aus mehrmaliger, eigener Erfahrung.
Bei gleichem Preis würde ich immer und jederzeit Moturis wählen.

Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Anne als Gast

  • Gast
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #8 am: 26.01.2005, 16:04 Uhr »
Hi,
wir kennen auch beide Vermieter aus eigener Erfahrung- Moturis ist wegen der höheren Preise in der letzten Zeit leider bei uns aus dem Rennen gefallen. :cry:
El Monte gefällt uns auch- Moturis war einen Tacken besser.

Moturis hat allerdings die Vip nicht dabei, was bei El Monte mittlerweise im Mietpreis enthalten ist- und bei Moturis den Endpreis erhöht.
Ebenso gibt es bei El Monte günstig Unbegrenzte-Meilen-Pakete. (Frühbucher)
Transfer ist bei El Monte auch fast überal dabei. :respekt:

Wenn ich zu gleichem Endpreis :!:  :!:  bei Moturis buchen könnte :idea: , würde ich es tun.
Tschüß
Karin

Joe73

  • Gast
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #9 am: 26.01.2005, 16:56 Uhr »
Hallo,

erstmal Danke an Alle für die Antworten!

@Anne und Fredy:

Mal unabhängig vom Preis. Was fandet Ihr bei Moturis besser als bei El Monte?

Gruss, Joe

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #10 am: 26.01.2005, 18:39 Uhr »
Hallo Joe
Nun - die Moturis-Leute sind wie ich auch Schweizer :D !
Nein, Spass beiseite, für mich ist Moturis einfach ein Qualitäts-Vermieter wie sonst in den USA nur noch Road Bear. El Monte ist sicher in Ordnung und es ist absolut möglich oder sogar wahrscheinlich, dass Du mit El Monte keine Probleme hast.
Bei Moturis ist der Frühmorgen-Transfer grundsätzlich die Regel. Das heisst natürlich, dass es Moturis nicht möglich ist, das WoMo am Morgen zurückzunehmen und am gleichen Nachmittag wieder auf die Reise zu schicken. Die Uebernahme ist sehr genau und korrekt aber auch bei der Rücknahme wird das Fahrzeug genau geprüft. Dies ist mir aber sehr recht, denn dann werden Macken und Fehler beseitigt und dazu hat Moturis auch mind. einen halben Tag Zeit. Dies merkt man den Fahrzeugen auch an. Wer bei der Abgabe nicht prüft, der schiebt Reparaturen und Schwierigkeiten in die Ferienzeit seiner Kunden. Es kommt ihn dann wesentlich billiger evtl. Generartorzeiten grosszügig als Entgelt zu schenken. Ich hatte mit einem Moturis Fahrzeug noch nie irgendwelche Probleme. Mit den andern Vermietern, am meisten mit CA, hatte ich doch schon diversen Aerger. 3 x Reifenschaden, 2 x Batterieprobleme, 2 x defekte Wasserpumpe, 1 x defekter Gasalarm um nur die Grösseren zu nennen. Dazu Schubladen die rausfallen, Schranktüren die man zubinden muss, Dusche die tropft  - ach Ihr kennt das alle auch. Nichts ganz Dramatisches, spätestens in einem Tag repariert aber ich knirsche doch ganz leise mit den Zähnen.
Dazu sind in jedem Moturis Fahrzeug die Radkeile vorhanden, die Ablagen sind mit einem rutschhemmenden Stoff ausgelegt, im Kit sind richtige Gläser und nicht nur Plasticbecher. Wir trinken den Wein lieber aus Gläsern. Ein kleiner Grill den man am Ende der Reise verschenken oder wegwerfen kann gehört dazu. Der Abwasserschlauch ist weder durchlöchert noch viel zu lang oder gar zu kurz. Es ist ein richtiger CG-Führer im Auto und nicht nur der KOA-Directory. Chemikalien bekomme ich nicht nur ein mickriges Beutelchen, die Tschenlampe funktioniert, das SOS-Kit ist nicht 10 Jahre alt.
Ich will jetzt nicht übertreiben, ich hatte auch von CA und El Monte schon sehr gute Fahrzeuge. Letztes Jahr bei El Monte ein nigel-nagelneues WoMo mit ganzen 22 Meilen auf dem Tacho. Und natürlich sind meine Erfahrungen mit Moturis keine Garantie, dass nie etwas passieren kann. Aber ich bin überzeugt, dass Moturis der qualitativ bessere Vermieter ist. Leider in der Regel auch der wesentlich teurere.
Wie bei der ganzen WoMo-Miete sind hier Vergleiche, Specials und Schnäppchen angesagt.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Anne als Gast

