usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Wohnmobil-Urlaub / Camping => Thema gestartet von: Nikolaus am 19.12.2004, 14:48 Uhr

Titel: Greatlakes
Beitrag von: Nikolaus am 19.12.2004, 14:48 Uhr
Hey Womofreunde,
planen für Sommer 05 eine Fahrt mit dem Womo zu den Greatlakes ,
Start in Chicago.
Wer kann uns Tips und Empfelungen für Womovermieter geben.
Waren 2003 in Californienunterwegs, mit El Monte über Canusa.
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Wolfgang am 19.12.2004, 19:39 Uhr
Hi Nikolaus,

wenn du das WoMo in Deutschland buchen willst, was natürlich im Hinblick auf die Versicherung sinnvoll ist, dann wird die Wahl wohl auf Cruise America fallen. Sonst ist mir kein anderer großer WoMo Vermieter in Chicago bekannt.
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: tom22 am 19.12.2004, 21:43 Uhr
Hallo,

die DER-Tour Gruppe hat neben "Cruise America" auch "Moturis" mit Vermietstationen in Chicago im Angebot.

Gruss Tom
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Nkolaus am 19.12.2004, 22:50 Uhr
Danke für die Tips, über Cruise America habe ich leider noch nicht viel Gutes gehört ,letztes Jahr in CA haben wir mit ein paar
Womofreunde gesprochen die mit Cruise America unterwegs waren,hat sich nicht sehr vielversprechend angehört.
Sicher kann man das nicht veralgemeinern über El Monte gibt es auch die eine oder andere Kritik, wir waren in LA aber super zufrieden.
Deshalb wäre ich über Erfahrungsberichte über die Vermietstation,
Zustand Womo u.s.w. in Chicago sehr froh auch von Moturis als
Alternative.Villeicht hat schon jemand eine ähnliche Tour gemacht und kann über Routen,Campgrounds und Sehenswertes berrichten.
Wir sind mit unseren beiden Jungs ( 10 u.13 Jahre) unterwegs.
Das Forum hat uns bei unserem letzten Trip schon wertvolle Tips
gegeben.Sind also voller Hoffnung!!
---------------------
Gruß Susi (Nikolaus) Ho,Ho,Ho!!!
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: EasyAmerica am 20.12.2004, 01:50 Uhr
Hallo Susi,
die Qualität des Wohnmobils lässt sich auch durch eigenes Verhalten beeinflussen. Wenn man sich ein untaugliches Gefährt andrehen lässt und sich nicht wehrt, trägt man dazu bei, dass die Vermieter immer dreister werden.

Was Cruise America betrifft, kann ich aus meiner Erfahrung der letzten Jahre sagen, dass sie deutlich besser geworden sind. CA und El Monte sind nach meiner Erfahrung inzwischen in etwa auf dem gleichen Level. Ausreißer nach oben und unten gibt es bei beiden immer wieder. Das hängt auch von dem Personal in der jeweiligen Station ab. Ich rate meinen Kunden inzwischen nicht mehr von Cruise ab, wie das eine Zeit lang war.
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Anonymous am 20.12.2004, 08:39 Uhr
Hallo Susi
Ich habe im 2002 für Moturis eine WoMo-Ueberführung von Chicago aus gemacht. Die Station wird von einem jungen Schweizer geführt und die Betreuung war, wie bei Moturis üblich, sehr gut. Abholen um 07.00 im Hotel, ausführliche und genaue Uebergabe, richtiger CG-Führer im Fahrzeug (nicht nur KOA-Directory), zusätzliche Decken, zusätzlich Toilettenchemikalien (nicht nur 1 Btl.), richtig gutes Kit mit echten Weingläsern etc, Küchenschränke mit Antirutschmatten ausgelegt etc. etc.
Da wir ein neues WoMo nach NYC überführten war am Fahrzeug natürlich nichts auszusetzen. Dazu war dieses "Special" für uns noch ein echtes Schnäppchen. Generell ist Moturis aber schon teurer als CA und El Monte. Da muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die unbestritten bessere Qualität, ein höherer Preis wert ist.
Da wir das WoMo im April übernahmen und es in Chicago noch recht kalt war, sind wir schnell nach Süden ausgewichen. Als CG in Chicago kann ich Dir darum nur den Indiana Dunes SP empfehlen.
@Heinz
Du hast natürlich im Grundsatz recht. Manchmal ist es aber nicht so einfach sich zu wehren. Gerade bei CA stand ich schon 2 x auf dem Hof und es war einfach kein anderes WoMo da. Ich hätte mind. einen Tag warten müssen. Wenn das dann auch vergütet wird - so ist das für mich einfach keine Alternative. Ich mag mich einfach nicht im Urlaub mit defekter Wasserpumpe, entladender Batterie, falsch anzeigenden Fühlern, dubiosem Frischwasser-Schlauch, löcherigem Abwasser-Schlauch, Schubladen die herausfallen etc. etc. herumärgern. Ich erwarte von einem Vermieter, dass er das WoMo kontrolliert nicht ich! Also für mich müsste CA schon mind. 30% billiger sein.
Für Dich ist es sicher einfacher Druck zu machen. Als WoMo-Vermittler hast Du natürlich eine ungleich stärkere Position als eine Familie, die sich vielleicht einmal im Leben eine Traumreise leistet und dann mit eher bescheidenen Sprachkenntnissen versucht ihre berechtigten oder vermeintlichen Ansprüche durchzusetzen.
Gruss
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Fredy am 20.12.2004, 08:41 Uhr
Entschuldigung - habe vergessen mich einzuloggen.
Gruss
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: EasyAmerica am 20.12.2004, 14:50 Uhr
Zitat von: Anonymous genannt Fredy
 :wink:
Für Dich ist es sicher einfacher Druck zu machen. Als WoMo-Vermittler hast Du natürlich eine ungleich stärkere Position als eine Familie, die sich vielleicht einmal im Leben eine Traumreise leistet und dann mit eher bescheidenen Sprachkenntnissen versucht ihre berechtigten oder vermeintlichen Ansprüche durchzusetzen.
Gruss

