Hallo Klaus,
ja, da sitzen wir beide im selben Boot! Auch ich versuche mich durch die undurchsichtigen Versicherungsvorschriften durchzuwurschteln. Leider sind viele Infos über Internet nicht zu bekommen, d.h., man stellt wieder Anfragen und schreibt viele Emails und bekommt - wenn man Glück hat - irgendwann mal Bescheid. Aber da müssen wir wohl durch - und nächstes Jahr können wir drüber lachen!
Bei deinen vielen Fragen kann ich dir - leider - nur soweit helfen:
- wie und wo kann man den FS machen?
Also, machen kann man den überall, muss auch recht unkompliziert sein (anscheinend), Kostenpunkt so um die 35 Dollar. Ist aber von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Um es genau zu erfahren, müsstest du im Internet unter 'department of motor vehicles' + Staat suchen. Die Frage ist nur, ob man als Greencard Inhaber seinen FS einfach umschreiben lassen kann oder ob man trotzdem eine Prüfung machen muss? Ist wahrscheinlich auch wieder von Staat zu Staat unterschiedlich
.
- Bringt der amerikanische FS auch was bei SeaBrigde?
Weiss ich nicht, glaub ich aber nicht. Aber das kann man ja schnell rauskriegen. Ist ja nur ein Anruf.
Ich habe heute noch von einer weiteren Versicherung erfahren, die Ausländer versichert. Die heisst State Farm (
www.statefarm.com) - versuch's doch mal da, vielleicht sind die billiger (bei den gleichen Leistungen)?
Astro wollte ja auch noch seine Infos bzgl. Versicherungen / Preise (mit amerikanischen FS) ins Netz stellen. Wenn du dich also noch etwas geduldest, erhalten wir bestimmt eine tolle Hilfe ;D ;D ;D (schon mal vielen Dank an Astro, ist bestimmt viel Arbeit).
Sorry, dass ich dir nicht recht viel weiter helfen konnte, aber ich bin auch noch ganz am Anfang mit meinen Recherchen. Sobald ich was neues weiss, lass ich es dich wissen.
Euch noch viel Glück und bis bald
Sabsi, die Grübelnde ???