usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrung mit Moturis  (Gelesen 2236 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ziska

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Erfahrung mit Moturis
« am: 13.10.2003, 11:43 Uhr »
Hallo,

welche Erfahrung habt Ihr mit Moturis gemacht,
Zustand des Campers, Service, Zusatzpaketen.

Ist es sinnvoll das Convenience Paket abzuschliessen
oder besser die Sachen  von Deutschland aus mitzubringen?

Danke für Infos.
Grüsse,


timermann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Erfahrung mit Moturis
« Antwort #1 am: 13.10.2003, 15:37 Uhr »
Hallo,

waren von mitte Mai bis mitte Juni mit einem 29 ft. Womo von Moturis unterwegs und hatten keinerlei Schwierigkeiten.
Die Übergabe in LA verlief reibungslos da in der Station deutsch gesprochen wurde.
Es wurde sich genug zeitgenommen.
Da wir 6 Personen waren hatten wir noch einige Sonderwünsche (3 kleine Kinder) hatten wie mehr Besteck oder einige Decken extra oder auch ein Toaster wurde uns so mitgegeben konnten wir uns wirklich nicht beschweren.
Ähnlich problemlos lief die Rückgabe ab.
Wir hatten den Transfer vom und zum Hotel mitgebucht was auch tadellos funktionierte.
Ich für meinen Teil würde die Ausstattung wieder mit-
buchen da mir das geschleppe zu viel wäre.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen kann ich Moturis nur empfehlen.

timermann

M&K

  • Gast
Re: Erfahrung mit Moturis
« Antwort #2 am: 15.10.2003, 19:59 Uhr »
Haben bisher dreimal bei Moturis gebucht und viermal bei Cruise. Können nur sagen, daß die Fahrzeuge bei Moturis sauberer und im besserem Zustand waren als beí Cruise. Auch der Service stimmte.
M&K

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Erfahrung mit Moturis
« Antwort #3 am: 15.10.2003, 20:48 Uhr »
Habe zwar nur einmal bei Moturis gebucht, und das ist auch schon ein bischen her (1994), würde aber im allgemeinen die Einschätzung von M&K bestätigen was den Vergleich Moturis / Cruise angeht. Nach 1994 haben wir aus Kostengründen fast immer Cruise gebucht. Einziger Kritikpunkt bei Moturis damals: Das war das einzige Mal, das wir bei der Rückgabe für die Reinigung zahlen mußten. Nach deren Kriterien war das Wohnmobil wohl nicht sauber genug.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Tody

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Erfahrung mit Moturis
« Antwort #4 am: 16.10.2003, 09:47 Uhr »
Mojn,

ich habe zwar dieses Jahr erstmalig ein WoMobil in den USA gebucht, aber ich muß sagen, der Service von Moturis war ok. Deutschsprachige Einweisung, (fast) neues RV (14.000 Ml auf der Uhr, danach 20.000 ;-) ), bei der Rückgabe keinerlei Probleme wegen Sauberkeit ( innen einmal kurz durchgefegt, von außen saudreckig übergeben) und die Beule in der Stoßstange haben sie auch übersehen  

Wir haben mit unlimited miles gebucht (u.a. auch deshalb bei Moturis gebucht), haben auf das Convinience-Kit verzichtet und haben dafür lieber unsere Decken und Küche aus Dt. mitgebracht - entsprechend schwer waren unsere Koffer (1x standard und 3x heavy (70+70+66 lbs). Aber das muß jeder selber entscheiden - es ist halt convienence -> Bequemlichkeit (das Gepäck ist halt leichter)

Also aus meiner Sicht vollkommen ok, über die Herstellungsqualität von Winnebago kann man allerdings geteilter Meinung sein.

Tody

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Erfahrung mit Moturis
« Antwort #5 am: 16.10.2003, 13:38 Uhr »
Wir hatten Moturis im Dez'2002:

16 Tage, von SFO nach LAX, 29 ft
Service war sehr gut, wir hatten das Kit gebucht, und konnten uns noch weiteres  (Toaster, mehr Handtücher etc)  'raussuchen. Lag aber sicher auch dran, dass absolute Nebensaison war.
WoMo war fast neu (Feb'02, 9000mls): fast alles war noch in Ordnung, bis auf eine Kleinigkeit, die aber sofort behoben wurde. Aber absolut wichtig: prüft *vor* der Abfahrt *alles* nach!

Aber die Qualität dieser Kisten ist so mies (in D wäre das ein Kandidat für die goldene ADAC-Zitrone), dass ich keins haben möchte, dass älter als ein Jahr ist.

Insgesamt waren wir aber zufrieden.
Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

joy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • http://www.travel-and-pics.de
Re: Erfahrung mit Moturis
« Antwort #6 am: 19.10.2003, 18:24 Uhr »
Im Oktober 2001 haben wir in Las Vegas  ein Moturis RV ausgeliehen.  Er hatte sehr wenig meilen drauf.  Einweisung auf Deutsch- Hat alles gut geklappt, auch die Abgabe.
Einzige Fehler: erst als wir abends in Zion NP ankamen wurde uns bewusst, dass der  RV quietscht, aber gewaltig und nervtötend!!!  In  der Verbindung Caboverbed und Fahrerkabine gab es scheinbar ein Problem. ( Dichtung, verzogen ???)
Das hat uns von Zion, Bryce, Arches, Monument Valley, Page, Grand Canyon, Sante Fe, White sands, San Diego, Las Vegas nicht mehr losgelassen.