Ich habe mich nur einmal als Branchenkenner geoutet. Das war in Oakland bei El Monte, als die mir eine Verspätungs-Strafe aufbrummen wollten, weil meine Frau um 11:03 Uhr noch im WoMo den Tisch abwischte. Um 11:00 Uhr hätte das WoMo geräumt zu sein.

Mein Beitrag bezog sich mehr auf die vielen Forenbeiträge, in denen Mitglieder sich gefügt oder gewehrt haben.

Ausgerechnet in Chicago habe ich mich vor vielen Jahren mal geweigert, ein WoMo mit abgefahrenen Reifen zu übernehmen. Angeblich waren alle anderen WoMos auf dem Platz vermietet oder defekt. Ich habe darauf bestanden, dass dann eben zwischen einem defekten WoMo und "meinem" WoMo die Reifen getauscht werden. Nicht viel später hatten wir ein einwandfreies WoMo. Und noch eine Weile später sahen wir eine strahlende Familie mit unserem ursprünglichen WoMo vom Platz fahren.
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Anne am 20.12.2004, 19:36 Uhr
Hi,
wir haben uns ja schon öfter an anderen Stellen über die Qualität von El Monte und Cruise Amerika ausgetauscht.
Wir buchen seit Jahren bei den beiden Vermietern und auch zeimal bei Moturis- damals noch Vorsaisonpreise mit Vorschulkindern.
Wir hatten einen Flop bei Cruise bevor ich das Forum kannte und die Mängelliste zum Überprüfen... :(
In der Regel bekommt man ordentliche Fahrzeuge- bei Moturis hatten wir noch bessere. :D  :D

Wir reden aber hier auch über die Sommerferien- mit ihren netten :cry:  Preisen- und Moturis hat leider kein Ratensystem.....  :evil:  

Ich rate dazu, erst einmal die Preise aller möglichen Vermieter gegenzuchecken und dann zu überlegen, ob die Differenz zu Moturis es einem persönlich wert ist- jeder hat da andere Maßstäbe und Obergrenzen bei der Schmerzgrenze des Mietpreises. :shock:  :wink:

Und wenn wir schon von Raten reden- so langsam :evil:  klettern die Preise- die ersten Frühbuchervergünstigungen sind schon vorüber und ich persönlich würde für die Sommerferien jetzt schleunigst aktiv. :idea:

