usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Wohnmobil-Urlaub / Camping => Thema gestartet von: TobiasB am 10.08.2004, 13:53 Uhr
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Nachdem ich hier im Forum weitgehend Gutes über El Monte gelesen habe, war ich für meine Urlaub beruhigt. Leider hat sich die Firma in meinem Fall als äußerst schlecht herausgestellt.
Am 10.07.2004 hatten wir mit 5 Personen eine 31 ft. WoMo mit slide-out und weitere 2 Personen hatten ein 22 ft. WoMo von SFO gemietet.
Schon der Shuttle-Bus von El Monte war eine Katrastrophe. Eine so klapprige Kiste habe ich bislang noch nicht erlebt. Die Fenster waren mit Werbung beklebt, als ob irgend ein Amerikaer davon notiz nimmt. Nur die "Insassen" haben das nachsehen (keine Aussicht).
Im Büro musste dann der Vertrag von mir per Hand ausgefüllt werden. Ich frage mich wozu ich sämtlichen Daten auf Anweisung meines Reiseveranstalters einige Tage vorher an El Monte gefaxt haben. Die Antwort darauf war nicht zu kriegen. Nun denn, dann ging es zur Übergabe. Das WoMo (17 Monate alt, 32.000 Meilen) war vom Außen so mit Beulen übersäht, dass der Mitarbeiter im Übergabeprotokoll fasst alles schwarz markieren musste. U.a. fehlte der Regenschutz für den slide-out und die Arrettierung der Eingangstür. Innen war es ein wares Trauerspiel. Das Sofa war dermaßen durchgesessen, so das man sich nur äußerst vorsichtig hinsetzen mochte, um es nicht völlig zu demolieren. Sämtliche Polster waren von Wasserflecken überseht und darüberhinaus auch noch dreckig und rochen. Aus der Matraze des Schlafzimmers kamen uns die Federn entgegen. Die Lampen funktionierten nur zur Hälfte. Der Mitarbeiter war schon ganz schön genervt von uns, was er uns dann auch gezeigt hatte. Die defekten Laufsprecher wollte er dann auch nur als solche notieren. Ich habe jedoch darauf bestanden, dass diese repariert werden und nach langer Suche bekamen wir auch eine neue Matraze für das Schlafzimmer. Zu den verschmutzten Sitzgelegenheiten wurde uns dann gesagt, es ginge nicht besser sauber zu machen wir sollten den Wagen jetzt so nehmen oder es bleiben lassen. Da wir in den Urlaub wollten haben wir den Wagen dann so genommen. Aber richtig glücklich waren wir nicht.
Bei der Abgabe sollte alles nur schnell, schnell gehen. Noch während wir das Gepäck ausräumten wurde der Wagen auf neue Beulen kontrolliert. Wo da wohl welche hätten hinzukommen sollen. Auch sollten wir dann im Büro nur schnell die Rückerstattung des Kaution unterschreiben. Unsere Kritik an dem Fahrzeug wurde ignoriert. Auch die Tatsache, dass das Sofa entgegen der Prospektbeschreibung nur eine Liegefläche von 1,70 x 1,00m hatte wurde mit den Worten kommentiert ("das ist bei diesem Modell halt so"). Die Folge war, das jeden Abend die Sitzgruppe umgebaut werden musste, was sich als sehr nervig herausstellte.
Im Ganzen kann ist El Monte nicht weiterempfehlen. Hoffentlich werdet Ihr in Euren Urlauben positiv überracht.
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Auweia ......
Wir bekommen am 8.9. in LV eins von El Monte. Da bin ich ja mal gespannt.
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Sag ich doch: El Monte ist auf dem Weg dorthin, wo Cruise America vor ein paar Jahren war. Noch sind es offenbar negative Einzelfälle, die sich aber zu häufen scheinen.
Hier http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7914&postdays=0&postorder=asc&&start=30 hatte ich folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
meine Erfahrungen zu dem Thema:
Angefangen hat es Mitte der 80er mit einer aus heutiger Sicht verwohnten Mühle von CA. Damals hatte ich noch keine Vergleichserfahrung, war nur happy und habe alles als normal hingenommen. Die Maschine war o.k. Das war das Wichtigste.
Meine CA-Benotung für die nächsten Jahre ist befriedigend bis ausreichend. Ein oder zwei mal musste ich in all den Jahren in die Werkstatt. Ein Mal (in Chicago) habe ich mich wegen abgefahrener Reifen geweigert, den Wagen zu übernehmen. Wir bekamen einen anderen und andere unseren.
1997 hat CA mich auf einem CG in Miami zwei Tage bis zur WoMo-Freigabe schmoren lassen. Wir haben zwar weit über 1.000 $ Schadenersatz bekommen, das wog die Wut aber nicht auf. Danach war Schluss mit CA und ich bin zu El Monte gewechselt.
Anfangs war ich sehr zufrieden. Die Fahrzeuge waren jünger, besser und sauberer. Der Service freundlicher. Aber dann ging es bergab.
In Oakland waren wir so blöd, das Auto sauberer zurückgeben zu wollen, als wir es übernommen hatten. Wir waren gegen 10.45 Uhr auf dem Hof von ElMonte und putzten hier und da noch mal etwas durch. Weil ich erst um 11.03 Uhr und nicht um 11.00 Uhr ins Office gegangen bin, wollte man uns eine Strafe aufbrummen.
Die Fahrzeuge in den Jahren danach waren so na ja.
Bei der letzten Tour mit El Monte hatten wir nach einer Woche einen stotternden Motor. Erst mussten wir drei Tage in Tombstone bleiben, da ein Ersatzteil geliefert werden musste. Dann war der Wagen immer noch nicht in Ordnung und wir sollten in El Paso (300 Meilen) eine Vertragswerkstatt aufsuchen. Dort stellte sich heraus, dass wir das WoMo in der Werkstatt lassen und ins Hotel gehen sollten, und zwar auf eigene Kosten. Wir haben verärgert verzichtet und mit der Karre stotternd die Reise bis zum Ende durchgezogen.
Seit zwei Jahren ist CA wieder im Rennen, mit der Überlegung, dass uns die El Monte-Unverschämtheit mit CA so nicht passiert wäre. Da hätten wir die Karre an einer der vielen Stationen umtauschen können.
Die letzten beiden Fahrzeuge von CA waren hervorragend. Im letzten Jahr hatten wir einen nagelneuen Pickup und in diesem Jahr ein 25er WoMo mit zwar 34.000 Meilen aber in absolutem Topzustand. Alle Schrauben waren dran, das Fahrzeug super sauber und technisch absolut einwandfrei. Es war das beste WoMo, dass ich jemals hatte.
Was kann man daraus lernen? Nix!? Sind wir den Vermietern ausgeliefert? Und wenn El Monte schleichend schlechter wird und CA schleichend besser wird, wann schlagen die beiden dann wieder die Gegenrichtung ein? Ich glaube, ich bleibe jetzt erst mal bei CA, bis dann wieder irgendein GaU kommt und das Spielchen von Vorne losgeht.
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Hallo TobiasB,
nach etlichem Theater und viel hin und her hast Du dann ein Fahrzeug übernommen, dass ein niedergesessenes Sofa und diverse Flecken auf den Bezügen hatte. :cry:
Wenn mans positiv sieht, hast Du ein WoMo bekommen, wo man nicht so furchtbar aufpassen muss, dass auch ja kein Stäubchen irgendwo hinkommt oder gar mal eine kleinere Beule ans Blech kommt. :wink:
Allerdings scheint das Thema Service im WoMo Bereich noch nicht so recht verbreitet zu sein... :cry:
Ich hoffe, dass Ihr ztotzdem einen klasse Urlaub gehabt habt...
stephan
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@ HolgerS
Dann werden wir uns bei El Monte treffen. Wo verbringt Ihr die Nacht vom 7. zum 8.9? Wir nächtigen im Luxor.
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Hallo!
Für mich ist es sehr interessant, diese negative Bewertung über EL MONTE zu lesen.
Aus den von Heinz zitierten Gründen (ich habe es selbst erlebt) haben wir Cruise lange Zeit nicht mehr angeboten. Zur Zeit sind die nach erneuter Umstrukturierung der Gesellschaft wieder besser.
Es würde mich sehr interessieren, hier weitere Berichte über El Monte zu lesen.
Grüsse
Heinz
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@ all
Werde im Oktober meine Erfahrung posten.
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Hallo zusammen,
wir übernehmen im September ein WoMo von El Monte in LA und werden, wie Tom, unsere Erfahrungen ebenfalls im Oktober posten.
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Hi,
wir hatten dieses Jahr im Juni ein 25 ft WoMo von El Monte in Portland übernommen und mein Fazit ist sehr positiv. Die Vermietung wird dort von einer Ford Vertretung durchgeführt. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das WoMo erst wenige Monate alt (4500 Meilen) und in einem tadelosen Zustand.
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@haching
Wir wohnen vom 5.9. bis 8.9. im Tuscany, für die Rückreise haben wir noch kein Hotel gebucht, das werden wir vor Ort machen.
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Da wir in den Urlaub wollten haben wir den Wagen dann so genommen. Aber richtig glücklich waren wir nicht.
Das kann ich nicht so richtig verstehen. In SFO stehen immer soviele WoMos rum, da hätte man doch sicherlich auf Ersatz bestehen können. (Obwohl ich nicht weiß, ob ich ein durchgesessenes Sofa beanstandet hätte, die Matratze wurde ja erneuert!)
Wir hatten letztens auch Probleme mit dem WoMo, defekter Kühlschrank. Nachdem wir mit El Monte gesprochen hatten sollten wir von San D. aus nach Oceanside fahren und dort bei einem Subunternehmer ein neues WoMo übernehmen. Das war aber auch nicht in Ordnung (wirklich Wichtiges ! wie Rauchmelder und Gasdetektor nicht funktionsfähig), so dass wir auf ein anderes WoMo bestanden. Und dass bei Subunternehmer!!! Bekamen wir aber, ein fast Neues WoMo, und wir waren für den Rest der Reise (2003) zufrieden.
