usa-reise.de Forum

Autor Thema: Generator  (Gelesen 2061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Generator
« am: 09.09.2001, 15:09 Uhr »
Hallo Nobby und alle anderen,
Nobby, du hast in einigen Postings erwähnt, dass dir der Generator ziemlich wichtig ist. Kannst du mal erklären, warum? Gleichzeitig sagst du nämlich, dass du vorwiegend auf privaten Campgrounds Station machst, und da gibt es doch so wie so Strom!? Du wirst sicher deine Gründe haben, so großen Wert auf den Generator zu legen. Erkläre das doch bitte mal.

Ich selbst bevorzuge einsame, oft zig Meilen weit abgelegene staatliche Campgrounds. Die liegen dann mitten in der Natur. Und wenn da einer seinen Generator anschmeißt (kommt Gott sei Dank nur ganz selten vor), dann ist es aus mit der Herrlichkeit. Das stinkende, lärmende Ding übertönt sämtliche natürlichen Geräusche und Gerüche und raubt mir damit jede Verbindung zur Natur, wegen der ich da bin.

Gibt es hier eine Generator- und eine Non-Generator-Fraktion? Ich würde die Generator-Fraktion gerne besser verstehen.
Viele Grüße
Heinz

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Generator
« Antwort #1 am: 09.09.2001, 19:36 Uhr »
Hallo Heinz,
da wir immer auf CG waren, die eben einen Stromanschluss haben, brauchten wir keinen Generator.
Aber man hatte uns gesagt, man sollte einen Generator mitmieten, ab einer Größe von
27 feet. Wir wissen nicht warum.
Auch wenn wir mal ohne Stromanschluss standen, kamen wir immer mit unserer Batterie hin.
Nasse, liche und  
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Generator
« Antwort #2 am: 09.09.2001, 20:18 Uhr »
Hallo Doro,
habt ihr echt den Generator pauschal gemietet? Das kostet doch 12 $ pro Tag für Nichts!?!?
Wenn, dann kann man doch auch die Generator-Stunde für 3 $ abrechnen lassen. Das meinst du doch sicher auch, oder?
Viele Grüße
Heinz

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Generator
« Antwort #3 am: 11.09.2001, 23:28 Uhr »
Hallo Heinz,
ich wollte eigentlich schreiben, dass wir KEINEN Generator hatten, ihn also auch nicht gebucht hatten. Sorry, wenn es nicht so rüberkam.
Durch die Stromanschlüsse und die vorhandene Batterie hatten wir nie Probleme.
Sorry, falls es anders rüberkam.

Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Generator
« Antwort #4 am: 16.09.2001, 17:34 Uhr »
Hallo Heinz,

unsere angedachte Reiseroute führt uns im Mai/Juni durch einige Wüsten und da wir vorhaben mehr auf Einfach-CGs (z.B. im Joshua Tree gibt es "nur" solche) zu übernachten, ist der Generator eine Option mehr, zum Gelingen der Reise.
Falls überhaupt Bedarf besteht, per Generator 110V zu erzeugen (also zu klimatisieren), werden wir natürlich die Generator-Hours einhalten.
Auf unseren ca. 25000 km in USA per WoMo kamen bisher < 5 Generator-Hours, also für uns ist es eh' eine rein "vorbeugende Massnahme".

Abschliessend sei die Frage erlaubt, wie sich z.B. ein stinkender, lärmender Jeep in die Natur einfügt ??? oder ein Hubschrauber über'm Grand Canyon.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Generator
« Antwort #5 am: 17.09.2001, 00:07 Uhr »
Hallo Nobby,
das entspricht auch ungefähr meiner Generator-Nutzungs-Dauer.
Meist brauche ich das Ding während der Fahrt, weil ich mal wieder Batterien aufladen muss. Ich weiss: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich schäme mich ja auch.
Zu Jeeps:
Die fahren nur vorbei. Dann ist wieder Ruhe. Generatoren bleiben aber und lärmen unentwegt und der Zweitakter stinkt zum Himmel.

Jeeps stinken z. B. nicht und machen auch keinen Krach. Mit Jeep meine ich auch nur die Kategorie, also 4Wheel.
Helis finde ich echt ätzend. Übernachte mal in Tusayan am Grand Canyon. Da stinkt alles nach Kerosin.
Viele Grüße
Heinz

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Generator
« Antwort #6 am: 17.09.2001, 00:17 Uhr »
Hallo Heinz,

während der Fahrt ??? - wusste ich noch gar nicht.

Wir nutzten den Generator ein paar mal im Panhandle in Florida, wenn wir nach dem Baden an einsamen Stränden in der aufgeheizten "Kiste" noch Brotzeit machten - da war weit und breit keine Seele und wir stellten das Ding aus Eigeninteresse ab, sobald es erträglich war - da fanden wir es schon toll.
Allerdings war unser Generator 1998 wesentlich leiser (gedämpfter) als der von 1992.  
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Generator
« Antwort #7 am: 17.09.2001, 00:33 Uhr »
Prima Nobby, wir sind uns offenbar total einig.
Wenn das Ding dabei ist, fühlt man sich einfach besser. Auch, wenn man es gar nicht oder kaum benutzt.
Ich habe schon Amis erlebt, die das Gerät über Stunden laufen ließen, bis dann 22.00 Uhr war. Dann haben sie es auch pünktlich abgestellt und konnten den ironischen Beifall der ganzen CG-Gemeinde hören. Aber sie durften schliesslich innerhalb der Generator-Hours das Ding beteiben.
Viele Grüße
Heinz

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Generator
« Antwort #8 am: 18.12.2001, 19:46 Uhr »
Hallo zusammen,

rein informativ - wieviel l/h Sprit schluckt denn so ein "Stromerzeuger" überhaupt. ???
(Diese Nachricht wurde am 18.12.01 um 19:46 von Nobby geändert.)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Generator
« Antwort #9 am: 09.03.2002, 18:44 Uhr »
Hallo zusammen,

kann der Generator auch während der Fahrt angeschmissen werden, um z.B. die Dachklimaanlage zu betreiben und so den Motor zu entlasten, indem man die Aircondition im Fahrerhaus ausschaltet.  ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Sternschnuppe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Generator
« Antwort #10 am: 09.03.2002, 21:26 Uhr »
Hallo Nobby,
wir haben den Generator auch während der Fahrt angemacht, vor allen Dingen um unsere Akku's aufzuladen. Wir hatten keine Probleme.......
Liebe Grüße von    

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Generator
« Antwort #11 am: 10.03.2002, 09:13 Uhr »
Hallo Kiki,

wir laden unsere Akkus mit einem 12V Ladegerät auf - auch während der Fahrt, damit es über die Lichtmaschine geht - dürfte auf Dauer billiger kommen (Sprit und Generator-Stunden), wenn man viel auf NF-CGs unterwegs ist.  ;D ;D
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt