usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen von USA-Neulingen  (Gelesen 1986 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bumblebee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Fragen von USA-Neulingen
« am: 16.03.2009, 20:35 Uhr »
Hi,
vorab erst mal großes Kompliment an das komplette USA-Forum und alle Mitglieder, das ist echt super und sehr hilfreich  :D. Als absolute USA-Neulinge haben wir eine ganze Menge wichtige Infos hier in den Foren zusammengesammelt. Aber trotzdem haben wir noch ein paar Fragen, die wir so noch nicht gefunden haben. Es wäre super wenn ihr uns da mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.

Wir werden im Juni nach San Francisco fliegen, dort ein Wohnmobil anmieten und dann unsere Tochter, die gerade für ein Highschool Jahr in Stockton bei einer Familie lebt, abholen. Dann werden wir ganz klassisch an der Küste entlang fahren, zum Grand Canyon und über Las Vegas wieder zurück nach Califonien.

Nun unsere Fragen:
1. Wir werden ein RV MH25S (25 ft) von El Monte anmieten. Unsere Tochter ist mit 2 großen Trolley in die USA geflogen und wir vermuten, bei ihrer Abreise werden es bestimmt 1-2 Koffer mehr sein  :). Bekommen wir die (und unsere eigenen) in einem 25 RV unter, reicht da der Stauraum aus??

2. Unsere Tochter wurde von ihren Freunden gewarnt, dass diese Reise gefährlich werden könnte. Es gäbe sehr viele Verbrechen und Überfälle in Califonien. Sie hat uns auch eine Crime-Map von Stockton geschickt, und das macht schon wirklich nachdenklich. http://www.spotcrime.com/ca/stockton

3. Wir sollen die Farben rot und blau meiden. Dazu hat sie uns folgendes geschrieben: "Ich wuerde euch trotzdem vorschlagen keine roten oder blauen Kleidungssachen anzuziehen, das sind naemlich Gangcolors. Das koennte gefaehrlich werden (in unserer Schule sind ja blaue und rote Gegenstaende voellig verboten. Sogar wenns nur die Schnuersaenkel sind oder der Rucksack oder auch nur eine kleine rote oder blaue Stelle an einem Shirt. Das ist alles verboten)."

Hat da jemand Erfahrung, weiß da jemand etwas? Wir können es uns überhaupt nicht vorstellen, dass das bloße Tragen von roter oder blauer Kleidung gefährlich sein könnte.

Danke schon mal für eure Antworten

LG
Petra


ArizonaChris

  • Gast
Re: Fragen von USA-Neulingen
« Antwort #1 am: 16.03.2009, 21:40 Uhr »
Wir können es uns überhaupt nicht vorstellen, dass das bloße Tragen von roter oder blauer Kleidung gefährlich sein könnte.

Ich weiß zwar nicht, wie Ihr Euch kleidet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Homeboys in Stockton eine deutsche Touristen-Familie nicht mit Gangsta-Rivalen der Crips (blau) oder Bloods (rot) verwechseln...   :grins:

Also im Ernst: Das ist völliger Schwachsinn.

PS: MS13-tattoos auf der Stirn sind allerdings gefährlich...   :grmpf:

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: Fragen von USA-Neulingen
« Antwort #2 am: 16.03.2009, 23:04 Uhr »
Hi Petra,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum von usa-reise.de.

Nun zu deinen Fragen.
Zu 1)
Da ihr eine Rundreise macht, könnt ihr eure (leeren) Koffer an der Vermietstation deponieren und bei der WoMo-Rückgabe dort wieder packen. Die Koffer eurer Tochter solltet ihr in dem Stauraum im Heck unterbringen (Zugang von außen). Achtet bei der Übernahme darauf, dass die Klappen verschließbar sind und auch funktionieren. Eure Tochter sollte sich drüben keine weiteren Koffer, sondern nur große Taschen kaufen, die lassen sich dann in den Trolleys oder im WoMo verstauen, jedenfalls besser als weitere Koffer.

Zu 2)
Die Kriminalität ist in Großstädten sicherlich hoch und nicht wegzudiskutieren. Wenn ihr in den Großstädten wie S.F., L.A. oder Las Vegas unterwegs seid, schaut euch die Gegend gut an und entscheidet nach Bauchgefühl, wo ihr aussteigt oder nicht. Der gesunde Menschenverstand hilft hier ausreichend weiter. Bei unseren 10 Reisen im Westen haben wir bisher noch nicht einmal einen Handtaschenraub gesehen. Und seid ihr aus der Stadt heraus, dann sinkt die Kriminalitätsrate dramatisch.

