usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepäckversicherung bei WoMo Trip  (Gelesen 2580 mal)

motorradsilke

• Diamond Member
Re: Gepäckversicherung bei WoMo Trip
« Antwort #15 am: 21.08.2009, 10:52 Uhr »
Die Versicherung wird möglicherweise nur langjährig zuverlässigen Mitgliedern angeboten. Jedenfalls steht sie nicht im öffentlichen Angebot. Ich hatte in der Geschäftsstelle einfach mal nachgefragt, ob es so etwas gibt, und siehe da...

Kann ich mit dienen.
Na, dann werd ich da mal nachfragen und dann mal abwägen, ob sich`s lohnt. Danke!

diro

• Bronze Member
« Antwort #16 am: 21.08.2009, 11:20 Uhr »
Bevor hier irgendwelche ggf. sinnlosen versicherungen abgeschlossen werden, sollte man mal mit seinem Hausratversicherer sprechen.

Je nach Vertragswerk ist dort eine sog. "Außenversicherung" eingeschlossen:

"Außenversicherung
Über die Außenversicherung besteht im Rahmen der Hausratversicherung Versicherungsschutz für versicherte Sachen, die sich für die Dauer von maximal 3 Monaten außerhalb des Versicherungsortes befinden. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Sachen, die Sie mit in den Urlaub nehmen, in die Reinigung oder zur Reparatur geben.
.
.
...."

Quelle: http://www.versicherung-vergleiche.de/hausratversicherung/aussenversicherung.htm
Und es geht bald wieder los.....

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #17 am: 21.08.2009, 11:29 Uhr »
Wobei dabei schon wieder sogenannter Einfacher Diebstahl nicht versichert ist (z.B: im Hotelzimmer), d.h. auch Trickdiebstahl. Bei einem Überfall muss dann schon körperliche Gewalt angewendet werden. Wertsachen im Auto zulassen, kann (nicht muss) bei der Hausrat auch schon wieder als grobe Fahrlässigkeit geahndet werden. Somit würde keine Erstattung erfolgen.

Gruß
Aaronp

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #18 am: 21.08.2009, 11:48 Uhr »
....bei einer Reisegepäckversicherung sollte man schon das "Kleingedruckte" lesen. Dabei wird man schnell feststellen dass einem praktisch das Gepäck unter dem Hintern weggestohlen werden muss. Ich habe noch nie eine solche Versicherung abgeschlossen da sie zu den unnötigsten Versicherungen (Versicherungs- Ratgeber) gehören.

Du hast doch noch nie eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen und noch nie eine gebraucht. Hast damit also überhaupt keine Erfahrung. Du hast also deine vorgefasste Meinung und keine eigene Erfahrung. Würdest du dann solch einen Rat annehmen?  :wink:
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #19 am: 21.08.2009, 11:56 Uhr »
Wertsachen im Auto zulassen, kann (nicht muss) bei der Hausrat auch schon wieder als grobe Fahrlässigkeit geahndet werden. Somit würde keine Erstattung erfolgen.
Auch das stimmt so pauschal nicht. Es kommt immer auf die Umstände an.
Pro
Während einer Mittagspause in einem Restaurant verlangt niemand von dir, dir alle "Wertsachen" (was auch immer das sein soll) umzuhängen.
Contra
Wer nachts in seinem vor dem Motel geparkten Auto für jedermann sichtbar seinen Fotoapperat oder sein Notebook lagert, verliert wegen grober Fahrlässigkeit seinen Versicherungsschutz.

Meistens hilft es, seinen gesunden Menschenverstand zu bemühen, um festzustellen, ob die Versicherung eintritt oder nicht. In meinem Fall wurde mir während eines Abendessens in SFO fast alles aus dem geschlossenen Kofferraum geklaut. Die Versicherung hat anstandslos gezahlt.
Viele Grüße
Heinz

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #20 am: 21.08.2009, 11:58 Uhr »
Was meinst du, warum ich geschrieben habe

Zitat
kann (nicht muss)
?

Wobei die offen auf dem Sitz liegende Kamera auch in der Mittagspause als grob fahrlässig angesehen werden kann.

Gruß
Aaronp

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #21 am: 21.08.2009, 13:31 Uhr »

Du hast doch noch nie eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen und noch nie eine gebraucht. Hast damit also überhaupt keine Erfahrung. Du hast also deine vorgefasste Meinung und keine eigene Erfahrung. Würdest du dann solch einen Rat annehmen?  :wink:

Der Grunde dass ich keine Reiseversicherung abschließe hängt damit zusammen, dass in den meisten Verbraucherorganisationen, WISO, Plusminus, Versicherungs-Check explizit auf die Ausschlüsse im Versicherungsfall hinwiesen wird. Damit eine Reisegepäckversicherung als die unwichtigste Versicherung überhaupt dargestellt wird.

Was ja für ein Geschäftsreisenden durchaus sinnvoll sein kann muss noch lange nicht für Privatreisen gelten.

Reisegepäckversicherungen gehören ja nicht zu den Risikoversicherungen wie der Auslandkrankenschutz da dadurch kein Unwägbares Finanzrisiko entsteht. Schlimmstenfalls bekomme ich halt nichts für meine gestohlenen Sachen...

Siehe auch Versicherungs-Check !!!!

Allerdings ist es auch so, dass die Reisegepäckversicherung für den Urlaub lediglich den Zeitwert der beschädigten Gegenstände ersetzt und keinesfalls den Neuwert, so dass der Abschluss einer solchen Versicherung doch in Frage gestellt werden muss. Hinzu kommt, dass die Versicherungsgesellschaften sich auch immer wieder auf die Fahrlässigkeit des Reisenden berufen und somit die Zahlung verweigern, was sicherlich auch ein Grund ist, eine solche Versicherung für zweifelhaft zu halten.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #22 am: 21.08.2009, 13:41 Uhr »
Was meinst du, warum ich geschrieben habe

Zitat
kann (nicht muss)
?

Wobei die offen auf dem Sitz liegende Kamera auch in der Mittagspause als grob fahrlässig angesehen werden kann.

Gruß
Aaronp

Sorry!  :oops: Hast in beiden Fällen natürlich Recht.  :)
Viele Grüße
Heinz