Tschüß
Karin
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Fredy am 21.12.2004, 16:15 Uhr
Hallo Karin (Anne)
Du hast recht! Ich möchte nicht den Eindruck erwecken bei uns spiele Geld keine Rolle :)  Leider muss ich auch noch für unsere Urlaube arbeiten. Ich glaube nicht, dass wir das viele Geld für einen WoMo-USA-Urlaub in den Sommerferien ausgeben würden.
Glücklicherweise haben wir in der Schweiz in den Schulen 3 Wochen Frühlings- und 3 Wochen Herbstferien. So sind wir, als unser Sohn noch im Schulalter war, jeweils in dieser Zeit mit dem WoMo in den USA unterwegs gewesen. Ich habe festgestellt, dass in der Vor- bzw. Nachsaison die Preise der besten Vermieter nicht soo viel teurer sind als die bekannten Grossvermieter. Dies erst recht, wenn man auf die "Specials" achtet.
Aber natürlich schaue ich mir CA und El Monte auch immer an. Gerade in diesem Jahr war ich mit El Monte unterwegs (nagelneues WoMo von Lax nach Vancouver BC überführt) und sehr zufrieden. Auch CA habe ich schon gewählt, weil der Preis stimmte und man damals das WoMo auf dem CG übernehmen konnte. Die Erfahrungen mit CA sind aber eher schlecht. Aber die Bedürfnisse sind, wie Du ganz richtig sagst, unterschiedlich.
Gruss
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Anne am 21.12.2004, 17:49 Uhr
Hi Fredy,
das ist ja eine geniale schweizer Idee: drei Wochen im Frühjahr oder Herbst als Ferien - USA Wohnmobile mit den ganzen Specials. :D  :D  :D
Dann sind Moturis und co ja traumhaft günstig- bevor unsere Kinder in die Schule kamen, haben wir auch zweimal den Comfort von Moturis genossen- im Februar/März.
Wir haben in NRW zwei Wochen Oster- und zwei Wochen Herbstferien: Das finde ich  mit der An- und Abreise einfach mit Kindern zu knapp für eine USA-Reise.

In diesem Jahr gab es für extreme Frühbucher für 2005 schöne Specials: so bekommen wir- jedenfalls laut Katalog- in SFO im Sommer ein Premium-Fahrzeug ohne Aufpreis bei El Monte. Darauf freue ich mich schon. :D
Tschüß
Karin
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Nikolaus am 17.01.2005, 11:50 Uhr
Hey Leute,
sind immer noch am planen unserer Tour.
Hier noch ein paar Fragen:
Wollen jetzt warscheinlich in Toronto starten mit Canadan Dream Camper
oder Owasco , ( Cruise Canada).
Hat jemand Erfahrungen?
Gute Campgrounds um die Graetlakes?
Hier die ungefähre Strecke:
Toronto.Niagara Falls,Cleveland ,Toledo, Chicago,Milwakee,
Minneapolis,Green Bay,Sault St. Marie,runter am Lake Michigan entlang,
Detroit,Toronto.
Hoffen auf gute Tips!

Gruß Susie
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: tom22 am 17.01.2005, 20:23 Uhr
Hallo,

Owasco bekommt immer ganz gute Beurteilungen, da dort Deutsch gesprochen wird, die Fahrzeuge relativ neu sind und da die Fahrzeugübernahme am Vormittag erfolgen kann.

Gruss Tom
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Brigitte und Peter am 19.01.2005, 15:38 Uhr
Hallo Susie,

wir haben 1998 bei Canadream in Toronto gebucht (Mai/Juni) und waren rundherum zufrieden. Es war eins der besten WoMo das wir je hatten. (fahren seit 1993 jährlich mit dem WoMo in USA und Kanada rum).

Noch eine kleine Anekdote zu den deutschen Sprachkenntnisse der Stationsmitarbeiter: Wir hatten leider vergessen uns vor der Übernahme telefonisch anzumelden und sollten nun ca. 2 Stunden warten. Ich wollte meinem Ärger darüber Luft machen und versuchte alles in Englisch zu regeln. Die Dame an der Theke ließ mich auch brav "ausgaloppieren" und antwortete mir dann in bestem Deutsch mit einem waschechten Wiener Akzent. Das brachte mich noch mehr auf die Palme.

Aber zurück zum WoMo. Es war wirklich klasse, sowohl was den Zustand als auch die Ausrüstung anging. Wir haben in letzter Zeit sowieso das Gefühl, dass die Kanadier die qualitativ bessere, sinnvollere und durchdachtere Ausstattung haben. Das Gefühl kann natürlich auch täuschen. Doch letztes Jahr in Montreal hatten wir wieder Canadream und waren auch hier rundherum zufrieden.

