Hi,
einige Outdoorgeschäfte vermieten auch Ausrüstung. Da man die Miete aber die gesamte Reisezeit bezahlen muss, ist Zeltmiete wahrscheinlich teurer als der Kauf eines Zeltes.
Für einen einmaligen Urlaub würde ich mir kein hochpreisiges Zelt kaufen, wenn nicht voraussehbar ist, dass Zelt-Camping auch nach dem Urlaub weiter betrieben wird.
Wenn man sich mit einem Zelt nicht auf Wanderungen in abgelegene Gebiete begibt, wo es lebenswichtig ist, dass die Ausrüstung nicht versagt, reicht meiner Meinung auch ein Billigzelt vom Discounter, das man nach dem Urlaub in die Tonne stecken kann.
Bei McTrek findet man ganzjährig reduzierte Zeltangebote:
http://www.yeah-ag.com/yeahshop/shop/suche.php4?hwgr=ZelteHochwertige Zelte werden immer wieder von Outdoorshops zu reduzierten Preisen abverkauft. Wenn man nicht auf einen Schnellkauf angewiesen ist, kann man gute Schnäppchen mit bis zu 50% Nachlass machen.
Ich habe vor kurzem ein flugreisetaugliches Zelt entdeckt, dass bei einem sensationellen Preis von 39 Euro sogar ein Aluminiumgestänge bietet:
http://www.sued-west.com/sw/details.php?p_id=4053&catp=Das Gewicht von 2,1 kg ist unglaublich und wird sonst nur von den Markenherstellern unter Verwendung hochpreisiger silkonisierter Aussenzelte erreicht. Es ist im Innenraum komfortabel breit (1,60 m) und hat eine Liegelänge von 2,20 m und eine kleine Apside. Normalerweise werden Zelte dieser Preisklasse mit einem bruchanfälligen Fiberglasgestänge ausgeliefert.
Ich war direkt begeistert und obwohl wir schon 3 Zelte haben, habe ich es mir bestellt (man möchte ja nicht überall das mehrere hundert Euro teure Lightweight Zelt aufbauen).