Zu 3)
Zieht an was euch gefällt, dabei ist die Farbe völlig egal. Ihr seid Touris und werdet als solche überall erkannt und man wird euch sicherlich nicht für irgend welche Gangmitglieder halten.
Gruß

Wolfgang

Tashville

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 145
Re: Fragen von USA-Neulingen
« Antwort #3 am: 17.03.2009, 10:57 Uhr »
Bekommen wir die (und unsere eigenen) in einem 25 RV unter, reicht da der Stauraum aus??

Das C25 und das C26 haben, soweit ich mich erinnere, keinen Stauraum unter dem Bett, das könnte etwas eng werden. Ihr bekommt das schon mit, es bedarf nur etwas Disziplin und Organisationstalent (in der Dusche stapeln und so). Größere Fahrzeuge (CS28, AS32) bieten da mehr Komfort, sind aber auch um einiges teurer. Auf ein Slideout würde ich übrigens nicht  verzichen wollen. ;-) Aber wie Wolfgang schon erwähnt, ihr könnt die Verleihstation fragen ob ihr dort "überflüssige" Koffer deponieren könnt, solange der Verleiher Platz hat sollte das möglich sein.

Zitat
Sie hat uns auch eine Crime-Map von Stockton geschickt, und das macht schon wirklich nachdenklich.

Das ist eine Liste aller Polizeieinsätze, da sind Meldungen über Ladendiebstähle, Taschendiebstähle, Kneipenprügeleien, Familienstreitereien und jede Menge anderer Bagatelldelikte aufgeführt. Da ist auch nicht notwendigerweise jedesmal was passiert. Nicht verrückt machen lassen.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Fragen von USA-Neulingen
« Antwort #4 am: 17.03.2009, 11:13 Uhr »

Nun unsere Fragen:
1. Wir werden ein RV MH25S (25 ft) von El Monte anmieten. Unsere Tochter ist mit 2 großen Trolley in die USA geflogen und wir vermuten, bei ihrer Abreise werden es bestimmt 1-2 Koffer mehr sein  :). Bekommen wir die (und unsere eigenen) in einem 25 RV unter, reicht da der Stauraum aus??


Lasst Eure leeren Koffer bei der Vermietstation. Die vollen Koffer der Tochter würde ich versuchen, im "Kofferraum" des RVs unterzubringen. Wenn Eure Tochter sich noch Gepäckstücke in den USA kauft, sollte sie sich Taschen kaufen, da man die eher mal zusammendrücken und irgendwo reinschieben kann.

Zitat

2. Unsere Tochter wurde von ihren Freunden gewarnt, dass diese Reise gefährlich werden könnte. Es gäbe sehr viele Verbrechen und Überfälle in Califonien. Sie hat uns auch eine Crime-Map von Stockton geschickt, und das macht schon wirklich nachdenklich. http://www.spotcrime.com/ca/stockton

3. Wir sollen die Farben rot und blau meiden. Dazu hat sie uns folgendes geschrieben: "Ich wuerde euch trotzdem vorschlagen keine roten oder blauen Kleidungssachen anzuziehen, das sind naemlich Gangcolors. Das koennte gefaehrlich werden (in unserer Schule sind ja blaue und rote Gegenstaende voellig verboten. Sogar wenns nur die Schnuersaenkel sind oder der Rucksack oder auch nur eine kleine rote oder blaue Stelle an einem Shirt. Das ist alles verboten)."

Hat da jemand Erfahrung, weiß da jemand etwas? Wir können es uns überhaupt nicht vorstellen, dass das bloße Tragen von roter oder blauer Kleidung gefährlich sein könnte.


