Hallo,
hier Auszüge aus meinem Erfahrungsbericht aus 2005:
Der Trailer…
kommt in Punkto Ausstattung mit dem erstklassigen WoMo, das wir unmittelbar vorher von Go West gemietet hatten, bei Weitem nicht mit. Ausstattung und Verarbeitung sind aber immer noch mit gut zu bewerten. Es ist ein älteres Modell, aber top gepflegt und sauber. Das Bett im hohen Alkoven ist etwas zu kurz für mich. Ich bin 180 cm, das Bett hat vielleicht 1,90 cm. Das Slideout reicht noch etwas weiter, als beim WoMo. Ansonsten entspricht die Ausstattung einem guten WoMo-Standard.
Das SchlafzimmerDas "Wohnzimmer" wirkt bei ausgefahrenem Slideout sehr großzügig.
Das WohnzimmerIm hinteren Teil sind zwei doppelstöckige Betten, die sich bestens für Kinder eignen. Wir benutzen die Betten als Abstellkammer, da sich ansonsten kein Stauraum für die Koffer findet. Die Küche entspricht ebenfalls den üblichen guten Standards. Es fehlt an nichts.
Küche und KinderschlafzimmerDer Truck hat 30.000 km gelaufen und wirkt wie neu. Der Diesel ist sehr laut und entspricht in keiner Weise europäischen Standards. Die Zugleistung ist kräftig, der Verbrauch mit 21 Litern nur wenig niedriger, als bei einem WoMo.
Das Fahren auf Back Roads ist mit dem Truck kaum möglich. Das Fahrzeug ist darauf abgestimmt, den schweren Trailer zu tragen. Ohne diesen Ballast schwimmt der Wagen ganz gefährlich. Durch Kurven mit leichten Wellen muss er fast getragen werden. Mehr als 15 bis 20 km/h sind in Kurven absolut nicht drin. Mein Vorhaben, mit dem Truck Back Roads zu fahren und den Trailer solange irgendwo stehen zu lassen, ist klar gescheitert.
Das Fahren mit dem Trailer ist unproblematisch, nicht jedoch das Anhalten. Bei jedem Stopp muss vorher gedanklich durchgespielt werden, ob auch eine problemlose Weiterfahrt ohne Rangieren möglich ist. Selbst Tanken muss sorgfältig bedacht werden. Einige Tankstellen waren einfach zu eng. Auch das Parken am Straßenrand ist nicht ohne weiteres möglich, weil der Trailer nach dem Einscheren an den Fahrbahnrand doch einige zig Meter benötigt, um wieder gerade zu stehen. Andernfalls ragt er in die Fahrbahn.
Das Ab- und Ankuppeln ist leicht. Auch das rückwärts Einparken auf CGs klappt nach etwas Übung. Da allerdings bei schräg stehendem Trailer keinerlei Sicht nach hinten besteht, muss ich mich voll auf den Einweiser verlassen. Der Transfer-Fahrer bei Go West hatte mich eindringlich gewarnt, nicht zu stark einzulenken, da sonst Autokabine und Traileraufbau zusammenstoßen.
Zusammenfassung in Stichworten
+ Ausstattung guter WoMo-Standard
+ tiefes Slideout
+ gute, leise Heizung
+ getrennter Schlafraum für Kinder (doppelstöckige Betten)
- (zu) kurze Betten
- kein Stauraum für Koffer
- Zugfahrzeug mit zu lautem Motor
-- Fahrzeugverhalten ohne Trailer auf Back Roads katastrophal.
- Verbrauch 21 Liter Diesel
- Kaum ein Halt ohne Vorplanung
+ Problemloses Fahren im Verkehr
+ Ab- und Ankuppeln ist leicht; auch ohne Einweiser
Rückwärtsfahren:
- erfordert Übung beim Fahrer und beim Einweiser (Achtung Partner: Streitgefahr)
- nach dem Einschlagen der Räder besteht für den Fahrer Null Sicht nach hinten
- erst gegen die beabsichtigte Fahrtrichtung lenken
- Zeitpunkt finden, in dem wieder mit der Fahrtrichtung zu lenken ist
- nicht zu stark einschwenken; Autoaufbau und Trailer können sich gegenseitig quetschen.