Am Schluß der Reise bekamen wir bei El Monte für den einen Tag Werkstatt und Umtausch des WoMos 120 Dollar Entschädigung! :lol:
Wir sind also, bis auf Kleinigkeiten, bis jetzt immer sehr zufrieden mit El Monte!
Bis vor Kurzem war für uns auch ausschlaggebend, dass bei El Monte die Eigenbeteiligung im Schadensfall erheblich günstiger war!!
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Hi zusammen,
wir haben die letzten 2 Jahre auch WoMos von El Monte gehabt. Im Jahr 2002 hatten wir ein kleines Problem mit dem Kühlschrank, denn der wollte nicht so richtig kühlen und frosten. Wir sind kurz in Flagstaff angehalten und nach 15 min war er repariert. Die Gasflamme war nicht richtig justiert und wurde so von vorbeifahrenden Trucks ausgeblasen.
2003 hatten wir mehere kleine Probleme mit dem WoMo: elektr. Fensterheber defekt, Motorbatterie korrodiert. Den Fensterheber haben wir selber mit Hilfe eines Rangers repariert und die Batterie in der bekannten Werkstatt in Flagstaff. Dauer etwa 30 min. Ergebnis bei der Abgabe: Es wurden uns 2 Tagesmieten und ein Teil der Extrameilen erlassen. Der Chef in Dallas war sehr freundlich und hilfsbereit.
Das mit den Daten habe ich bisher auch immer so erlebt. Alles sauber ausgefüllt und nach El Monte gefaxt und vor Ort alles von vorne. Ich sag einfach mal: Amis halt. Aber wenn es mehr nicht ist???
Ich kann daher nichts schlechtes über El Monte sagen.
Bei meinen ersten Reisen 1988 gabe es noch Go Vacations als Vermieter, leider inzwischen nicht mehr. Daher fehlt mir der Vergleich zwischen El Monte und CA.
Gruss
Uwe
@ Matze
Bis Du 49ers Fan? 2002 waren wir im 3com Park.
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@ Nange
Ja, ich bin großer 49ers Fan. Wir haben auch schon 2x auf dem CG am 3com Park gestanden. Ist ja der einzige CG in der Stadt, andere sind weiter weg, bzw. dem Giants-Stadium zum Opfer gefallen!! Von dort (Candlest. CG) kommt man auch gut mit öffentl. (Muni) Verkehrsm. in die City!
Leider waren wir noch nie während der NFL-Saison dort. Ist aber noch mein großes Ziel und Traum!!!
Durfte allerdings mal, nach entsprechender Bitte an Einlaßdienst, mal für eine halbe Stunde zum Baseballspiel der Giants gegen die LA Dog. rein, damals spielten die Giants noch im 3com Park.
Tolles Erlebnis, bin aber auch so fair gewesen und nach einer halben Stunde wieder raus!! (Es gab keine Tickets mehr,deshalb auf dieser Weise!)
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Na, bei den Problemen können wir ja froh sein, unser eigenes Wohnmobil drüben stehen zu haben :wink:
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Hallo Tobias,
waren im Mai/Juni diesen Jahres drüben und haben unser RV auch in SFO (Dublin) übernommen.
Sorry, dass es Dich so getroffen hat, aber wir hatten keinerlei Probleme. Unser RV (1 Jahr alt) war einwandfrei (innen und aussen), die Leute in der Vermietstation waren auch ok und der Shuttle-Bus war ein ganz normaler Van.
Das war jetzt das 3. Mal mit El Monte. Beim vorletzten Mal haben unsere Freunde (erfahrene Camper) in ihrem RV eine Ameise entdeckt :shock: Sie haben das sofort bemängelt und nach einer Wartezeit von 1 Stunde ein anderes RV bekommen.
Bei allen Reisen haben wir allerdings nicht über ein Reisebüro, sondern direkt bei El Monte gebucht. Vielleicht hat das ja was damit zu tun, dass die Reiseveranstalter die billigsten Karren buchen - sorry Heinz W. Bartels :frech:
@alle anderen, die auch bei El Monte gebucht haben
kein Grund zur Panik. El Monte ist unserer Meinung nach immer eine Empfehlung wert. Allerdings haben die CA-RV's gegenüber den vergangenen Jahren zumindest optisch aufgeholt.
:winke:
Claudia
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Hallo Namensvetterin,
wo sind denn die Unterschiede bei der Buchung direkt bei ElMonte oder übers Reisebüro. Sicher hast Du Dich vorher darüber informiert und es gab gute Gründe für diese Entscheidung.
Ich weiß nur soviel darüber, das es mit den Versicherungen schwierig ist bei Direktbuchung. Aus diesen Gründen haben wir es bislang nicht in Erwägung gezogen.
Vielleicht kannst du die Vorteile - abgesehen von einem wahrscheinlichen Preisvorteil - mal kurz erläutern. Ja evtl. auch die Preisdifferenz, denn so ganz unerheblich ist diese ja auch nicht.
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Hi Klaudia,
ich habe ab und an aus Neugier vor Ort bei El Monte nach den Preisen für Direktbuchungen gefragt. Ergebnis: mal etwas günstiger, mal gleich und dann mal sogar etwas teurer als über ein deutsches Reisebüro. Daher war das für mich nie ein (Buchungs-) Thema. Bei einem deutschen Reiseveranstalter habe ich eine wesentlich höhere Versicherungssumme und sollte es mit dem WoMo bzw. El Monte Ärger geben, so kann ich vor ein deutsches Gericht ziehen (blieb mir bisher erspart).
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Hallo Leute!
Wir waren letztes Jahr im März 2 Wochen mit einem 29er Wohnmobil von El-Monte im Westen unterwegs. Vorher haben wir dieses Forum fast komplett gelesen und es waren wetvolle Tipps dabei. :idea:
Aber jetzt zu unseren Erfahrungen mit El-Monte:
Die Mitarbeiter in LA waren superfreundlich, entgegen der Katalogversprechungen spricht Richard (für WoMo-Übergabe zuständig) kein Wort deutsch. Er hat uns jedoch mit Engelsgeduld alles wichtige am WoMo gezeigt, wenn unser Schul-Englisch fürs Verstehen nicht ausgereicht hat. Außerdem bot uns die sehr gut deutsch sprechende Dame aus dem Büro an zu dolmetschen.
Unsere Unterlagen waren bei ankunft vollständig und das ganze Prozedere in nicht einmal einer halben Stunde abgewickelt. Gebucht hatten wir ein 22er WoMo, haben aber ein 29er gekriegt. Es war 2 Jahre alt und hatte schon den einen oder anderen Kratzer, aber den konnten wir als neulinge dann wenigstens nicht mehr dranmachen.
Ansonsten hatten wir keinerlei Probleme und wichtig! um diese Jahreszeit, es waren ausreichend warme Decken vorhanden.
Isabella und Familie
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@Isabella
Welche Station war das?
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Hallo Heinz,
upppps, gibt's in LA verschiedene El Monte Übernahmestationen :?:
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Hallo Heinz,
upppps, gibt's in LA verschiedene El Monte Übernahmestationen :?:
:oops: Ich habe die beiden unscheinbaren Buchstaben L und A übersehen. :oops:
Es gibt tatsächlich in LA mehrere Stationen, aber nur eine für international orders.
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@Klaudia,
ich habe nicht gesagt, dass unsere Variante, über's Internet zu buchen, besser oder günstiger ist als hier in Deutschland bei einem Reiseveranstalter. Allerdings hat uns der El Monte Mitarbeiter im Mai gesagt, dass unsere Rate "gnadenlos günstig" sei (hatten wir allerdings auch schon ein Dreivierteljahr vorher gebucht).
Wir finden es einfach bequemer, direkt mit den einzelnen Anbietern von zu Hause aus zu kommunizieren. Ich kann mir die Wohnmobile in Ruhe ansehen und weiß sofort, ob ich mein Wunsch-RV zum gewünschten Termin haben kann und wenn nicht, kann ich sofort Alternativen raussuchen. Im Reisebüro sitzt Du vor dem Tresen und bist auf das angewiesen, was Dir der Mensch auf der anderen Seite von seinem Computer abliest. Im schlechtesten Fall rennst Du mehrmals hin, weil Du zwischendurch wieder Kataloge wälzen mußt.
Wir haben bei unserem letzten Urlaub alles, auch die Flüge, die Hotels in SFO vorher und nachher und unseren Aufenthalt in Las Vegas und die Show von Copperfield direkt von zu Hause aus gebucht. Rückfragen per e-mail wurden von allen sofort beantwortet.
Mag sein, dass das Reisebüro sogar preiswerter ist. Das nehmen wir auch gerne in Anspruch, wenn wir in den Sommerferien einen Badeurlaub auf den Kanaren buchen.
Zum Thema Versicherungen: El Monte bietet unterschiedliche Versicherungen an, von der preiswerten Version bis zum VIP-Paket und über eine mögliche Gerichtsverhandlung habe ich im Gegensatz zu Wolfgang bisher noch nicht nachgedacht :D
:winke:
Claudia
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Sorry,
ich war der "Gast", einloggen vergessen :oops:
:winke:
Claudia
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Wir hatten dieses Jahr auch unser WOMO von El Monte in Las Vegas übernommen. Die Übernahme erfolgte in Deutsch.Unser 21ft. Womo war leider nicht da :D .Wir haben ein 23ft. bekommen,welches 13000 Meilen drauf hatte und in einem sehr sauberen Zustand war. Einzig zu bemängeln war die Sitzpolster,welche anscheinend wirklich nicht viel aushalten und man schnell das Gefühl hatte,sie seien durchgesessen.Der Auslauf der Dusche war noch leicht undicht,was uns aber nicht sonderlich störte.Und last but not least....die "primitiven" Schlüssel,mit denen ich jedes mal Probleme habe.Nicht nur,dass es 4 verschiedene gibt,sondern dass sie auch hakelig sind.Kurz vor Ende unserer Reise leuchtete dann die Ölwarnlampe auf . Ein Anruf bei El Monte ergab dann,dass wir doch einen Ölwechsel bräuchten ...wir hatten da schon 4300 Meilen gefahren(Aussage des Las Vegas Mitarbeiters war schlichtweg falsch).Die Kosten wurden uns dann von El Monte ersetzt.
