usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepäckversicherung bei WoMo Trip  (Gelesen 2582 mal)

Snowfi

• Full Member
Gepäckversicherung bei WoMo Trip
« am: 20.08.2009, 16:05 Uhr »
Hallo zusammen,

ich fahre im September mim WoMo von San Francisco nach Chicago.
Nachdem diese Reiseart für mich noch komplettes Neuland ist werde ich euch wohl in den nächsten Wochen mit allerlei Fragen belästigen müssen...

Bei der Buchung ist mir aufgefallen dass einem oft eine Gepäckversicherung angeboten wird.
Ist dies beim WoMo zu empfehlen? Prinzipiell find ich ja den Gedanken ein WoMo aufzubrechen gar nicht so abwegig...

Sollte man sowas also abschließen? Wenn ja, wo?

Danke und bis bald  :D

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gepäckversicherung bei WoMo Trip
« Antwort #1 am: 20.08.2009, 16:40 Uhr »
Sollte man sowas also abschließen? Wenn ja, wo?

das muss man selber entscheiden. Es wird dir niemand im Voraus sagen können, ob dein WoMo aufgebrochen wird, also ob es sinnvoll ist eine solche Versicherung abzuschliessen ;)
Schaden wirds sicher nicht. Aber man kann sich eben auch nicht gegen alles versichern...  Das Risiko ist (imho) genau so gross oder klein wie bei einer PKW-Reise...

Lurvig

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 20.08.2009, 17:13 Uhr »
Die meisten Gepäckversicherungen zahlen nur, wenn Dir das Gepäck unmittelbar unterm Hintern weg geklaut wird. Sachen aus unbeaufsichtigten PKWs sind nicht versichert. Ich weiß nicht, ob es spezielle Versicherungen für das Risiko Diebstahl aus Wohnmobilen gibt, aber ich würde mal bezweifeln, dass die zahlen, wenn Dir Dein Laptop oder Deine Kamera aus dem Wohnmobil geklaut wird. Bevor Du so etwas abschließt, solltest Du die Bedingungen sehr genau studieren. Mir ist hier aus dem Forum übrigens kein Fall bekannt, wo das WoMo aufgebrochen wurde.
Viele Grüße
Katrin

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #3 am: 20.08.2009, 17:18 Uhr »
Versicherungen zahlen dir eh nie den Wert der Dinge, die geklaut worden sind, und haben oft so Klauseln, dass z.b. wenn dir etwas nach 22:00 wegkommt, sie nicht haften..

Aslo bevor du etwas wählst ganz genau gucken und durchlesen, ob es sich lohnt.

Tipp: Wertsachen nie im Auto/RV lassen, nur Klamotten einpacken, auf die man im Notfall verzichten kann. In Städten, auf bewachten Parkplätzen stehen. Keine Sachen sichtbar liegen lassen.

Snowfi

• Full Member
« Antwort #4 am: 20.08.2009, 19:46 Uhr »
Danke erst mal für die Antworten!

Das man möglichst wenig Wertsachen im Auto lassen soll ist mir schon klar aber wohin mit dem Zeug ;) Laptop und Co liegen halt dann einfach im WoMo!

Ich hab mich schon ein bissl bei den Bedinungen eingelesen: Zeitwert wird ersetzt, 100€ Selbstbehalt, 40€ kostet die Versicherung, zahlt nachts nur bei einem Vorfall auf einem offiziellen Campingplatz....

Und wenn bisher hier auch noch kein Fall bekannt ist, wird des hoffentlich auch die nächsten zwei Monate so bleiben;)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 21.08.2009, 00:10 Uhr »
Ich habe Gott sei Dank nur ein Mal Erfahrungen mit einer Reisegepäck-Versicherung gemacht. Aber diese Erfahrungen waren sehr gut. Ich habe bei der HUK für ein paar krumme Kröten eine ganzjährige Reisegepäck-Versicherung abgeschlossen.

Diejenigen, die pauschal ihr Urteil abgeben, sollten doch besser Einzelheiten über ihre Erlebnisse erzählen.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #6 am: 21.08.2009, 00:17 Uhr »
Tipp: Wertsachen nie im Auto/RV lassen,
Jau! Am besten alle Wertsachen beim Stadtbummel umhängen und dann Häme und Spott ernten, wenn man ausgeraubt wird.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 21.08.2009, 00:51 Uhr »

Tipp: Wertsachen nie im Auto/RV lassen, nur Klamotten einpacken, auf die man im Notfall verzichten kann.

Das halte ich auf einer Rundreise für schlichtweg nicht machbar. Und zwar ganz egal ob mit Womo, Zelt oder in Motels unterwegs. Klar kann ich Kreditkarte, Pass und Foto mitnehmen, wenn ich eine Besichtigung, einen Stadtbummel mache oder wandern gehe und keine Möglichkeit habe, irgendwas in irgendeinem Hotelsafe zu lassen.
Bei einem Laptop geht das schon nicht. Und auch nicht mit z.b. Campingausrüstung (zumal in unserem Fall für 4 Personen), die den (Wiederbeschaffungs)Wert eines normalen Laptops erheblich übersteigt.