Sonst  habe ich meine beste Erfahrung Qualität mit El Monte Los Angeles 1994 gemacht.
Cruise America würde ich nur für Leute empfehlen die handwerklich begabt sind oder was von Autos verstehen oder unbedingt sparen wollen.
Egal ob es LA oder Salt City war, es war immer ein Glück, dass auf diesen Fahrten mein Bruder dabei war.
Enweder leckte die Klimaanlage in den Inneraum  des 30ft RV und im August bei über 40 C im Südwesten braucht man die leider.
Oder als wir  hatten Probleme mit der zweiten Batterie die sich immer entlud obwohl bei den großen Strecken sie sich wieder hätte aufladen sollen.
Die Station in Anaheim kam mir vor wie "Wie mache ich am meisten Profit" , bin mir nicht mal siche ob damals zur Hochsaison im Sommer die RVs richtig gewartet wurden- Einfach schnellreinigung und gleich an den nächsten weiter

Also meine Empfehlung: El Monte und Moturis

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Erfahrung mit Moturis
« Antwort #7 am: 20.10.2003, 13:27 Uhr »
Hi,
wir haben in den Mittneunzigern zweimal bei Moturis gebucht und waren sehr zufrieden. Wir haben uns damals sogar sehr überlegt, ein gebrauchtes Wohnmobil bei ihnen zu kaufen und bei ihnen stehen und warten zu lassen- konnte man damals zumindestens in Las Vegas. Nur die Kosten waren uns damals ingesamt doch noch zu hoch...... ??? :'( Irgendwie hatte unser Sparschwein nicht die nötige Füllung...... ;D
Danach hatten wir einige Male Cruise Amerika und Cruise Canada als Vermieter, weil sie einfach die Günstigsten waren. Los Angeles würde ich nie wieder nehmen- siehe mein Vorschreiber- in Salt Lake City waren wir aber sehr zufrieden. :)
2003 und bald 2004 hatten wir und werden haben  ;) El Monte in Las Vegas und demnächst in SLC:
Sie waren die Günstigsten für die Hochsaison und 2003 hatten wir das beste Wohnmobil, das wir je hatten.

Fazit:

Moturis hat uns ausgesprochen gut gefallen, leider gibt es dort noch :( keine Ratensysteme.

El Monte hat im Moment gute Bedingungen mit den Raten, wenn man Frühbucher ist und die Qualität war sehr gut. :)

Cruise Amerika würden wir in SLC wieder buchen, evtl auch in Seattle und Vancouver, also in den kleinen Stationen, aber ziemlich unwahrscheinlich wieder in den großen wie LA >:(, wenn der Preis stimmt. Und in der Hochsaison ist selbst der günstigste Preis noch erschreckend hoch!!!!!! :(

Tschüß
Karin

André

  • Gast
Re: Erfahrung mit Moturis
« Antwort #8 am: 23.10.2003, 11:07 Uhr »
Hallo!

Wir waren im September 2002 für 3 1/2 Wochem in einem Moturis 25ft RV unterwegs. Station SF (San Leandro).

Wir waren hochzufrieden!

Selber sind wir noch nicht mit Cruise oder El Monte unterwegs gewesen. Wir haben uns aber unterwegs mit vielen deutschsprachigen Touris über deren RV's unterhalten.

Ergebnis: Wir hatten nach der Reise einen katastrophalen Eindruck von Cruise America. Was die so alles erzählt haben! Unbelivable.

Von El Monte Mietern haben wir nicht so viel Mieses gehört, allerdings einmal von heftigen Bremsproblemen mit LEBENSGEFAHR im Straßenverkehr als Folge!

Von anderen Moturis Mietern (die allerdings eher selten waren) kam überwiegend positives Feedback, nie uneingesschränkt negatives.

Mein Fazit: Sollte es finanziell nicht zu stark reinhauen, würde ich Moturis vorziehen! El Monte scheint noch die bessere Alternative zu sein. Ich kenne mich allerdings nicht so gut mit den Preisen (Ratensystem) aus, wir haben damals ca. 6 Monate vor der Reise gebucht und da war Moturis NICHT teuer!

Ach ja, das Kit haben wir gebucht, war halt bequem und war auch hygienisch i.O. Mit Reinigung null Probleme, obwohl noch der Staub von halb Utah an der Karre klebte! ;-)

Gruß
André

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Erfahrung mit Moturis
« Antwort #9 am: 23.10.2003, 16:31 Uhr »
Hi Andre,
Ihr habt September  :)2002 Moturis gebucht- eine wunderschöne Jahreszeit für den Westen!!! :D
Leider sind wir an die Sommerferien gebunden und diese Preise sind immer- man braucht in der Tabelle gar nicht nach den Daten zu gucken- die ekligsten!! ??? ::) :P :-[
Wenn man mit Ratensystem buchen kann -ca 9-12 Monate im Vorraus- kann man diese Preise ca. halbieren. Das erklärt, warum im Forum etliche von uns El Monte und Cruise Amerika wählen für die Hochsaison- der bessere Comfort und die Qualität von Moturis sind dann einfach enorm hoch zu bezahlen :'(- dies gilt nicht unbedingt für die Nebensaison- da haben wir Moturis dann auch gemietet. ;)
Tschüß
Karin