Mir ist bei unseren diesjährigen 3wöchigen Zelttour folgendes aufgefallen:
- Dass selbst Besitzer dieser riesigen Reisebuswohnmobile häufig die sanitären Anlagen der Campgrounds zum Duschen nutzen.
- Toilettengang häufig auch extern erfolgt (vielleicht werden im Wohnmobil nur "kleine Geschäfte" erledigt

)
- Spülen fast immer im Wohnmobil erledigt wird, auch wenn es zum Spülen schöne Anlagen mit warmen Wasser gibt.
Einige private Plätze sind inzwischen überhaupt nicht mehr auf Spülen eingestellt was für uns Zeltcamper ein Problem ist.
Noch ein Wort zum Thema Wasserverbrauch, der hier bereits anklang:
Im Yosemite wurden die Camper auf dem Tuolumne Meadows CG und den Besuchereinrichtungen ausserhalb des Tals zum strikten Wassersparen angehalten, der Duschbetrieb in der Lodge war eingestellt. Unten im Valley noch alles seinen verschwenderischen Gang ging und weder im Curry Village noch auf den Pine CGs im Tal ein Hinweis auf die Wasserknappheit angebracht war. Ich konnte mich nur darüber wundern, dass im Curry Village noch der Pool in Betrieb war, während wirklich alle Flussläufe in Tuolumne Meadows trocken waren, der Merced River fast versiegt, der Mirror Lake komplett trocken, die Wasserfälle entweder komplett trocken oder nur noch ein trauriges Rinnsal und keine Massnahmen in dem Bereich ergriffen wurden, wo das meiste Wasser verbraucht wird. *kopfschüttel*