Na ja, und Klamotten, auf die ich im Notfall verzichten kann, nehme ich gar nicht mit in den Urlaub, denn die brauche ich nicht. Eine relativ teure Regenjacke kaufe ich schließlich für Outdoor Aktivitäten und nicht für den sicheren heimischen Garten.  8)

Ich denke, mit einem gewissen Risiko muss man einfach leben. :zuck:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #8 am: 21.08.2009, 01:00 Uhr »
Heinz - bist du denn ausgeraubt worden? Wenn ja, was hat dir die Versicherung bezahlt.

Denn das wäre doch entscheident und wichtig zu hören, um zu klären, ob so eine Versicherung gut ist, alles andere sind nur Spekulationen, das ist klar.

Ich hatte nur mal einen Fall, keine Reise aber eine andere Versicherung und meiner Erfahrung nach, hat man mit denen immer zu kämpfen, die behandeln einen oft als Versicherungsbetrüger oder machen von vorne herein faule Verträge, daher sagte ich ja genau ansehen, was einen da so angeboten wird.

Wenn man damit zufrieden ist, dann kann man ja eine abschließen...

Zudem, wenn man nicht gerade 100 Wertsachen dabei hat, kann man doch mit Kamera, Kreditkarten etc. Pässen tagsüber unterwegs sein..

und sich einfach nicht ausrauben lassen  :D

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #9 am: 21.08.2009, 01:09 Uhr »
Heinz - bist du denn ausgeraubt worden? Wenn ja, was hat dir die Versicherung bezahlt.
Ja, in SFO ist der Kofferraum meines Autos geöffnet worden. Wohl mit einem Nachschlüssel oder so. Ich war mit 3.000 DM versichert und hatte Werte in Höhe von etwa 4.000 DM mit. Der Schaden betrug rund 2.500 DM. Da ich somit unterversichert war, bekam ich etwa 1.900 DM (75 %) ersetzt. Das war absolut korrekt.
Viele Grüße
Heinz

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 21.08.2009, 08:08 Uhr »
@Heinz:

Was hattest du denn für eine Versicherung, d.h. welche Versicherung kommt für solche Schäden auf, eine Gepäckversicherung? 

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 21.08.2009, 08:21 Uhr »
wem es evtl. in erster Linie um die Versicherung von teurer Technik, insbesondere der Fotoausrüstung geht, der könnte ja über eine spezielle Fotoversicherung nachdenken. Ich habe so eine, die bei Verlust die Technik 1:1 ersetzt, also nich nur irgend einen Fantasie-Zeitwert. Evtl. kriegt man in so eine Versicherung auch noch ein Laptop mit rein. Teuer ist das ganze auch nicht unbedingt. Lohnt sich aber sicher bei nur einer Reise nicht, aber wer öfter mit seinen "Spielsachen" unterwegs ist, für den könnte das eine Alternative sein.
Die alten Socken, die im WoMo/PKW liegen sind dabei natürlich nicht versichert... aber damit kann man irgendwie leben ;) Und kleine Wertsachen, Pass, Geld, etc. lässt man besser eh nicht alleine zurück.

Lurvig

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #12 am: 21.08.2009, 10:09 Uhr »
....bei einer Reisegepäckversicherung sollte man schon das "Kleingedruckte" lesen. Dabei wird man schnell feststellen dass einem praktisch das Gepäck unter dem Hintern weggestohlen werden muss. Ich habe noch nie eine solche Versicherung abgeschlossen da sie zu den unnötigsten Versicherungen (Versicherungs- Ratgeber) gehören. Ich reise mit relativ wertlosen Sachen die jederzeit vor Ort ersetzt werden können.
Wohnmobilaufbrüche kommen in den USA weitaus seltener vor als in Europa. Das liegt in der Tatsache (Secured by Smith&Wesson...) begründet, dass die meisten US Camper bewaffnet sind.
Wer trotzdem ruhiger wandern will und sein Fahrzeug auf einen der zahlreichen Parkplätze an den Trails parkt, kann sich in einem Walmart eine einigermaßen stabilen abschließbaren Stahlbehälter kaufen in dem Notebook etc. mittels Fahrradschloss etc. an den Sitzen etc. sichert.
Damit schreckt man zwar keine Profi ab aber den Gelegenheitsdieb mit einem einfachen Schraubendreher hat so keine Change.

Kreditkarten, Geld, Pass niemals im Auto lassen sondern am Körper mitführen. (natürlich am)  :oops:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 21.08.2009, 10:32 Uhr »
@Heinz:

Was hattest du denn für eine Versicherung, d.h. welche Versicherung kommt für solche Schäden auf, eine Gepäckversicherung? 
Das war eine dieser 0815-Versicherungen, die von jedem Reisebüro für die jeweilige Reisedauer angeboten werden.

Inzwischen habe ich eine Dauer-Reisegepäck-Versicherung bei der HUK für n' Appel und n' Ei. Die Versicherung wird möglicherweise nur langjährig zuverlässigen Mitgliedern angeboten. Jedenfalls steht sie nicht im öffentlichen Angebot. Ich hatte in der Geschäftsstelle einfach mal nachgefragt, ob es so etwas gibt, und siehe da...
Viele Grüße
Heinz

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 21.08.2009, 10:35 Uhr »
Kreditkarten, Geld, Pass niemals im Auto lassen sondern im am Körper mitführen.

ich wähle "am"  :lol:

sorry ;)

Lurvig