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Hallo Zsammen,
ich kann die schlechten Erfahrungen mit El Monte nur bestätigen.
Wir sind vor einer Woche zurück gekommen und hatten auch ein 31' RV in SF gemietet (32.000 Mi und laut ElMonte Baujahr 04). Das Abholen (PAD) hatte gut geklappt (Zlatko, ein Bulgare ist sehr nett und freundlich, kann aber nicht beim Koffereinladen helfen, weil er Rückenprobleme hat). Die Mitarbeiter bei der Übergabe waren ebenfalls sehr freundlich.
Das Fahrzeug war aber eher eine Katastrophe. Wie bei Tobias viele Schäden außen. Innen gingen einige Lampen nicht, ein Fenster ließ sich nicht öffnen, die Couch voller Flecken. Wir sind mit dem Ding trotzdem losgefahren. Eine Aussage des ElMonte-Mitarbeiters hatten wir falsch verstanden, oder wurde uns falsch gegeben: wir meinten, dass die Nutzung des Generators entweder 3$ pro Stunde oder maximal 5$ pro Tag kosten würde. Wie wir bei der Rückgabe erst erfahren haben, hätten wir die 5 $ pro Tag aber im voraus bezahlen müssen. Dies wurde dann teuer für uns. Das WoMo hatte nämlich eine sehr starke Heizung im Fahrerraum, im Fußbodenbereich, die sich nicht ausschalten ließ. Nach ca. 1 bis 2 Stunden fahrt fingen die Schuhe an zu qualmen und man mußte entweder eine Pause einlegen oder die Füße auf das Amaturenbrett legen (auch der Beifahrer). Dagegen kam auch die Klimaanlage nicht an und wir sind ständig mit eingeschaltetem Generator gefahren um erträgliche Temperaturen zu haben.
Ich hatte von unterwegs bei ElMonte angerufen und reklamiert. Am Telefon war eine freundliche junge Dame, die aber leider von nichts eine Ahnung hatte. Es dauerte sehr lange bis sie uns eine Werkstatt nennen konnte. Wir standen dann aber vor der Wahl, fahren wir mit heißen Sohlen weiter oder opfern wir die kostbare Urlaubszeit für einen Werkstattaufenthalt. Wir haben uns fürs Schwitzen entschieden.
Bereits am zweiten Tag fing das WoMo an sich an weiteren Stellen aufzulösen.
1. Die Zwischentür mit dem Fliegengitter ließ sich nicht mehr arretieren (Feder raus gefallen), sodaß es fürchterlich klapperte. Wir haben uns dann mit Klebeband beholfen.
2. Ein Schanier an einem Schrank ist gebrochen, sodaß in der Kurve das Geschirr rausgefallen ist.
3. Das Fliegengitter im Schlafzimmer löste sich vom Rahmen.
4. Die Tür vom Backofen ist in einer Kurve rausgefallen.
5. Der Dumpingschlauch war durchlöchert.
6. Scharnier an einem Schrank in der Toilette ist kaputt gegangen und alle Utensilien während der Fahr auf den Boden gedonnert.
7. Das Wasser aus dem Frischwassertank hat von Anfang an nach Fäkalien gerochen.
Bei der Rückgabe war man erstaunt über die vielen Mängel. und hat uns die Hälfte der Generatorgebühren erlassen.
Dennoch: Es war ein wunderschöner Urlaub.
Gruß
Uwe
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Ich frage mich, bei den ganzen aufgeführten Mängeln, ob nicht das Eine oder Andere schon bei der Übernahme erkennbar war. Will damit sagen, wie gründlich war deine Kontrolle bei der Übernahme? Und wenn ich einige Mängel feststelle, würde ich ein anderes Modell verlangen! Und ich denke nicht, dass das verweigert wird!! :zuck:
Gruß Matze
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Ich frage mich, bei den ganzen aufgeführten Mängeln, ob nicht das Eine oder Andere schon bei der Übernahme erkennbar war. Will damit sagen, wie gründlich war deine Kontrolle bei der Übernahme? Und wenn ich einige Mängel feststelle, würde ich ein anderes Modell verlangen! Und ich denke nicht, dass das verweigert wird!! :zuck:
Gruß Matze
Schlimmster Mangel war die Hitze im Fußbodenbereich, hatten wir erst am 2 Tag richtig registriert da wir am ersten Tag nur 80 Meilen gefahren sind. Die anderen Mängel sind auch erst während der Fahrt aufgetreten. Möglicherweise waren die vorher nur notdürftig repariert worden und sind dann durch die Vibrationen während der Fahrt aufgetreten.
Dank den Checklisten hier im Forum, hatte ich mir vor Abfahrt das WoMo schon sehr genau angeschaut.
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@marathoni
Du hast mein volles Mitgefühl! :koch: Ich nehme an, das passiert dir nicht noch einmal. :idea:
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Das fängt der Urlaub ja schon unter sehr ungünstigen Umständen an :(
Wie stehen denn die Chancen ein anderes Fahrzeug zu bekommen? Welche Mängen führen (wenn überhaupt) zum Tausch?
stephan
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Das fängt der Urlaub ja schon unter sehr ungünstigen Umständen an :(
Wie stehen denn die Chancen ein anderes Fahrzeug zu bekommen? Welche Mängen führen (wenn überhaupt) zum Tausch?
stephan
Ich glaube schon, dass wenn Du hartnäckig genug bist auch den Wagen tauschen kannst. Es war uns aber nicht so wichtig. Wir wollten lieber unsere geplante Tour durchziehen und nicht Umwege wegen El Monte fahren. Im Urlaub kann man vieles viel entspannter sehen. Das Meiste konnten wir schließlich mit Klebeband reparieren und wenn man viele Meilen mit Tempomat immer nur geradeaus fährt kann man getrost auch die Füße zum Fenster raus baumeln lassen.
Wir fanden das auch alles nicht wirklich schlimm.
Thema war nur, dass El Monte die erwartete Qualität nicht erfüllt hat.
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Ich frage mich, bei den ganzen aufgeführten Mängeln, ob nicht das Eine oder Andere schon bei der Übernahme erkennbar war. Will damit sagen, wie gründlich war deine Kontrolle bei der Übernahme? Und wenn ich einige Mängel feststelle, würde ich ein anderes Modell verlangen! Und ich denke nicht, dass das verweigert wird!! :zuck:
Gruß Matze
Schlimmster Mangel war die Hitze im Fußbodenbereich, hatten wir erst am 2 Tag richtig registriert da wir am ersten Tag nur 80 Meilen gefahren sind. Die anderen Mängel sind auch erst während der Fahrt aufgetreten. Möglicherweise waren die vorher nur notdürftig repariert worden und sind dann durch die Vibrationen während der Fahrt aufgetreten.
Dank den Checklisten hier im Forum, hatte ich mir vor Abfahrt das WoMo schon sehr genau angeschaut.
Ich wollte dir natürlich nichts unterstellen, und wenn du alles bei der Übernahme angesehen hast, dann entschuldige bitte. Das ist natürlich sehr schade für dich und im Urlaub schon ärgerlich. Freue mich aber darüber, wie locker du dass trotzdem genommen hast. Ist eben Urlaub, und wenn man sich behelfen kann.
Aber immer noch habe ich den Eindruck, dass die negativen Erlebnisse nicht so häufig sind.
Wir werden sicherlich im nächsten Jahr wieder bei El Monte buchen, es seih denn es gibt große Preisunterschiede zw. CA und El M. :umherschau:
Gruß Matze
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H,
wir sind gerade wieder zurück :cry: aus unserem wunderschönen Urlaub!!! :wink:
Die letzten beiden Jahre hatten wir El Monte 25 Füßler ab LV und jetzt Salt Lake City und waren sehr zufrieden. :D
Ohne Early Pick up haben wir in Salt Lake City um 9.00 Uhr das Flughafenhotel und um 10 Uhr :D :D den Hof von El Monte verlassen! :D
Ein Problem, dass wir erst nach 3 Wochen gelöst haben, war die automatische Fußgrillanlage- wie hier schon beschrieben. :cry:
Alle Einstellungen lieferten Hitze, nur nicht die Fenstereinstellung, wie wir zufällig feststellten.
Da unser Vormieter die Spiegelscheibe/Schranktür geschlachtet hatte und noch keine neue angekommen war, bekamen wir unbegrenzte Generatorbenutung geschenkt :D :D, allerdings haben wir gerade eine halbe Stunde davon genutzt... :wink:
Wir hatten davor schon Cruise Amerika und Moturis- Wohnmobile und hatten nur ein Mal in LA eine wirklich üble Schleuder. :cry: Seither buchen wir lieber in kleineren Stationen ohne Massenabfertigung :D :idea: -bisher hat es jedenfalls gut geklappt! :lol: :lol:
Tschüß
Karin
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Ich bin gerade von meinem allerersten USA-Urlaub aus LA zurück und möchte euch gerne meine Erfahrungen mit El Monte in LA mitteilen:
der Early Pick Up klappte wunderbar, der Bus war um 7.30 Uhr vorm Crowne Plaza. Der Fahrer war supernett, begrüßte uns per Handschlag mit unserem Namen und lud unser Gepäck ein. Die Fahrt zur Vermietstation nach Norwalk dauerte ca. 40 Min. Die Fenster des Shuttlebusses waren zwar von außen mit Reklame beklebt, aber man konnte von innen wunderbar nach draußen gucken...
