Wie warm wird es im September nachts sein in Südkalifornien, Utah, Arizona? Wann geht dort die Sonne unter?
Hallo Birgit!
Der Sommenuntergang hängt stark davon ab, wo man gerade ist. Je nördlicher, desto später und desto länger dauert die Dämmerung. Diese ist aber in jedem Fall wesentlich kürzer als in Deutschland. (gibts eine Website, wo man sowas abfragen kann?)
Problematisch ist es um diese Jahreszeit in Arizona. Man hat sich dort gegen Sommerzeit entschieden. Das bringt es mit sich, dass es schon kurz nach 6 Uhr abends dunkel wird. Morgens dafür natürlich eher hell.
Praktisch ist auch in solchen Fällen ein GPS, weils da die Funktion gibt, die den Sonnenuntergangszeitpunkt berechnet. Allerdings nicht die Dämmerungslänge, weil die auch von der Bewölkung abhägt.
Nachttemperaturen (im September) sind ebenso sehr unterschiedlich. An der Küste kann es nachts nur wenig abkühlen und gut über 20 Grad bleiben, in vielen Gebieten von Arizona/Utah bewegt man sich aber zwischen 1.500 und 2.500 Meter über dem Meer. Kommt noch geringe/keine Bewölkung dazu, werden die Nächte in aller Regel gegen Morgen Frosttemperaturen haben (typisch für Wüstenklima). Sobald die Sonne über den Horzont kommt wird es sehr schnell wieder warm und nachmittags sind auch 35°C keine Seltenheit.
Gruss
Rolf