usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Vorbuchen  (Gelesen 1648 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

osch47

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Fragen zum Vorbuchen
« am: 08.02.2011, 13:08 Uhr »
Hallo,
wir fahren im Juni in den SW der Staaten. Für uns die 1.USA reise.
Betr. Vorbuchen bei wahrscheinlich mehrtätigem Aufenthalt auf einem Campground.
Frage: reicht es, nur die 1. Nacht vorzubuchen und dann die restlichen vor Ort?
Muss man im Zion und Bryce sowie in der Ecke Moab bzw. Page vorbuchen
oder sollte man dies nur bei bestimmten Plätzen tun? Z.B. Dead Horse Point State Park,und der CG am Devil´s Garden?
Grand Canyon South Rim und Yosemite habe ich vor vorzubuchen, reicht auch hier nur 1. Nacht vorzubuchen??
Danke
Und dann noch: wie lange im voraus sollte man vorbuchen? Schon jetzt
oder reicht es im April, Mai?
Danke
Otto

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #1 am: 08.02.2011, 13:41 Uhr »
Und dann noch: wie lange im voraus sollte man vorbuchen?
Das ist eher eine Frage der Weltanschauung als eine Frage der Notwendigkeit: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=2572.msg38282#msg38282
Viele Grüße
Heinz

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #2 am: 08.02.2011, 13:56 Uhr »
Am Wochenende und um Feiertage empfiehlt sich das Vorbuchen. Zum Zeitpunkt: wenn Du weißt, welchen CG Du besuchen möchtest und die Möglichkeit zum Reservieren besteht, kannst Du ja schon zeitig Vorbuchen.

LG Romani

osch47

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #3 am: 08.02.2011, 19:44 Uhr »
Zuerst danke, aber mein problem ist noch, soll man für die ganze zeit auf einem Campground vorbuchen oder anders gefragt, muss man das dann ?oder reicht es für jeweils 1 Nacht vorzubuchen und dann vor Ort zu verlängern, man ist ja schon frühmorgens da
Otto.


Jack Black

  • Gast
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #4 am: 08.02.2011, 20:06 Uhr »
Zuerst danke, aber mein problem ist noch, soll man für die ganze zeit auf einem Campground vorbuchen oder anders gefragt, muss man das dann ?

Müssen muss man gar nichts, aber was wäre die Idee davon, die erste Nacht vorzubuchen (und sich somit für die Zeitplanung verpflichtend festzulegen), die Folgenächte aber nicht zu buchen (und damit den eigentlichen Vorteil des Vorbuchens wieder zur verschenken, nämlich die Sicherheit, eine Übernachtung zu finden)?

Die Kombination beider Nachteile (aus meiner Sicht). Welcher Vorteil rechtfertigt diese Nachteile?

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.877
    • romaniswelt
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #5 am: 08.02.2011, 21:18 Uhr »
Zitat
oder reicht es für jeweils 1 Nacht vorzubuchen und dann vor Ort zu verlängern

Wenn der gewünschte Platz dann für die Folgenacht ausgebucht ist, hast Du nix gekonnt.. Also, wenn Du ohnehin planst, länger an einem bestimmten Ort zu verweilen und vorbuchen willst, mach es gleich für die gesamte Zeit.
Ich bin kein Freund vom Vorbuchen, aber wie erwähnt, gerade am Wochenende und rund um Feiertage kann das vor bösen Überraschungen schützen  8) :wink:

LG Romani

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #6 am: 09.02.2011, 11:43 Uhr »
Hallo Otto,

für Yosemite ist es jetzt schon zu spät zum (Vor-) Buchen, da sind innerhalb 15 Minuten IMMER ALLE CGs 6 Monate (!) im Voraus weg, online. Wir hatten letztes Jahr noch gerade so einen Platz am Hodgdon Meadow CG bekommen.

Für Zion, Bryce, Arches gibt es jetzt noch freie Plätze, das wird erfahrungsgemäss irgendwann mal weg sein, eher früher als später.