Bzgl. der Campingplatz-Empfehlungen müsste ich zuhause im Tagebuch von 1998 nachsehen. Wenn Du Näheres wissen möchtest, sag kurz Bescheid.
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Susie am 28.01.2005, 14:20 Uhr
Hallo Brigitte und Peter,
komme jetzt auf das Angebot bezüglich der Tips für die Campgrunds
zurück.Haben für Ende Juli gebucht Camper von Canadream in
Toronto.Jetzt gehts an die genaue Routenplanung.Freu mich auf Antwort.

Grüße Susie
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: EasyAmerica am 28.01.2005, 18:05 Uhr
Hallo Susie,
wenn es um die Routenplanung geht, am besten unter der Rubrik Routenanalyse die Eckpunkte der Tour posten.
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Anonymous am 28.01.2005, 19:09 Uhr
Hallo Heinz,
die grobe Route habe ich bei meinem Eintrag am 17.1.05 schon
beschrieben (war ich noch nicht registriert und als Gast -Nikolaus- eingetragen) und würde, wenn ich ein noch paar gute Tips bekomme
auch noch ein paar Abstecher einbauen,hab ja unbegr.Km  :lol: Natürlich muss auch der Zeitrahmen passen.
Habe heute die Sache mit dem gr. Womo klar gemacht, hoffe es klappt jeztzt alles, noch mal danke für die gute Hot Line :) .

Gruß Susie
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Susie am 28.01.2005, 19:15 Uhr
Hallo,
hab das mit dem Login noch nicht so drauf
und bin schon wieder als Gast gelandet.
Werde mich bessern!!

Gruß Susie
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: EasyAmerica am 28.01.2005, 19:24 Uhr
Zitat von: Anonymous
Hallo Heinz,
die grobe Route habe ich bei meinem Eintrag am 17.1.05 schon
beschrieben (war ich noch nicht registriert und als Gast -Nikolaus- eingetragen) und würde, wenn ich ein noch paar gute Tips bekomme
auch noch ein paar Abstecher einbauen,hab ja unbegr.Km  :lol: Natürlich muss auch der Zeitrahmen passen.


Ich finde nichts.  :zuck:   Am besten, das Thema noch einmal durch einen Beitrag beleben, damit es wieder nach oben rutscht.

Zitat von: Anonymous
Habe heute die Sache mit dem gr. Womo klar gemacht, hoffe es klappt jeztzt alles, noch mal danke für die gute Hot Line :) .

Gruß Susie

Gern geschehen  :) Vor lauter Hot Line komme ich hier gar nicht mehr zu meinem Freizeitvergnügen.  :wink:
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Susie am 28.01.2005, 21:13 Uhr
Hallo Heinz,
steht hier im Thema auf Seite 1-sollte es villeicht auch in die Routenplanung stellen.Dachte aber wegen den Campgrounds wäre ich hier an der richtigen Adresse.

Grüß Susie
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: EasyAmerica am 28.01.2005, 22:00 Uhr
Zitat von: Susie
Hallo Heinz,
steht hier im Thema auf Seite 1-sollte es villeicht auch in die Routenplanung stellen.
Grüß Susie

Das meinte ich.  :wink: Dort die Eckdaten der Route nennen und dann gehts los. CG-Tips kann man ja nur geben, wenn man in etwa die Route kennt.
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Claus am 29.01.2005, 15:09 Uhr
Hi Susie,

sagst Du mir mal, wieviel Zeit ihr plant? Haben etwas ähnliches vor, aber nur 14 Tage und deshalb zweifeln wir, ob es machbar ist.

LG Claus
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Susie am 29.01.2005, 16:10 Uhr
Hallo Claus,
fliegen am 28.7.05-bei uns der 1. Ferientag in BW-und übernehmen am
29. das Womo bis 20 .8.05, gute 3 Wochen die wir unterwegs sind.
Man kann die Strecke ja auch kürzen, kommt drauf an was man sehen
will.Für Minneapolis haben wir ein paar Tage mehr eingeplant da wir
unsere Nichte besuchen wollen.

Gruß Susi
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Claus am 29.01.2005, 21:10 Uhr
Hi Susie,

mit 3 Wochen seit ihr natürlich auf der sicheren Seite, allerdings auch in der Hauptsaison. In Minneapolis sollte man auch das Einkaufen nicht vergessen. Die Mall of America soll ja gigantisch sein.
Wir werden Minne auslassen, wird zu knapp, außerdem sind wir im März dort und werden vermutlich noch Schnee haben. Nebenbei möchten wir auch noch unseren Sohn bei Madison besuchen.