Bei El Monte erklärte uns dann eine deutschsprechende Mitarbeiterin die Vertrags- und Versicherungsbedingungen, die wir aber von Canusa her ja schon kannten. Diese Dame war ganz alleine für uns zuständig und nahm sich wirklich viel Zeit, uns alles im RV zu erklären. Beim Durchchecken unseres 25 Feet RV'S stellte sie dann fest, dass der Tank nicht voll war und vermerkte dies sofort in ihrer Liste.
Wir hatten bei unserem 3wöchigen Aufenthalt überhaupt keine Probleme mit dem RV, weder mit dem Motor noch mit der Einrichtung. Wir bekamen Decken, Handtücher usw. in großen Mengen, so viel konnten wir gar nicht benutzen. Jeder hatte z.B. 2 übergroße warme Decken zur Verfügung!! Bettlaken, Handtücher, Kopfkissen, Matraze, Töpfe, Besteck usw. war alles tiptop in Ordnung!!! Das einzige, das wir während unserer Reise vermissten, war eine Campingausrüstung... ohne Liege oder Klappstühle steht man manchmal ganz schön dumm da und dann muss in der schönsten Umgebung drinnen im RV hocken... was wir aber zum Schluss bei der Rückgabe schließlich doch bemängeln mussten war, dass sich zwei große Schubläden während der Fahrt immer wieder aus der Verankerung lösten und bei kurvigen Straßen auch schon mal mit lautem Krachen auf dem Boden landeten... auch hat uns niemand erklärt, wie man die "Essecke" des RV's - also den Tisch mit den beiden Bänken - zu einem Bett umbauen kann!! Wir haben das nie hingekriegt... unsere beiden Teenies haben sich nämlich manchmal oben im Alkoven ganz schön in die Wolle gekriegt und da wäre ein zusätzliches "Notbett" ab und zu mal angebracht gewesen.
Bei der Rückgabe des RV'S ging auch alles superschnell und ohne Schwierigkeiten über die Bühne. Wir hatten noch nicht mal vollgetankt... der Zeiger zeigte zwar auf Full, aber das RV wurde bei der Rückgabe bei El Monte aufgetankt, um zu überprüfen, wieviel Benzin fehlt. In unserem Fall mussten wir nix draufzahlen.
Alles in allem waren wir mit El Monte total zufieden, aber beim nächsten USA-Urlaub würde ich nur noch einem PKW mieten. Manchmal ist es ganz schön nervig, wenn man in Großstädten unterwegs ist, da tut man sich mit einem PKW viel leichter, einen Parkplatz zu finden!!! Und im Sommer, wenn Urlaubszeit ist, einen freien Stellplatz auf einem schönen Campingplatz zu finden ist auch ziemlich schwierig... Die Motels dagegen hatten immer Zimmer frei...
Hoffentlich könnt ihr mit meinen Infos was anfangen!
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Hallo Marion,
vielen, vielen Dank für Deinen Bericht :!:
Ich werde im Oktober bei ElMonte in Los Angeles einen 25-füßer übernehmen, und bin im Moment noch ganz hin- und hergerissen ob der unterschiedlichen Erlebnisse mit ÉlMonte.
Ich bin ein eher optimistisher mensch und neige nicht dazu mit Checklisten durch die Gegend zu laufen und penibel zu überprüfen ob alles in Ordnung ist und habe andererseits auch keine Lust drauf mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, das nicht so richtig in Ordnung ist.
Wie habt Ihr denn Euer RV angemietet? Über ein Reisebüro oder direkt beim Vermieter?
stephan
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Hallo zusammen,
@Stephan,
kann ich gut verstehen, daß Du nicht mit dem Abarbeiten von Checklisten den Urlaub beginnen willst - das geht uns genau so.
Allerdings halte ich es dennoch für wichtig, da man den ganzen Urlaub im und mit dem Schneckenhäuschen verbringt. Oft kommen die WoMos eben am Vormittag rein und gehen am Nachmittag schon wieder auf die Reise.
Nur für Mängel, die im Übernahmeprotokoll dokumentiert sind, wirst Du bei Abgabe nicht haftbar gemacht - alle anderen Mängel, wird man Dir zuschreiben und in Rechnung stellen.
Auch z.B. der Bettenumbau (Sitzgruppe) sollte bei Bedarf vor Ort mal geübt werden, damits dann auf der Piste keine Überraschungen gibt.
Wir planen mind. 2 Std für die Übernahme des WoMos ein und ich denke, das sind 2 Std, die sich für den Urlaubsverlauf lohnen.
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...und neige nicht dazu mit Checklisten durch die Gegend zu laufen und penibel zu überprüfen ob alles in Ordnung ist
@Stephan,
das geht mir genauso. Ich möchte auch entspannen. Aber das geht erst nach der WoMo-Übernahme. Bei der Übernahme passe ich auf wie ein Luchs. Da darf mir möglichst nichts entgehen.
Die Checkliste habe ich nach so vielen Jahren im Kopf. Und trotzdem passiert immer noch was Neues, wie z. B. vor zwei Jahren bei einem nagelneuen Fahrzeug ein nicht angeschlossener Wasserschlauch. Gott sei Dank haben wir es noch in der Nähe der Station bemerkt.
@Alle
Nehmt bloß nicht alles hin, um des lieben Urlaubsfriedens willen. Wenn alle sich so viel gefallen lassen, wie marathoni, dann sähe die WoMo-Zukunft düster aus.
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[quote="Stephan.
@Alle
Nehmt bloß nicht alles hin, um des lieben Urlaubsfriedens willen. Wenn alle sich so viel gefallen lassen, wie marathoni, dann sähe die WoMo-Zukunft düster aus.
Diesem Satz möchte ich mich anschließen. Ich kann wirklich nicht verstehen, wenn man mit einem WoMo losfährt, das offensichtllich noch Mängel hat. Da sollte man doch konsequent ein anderes Modell verlangen und ich denke, das in einem Land, wo Service und der Kunde im Vordergrund (jedenfalls meiner Meinung nach!) stehen, dieser Tausch möglich sein wird? :!:
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht, das z.B. dieser Tausch verweigert wurde!? Dann mit welcher Begründung? :zuck:
Gruß Matze
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Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht, das z.B. dieser Tausch verweigert wurde!? Dann mit welcher Begründung? :zuck:
Gruß Matze
Ich habe vor vielen Jahren bei CA in Chicago die Erfahrung gemacht. Da wollten die uns mit abgefahrenen Reifen losschicken. Ich habe mich geweigert und wollte andere Reifen haben. Es seien keine da.
Ich habe auf die anderen WoMos gezeigt, an denen bessere Reifen waren. Die wollten uns kein anderes WoMo geben (angeblich alle kaputt). Dann sollten Sie eben die Reifen von einem WoMo zum anderen wechseln.
Das wurde zugesagt. Als wir nach einer Stunde zurückkamen, sahen wir andere Leute mit "unserem" WoMo vom Hof fahren und wir kriegten das andere mit den guten Reifen.
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Hi,
wir haben unser WoMo letztes Jahr in SF übernommen. Early Pick up verlief reibungslos, nur der Shuttlebus selber sah nicht besonders vertrauenswürdig aus!! Der Fahrer war sehr, sehr nett.
Die Übergabe selber hat relativ lange gedauert und der MA machte einen höchst genervten Eindruck, hat uns aber auch nicht besonders interessiert.
Statt des gebuchten 27 ft WoMo, haben wir ein 29 ft WoMo bekommen (für 2 Pers.). Auf die Nachfrage, dass wir lieber unsere gebuchte Größe hätten, weil wir auch Angst hatten, dass wir mit einem so großem WoMo nicht zurecht kommen würden, wurde uns nur gesagt, dass sie dort überhaupt keinen 27 Größe hätten und wir uns in ein paar Tagen schon daran gewöhnt hätten!! Wir haben uns zwar daran gewöhnt, war auch KLASSE, aber ein so großer WoMo hat eindeutig auch einige Nachteile und jeder Fahrer wäre vielleicht auch nicht mit der Größe zurecht gekommen.
Zwar war unser WoMo recht neu, aber trotzdem viel nach ein paar Tagen die ersten Vorhänge vom Fenster, Schubladen gingen kaputt, Dumping- und Wasserschlauch mussten neu gekauft werden, u. s. w.!! Das ist eben keine deutsche Wertarbeit!! :wink: Aber zum Glück hatten wir keine größeren Probleme. Slide-out ging erst am letzten Tag kaputt und wir mussten mit der Hand kurbeln!!
Nachdem wir die 25 ft WoMo gesehen haben, die an dem Morgen ElMonte verlassen haben, haben wir uns vorgenommen zukünftig auf jeden Fall ein paar Euro mehr auszugeben, um einen garantierten neuen Wagen zu bekommen. Die WoMo sahen schon ganz schön heruntergekommen aus.
Gruß,
Bianca
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Hallo zusammen,
@Matze,
wir haben 1992 eine WoMo-Überführung von LA nach Orlando mit Go Vacations (gibt es nicht mehr) gebucht.
Das WoMo hatte u.a. abgefahrene Reifen (die inneren Zwillinge waren Slicks) und einen defekten Auspuff, sodaß ich mich geweigert habe damit vom Hof zu fahren. Nachdem alle Überredungskünste an meiner angeborenen fränkischen Sturheit :wink: scheiterten, hat uns der Chef persönlich in ein recht gutes Mittelklassehotel gebracht und uns am nächsten Morgen auch wieder dort abgeholt. Gegen 10 Uhr startete unser Coast to Coast Trip mit 6 neuen Rädern und flammneuem Auspuff. :D Die Kosten von Übernachtung, Abendessen und Frühstück wurden von GV übernommen und ausserdem wurden noch zwei WoMo-Tage erstattet. In Louisiana fackelte dann noch die Lichtmaschine ab, die nach kurzem Rückruf bei GV in einer Werkstatt getauscht wurde - auch dafür gab's noch einen Tag Rückerstattung und die Kosten wurden anstandslos übernommen.
