Du hast doch noch nie eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen und noch nie eine gebraucht. Hast damit also überhaupt keine Erfahrung. Du hast also deine vorgefasste Meinung und keine eigene Erfahrung. Würdest du dann solch einen Rat annehmen?
Der Grunde dass ich keine Reiseversicherung abschließe hängt damit zusammen, dass in den meisten Verbraucherorganisationen, WISO, Plusminus, Versicherungs-Check explizit auf die Ausschlüsse im Versicherungsfall hinwiesen wird. Damit eine Reisegepäckversicherung als die unwichtigste Versicherung überhaupt dargestellt wird.
Was ja für ein Geschäftsreisenden durchaus sinnvoll sein kann muss noch lange nicht für Privatreisen gelten.
Reisegepäckversicherungen gehören ja nicht zu den Risikoversicherungen wie der Auslandkrankenschutz da dadurch kein Unwägbares Finanzrisiko entsteht. Schlimmstenfalls bekomme ich halt nichts für meine gestohlenen Sachen...
Siehe auch Versicherungs-Check !!!!
Allerdings ist es auch so, dass die Reisegepäckversicherung für den Urlaub lediglich den Zeitwert der beschädigten Gegenstände ersetzt und keinesfalls den Neuwert, so dass der Abschluss einer solchen Versicherung doch in Frage gestellt werden muss. Hinzu kommt, dass die Versicherungsgesellschaften sich auch immer wieder auf die Fahrlässigkeit des Reisenden berufen und somit die Zahlung verweigern, was sicherlich auch ein Grund ist, eine solche Versicherung für zweifelhaft zu halten.