Wir kalkulieren auch immer mit ca. 100$ Person pro Tag - da sind dann Übernachtungskosten, Essen, Getränke, Sprit und Eintrittsgelder inklusive.
Beim Essen kann man natürlich beliebig viel (oder auch wenig) ausgeben, dabei muss nicht unbedingt die Qualität leiden. Als relativ teuer empfinde ich zum Frühstück "Dennys", die haben zwar eine schöne Karte aber eben speziell zum Frühstück eher etwas teurer (für 2 Personen inkl. Tax und Tipp ca. 30,-$, ist natürlich auch vom Essen abhängig).
Deutlich preiswerter wird es in den einschlägigen Burgerbuden, wobei wir persönlich überhaupt nicht die seltsamen "Frühstücksburger" (irgendwas mit viel Ei und Speck) mögen, wenn schon denn schon, dann muss es auch ein richtiger Burger sein. Das kostet dann für 2 Personen deutlich weniger, meistens reichen ca. 10 - 12$ aus.
Sehr gerne gehen wir auch zum Frühstück zum Subway, und wenn man dort das Glück hat, das Sonderangebot "One Foot Long 5,-$" zu bekommen (der für beide reicht), wird es ein sehr günstiges Frühstück. Aber zugegebenerweise hält das Subway Frühstück nicht so lange vor wie ein Burger, es hat schlicht weniger Kalorien und spätestens nach 4 Stunden hat man wieder richtig Kohldampf. Ich habe auch schon mal selbst einen ganzen Footlong gemampft, dann ist man natürlich pappesatt bis zum Abend.
Die günstigste Variante ist natürlich das Frühstücksangebot im Motel, wenn es denn angeboten wird. Da das aber meistens aus irgendwelchen Donuts und anderen pappigen Süßteigen besteht, ist das nicht meine Welt, ich esse auch zum Frühstück lieber etwas herzhaftes, weswegen wir dieses Angebot fast nie wahrnehmen. Wer aber so etwas gerne ist, kommt quasi für lau an sein Frühstück.
Ein Mittagessen gibt es an unserem Urlaubstag nicht, entweder reicht das Frühstück bis zum Abend, oder es gibt zwischendurch Müsliriegel aus dem Supermarkt. Dazu als Getränk "Propel" (man beachte das "r", welches das Wort rettet) mit Zitronengeschmack. Kann man gut trinken und ist nicht so fade wie pures Wasser.
Abends ist das Spektrum natürlich noch größer. Wer ein gutes Steak essen will (beispielsweise in einem Roadhouse oder einem Outback), sollte inkl. Getränke und Tax und Tipp mind. 30,-$, eher mehr, pro Person rechnen. Das kann dann auch über 100,-$ werden, wenn beide ein teures Steak wählen und beide Bier oder Wein trinken.
Deutlich preiswerter sind Family-Grill-Restaurants a la Sizzler, wobei wir persönlich das Essen bei Sizzler nicht mögen, das Essen ist lieblos zubereitet.
Gute und dennoch recht preiswerte Restaurants sind beispielsweise Applebees (das ist unter den Ketten unser Lieblingsrestaurent), oder auch Boston Pizza. Da gibt es noch viel mehr, dort kommt man meistens mit ca. 20,-$ pro Person aus. Eine ausgesprochen preiswerte, aber dennoch gute Möglichkeit zu Essen ist aus unserer Sicht auch PizzaHut. Der absolute "Kracher" ist dort meistens irgendein Family-Arrangement für zwei (oder auch drei Personen), beispielsweise kostet das volle Menu aus Käsebaguette, plus riesige Saladbowl (frisch und lecker) plus Medium Size Pizza für zwei Personen ca. 20 - 25,-$ (je nach Angebot), manchmal ist sogar ein Getränk schon inklusive. Das ist lecker und von der Portion her kaum zu schaffen. Das würde ich für ein Abendessen jederzeit einem Burger o.ä. vorziehen.
Ganz Faule können übrigens auch im Motel verbleiben und sich eine Pizza bringen lassen - die einschlägigen Telefonnnummern liegen in jedem Zimmer aus. Dazu ein Sixpack Bud aus dem nächsten Supermarkt und der Abend ist gelaufen. Haben wir zugebenerweise so noch nie gemacht, aber möglich wäre das.
Wenn man es aber alles nicht übertreibt, aber dennoch auf ein schönes Steak nicht verzichten will, kommt man (in der Summe der Dinge) eben auf die genannten 100,-$ pro Person pro Tag. Speziell in Jackson (Grand Teton) und ähnlichen teuren Touri-Städtchen wird man allerdings mit diesem Budget nicht hinkommen, dafür gibt es an anderen Stellen die Mögichkeit, durch preiswertere Übernachtung den Schnitt wieder zu retten. Einzig ein Kanada waren allein die Motels schon so teuer (ebenso Sprit und auch die Verpflegung), dass wir insgesamt 300,- CAD pro Tag zu zweit ausgegeben haben. Dafür ist der kanadische Dollar aber (zumindest jetzt wieder) auch deutlich schwächer als der US Dollar.