In Canada bei Motorhome Vacation wurden sofort nach meiner Reklamation beide Vorderräder getauscht und eine knappe Stunde später waren wir vom Hof.
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@ stephan:
es freut mich sehr :D , wenn ich dir (und anderen..?) etwas helfen konnte.... also wir haben unseren Flug und auch das RV über CANUSA gebucht (und so werden wir dies auch in Zukunft tun, CANUSA kann ich sehr empfehlen, sehr nette Leute sind das dort und äußerst hilfsbereit auch wenn man mit noch so blöden Fragen kommt..).
Was die Übergabe betrifft, so haben meine Familie und ich uns das RV schon sehr genau angeguckt... aber leider haben wir eben vergessen, diesen äußerst seltsam zu bewerkstelligenden Umbau der Sitzgelegenheit in ein Bett auch mal zu "üben"... wir dachten eben, das kriegen wir schon hin... (wir sind "alte" Camper, haben selbst einen Wohnwagen und hatten in D schon öfters ein WoMo gemietet).
So sind wir zu Viert (mein Mann, unsere beiden Teenies und ich) ums und im RV herumgeschlichen und es uns ganz genau angesehen und Lackkratzer usw. der guten Frau gesagt, die das dann anstandslos in ihrer Liste angekreuzt hat.. "unser" RV war aber wirklich gut in Schuss (ich glaube er war in seinem 2. Jahr) und (wichtig!) er hatte nagelneue Reifen drauf! Also mit Vorhängen, die herunterfielen oder Fliegengitter, das sich ablöste hatten wir keinerlei Probleme, das einzige was uns während des Urlaubs passierte war, dass der Dumpingschlauch undicht wurde... wir haben aber keinen neuen gekauft, sondern die Ventile geschlossen und einmal am Tag alles auf einmal abgelassen, so ging es ganz gut.
Ich glaube, so 2-3 mal haben wir auch das Motoröl und das Kühlwasser kontrolliert, da fehlte aber trotz größter Hitze überhaupt nie was...
Bei der Rückgabe wurde das RV zwar kontrolliert, aber der Typ war überhaupt nicht kleinlich und war in einer Viertelstunde fertig...
Ich hoffe, dass bei dir auch alles so reibungslos über die Bühne geht, wie bei uns und wünsche dir einen supertollen Urlaub in den USA!!! Also ich kann dir El Monte empfehlen.
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wir haben 1992 eine WoMo-Überführung von LA nach Orlando mit Go Vacations (gibt es nicht mehr) gebucht.
Das WoMo hatte u.a. abgefahrene Reifen (die inneren Zwillinge waren Slicks)
Hi Nobby,
deine Ausführungen kommen mir aber stark bekannt vor. :roll: Wir hatten ´94 bei Go Vacation unser WoMo gebucht. Als wir durch den ZION NP fuhren, hörten wir komische Geräusche. Wir sind stehen geblieben und mussten feststellen, dass wir das Stahlgeflecht von den Vorderreifen schon sehen konnten. Nachdem auch der Ersatzreifen mit einer dicken Mutter befestigt war, die 1. verrostet war und 2. wir sowieso kein Werkzeug dafür hatten, kam zum Glück ein Ranger vorbei, der einen Abschleppdienst anrief. Nach einigen Stunden konnten wir dann mit 2 neuen Vorderreifen weiterfahren.
Das waren unsere ersten Erfahrungen mit dem WoMo, die auch ganz schön ins Auge hätte gehen können. :twisted: Deise Erfahrungen waren für uns sehr prägend. Seitdem achten wir sehr penibel auf jede Kleinigkeit an den von uns gebuchten Autos. Egal ob WoMo oder Pkw!
Gruß,
Bianca
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Hallo zusammen,
@Matze,
wir haben 1992 eine WoMo-Überführung von LA nach Orlando mit Go Vacations (gibt es nicht mehr) gebucht.
Das WoMo hatte u.a. abgefahrene Reifen (die inneren Zwillinge waren Slicks) und einen defekten Auspuff, sodaß ich mich geweigert habe damit vom Hof zu fahren. Nachdem alle Überredungskünste an meiner angeborenen fränkischen Sturheit :wink: scheiterten, hat uns der Chef persönlich in ein recht gutes Mittelklassehotel gebracht und uns am nächsten Morgen auch wieder dort abgeholt. Gegen 10 Uhr startete unser Coast to Coast Trip mit 6 neuen Rädern und flammneuem Auspuff. :D Die Kosten von Übernachtung, Abendessen und Frühstück wurden von GV übernommen und ausserdem wurden noch zwei WoMo-Tage erstattet. In Louisiana fackelte dann noch die Lichtmaschine ab, die nach kurzem Rückruf bei GV in einer Werkstatt getauscht wurde - auch dafür gab's noch einen Tag Rückerstattung und die Kosten wurden anstandslos übernommen.
In Canada bei Motorhome Vacation wurden sofort nach meiner Reklamation beide Vorderräder getauscht und eine knappe Stunde später waren wir vom Hof.
Hi, also habe ich doch Recht, wenn ich davon ausgehe, das man bei einer gewissen Hartnäckigkeit sein Ziel,mit einem halbwegs ordentlichen WoMo vom Hof zu fahren. Das unterwegs Mängel auftreten können, auch durch Rütteln durch die selten ebenen Straßen, ist mir auch klar und auch schon passiert. Und von meinem Werkstattaufenthalt und WoMO-Umtausch habe ich ja schon berichtet. Auch wieviel ich dann bei El Monte erstattet bekommen habe.
Also ich habe letztlich im Wesentlichen nur positive El-Monte Erfahrungen!
@Tatanka Wir machen es eigentlich immer so, das wir Abwasser nur ablassen, wenn Tanks voll. Wird ja auch empfohlen, damit nichts "fest" werden kann!!
Gruß :winke: Matze
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@ Matze:
ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt... ich wollte sagen, dass wenn wir einige Tage auf einem Full-Hook-Up-Platz standen, den Dumpingschlauch zwar angeschlossen hatten, aber die Ventile geschlossen hielten, so dass sich keine Pfütze unter dem undichten Schlauch bilden konnte...
Aber du hast natürlich Recht, man sollte den Tank sowieso täglich leeren, damit sich nichts "fest setzen" kann.... :wink:
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@ Matze:
ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt... ich wollte sagen, dass wenn wir einige Tage auf einem Full-Hook-Up-Platz standen, den Dumpingschlauch zwar angeschlossen hatten, aber die Ventile geschlossen hielten, so dass sich keine Pfütze unter dem undichten Schlauch bilden konnte...
Aber du hast natürlich Recht, man sollte den Tank sowieso täglich leeren, damit sich nichts "fest setzen" kann.... :wink:
Habe es schon richtig verstanden, mache es ebensol
Jetzt hast Du mich falsch verstanden. Ich leere den Tank nicht jeden Tag, eben damit sich nichts "fest setzen" kann, sondern nur wenn voll! :klo:
Das wird doch auch vom Vermieter so gesagt! Ich denke, bei der Hitze setzt sich doch eher was "fest", wenn zu wenig "Flüssigkeit" im Tank.
Oder liege ich falsch? Was sagen Andere? :zuck:
Gruß Matze
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Hi Matze,
Du hast absolut Recht, der Tank soll erst dann geleert werden wenn er voll ist und dies auch bei Hook Up. Fahren mit fast vollem Tank kann auch die Sensoren im Tank reinigen, denn diese sind es, die sehr oft die falschen Füllstände an der Anzeige im RV auslösen.
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Hallo zusammen,
sorry, aber das sehe ich teilweise etwas anders.
Wenn wir auf einer Full Hook-up Site stehen, schliesse ich zwar auch den Abwasserschlauch an, aber die Schieber bleiben zu. Erst am Morgen der Weiterfahrt werden die Schieber in der richtigen Reihenfolge (erst black dann grey) nacheinander geöffnet und mit klarem Wasser nochmal nachgespült. Dann die Schieber wieder schliessen und nochmals ein paar Liter Wasser nachfliessen lassen. Wir fahren also immer mit leeren Tanks los, wenn es auf dem CG die Möglichkeit dazu gibt.
Dass Festsetzen der Sch... :wink: passiert, wenn man die Schieber auf dem Full Hook-up CG offen lässt, dann fliesst die Flüssigkeit direkt ab und die Feststoffe setzen sich am Boden ab.
Gerade im Gebirge tragen leere Abwassertanks zur Spritersparnis bei.
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@ Matze:
...ach so???... das hab ich ja noch gar nicht gewusst... wir haben es immer so gemacht: war der black-water-Tank leer, dann haben wir über die Klospülung erstmal sauberes Wasser reingefüllt, dann etwas von diesem Chemikalienzeugs reingegeben und nochmal nachgespült... so konnte sich eigentlich nie was "festsetzen"... wir hatten keine Lust, mit einem halbvollen Klo durch die Gegend zu fahren .... aber dann haben wir das wohl total falsch gemacht???
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Hallo zusammen,
sorry, aber das sehe ich teilweise etwas anders.
Wenn wir auf einer Full Hook-up Site stehen, schliesse ich zwar auch den Abwasserschlauch an, aber die Schieber bleiben zu. Erst am Morgen der Weiterfahrt werden die Schieber in der richtigen Reihenfolge (erst black dann grey) nacheinander geöffnet und mit klarem Wasser nochmal nachgespült. Dann die Schieber wieder schliessen und nochmals ein paar Liter Wasser nachfliessen lassen. Wir fahren also immer mit leeren Tanks los, wenn es auf dem CG die Möglichkeit dazu gibt.
Dass Festsetzen der Sch... :wink: passiert, wenn man die Schieber auf dem Full Hook-up CG offen lässt, dann fliesst die Flüssigkeit direkt ab und die Feststoffe setzen sich am Boden ab.