  • Gast
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #11 am: 26.01.2005, 19:06 Uhr »
Hi,
ich schließe mich Fredy in allen Punkten an.
Und ergänzen möchte ich den Small Talk mit der Moturis-Putzfrau- die richtig putzte... :wink: Man kann auch mit Sprühflasche und Läppchen reinigen....
Die Kleinigkeiten von Fredy können einen Perfektionisten schon zur Weißglut treiben. :twisted:
Wir ärgern uns halt bei El Monte nicht über Schläuche (man bekommt den Kaufpreis des Neuen ersetzt), Schubladen öffnen sich, die rutschfeste Matte für die Schränke haben wir im Gepäck dabei, da unglaublich praktisch.... :lol:  :pfeifen: ....
Der Unterschied ist im Hochsommer viele Hundert Euro groß- einfach out Limit für uns.  :?
Wenn ich ähnlich viel zahlen müsste, bräuchte ich nicht lange zu überlegen. :wink:
Tschüß
Karin

Joe73

  • Gast
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #12 am: 26.01.2005, 20:17 Uhr »
Ein grosses Danke für die ausführlichen Erläuterungen!

Ich überlege tatsächlich, Moturis zu nehmen. Der Unterschied beträgt in unserem Fall immerhin ca. 400,- Euro. Schon happig. Schweizer Qualität hat eben seinen Preis  :wink:.

Noch eine Kleinigkeit: Wie wichtig ist ein Generator (auf den Campingplätzen in den Nationalparks)? Ich schätze, ohne Generator und ohne Strom-Anschluss reicht der Strom für max. 2 Nächte?  :roll:
Bei Moturis hat das 22er keinen Generator.

Gruss, Joe

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #13 am: 27.01.2005, 08:22 Uhr »
Hallo Joe
Karin und ich haben geschrieben, dass wir jederzeit Moturis wählen würden, wenn der Preis gleich oder wenigstens annähernd gleich wäre. Bei 400 Euro Differenz, wäre das für mich nicht mehr gegeben. Ich würde dann evtl. für einen Teil des Geldes den Frühtransfer (auch dann hat El Monte das Fahrzeug über Nacht in der Station) und die Premier-Option  (neues Fahrzeug) wählen.
Leider bist Du für die Flextarife schon sehr spät.
Für mich ist der Generator nicht wichtig. Ich liebe die stinkenden, lärmenden Motoren in meiner Nachbarschaft gar nicht. Wenn Du Dein Fahrzeug alle 2 Tage für eine Stunde bewegst, wird Dir das Licht und die Wasserpumpe nicht ausgehen. Die Klimaanlage, die Mikrowelle und den Haarfön wirst Du allerdings nicht brauchen können. Die Haare fönen kannst Du aber in jeden WC, da es dort eine Steckdose gibt. (in aller Regel) Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nie in den Sommermonaten im Südwesten unterwegs war.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: El Monte oder Moturis ?
« Antwort #14 am: 27.01.2005, 09:44 Uhr »
Hi Joe
Nur schnell noch:
Schau doch mal bei www.camperboerse.de nach. Die vermitteln das25ft.  Road Bear-25ft WoMo mit slide out und Markise bis 31. Januar noch zum Frühbuchertarif.
So über den Daumen gepeilt erhälst Du dieses für 3 Wochen im Juni inkl. alle Versicherungen (VIP), Tranfer und Bereitstellungsgebühr für ca. 1200 Euro. Dann kämen nur noch Meilen und evtl. Personal-Kits dazu. Der 21-ft. Supervan wäre sogar noch etwas günstiger (ca.100Euro) aber wirklich nur für 2 Personen.
Das scheint mir für den Juni ein attraktiver Preis zu sein. Dazu kommt, dass Road Bear wie Moturis ein sehr guter Vermieter ist.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de