Wir haben das immer so gemacht, dass wir im Zweifelsfall auch mal den einen oder anderen Tag zuviel gebucht haben, dafür aber die Garantie hatten, direkt im Nationalpark zu stehen. Nach inzwischen etlichen WoMo- Urlauben in den USA gefallen UNS die staatlichen CGs deutlich besser als die (meisten) privaten: man ist mittendrin im NP und hat kurze Wege.
Bei Ankunft im Park haben wir die "überflüssigen" Tage stornieren können, ggf. direkt in bar an den nächsten Glücklichen, der einen Platz suchte ;-) Nur 1 Nacht buchen und dann nachbuchen klappt im Juni und in den o. g. Parks mit Sicherheit NICHT, dazu sind die Plätze viel zu begehrt. Die Plätze kosten ja nicht die Welt, wenn wir mal den einen oder anderen zuviel gebucht hatten, was solls, das ging im Rauschen der Gesamtkosten dann eben unter. Und wenn man z. B. im Arches mehrere Tage bleiben will (es gibt dafür genug zu sehen !!), kostet der Sprit für die tägliche Fahrerei von Moab in den Park und zurück in etwa soviel wie der CG selber: WoMos "saufen" !

In Springdale (Zion), Bryce Canyon Village (Bryce), Moab (Arches) gibt es eigentlich genügend freie private CGs, die Platz haben: all hook- ups, teurer als im NP, dafür eben NICHT direkt im Park. Dead Horse Point und Canyonlands NP (Willow Flat CG) war letztes Jahr im Juni alles voll, kein einziger Platz frei, wir hatten aber auch nicht vorgebucht.
Auch in Page und am Grand Canyon findet man eigentlich immer noch einen Platz, auch ohne vorzubuchen.

Ach ja: wenn wir mehrere Tage hintereinander (bis zu einer Woche !) auf einem CG standen, der KEINE hook- ups hatte (und das sind die meisten Stellplätze in NPs), haben wir den Kühlschrank über Gas laufen lassen und fast nie Licht im WoMo angemacht. Vergisst man das und läuft der Kühlschrank weiterhin über die (Zusatz-) Batterie, geht die Elektrik ziemlich schnell in die Knie.

In den USA verbringen wir den Urlaub IMMER im WoMo, FÜR UNS ist das die schönste Reiseart, auch und gerade in Verbindung mit den NPs.

Ich bin sicher, es wird ein toller Urlaub für euch, viel Spass dabei !

Gruss
Peter

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #7 am: 09.02.2011, 13:42 Uhr »
Hallo Otto

Wie Romani gesagt hat ist es so, dass man entweder eine Site vorbuchen kann oder diese ist eben fcfs. Wenn Du sie nur für eine Nacht reservierst, ist die Möglichkeit zur Reservation für die folgende Nacht für jedermann offen.
Wenn Du eine fcfs-Site erwischst, so hast Du am Folgetag die Möglichkeit meist bis 10.00Uhr für einen oder mehrere Tage zu verlängern. Bei einer reservierbaren Site besteht diese Möglichkeit nur, wenn keine andere Reservation vorliegt.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #8 am: 09.02.2011, 14:12 Uhr »
Hallo, also für Yosemite seid ihr definitiv schon (zu) spät dran... auf dieser Seite bekommt man einen Überblick, wo es noch freie Stellplätze gibt, im Juni ist im Valley nicht mehr zu haben, evtl noch Hodgdon Meadow oder Wawona.

http://www.yosemitesites.com/camping/reservations/California/Yosemite/21

Bedenkt, dass im Juni schon viele Amerikaner Sommerferien haben und Camping, v.a. an den Wochenenden, sehr beliebt ist! Grand Canyon würde ich persönlich auch vorbuchen. Zion auch, wenn man ein schönes Plätzchen haben möchte...

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #9 am: 09.02.2011, 21:22 Uhr »
Hallo!

Jetzt bin ich verwirrt!  :verwirrt: Ich würde sagen, für den Yosemite kommt es drauf an, wann im Juni! Wenn ich das so richtig verstehe, wird für unsere anvisierten Daten ab dem 29.06. (und für alle Daten ab dem 15.06.) die Reservierung erst am 15.02. freigegeben?? Oder verstehe ich da jetzt die Infos auf nps.gov und recreation.gov total falsch?

(Wobei ich auf Recreation.gov gerade gelesen habe, dass unser Favorit Crane Flat erst zur Reservierung freigegeben wird, wenn sie wissen, wann sie über den Schnee Herr werden - also stellt sich für uns nun die Frage, als zweite Wahl den Hogdon Site ab Freigabe am 15.02. zu reservieren oder abzuwarten. Kennt jemand beide CGs und ganz uns einen Tipp geben - so wir nicht eh schon zu spät sein sollten!)

