Hallo Joe
Nun - die Moturis-Leute sind wie ich auch Schweizer
!
Nein, Spass beiseite, für mich ist Moturis einfach ein Qualitäts-Vermieter wie sonst in den USA nur noch Road Bear. El Monte ist sicher in Ordnung und es ist absolut möglich oder sogar wahrscheinlich, dass Du mit El Monte keine Probleme hast.
Bei Moturis ist der Frühmorgen-Transfer grundsätzlich die Regel. Das heisst natürlich, dass es Moturis nicht möglich ist, das WoMo am Morgen zurückzunehmen und am gleichen Nachmittag wieder auf die Reise zu schicken. Die Uebernahme ist sehr genau und korrekt aber auch bei der Rücknahme wird das Fahrzeug genau geprüft. Dies ist mir aber sehr recht, denn dann werden Macken und Fehler beseitigt und dazu hat Moturis auch mind. einen halben Tag Zeit. Dies merkt man den Fahrzeugen auch an. Wer bei der Abgabe nicht prüft, der schiebt Reparaturen und Schwierigkeiten in die Ferienzeit seiner Kunden. Es kommt ihn dann wesentlich billiger evtl. Generartorzeiten grosszügig als Entgelt zu schenken. Ich hatte mit einem Moturis Fahrzeug noch nie irgendwelche Probleme. Mit den andern Vermietern, am meisten mit CA, hatte ich doch schon diversen Aerger. 3 x Reifenschaden, 2 x Batterieprobleme, 2 x defekte Wasserpumpe, 1 x defekter Gasalarm um nur die Grösseren zu nennen. Dazu Schubladen die rausfallen, Schranktüren die man zubinden muss, Dusche die tropft - ach Ihr kennt das alle auch. Nichts ganz Dramatisches, spätestens in einem Tag repariert aber ich knirsche doch ganz leise mit den Zähnen.
Dazu sind in jedem Moturis Fahrzeug die Radkeile vorhanden, die Ablagen sind mit einem rutschhemmenden Stoff ausgelegt, im Kit sind richtige Gläser und nicht nur Plasticbecher. Wir trinken den Wein lieber aus Gläsern. Ein kleiner Grill den man am Ende der Reise verschenken oder wegwerfen kann gehört dazu. Der Abwasserschlauch ist weder durchlöchert noch viel zu lang oder gar zu kurz. Es ist ein richtiger CG-Führer im Auto und nicht nur der KOA-Directory. Chemikalien bekomme ich nicht nur ein mickriges Beutelchen, die Tschenlampe funktioniert, das SOS-Kit ist nicht 10 Jahre alt.
Ich will jetzt nicht übertreiben, ich hatte auch von CA und El Monte schon sehr gute Fahrzeuge. Letztes Jahr bei El Monte ein nigel-nagelneues WoMo mit ganzen 22 Meilen auf dem Tacho. Und natürlich sind meine Erfahrungen mit Moturis keine Garantie, dass nie etwas passieren kann. Aber ich bin überzeugt, dass Moturis der qualitativ bessere Vermieter ist. Leider in der Regel auch der wesentlich teurere.
Wie bei der ganzen WoMo-Miete sind hier Vergleiche, Specials und Schnäppchen angesagt.