Gerade im Gebirge tragen leere Abwassertanks zur Spritersparnis bei.
Im Grundsatz habe ich es auch genau so gemeint. Nur bei 2 Personen laß ich schon mal ein/zwei Tage die Schieber zu!
Matze
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Nobby hat's perfekt geschildert.
Die Chemikalien kommen natürlich erst rein, wenn die Schieber wieder geschlossen sind. Sie sollen schließlich im Tank wirken und nicht in der Kanalasition.
Und noch was: Ich hatte mal normales Klopapier benutzt, weil es mir zu lästig war, anderes zu besorgen. Es ging auch vier Wochen lang gut. Nur am Morgen vor der Abgabe des WoMos war dann alles von dem Papier verstopft. Weitere Einzelheiten möchte ich euch ersparen. :?
Oh! Ich sehe gerade das Thema. Ist wohl ziemlich Off Toppic.
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Und noch was: Ich hatte mal normales Klopapier benutzt, weil es mir zu lästig war, anderes zu besorgen. Es ging auch vier Wochen lang gut. Nur am Morgen vor der Abgabe des WoMos war dann alles von dem Papier verstopft. Weitere Einzelheiten möchte ich euch ersparen. :?
Hallo Heinz
Obwohl ich auch schon einige Womo-touren hinter mir habe, habe ich noch nie was von irgendwelchem Spezialpapier gehört. Wäre heute der 1. April wüßte ich ja Bescheid. Aber so??
Gruß Zisch
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Hi Zisch,
ja das ist Spezialpapier, soll sich leichter auflösen in den Chemikalien.
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Dieses Spezialpapier ist ein Hauch von Nichts und löst sich eben schneller auf.
:D
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Dieses Spezialpapier ist ein Hauch von Nichts und löst sich eben schneller auf.
:D
Ne, ne! Das ist äußerlich ganz normales Klopapier, aber es zersetzt sich total schnell. Die WoMo-Vermieter legen zur Begrüßung immer eine (frische) Rolle ins Auto. Das WoMo-Klo-Papier gibt es im Wal-Mart in der Camping-Abteilung oder auf "gut sortierten" KOAs.
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Wer es noch nicht gesehen hat: Der hier (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=111750#111750) hatte wohl vergessen nen Campground mit Full Hook Up zu buchen :roll: :roll: :lol: :lol:
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Hallo Zusammen,
wie versprochen meine heurige Erfahrung mit El Monte, um es vorweg zu nehmen, sie war positiv.
Am 8.9 haben wir einen 31 Feet Slide Out mit PAD in Las Vegas übernommen.
Der Transfer vom Hotel war Problemlos.
Übernahmeprozedur: Trotz weiterer 4 Kunden war das schriftliche schnell erledigt, den Film haben wir uns gespart. Die Erklärungen am RV waren für mich als „alten Hasen“ in Ordnung, für einen „Neuling“ wären sie dürftig gewesen.
Nach ca. 1 Stunde ging es vom Hof.
Zustand des RV: Wie neu, laut Typenschild des Herstellers im Juni 2004 vom Band gelaufen, der Meilenstand war 9400. Schäden am Fahrzeug waren bis auf eine fehlende Zierleiste an der Seite keine vorhanden.
Zum Innenraum, tolle Einteilung, der Eingang zum RV befand sich gleich hinter dem Führerhaus auf der Beifahrerseite. Die Einstiegstreppe fuhr automatisch ein und aus. Gleich links nach dem Einstieg war die Küchenzeile, gegenüber die Couch und links davon die Sitzgruppe. Der Alkoven war in der Höhe wieder sehr gewachsen, mit ca. 1 Meter von der Matratze bis zu Decke hatten wir bis dato noch nie soviel Platz. Platzangst kann somit keine Aufkommen. Im der Dachluke im Alkoven ist ein dreistufiger Ventilator eingebaut der einen sehr großen Luftdurchsatz hat. Die Belüftung war noch nie so einfach. Weiters gehörte ein Fernseher zur Ausstattung. Der Stauraum, außen und innen war sehr groß einige Fächer bleiben leer. Der Zustand der Einrichtung war neuwertig es gab nichts zu Bemängeln.
Dusche und WC waren getrennt und die Dusche war so groß, dass ich mit meinen 1,90, ohne blaue Flecken befürchten zu müssen duschen konnte.
Aufgetretene Mängel während der dreiwöchigen Fahrt: Ausfall des Wasser „Heaters“, Fehler konnte selbst behoben werden, es war ein korrodierter Stecker im Gerät, daher kein Zündfunken. Thermostat des Kühlschranks arbeitete nicht weder bei Gas noch bei Elektrobetrieb. Der Kühlschrank kühlte ununterbrochen und kam in die Minusgrade. Der Kühlschrank konnte durch abisolieren der Kühlkörper in den Plusgraden gehalten werden.
Nun zur Generatornutzung, durch die Erfahrungen der letzten RV Fahrt entschlossen wir uns den Generator täglich zu Mieten, dies war ein Fehler, insgesamt war er nur 15 Stunden in den 22 Tagen in Betrieb.
Fahrzeugrückgabe: Diese verlief schnell und unkompliziert. Der sehr große Steinschlag an der Windschutzscheibe, ca. so groß wie ein 2 Euro Stück, wurde nicht bemängelt. Für die beiden beschriebenen Mängel wurde uns die tägliche Generatormiete zurückerstattet und auch die Stunden wurden nicht verrechnet. Es wurde der Betrag von 119 USD zurückerstattet.
Abschließend, jederzeit wieder würde ich einen RV von El Monte mieten. Ein Slide Out ist ab sofort ein muss, der Platzgewinn ist enorm.
Sollten noch Fragen sein, dann stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
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@haching112
Hattet ihr das WoMo zusammen mit der Gruppe der 30 Holländer übernommen ?
Ich hatte euren 31 Füssler am Tag vorher da schon stehen gesehen (Neid, lol) als wir unseren 25er (1 1/2 Jahre alt, 31.000 Meilen und in entsprechendem Zustand) abgeholt haben.
Unsere Erfahrungen waren da etwas durchwachsener mit El Monte LV (siehe Reisebericht über die roten Steine).
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Hi Holger,
nein Gott sei dank nicht, denn wir hatten PAD und die Holländer hatten die normale Übernahme gebucht.
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Hi Holger,
..... denn wir hatten PAD und die Holländer hatten die normale Übernahme gebucht.
Hätte mich echt mal interssiert, wie die das mit 3 Leuten "in time " gemanaged haben .....
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Hallo !!
Wir sind gerade zurück und hatten auch ein WoMo von El Monte (Dublin/SFO). Wir können positives berichten.
WoMo statt 25 ft war ca 27/28 ft groß
neues Modell 16000 mls gelaufen, keine Blessuren
Innen super sauber, gute Austattung
Einziger Nachteil des neuen Modells, die Abzugshaube und das Licht in selbiger über dem Herd war in der Mikrowelle eingebaut. Das bedeutete, ohne Stromanschluß kein direktes Licht und auch kein Dunstabzug, da hat mal wieder einer überhaupt nicht mitgedacht. (Aber man nimmt ja sowieso den Rauchmelder vor dem Kochen von der Decke. :) )
Der Alkoven war sehr schön hoch und geräumig, das hintere Bett sehr groß.
Aufgetretene "Fehler": Befestigung der Schiebetür am Kleiderschrank löste sich aus der Wand, eine Schublade machte sich mal selbstständig, also "normale" Erscheinungen :wink: .
Grüße
Ines + Günter
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Hallo zusammen,
eigentlich könnte ich den Beitrag von Tom zu 90% kopiert hier reinstellen und werde mich deshalb auch kurz fassen. :D :D
Wir bekammen ein kostenloses Upgrade von 27/29ft auf ein 31ft mit Slide Out und TV. :wink:
Beim PAD-Tranfer waren wir 5 Pärchen und die Autos standen fix und foxi fertig - mit Namensschilder versehen - in Reih und Glied und wollten auf die Piste. :D
Die PAD-Übergabe erfolgte pünktlich und professionell und wenn ich nicht die eine andere Frage gestellt hätte, wären wir wohl in neuer Rekordzeit von 10-15 min vom Hof gewesen.
Unser WoMo hatte 12000 mi auf der Uhr und von ein paar kleinen Katschen abgesehen, absolut IO.
Später hat sich dann herausgestellt, daß die Frischwasseranzeige ihre Launen hatte - dafür wurden dann bei der Rückgabe Stühle, Toaster und die Generator-Hours nicht berechnet.
Wenn der Preis stimmt, immer wieder gerne ein WoMo von El Monte.
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Hi Nobby,
wann und wo hast Du den RV übernommen? Wir haben den unseren am 30.9 in Las Vegas mit genau 12000 Meilen abgegeben. Kann es sein, daß wir mit dem selben unterwegs waren?
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Hallo Tom,
wir hatten das WoMo vom 18.09. - 15.10. ab/an LA.
Außerdem sind wir (noch) nicht so versnobt wie Ihr - wir mußten die Stufe noch per Hand bewegen. :D :D
Unser Gästezimmer war mit 68 cm in der Höhe auch kleiner. :x
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Hi Nobby,
dann waren es doch unterschiedliche RV’s. Ja Ja, wirf uns nur Snobismus vor, mit dem kann ich gut leben, denn heuer bin ich kein einziges Mal aus dem RV gestolpert denn die Stufe war wie von Geisterhand immer rechzeitig zur Stelle. :wink:
Jetzt aber Spaß beiseite, ich hatte den Eindruck, dass der Boden des Aufbaus wesentlich weiter oben war als bei den Anderen RV’s die wir bis dato hatten. Der höhere Alkoven resultiert meines Erachtens darauf, dass das Führerhaus tiefer gelegt wurde, wir sind bei weitem nicht so hoch wie sonst gesessen. Von Wohnteil war eine Stufe nach unten zu überwinden, diese wurde zum Teil, mit einem Kissen unter dem Allerwertesten, als Sitz benutzt.
