Hallo Otto,
für Yosemite ist es jetzt schon zu spät zum (Vor-) Buchen, da sind innerhalb 15 Minuten IMMER ALLE CGs 6 Monate (!) im Voraus weg, online. Wir hatten letztes Jahr noch gerade so einen Platz am Hodgdon Meadow CG bekommen.
Für Zion, Bryce, Arches gibt es jetzt noch freie Plätze, das wird erfahrungsgemäss irgendwann mal weg sein, eher früher als später.
Wir haben das immer so gemacht, dass wir im Zweifelsfall auch mal den einen oder anderen Tag zuviel gebucht haben, dafür aber die Garantie hatten, direkt im Nationalpark zu stehen. Nach inzwischen etlichen WoMo- Urlauben in den USA gefallen UNS die staatlichen CGs deutlich besser als die (meisten) privaten: man ist mittendrin im NP und hat kurze Wege.
Bei Ankunft im Park haben wir die "überflüssigen" Tage stornieren können, ggf. direkt in bar an den nächsten Glücklichen, der einen Platz suchte
Nur 1 Nacht buchen und dann nachbuchen klappt im Juni und in den o. g. Parks mit Sicherheit NICHT, dazu sind die Plätze viel zu begehrt. Die Plätze kosten ja nicht die Welt, wenn wir mal den einen oder anderen zuviel gebucht hatten, was solls, das ging im Rauschen der Gesamtkosten dann eben unter. Und wenn man z. B. im Arches mehrere Tage bleiben will (es gibt dafür genug zu sehen !!), kostet der Sprit für die tägliche Fahrerei von Moab in den Park und zurück in etwa soviel wie der CG selber: WoMos "saufen" !
In Springdale (Zion), Bryce Canyon Village (Bryce), Moab (Arches) gibt es eigentlich genügend freie private CGs, die Platz haben: all hook- ups, teurer als im NP, dafür eben NICHT direkt im Park. Dead Horse Point und Canyonlands NP (Willow Flat CG) war letztes Jahr im Juni alles voll, kein einziger Platz frei, wir hatten aber auch nicht vorgebucht.
Auch in Page und am Grand Canyon findet man eigentlich immer noch einen Platz, auch ohne vorzubuchen.
Ach ja: wenn wir mehrere Tage hintereinander (bis zu einer Woche !) auf einem CG standen, der KEINE hook- ups hatte (und das sind die meisten Stellplätze in NPs), haben wir den Kühlschrank über Gas laufen lassen und fast nie Licht im WoMo angemacht. Vergisst man das und läuft der Kühlschrank weiterhin über die (Zusatz-) Batterie, geht die Elektrik ziemlich schnell in die Knie.
In den USA verbringen wir den Urlaub IMMER im WoMo, FÜR UNS ist das die schönste Reiseart, auch und gerade in Verbindung mit den NPs.
Ich bin sicher, es wird ein toller Urlaub für euch, viel Spass dabei !
Gruss
Peter