usa-reise.de Forum

Autor Thema: Im Oktober mit dem WoMo in den Yellowstone NP  (Gelesen 1250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DirkD

  • Gast
Im Oktober mit dem WoMo in den Yellowstone NP
« am: 04.09.2008, 20:34 Uhr »
Hallo!

Wir können im nächsten Jahr nur im Oktober 3 Wochen Urlaub nehmen, würden aber gerne in den Yellowstone NP sowie an die Pazifikküste und wollen eigentlich mit einem RV fahren.

1) Ist das sinnvoll, wenn im Yellowstone schon ab September mit Schnee gerechnet werden muss? Sind die amerikanischen RV wintertauglich (sowohl von der Isolierung/Heizung als auch von den Reifen)?

2) Wir dachten an ein umgedrehtes 'U', Startpunkt Salt Lake City, Endpunkt San Francisco, auf Höhe von Portland an die Küste. ist das in drei Wochen zu schaffen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Dirk

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Im Oktober mit dem WoMo in den Yellowstone NP
« Antwort #1 am: 05.09.2008, 01:26 Uhr »
Könnte ein Problem werden, immerhin befindet sich der Yellowstone bis 2400m Höhe, Passstrassen bis 2580m, wobei unter http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hours.htm die Straßensperrungen etc. zu sehen sind.
Winterausrüstung wie Winterreifen sucht man vergebens da die Wohnmobile meistens mit Ganzjahresreifen ausgestattet sind. Isolierung ist eher unterer Standard da die Verleihmobile eher für den Sommer gedacht sind d.h. Winter geeignet aber nicht Wintertauglich...

Allerdings ist die Großwetterlage entscheidend, es muss nicht grundsätzlich mit Schnee gerechnet werden, letztes Jahr war allerdings früher Winterbeginn hingegen vor zwei Jahren relativ lange Schneefrei...

Ob eine Route zu schaffen ist hängt in erster Linie vom persönlichen Verhalten ab, am besten MapQuest http://www.mapquest.com für die Route zu Rate ziehen.

Duc1098

  • Gast
Re: Im Oktober mit dem WoMo in den Yellowstone NP
« Antwort #2 am: 05.09.2008, 18:16 Uhr »
Hallo

Ein weiterer Punkt ist das "Schliessen" der Campgrounds. Viele machen nämlich schon im Sept. zu.
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/open_closedates.htm#october
Und wild in den NP campen ist verboten.
Ich weiss nicht, ob Du ein Newbie bist, wenn ja, würde ich so oder so dieses Experiment lassen.
Plane für diese Jahreszeit eine südlichere Tour; da bist auf der sicheren Seite.

Gruss

Duc1098




DirkD

  • Gast
Re: Im Oktober mit dem WoMo in den Yellowstone NP
« Antwort #3 am: 06.09.2008, 10:40 Uhr »
Hallo zusammen,

wegen der Camp Grounds haben wir uns das Camp Book besorgt, wo wir auch Ganzjahresplätze gefunden haben, daher sind wir da eher entspannt. Mehr Gedanken mache ich mir, abgesehen von der Kälte nachts, über eventuelle Straßenschliessungen, die uns zu großen Umwegen zwingen würden, welche bei einer so langen und zeitlich knappen Tour natürlich voll reinhauen würden.

Wir sind nicht ganz unbeleckt in Sachen RV, haben 2005 schon einmal Seattle-San Fransico gemacht (die Pazifikküste vor allem in Oregon hat uns super gefallen, deshalb auch 2009 nochmal mit dabei), aber im Sommer, daher haben wir keine Herbst/Winter Erfahrung. Den Südwesten kennen wir eigentlich schon (so man ihn denn jemals auch nur annähernd kennenlernen kann) von mehreren Autotouren.

Ich denke aber, es ist vielleicht ganz gut, zwei Strecken auszuarbeiten, die nördliche und eben eine südliche Ersatzroute, die wir bei ungünstiger Witterung dann kurzfristig auch fahren können. Mit den beiden Mietstationen sind wir da ja flexibel.

Viel Dank für die Infos.

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Im Oktober mit dem WoMo in den Yellowstone NP
« Antwort #4 am: 06.09.2008, 12:26 Uhr »
Hallo DirkD,

die Straßen werden im Yellowstone planmäßig geschlossen und geöffnet(laut jährlichem Zeitplan) unabhängig von der Schneelage, dazu kommen dann natürlich noch kurzfristige Sperrungen, wie überall, wegen Schneefall oder Überschwemmung usw. Daher ist es heute müßig über die Wetterlage im kommenden Jahr zu sinnieren. Planmäßig würde ich mit einem WOMO im Oktober nicht mehr in den Yellowstone fahren, weil zuviele schöne Strecken bereits gesperrt sind und mir mein Geld und meine Zeit zu schade wären. Es gibt so viel zu sehen. 2005 waren wir so leichtsinnig Anfang Mai dort 3 Nächte zu buchen - Glück gehabt, es gab nur einmal Schnee, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es dort noch so winterlich wäre. Ein Jahr später waren wir dann im Juli dort.
Gruß O.S.

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Im Oktober mit dem WoMo in den Yellowstone NP
« Antwort #5 am: 06.09.2008, 16:32 Uhr »
Hallo Dirk,

im Oktober im Yellowstone muss Dein Womo sicher Wintersized sein, dass heißt, alles Wasser muss aus den Tanks und den Leitungen raus, damit nichts einfriert, denn das wird dann richtig teuer. Die Womos sind einfach schlecht bis gar nicht isoliert und da merkst Du auch im Womo Temperaturen unter Null sehr schnell, trotz Heizung.
Ohne Wasser verliert das Womo aber iregendwie seinen Reiz, ich würde mir für diese Jahreszeit einfach ein anderes Ziel suchen.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)