Das mit der Stufe war am Anfang gewöhnungsbedürftig beim losfahren, denn eine Kontrolle ob sie wirklich eingefahren war gab es nicht. Aber nach einiger Zeit habe ich das Geräusch des Einfahrens so intus gehabt, dass ich mir keine Gedanken mehr machte.
War bei Euch die Satellitenschüssel auch nicht freigeschaltet, wie bei uns? Was wir besonders toll fanden waren die ausziehbaren Körbe unter der Sitzgruppe. Wie im Bericht schon geschrieben nie wieder einen anderen RV als Slide Out, mit der Einschränkung wenn mal ein Fithweeler angeboten wird dann werde ich diesen ausprobieren. Die gibt es ja auch schon mit Slide Out.
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Ich hätte echt mal Lust, so ein amerikanische Pickup-Gespann zu fahren ....... 45 Fuss oder so ähnlich, LOL.
Ob von EM sei mal dahingestellt. Gibts eigentlich die Möglichkeit sowas zu mieten oder wird sowas nur auf Kundenwunsch hergestellt ?
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@ HolgerS
Ich hab lange gesucht und fündig bin ich nur in Kanada geworden. Im Westen der Staaten, Kalifornien, hab ich zwar einen Vermieter für den Trailer ausfindig gemacht dieser Vermietet aber kein Zugfahrzeug.
Bis dato ist mir kein Vermieter, im Westen bekannt, der ein Gespann vermietet. Ich hoffe nur das die Nachfrage steigt und es irgendwann mal Angeboten wird.
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Ich werde im nächsten Jahr einen 5th-Wheeler in Calgary übernehmen und dann von dort aus nach Süden starten, in der Hoffnung, dass dann die Benzinpreise dank Kerry-Wurst wieder unten sind.
*seufz* Die Hoffnung stirbt zuletzt.
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@ Heinz
Wir hatten im Durchschnitt 1,94 $ zu berappen wobei der Billigste 1,71, der Teuerste bei 2,39 $ lag.
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Hallo zusammen,
wir tankten zwischen 1,79 u. 2,31. Den Durchschnitt muss ich noch errechnen - wird wohl knapp unter 2.-$ liegen.
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Hallo,
El Monte in Las Vegas: Nur positiv!!!
Wir haben unser WoMo am 18.10. zurückgegeben.
Die Übernahme erfolgte am 18.9. innerhalb allerkürzester Zeit in deutscher Sprache. Statt dem gebuchten 25er haben wir einen 29er erhalten (Kennzeichen CA - 5 BZR 543 Hatte den zufällig noch jemand?) Leichte mängel waren nur optischer Art.
Unterwegs hat lediglich das Scharnier eines Schrankes den Geist aufgegeben.
Die Rückgabe erfolgte in noch kürzerer Zeit. Das WoMo musste besenrein übergeben werden.
Also: El Monte in Las Vegas jederzeit wieder!
Viele Grüße
Conny
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Hi,
so langsam habe ich bei El Monte doch einen Mangel :twisted: zu melden- jedenfalls wenn ich Eure Berichte so lese!
Wir hatten in den letzten zwei Jahren zwei sehr ordentliche 25 er Wohnmobile- so ordentliche, dass wir für nächstes Jahr in Dublin bei SFO gebucht haben. :D Premiummodell für Frühbucher inclusive!! :lol:
Aber:
Wir bekommen mit einer Ausnahme immer die Modelle, die wir gebucht haben :wink: :oops: - wo bleiben unsere kostenlosen Slide Out Modelle mit TV und Automatikstufen???? :? :? :dozent:
Wie macht Ihr das???? Wir sind wohl zu dumm dafür. :cry:
Tschüß
Karin
PS Bitte gebt mir gute Berichte über die Vermietstation in Dublin!!! Steigert dann noch die Vorfreude! :wink:
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@ Anne
Wir haben den 31er Slide Out gebucht, also voll dafür bezahlt, nur die Premiergebühren haben wir uns gespart. Bei der Übernahme waren wir dann umso überraschter als der RV so gut wie neu war.
Jetzt zu Dublin, bis jetzt haben wir diese Station nur als Abgabestation genützt. Die Mitarbeiter sind freundlich und es gab bei der Bearbeitung keine Beanstandungen. Auf aufgetretene Fehler wurde immer mit Erstattungen reagiert. Ich hoffe ich konnte Deine Vorfreude steigern. Für ein mögliches upgrade halte ich Euch die Daumen.
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Hallo zusammen,
@Anne,
erst bei den letzten beiden Reisen gab's ein Upgrade - von 22ft auf 29ft und von 27ft auf 31ft - die Jahre davor bekamen wir immer genau das bestellte WoMo. Wir halten Euch die Daumen, denn der Slide Out ist wirklich klasse. :) :)
@Tom,
ich habe 4 Wochen lang die Kurbel zum Aufstellen der TV-Schüssel gesucht, einfach weil ich halt neugierig bin - mit jedem Tag mehr, wo ich nicht fündig geworden bin, klang mir der Song von Mike Krüger (sie müssen erst den Nippel...) lauter in den Ohren. :oops: :oops:
Aber das Teil hatte ja ausserdem einen Sendersuchlauf für den Empfang per Antenne, der die lokalen Sender abgegriffen hat. In der Pampa wäre da wohl nichts gegangen, aber da hatten wir eh keinen externen Strom und den Generator haben wir nur für's Toasten angeschmissen. Der Oasis in LV hatte TV Hook-up, aber ein Kabel war nicht zu finden. Aber die 43 Sender, die da über Antenne eingespeist wurden, waren ausreichend. :D :D
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@ Nobby
Die Kurbel für die Schüssel war direkt an der Decke beim Eingang, die für die normale Antenne sinnigerweise genau vor der Türe des Küchenhängeschranks. Daher konnte manchmal die Antenne nicht ganz ausgefahren werden ansonsten hätte sie die Schranktür blockiert. Das war mal wieder ein für die USA typischer Einbauort.
In einem kleinen Fach hinter einer Klappe versteckt war dann die Zentraleinheit für alle Multimediakomponenten dort konnte und musste alles Geschalten werden. Dort gab es Schalter für die Satellitenschüssel, Antenne, VCR, DVD, Ferneseher im Schlafzimmer. Der Kabelanschluss war in der Äußeren Klappe wo auch der Abwasseranschluss und die Außendusche und der Frischwasseranschluss sowie die Telefonbuchse untergebracht waren. TV Kabel war vorhanden sowie ein Verlängerungsschlauch zum Dumpen.
Besonders lustig wurde es als wir auf einem Platz Kabel hatten denn dann musste der Suchlauf des Fernsehers auf Kabel umgestellt werden. Ansonsten hätten wir nicht alle Programme besonders den Wetterchannel nicht empfangen können. Dies alles ohne Betriebsanleitung.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, diesmal war der Rauchmelder nicht direkt über dem Ofen, sondern an der Wand der Sitzecke, angebracht. Wir mussten kein einziges mal die Batterien entfernen.
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Hi,
bin in dieser Beziehung nicht ohne Erfahrung.
Allerdings habe ich feststellen müssen, dass die negativen Erfahrungen (2
) meine jetzt wirklich gravierende, von 2 Newbies geschrieben wurden. Frage für mich: Konkurrenz?????? Wir haben alles gute Erfharungen gemach, trotz Reifenpanne, daher immer wieder!
Übernahme bei uns : SFO, Abgabe in LA.
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Hi Claus,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe Dein Posting nicht. :oops:
Ich versuche es trotzdem mal: :wink:
In den beiden "Konkurrenzthreads" :wink: "Nie wieder El Monte/Cruise Amerika" werden seit einiger Zeit eine geballte Ladung an tatsächlichen :D Erfahrungen mit den jeweiligen Vermietern gesammelt- jund es sind halt die Vermieter, die im Allgemeinen die günstigeren Preise anbieten. :idea:
Es ist ja irgendwie klar :cry: , dass diese beiden Vermieter nicht genausoviel Sorgfalt auf die Pflege/Reparatur :oops: legen, wie es deutlich teurere Vermieter tun.
Die Wohnmobile gehen schnell :!: wieder vom Hof, wenn sie der Vormieter gebracht hat.
Gebrauchsspuren sind dabei- manche sind nur Schönheitsfehler :wink: , manche nerven :roll: schon und eine Anzahl von Fehlern kann einem den Urlaub vermiesen :evil: , falls man nicht Freak von amerikanischen Reparaturwerkstäten ist.
Die gesammelten Erfahrungen zeigen einen Durchschnitt, den ich aus den Reisen aus 11 Jahren auch so in etwa kenne und mit denen ein Newbie natürlich nicht rechnen kann:
-Schubladen gehen auf während der Fahrt- nervt, bei uns ist immer eine dabei....
-Dellen außen- eigentlich immer ein paar-aber nicht oft von uns :lol:
-Sauberkeit: ist immer unter meinem persönlichem Standart :wink: - wenn es nicht zu schlimm ist, kümmere ich mich selber drum- Moturis war da deutlich :!: sauberer :D , aber halt im Normalfall auch deutlich teurer :cry:
-Kühlschränke: haben manchmal Macken :evil: , das kontrolliere ich soweit möglich immer vor der Abfahrt- in den letzten Jahren scheint es besser zu werden
-Anzeige der Wasser usw Stände: kann man sich nie 100%ig drauf verlassen, bei Gas kontrollieren wir immer am Ventil- wer einmal ein aufgetautes volles Eisfach hatte....... :evil:
Kits: nehmen wir einfach selber mit und wissen, was wir haben- z.B. warme Schlafsäcke- und ärgern uns nicht über zu hohe Leihgebühr.