Viele Grüße
Lisa

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #10 am: 09.02.2011, 21:27 Uhr »
Hallo,
Zitat
Frage: reicht es, nur die 1. Nacht vorzubuchen und dann die restlichen vor Ort?
meiner Meinung solltet ihr das nur dann so machen, wenn ihr die Folgenächte nicht auf einem reservierbaren Campground verbringen wollt sondern auf einen first come-first serve CG wechseln möchtet.
Anfang Juni die Situation kann ich nicht beurteilen, aber Ende Juni war ich schon mal auf Zeltrundreise in den USA und dazu hatten wir uns zu spät entschlossen und konnten für Yosemite nicht mehr vorbuchen können und kamen ohne Reservierung auf dem Crane Flat CG unter, der Platz der dem Valley am nähesten gelegen ist.  Yosemite ist ein Park wo ich immer vorbuchen würde wenn ich im Valley unterkommen will.

Im Bryce Canyon und Zion NP waren alle Sites dicht.

Den Grand Canyon hatten wir vorgebucht (Ankunft dort Mitte Juli) und das war auch gut so denn Mather CG war voll (wie meistens in den Sommermonaten). Auch die Alternativplätze rund um den Grand Canon im National Forest und der teure private Platz in Tusayan sollen in den Sommermonaten belegt sein.

Im Arches NP haben wir noch nie übernachtet da ich vorbuchen eigentlich nicht mag und Moab nahe genug dran ist dass man dort auch ohne Vorbuchung genügend Campgrounds findet.

Wahweap CG (Page) würde ich nicht vorbuchen. Wenn ihr auf einem der Plätze ohne Anschlüsse geht, sollte sich da noch ein Platz finden lassen. Nur wenn ihr in den RV-Bereich mit Anschlüssen wollt, dann besser reservieren denn Lake Powell ist Wassersportrevier und bei den Amerikanern sehr populär.

Wollt ihr mit dem Zelt oder mit dem RV campen?
Das macht nämlich auch noch einen Unterschied aus: auf einigen Campgrounds gibt es s.g. Walk in sites für Zelte. Da parkt man das Auto entfernt vom Stellplatz auf einer ausgewiesenen Parkfläche und läuft dann mit Zelt und Gepäck zum Stellplatz.
Diese Sites sind oft noch frei wenn alle anderen Sites belegt sind. Entfernung zwischen Auto und Zelt kann dann schon mal 1/2 bis 1 km sein. Im Yosemite gibt es einen ganzen Campingplatz nur mit Walk in sites (Camp 4). Da der aber direkt zu Füssen eines Kletterfelsens liegt wird der von der Sportkletterszene belegt und ist normalerweise proppenvoll.
Mit RV hat man - je nach Grösse - nicht mehr so viel Auswahl an freien Stellplätzen wie mit dem Zelt dass man überall hinstellen kann wo ein Stellplatz frei ist.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #11 am: 09.02.2011, 22:37 Uhr »
Ich würde sagen, für den Yosemite kommt es drauf an, wann im Juni! Wenn ich das so richtig verstehe, wird für unsere anvisierten Daten ab dem 29.06. (und für alle Daten ab dem 15.06.) die Reservierung erst am 15.02. freigegeben?? Oder verstehe ich da jetzt die Infos auf nps.gov und recreation.gov total falsch?
Hallo Lisa,

für euren Termin hast du recht.
Beim online- buchen musst du wirklich 7am PT am Rechner sitzen. Die Plätze gehen weg, so schnell kannst du gar nicht kucken !

Wir standen letztes Jahr am Hodgdon Meadow CG, weil wir da noch gerade so einen Stellplatz bekamen. Wir blieben dort 4 Nächte und sind immer für ein paar Dollar mit einem Bus ins Valley und zurück gefahren (und haben unsere Räder mitgenommen). Crane Flat waren wir noch nicht.

Gruss
Peter

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #12 am: 10.02.2011, 19:09 Uhr »
Hallo Peter!

Ja, der pünktliche Feierabend ist schon für den 15.02. dick im Kalender vermerkt, damit wir auch um 16 Uhr hiesiger Zeit buchungsbereit vor derm Laptop sitzen.

Viele Grüße
Lisa

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Fragen zum Vorbuchen
« Antwort #13 am: 11.02.2011, 09:14 Uhr »
Zitat
...für Yosemite seid ihr definitiv schon (zu) spät dran

Zitat
...für alle Daten ab dem 15.06. die Reservierung erst am 15.02. freigegeben?

 :oops: Oh, stimmt, sorry! - da scheint die Übersichtsseite irgendwie nicht auf dem aktuellen Stand zu sein...

Na dann euch allen viel Erfolg beim Buchen am 15. Februar!

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017