Mit Verlaub, ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen! Wenn Eure Tochter dort lebt, sollte sie doch auch wissen, wie die Verhältnisse wirklich sind.  Man kann sich in Kalifornien auch in roten oder blauen T-Shirts ohne Probleme bewegen, ohne gleich erschossen zu werden. Generell sollte man einige Bezirke in L.A. meiden, aber das sind eh Gegenden, in die der Durchschnittstourist ohnehin nur selten hinkommt. Ansonsten gelten die auch in Deutschland üblichen Vorsichtsmaßnahmen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fragen von USA-Neulingen
« Antwort #5 am: 17.03.2009, 12:31 Uhr »
Hat da jemand Erfahrung, weiß da jemand etwas? Wir können es uns überhaupt nicht vorstellen, dass das bloße Tragen von roter oder blauer Kleidung gefährlich sein könnte.
Hallo Petra!
Ich schließe mich denen an, die sagen, dass das totaler Blödsinn ist. Entweder hat man deine Tochter verar.... oder es ist ein lokales Problem. Auf blaue Jeans wird ebensooft geschossen - oder auch nicht - wie auf schwarze.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

bumblebee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fragen von USA-Neulingen
« Antwort #6 am: 18.03.2009, 10:00 Uhr »
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Wir konnten es uns auch nicht vorstellen, dass unsere geplante Tour besonders riskant sein sollte und man hat ja auch noch nie gehört, dass in den USA die Touris überfallen werden. Aber nachdem uns unsere Tochter wirklich seehr drastisch gewarnt hat, wollten wir nur mal auf Nummer sicher gehen. Nun können wir hoffentlich auch unsere Tochter beruhigen.

Dass man Koffer in der Verleihstation deponieren kann, hab ich schon ein paar mal gelesen. Haben die Verleihstationen immer genug Platz oder sollte man da besser vorab anfragen?

Grüsse
Petra

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Fragen von USA-Neulingen
« Antwort #7 am: 18.03.2009, 11:08 Uhr »
Hallo,
denen mangelt es nicht an Platz für die leeren Koffer.
2 Koffer (wenn es nicht Riesengeräte sind) bekommst du im Außenstaufach unter. Ansonsten ist der Hinweis richtig, beim Kauf weiterer "Koffer" lieber faltbare Reisetaschen zu besorgen, die dann im leeren Koffer in die Außenstauklappe wandern.
Zur Sicherheit ist hier schon genug gesagt worden. SF ist da sicherlich kein Problem, ebensowenig wie die touristischen Teile von LA.
Wichtiger scheint mir da schon zu sein, dass ihr euch von ElMonte eine Frühabholung vom Hotel bucht. Das bringt mindestens einen halben Tag Zeitgewinn. Außerdem ist Dublin, die Vermietstation, ganz schön weit weg von SF. Das ansonsten fällige Taxi würde sicherlich nicht billig sein.
Als Transferhotel bietet sich das Holiday Inn an der Van Ness Ave. an, da es unmittelbar an der Endstation einer Cable Car Linie liegt. Die SF - Tage werdet ihr doch sicherlich vor Antritt der Rundreise verbringen?
Safeway Märkte sind dicht an der ElMonte Station in beiden Fahrtrichtungen. Der Markt in Richtung Yosemite (Osten?) hat direkt neben sich eine AAA Station, wo ihr euch kostenlos mit Straßenkarten eindecken könnt, vorausgesetzt, ihr seid ADAC Mitglieder.
Das Einweisungsvideo für das WOMO ist in deutscher Sprache, aber es sind doch ziemlich viele Infos auf ein mal. Ich empfehle daher, es sich im Internet bereits vor Reiseantritt mehrfach anzusehen.
Ansonsten: gute Reise!!

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Fragen von USA-Neulingen
« Antwort #8 am: 18.03.2009, 15:33 Uhr »
Noch ein kurzer Nachtrag. Das Einweisungsvideo sieht man unter der Adresse:   www.elmonterv.com/ca-84.aspx
Das Hotel in SF heißt Holiday Inn Golden Gateway.

Gruß,
Alfred

bumblebee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fragen von USA-Neulingen
« Antwort #9 am: 21.03.2009, 19:38 Uhr »
Nochmals danke für die hilfreichen Antworten :) und besonders an Alfred für die Tipps und den Link mit dem Einweisungsvideo. Das werden wir uns bestimmt noch öfters ansehen.

Dank dem Forum hatten wir natürlich auch die Frühabholung im Hotel zugebucht. Unsere SF Tage werden wir aber erst am Ende der Reise verbringen, denn dann hat auch unsere Tochter etwas davon. Hotel haben wir an der Fisherman’s Wharf gebucht.

Nun sind es nur noch 2,5 Monate und wir drei freuen uns total auf diese Reise.  :D