-
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Das sind so in etwa die Dinge, mit denen ich einfach rechne :wink: , wenn ich Cruise oder El Monte buche und die ich nicht so schlimm finde. Ich freue mich, wenn das Wohnmobil ungewohnt neu und schön ist- so hoffe ich jetzt für nächsten Sommer auf ein schönes Premiumfahrzeug in SFO. :wink: :D
Gar nicht amused war ich :evil: :evil: vor ca 8 Jahren bei einem Wohnmobil von Cruise Amerika ab LA, mit dem wir einen Tag in der Werkstatt in Page vertan haben- mit zwei kleinen Kindern- weil es nicht startete- in der Wildnis eines einsamen Campgrounds im März war das eines Morgens einfach furchtbar!!! :evil: Die Filter waren voll Dreck und Laub des letzten Herbstes und auch sonst war so ziemlich alles an dem Teil einfach nur ungepflegt und kaputt. Mit der Liste des Forums bewaffnet, würden wir heute so ein Teil überhaupt nicht annehmen. :wink: :D
Als damals noch relatives Newbie waren wir noch zu grün :wink: dazu.
Fazit: In der Regel klappt es mit den beiden Vermietern gut, leider bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. :cry:
Wer gepflegtere :!: Fahrzeuge haben möchte, muss in den sauren Apfel beißen und mehr Geld :cry: für die kleineren Anbieter ausgeben, die sich besseren Service auf die Fahnen geschrieben haben.
Mit nichtfunktionierenden Wohnmobilen darf man sich aber nieeeeeeeeeee zufriedengeben und auf gute Mitarbeiter hoffen, die kulant Wagen tauschen.
Und immer Nobby's Liste ausdrucken und abhaken..... :wink:
Tschüß
Karin
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Hallo zusammen,
die Ausführungen von Anne kann ich nur bestätigen.
Natürlich spielt es auch noch eine Rolle, ob man in der HS oder in der NS übernimmt. Auch das Early Pick-up ($$) kann IMHO zu "besseren" Fahrzeugen verhelfen - da liegt dann halt mind. eine Nacht dazwischen.
Wir haben am 18.09. in LA mit noch 4 Pärchen (alle deutschsprachig) PAD-mäßig übernommen. Alle Fahrzeuge waren mit Namensschilder versehen und fix und fertig. Allerdings waren die Voucher-Daten wohl nicht korrekt übertragen worden, sodaß ich schon auf einzelne Punkte (Fahrzeug Kit u. zweiter Fahrer), die im Preis drin waren hinweisen mußte. Da nicht so viel deutschsprachiges Personal da war, hate ich die Übergabe in English, vielleicht lag's auch daran, denn der oder das Voucher von CAMPERBÖRSE war in deutscher Sprache abgefaßt.
Alles in Allem war die Übergabe recht profesionell.
Fazit: So ein WoMo ist ja nicht gerade billig und gravierende Mängel beeinflussen den ganzen Urlaub - deshalb wäre ich mit einigen der beschriebenen "Mühlen" (in div. Threads) erst gar nicht vom Hof gefahren, denn z.B. einen stinkenden Kühlschrank bemerkt man ja nicht erst am 5.Tag.
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Hallo zusammen,
die Ausführungen von Anne kann ich nur bestätigen.
Natürlich spielt es auch noch eine Rolle, ob man in der HS oder in der NS übernimmt. Auch das Early Pick-up ($$) kann IMHO zu "besseren" Fahrzeugen verhelfen - da liegt dann halt mind. eine Nacht dazwischen.
Wir haben am 18.09. in LA mit noch 4 Pärchen (alle deutschsprachig) PAD-mäßig übernommen. Alle Fahrzeuge waren mit Namensschilder versehen und fix und fertig. Allerdings waren die Voucher-Daten wohl nicht korrekt übertragen worden, sodaß ich schon auf einzelne Punkte (Fahrzeug Kit u. zweiter Fahrer), die im Preis drin waren, hinweisen mußte. Da nicht so viel deutschsprachiges Personal da war, hatte ich die Übergabe in English, vielleicht lag's auch daran, denn der oder das Voucher von CAMPERBÖRSE war in deutscher Sprache abgefaßt.
Alles in Allem war die Übergabe recht profesionell.
Fazit: So ein WoMo ist ja nicht gerade billig und gravierende Mängel beeinflussen den ganzen Urlaub - deshalb wäre ich mit einigen der beschriebenen "Mühlen" (in div. Threads) erst gar nicht vom Hof gefahren, denn z.B. einen stinkenden Kühlschrank bemerkt man ja nicht erst am 5.Tag.
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Hallo ,
wo ist der Edit-Button?????????????????
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Hi Nobby,
den Edit Button habe ich auch schon gesucht.
Könnte es vielleicht sein, dass der momentan out of order ist, weil ein Forummitglied versucht, seine Postings zu löschen :? :? - ist mir vorgestern aufgefallen...........
Tschüß
Karin
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Hi,
noch ein Nachtrag:
Wir haben immer Schweizer Taschenmesser (ziemlich dicke, schließlich reise ich ja mit 3 männlichen Wesen :wink: ) dabei:
Der Kreuzschlitzschraubenzieher :idea: davon muss mehrmals im Urlaub Schräubchen nachziehen. :wink: Diese Schräubchen halten z.B. Schranktüren.......die dann nicht :idea: -hofffentlich-aus der Verankerung reißen und den Inhalt der Schränke in einer netten Kurve "befreien"........ :oops:
Tschüß
Karin
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So, jetzt habe ich auch so meine Erfahrung mit El Monte und Eveline :-)
Also: Übergabe und Abgabe in Los Angeles, hat beides ohne Probleme geklappt. Bei der Übernahme war ich um 10 Uhr vom Hof. Papierkram war in deutsch, Übergabe Fahrzeug in Englisch, aber unproblematisch. Das Fahrzeuig war gut sauber und hatte so 20.000 Meilen auf dem Buckel und wahr wohl Baujahr 2004, 25 Fuß. Was mir sehr positiv aufgefallen ist: die haben sich sogar die Mühe gemacht und die Reifen noch mit einem Reinigungsmittel bearbeitet, dass die wie neu aussahen.
Innen drin war auch alles ok. Während der Fahrt ist auch immer wieder mal die eine oder andere Türe aufgegangen. Ich halte die Verschlusssysteme einfach für unbrauchbar, da müsste was mit Riegeln oder so dran. Wir hatten keinerlei Beanstandungen bezüglich der Innenausstattung, ausser vielleicht, dass an einem Tag on der hinteren Scheibe Kondenswasser (draussen wars richtig kalt) etwas auf die Matraze lief.
Unterwegs hatten wir einen Batterieausfall, der sich mit Eveline (war wirklich eine klasse Unterstützung am Telefon) so lösen ließ, dass wir in einem kleinen Ort neue Batterien gekauft haben. Die waren allerdings am nächsten Tag ebenfalls leer, w3as dann dazu führte, dass wir vom Grand Canyon nach Flagstaff fahren mussten, wo eine richtige RV-Werkstatt zum einen diagnostizierte, dass uns die flaschen Batterien eingebaut worden sind (12V statt 6V) und dass die Ursache des nicht Ladens eine fehlende Sicherung sei. Danach gab es keine Probleme mehr.
Alles in Allem war ich mit den Leistungen von El Monte hoch zufrieden und werde bei weiteren Anmietungen von RVs El Monte immer mit berücksichtigen.
stephan
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hi zusammen,
ich habe gerade erst dieses forum gefunden, klasse idee ich werde in zukunfft sicher öfter hier auftauchen.
da ich nun schon oft mit dem wohnmobil in den usa unterwegs war schreibe ich meinen ersten beitrag mal hier :wink:
wir fliegen immer im januar nach san francisco und übernehmen da bei el monte unser wohnmobil (immer mh 31 mit sildeout)
ich würde auch gerne mal einen der busse ausprobieren aber irgendwie sind immer noch alle jedes jahr wieder dabei und da wir eine gruppe von 7 personen sind kommt für uns nur das mh 31 in frage.
ich muß sagen das wir mit dem service bis jetzt immer sehr zufrieden waren wir wurden immer freundlich und nett behandelt.
allerdings ist der shuttlebus wirklich eine schande, aber der nette busfahrer hat uns mit musik und guter laune entschädigt.
die rv's waren abgesehen von kleinigkeiten eigendlich immer ok......hehe, ich glaube es hat einen vorteil wenn man auch in deutschland ein amerikanisches auto fährt.....dann kann einen eh nichts mehr schocken und man hat immer das passende werkzeug dabei.
einmal war die klimaanlage für den innenraum ausgefallen, das rv wurde an der nähsten el monte serviestation ohne probleme und schnell gegen ein anders getauscht, für den zeitverlust haben wir wieder einen vollen gastank bekommen..........leben und leben lassen.
ein guter tip um ein neues model zu bekommen: der ADAC bietet für el monte ab 2005 das "premier angebot" damit stellt man sicher das man ein 2005er model bekommt..........dieses angebot ist in LA, las vegas und san francisco sogar kostenlos.
wenn man für mängel geld zurück will ist folgendes ganz wichtig!!!
treten während der fahrt mängel auf immer sofort die hotline anrufen und das melden.......auch wenn es dinge sind für die man nicht in die werkstatt muß.......die sammeln alles was man denen sagt und am ende bekommt man geld zurück.
wenn man die mängel erst bei der abgabe angibt bekommt man nichts.....logisch, man nimmt ihnen ja die chancse zur nachbesserung.
alles gute
nightfox
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hi ein guter tip um ein neues model zu bekommen: der ADAC bietet für el monte ab 2005 das "premier angebot" damit stellt man sicher das man ein 2005er model bekommt..........dieses angebot ist in LA, las vegas und san francisco sogar kostenlos.
Hallo Nightfox,
herzlich willkommen im Forum. :D
Kleine Ergänzung: Das Premier-Angebot hat nicht nur der ADAC. Das Angebot kommt von ElMonte und wird hier von den Reiseveranstaltern an die Kunden weitergegeben.