Wir leben hier in den Staaten und sind sehr viel mit unserem Pop-up Trailer unterwegs. Der hat keine Nasszelle und wir sind deshalb auch auf die sanitären Anlagen des Platzes angewiesen und haben bisher folgende Erfahrungen gemacht:
Auf privaten Plätzen wie KOA ist die Qualität in der Regel sehr gut. Sauber und man hat warmes Wasser. Im Preis inbegriffen. Bisher habe ich dort noch nie Münzduschen gefunden.
Allerdings muss ich zugeben, dass wir bisher kaum auf privaten Plätzen waren und fast immer in NPs oder SPs übernachten.
Stateparks:
Hängt je nach Staat ab. Zwei Beispiele:
In Texas haben alle SPs Duschen mit warmen Wasser. Umsonst.
Colorado:
Warmes Wasser nur mit Münzdschen. 5-6 Minuten kosten ca. 25 cents.
Nationalparks:
In der Regel KEINE Duschen. Nicht mal kalt. Zumindestens war dies im Big Bend NP, Guadalupe Mountains NP und Rocky Mountain NP so.
Aber ein paar Tage lässt es sich auch so aushalten. Am Lagerfeuer schön einräuchern lassen und dies konserviert dann (Rauchfleisch hält länger ;D ).
Zu den Toiletten:
Bei NPs und SPs hängt die Sauberkeit sehr stark von der Frequentierung ab.
Ich habe schon alles von sehr sauberen bis hin zu total verschi.... Toiletten erlebt., wo Brille und Fussboden mit Exkrementen verschmiert waren.
In Bereichen wo viele RVs stehen sind die Toiletten normalerweise sauberer (die haben Ihre eigenen WCs an Bord) als dort wo gezeltet wird.
Gereinigt wird meisstens morgens. Im Palo Duro Canyon macht das der Ranger mit einem Trupp Sträflinge des lokalen Knasts. Kein Witz. Die putzen im orange-weiss gestreiften Anzug die Klos.
Die eigentlichen Toiletten und Waschbecken sind danach zwar sauber aber die Räumlichkeiten wimmeln in der Regel von Getier (Spinnen, Fliegen, ...) . Gerade bei bewaldeten Plätzen.
Im Palo Duro Canyon habe ich vor der Klotür mal ein Skorpion laufen sehen.
Generell liegen die Toiletten nicht weiter als 10 Minuten weg. In NPs oder Sps kann es auch schon mal ein paar hundert Meter sein. Und nachts sind die Wege nicht beleuchtet. Die WCs schon. Daher ist eine Taschenlampe ein Muss. Für uns Männer tut es dann auch der nächste Baum, wenn es der Nachbar nicht sieht.
Wir haben als Backup Lösung immer ein Porta Potti dabei.
Erspart nachts den Weg zum Klo.
Das wäre vielleicht auch was für Euch. Das 135 gibt es bei Walmart schon für $59. Ist ein ganz Einfaches aber vollkommen ausreichend. Und kompakt so dass man es auf kleinem Raum verstauen kann.
http://www.thetford.com/portable_100.cfm#portapotti735Und wenn man das Teil nicht im Bus benutzen will gibt es so etwas:
http://pmh.clicksitebuilder.com/hs/hotcampshowers/new3027.htmlHabe ich aber auch schon viel billiger im Handel gesehen.
Und diese tragbaren Klos kann/darf "Mann" dann an der Dumping Station entleeren.
So long
Stefan