LG Claudi
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Brigitte und Peter am 01.02.2005, 12:00 Uhr
Hallo Susie,

nun habe ich unser Tagebuch von 1998 rausgekramt und kann dir Näheres über unsere Tour schreiben.
Wir sind folgende Strecke gefahren:
Toronto, Buffalo, Cleveland, Toledo, Detroit, Kalamazoo, (nicht bis Chicago, sondern am Ostufer des Lake Michigan nordwärts), Traverse City, Sault Ste. Marie, und dann am Westufer des Lake Huron entlang und durch Kanada zurück nach Toronto.
Geplant war die Strecke nördlich des Lake Huron über Sudbury oder über die Manitoulin Island zurück nach Toronto, doch da hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht (naß-kalt). Wir waren allerdings auch Ende Mai / Anfang Juni unterwegs.
Eure geplante Runde ist wahrscheinlich die bessere, denn die Westküste des Lake Huron am sog. Daumen von Michigan war nicht so spektakulär.
Ganz toll dagegen war das Gebiet der 30.000 Inseln in der Georgian Bay.
Nun zu den Campingplätzen. Wir können uns leider nicht mehr an alle Plätze im Detail erinnern (trotz Tagebuch), aber die State Parks waren glaube ich durch die Bank o. K., je nach Lage mal mehr mal weniger.

Auf folgenden Plätze haben wir übernachten:
- Niagara Glen View Trailer Park, Niagara Falls, Ontario (recht nett und ziemlich nah an den Fällen gelegen)
- Evangola State Park, Angola, NY
- Cristal Rock Campground, Sandusky, Ohio
- Wilderness Retreat, Dundee, Michigan
- KOA Greenfield, Detroit-Ypsilanti, MI
- Fort Custer SP, Augusta, MI
- Holland SP, MI
- Ludington SP, MI (riesig, sehr ruhig und sehr schön gelegen zw. Lake Michigan und Hamlin Lake hinter den Dünen)
- Orchard Beach SP, MI (auch schön gelgen an einer Steilküste direkt am Lake Michigan)
- Vacation Village Campground, Elk Rapids, MI
- Straits SP, St. Ignace, MI (toller Platz, direkt unter der Mickinac Bridge gelegen, abends tolle Sicht auf die beleuchtete Brücke)
- KOA St. Ignace (mußte sein wg. Wäschewaschen)
- SOO Locks Campground, Sault Ste. Marie, MI (auch toll, liegt direkt an den Schleusen, die Schiffe fahren am WoMo vorbei)
- Brownlee Tent+Trailer Park, Thessalon, ON
- Tawas Point SP. East Tawas, MI
- Lakeport SP, Port Huron
- Pinery Provincial Park, Grand Bend, ON

Nun noch unsere Empfehlungen für Besichtigungen, etc.:
- Niagara Fälle: Tunnel hinter/neben dem Horseshoe Fall
- Rock and Roll Hall of Fame, Cleveland
- Greenfield Village (tolles Freilichtmuseum) und Ford Museum, bei Detroit-Ypsilanti
- für Flugzeug-Fans: Kalamozoo Air Zoo Museum (kleines Museum mit von Veteranen restaurierten alten Flurgzeugen)
- in der Stadt Holland gibt' übrigens einen Aldi-Markt
- Sleeping Bear Dunes (auf der Düne, 137 m hoch, wurden wir vom Wind gesandstrahlt)
- Mackinac Bridge und Mackinac Island (eine autofreie Insel)
- Soo Locks!!
- Bootsfahrt zwischen den 30.000 Inseln in der Georgian Bay von Midland aus (Dauer 2,5 Std.)

So nun wünschen wir ganz viel Spaß bei der Planung.
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Brigitte und Peter am 01.02.2005, 13:40 Uhr
Hallo Susie,
noch ein kurzer Nachtrag zum Soo Locks CG.
Habe noch mal im Gedächtnis gekramt. Der Platz ist eigentlich nur wegen seiner Lage zu empfehlen. Weil man halt aus dem WoMo-Fenster die großen Pötte vorbeischwimmen sieht. Im Grunde ist der Platz aber nur ein asphaltierter Parkplatz.
Titel: Re: Greatlakes
Beitrag von: Anonymous am 01.02.2005, 14:05 Uhr
Hey Brigitte und Peter,
vielen danke für die Mühe ,so eine tolle ausführliche Tippliste,
jetzt kann die Planung weiter gehen.

LG Susie