usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kocher: Spiritus oder Gas  (Gelesen 3847 mal)

jensw

• Lounge-Member
    • Reisebericht
Kocher: Spiritus oder Gas
« am: 25.11.2007, 22:45 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin demnächst auf Fahrradtour in Florida und stelle mir die Frage, ob ich den Gas oder Spirituskocher mitnehmen sollte. Da ich weder große Kälte noch große Höhe erwarte, ist einzig und alleine die Verfügbarkeit des Brennstoffes für mich entscheidend.

Was bekomme ich also leichter in Südflorida: Brennspiritus (bzw. denaturated alcohol) oder Schraubkartuschen (Primus, Coleman...)?

Dankeschön,

Jens.

In-Tim

• Platin Member
Re: Kocher: Spiritus oder Gas
« Antwort #1 am: 26.11.2007, 00:22 Uhr »
Ich hatte im Südwesten einen Spirituskocher dabei. Eigentlich gibt es Spiritus in jedem Walmart oder Baumarkt in der Farbenabteilung. Leider hatte ich beim ersten Versuch Pech und es war keins mehr da. Beim zweiten Walmart hat es dann aber geklappt.

Ob es beim Walmart Gas-Kartuschen zu kaufen habe ich nicht drauf geachtet, ich vermute es aber mal, da es dort auch Gas-Laternen für Coleman-Kartuschen zu kaufen gibt.

Spiritus war erstaunlich teuer! Ich habe für ca. 750ml knappe $7 bezahlt.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 26.11.2007, 08:17 Uhr »
Hallo Jens,

wir hatten letzten Mai in Florida einen Gaskocher dabei. Ich weiß zwar nicht mehr, wo wir eine Coleman Schraubkartusche gekauft haben, aber demnach war das kein großes Problem. Normalerweise gibt es sie im Walmart, aber auch in entsprechend sortierten Camping/Outdoorläden. Da wir nur eine gebraucht haben, kann ich aber nicht sagen, ob es sie wirklich flächendeckend überall gibt. Da in USA die Propangasflaschen viel verbreiteter sind, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass man "in der Pampa" überall und ständig Coleman oder Primus Kartuschen bekommt. So zumindest unsere Erfahrung auch im Südwesten.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 26.11.2007, 13:47 Uhr »
So viel wie ich ueber die jahre festgestellt habe, kann man Gaskartuschen fat in jedem Hardware Store oder geschaeft, die auch Sport/Heimwerkerartikel fuehren, kaufen.  Allerdings sind die Anschluesse hier anders als in Deutschland!  Hier ist ANSI und nicht DIN die Normungsart!

Sprirituskocher habe ich hier noch nie gefunden, und Spiritus selbst ist manchmal auch schwer zu finden.  Aus diesem Grunde wuerde ich auf jeden Fall einen Gaskocher nehmen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #4 am: 26.11.2007, 14:12 Uhr »
Hi,
auf unseren Campingtouren benötigten wir Brennspiritus (Trangia Sturmkocher) und hatten extreme Probleme, ihn unter "Denatured Alcohol" in Miniflaschen zu Extrempreisen im Drugstore zu bekommen.
Irendwann haben wir dann im Hardwarestore bei den Lackverdünnern (Lack Thinner) auf die Inhaltsangabe gesehen: "Denatured Alcohol". :lol:
Walmart hat ja auch Farbenabteilungen....

Ich denke nur, es könnte für den Brenner schwierig werden: Der riecht auch nach dem totalen Ausbrennen noch und darf dann nicht ins Gepäck. :?

Tschüß
Karin

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #5 am: 26.11.2007, 14:15 Uhr »
Warum nimmst Du keinen Mulit-Brenner??
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 26.11.2007, 16:23 Uhr »
So viel wie ich ueber die jahre festgestellt habe, kann man Gaskartuschen fat in jedem Hardware Store oder geschaeft, die auch Sport/Heimwerkerartikel fuehren, kaufen.  Allerdings sind die Anschluesse hier anders als in Deutschland!  Hier ist ANSI und nicht DIN die Normungsart!

Sprirituskocher habe ich hier noch nie gefunden, und Spiritus selbst ist manchmal auch schwer zu finden.  Aus diesem Grunde wuerde ich auf jeden Fall einen Gaskocher nehmen!

Ja, aber vermutlich meinst Du die Propangasflaschen? Die Coleman Kartuschen sind zweifellos kompatibel mit einem Primus Kocher. Ich nehme an, dass er einen solchen hat.

Ich denke nur, es könnte für den Brenner schwierig werden: Der riecht auch nach dem totalen Ausbrennen noch und darf dann nicht ins Gepäck. :?

Ja, das ist allerdings richtig. Wenn man den Geruch nicht richtig wegkriegt, kann man ein Problem  kriegen mit dem Mitnehmen im Flieger.

Jens, nimm den Gaskocher mit und schaue, dass Du halt immer dann Kartuschen kaufst, wenn Du nicht gerade im Abseits unterwegs bist. So selten gibt es die Coleman Kartuschen nun auch wieder nicht.
Wenn Du nicht gerade Unmengen brauchst oder schon 2 Kartuschen auf einmal ein Gepäckproblem mit dem Fahrrad sind, dann kauf sie einfach am Anfang der Reise in der Stadt.

Viele Grüße, Petra

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 26.11.2007, 16:39 Uhr »

Ja, aber vermutlich meinst Du die Propangasflaschen? Die Coleman Kartuschen sind zweifellos kompatibel mit einem Primus Kocher. Ich nehme an, dass er einen solchen hat.

Da ich noch nie eine deutsche Gas-Kartusche gesehen habe, habe ich natuerlich keine Ahnung, wie Primus-Kartuschen aussehen.  Coleman  ist hier eigentlich nur ein Hersteller von vielen (auch haben die diese Kartuschen nicht erfunden), und die Kartusche eines jeden Herstllers hier hat den ANSI genormten Anschluss (Camping ist fuer die Kartuschen eigentlich nur ein Nebenzweig, das sie hauptsaechlich von Handwerkern gebraucht werden -Loetlampen, usw.)

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.11.2007, 17:39 Uhr »
Auf jeden Fall ist diese Coleman Kartusche erhältlich und hat den gleichen Anschluss wie eine Primus Kartusche

Wir campen oft in USA und Kanada und hatten nie Anschluss-Probleme mit unserem Primus Kocher und der Gaslaterne. Was natürlich nicht ausschließt, dass es noch ganz andere Coleman Kartuschen gibt. Da habe ich auch nie drauf geachtet.

Viele Grüße von der verschneiten Alb, Petra

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 26.11.2007, 18:58 Uhr »
Auf jeden Fall ist diese Coleman Kartusche erhältlich und hat den gleichen Anschluss wie eine Primus Kartusche

Wir campen oft in USA und Kanada und hatten nie Anschluss-Probleme mit unserem Primus Kocher und der Gaslaterne. Was natürlich nicht ausschließt, dass es noch ganz andere Coleman Kartuschen gibt. Da habe ich auch nie drauf geachtet.

Kartuschen/Zylinder dieser Art:
http://outdoor-living.hardwarestore.com/56-323-camping-stoves/coleman-propane-cylinder-274654.aspx

gibt es hier von vielen Herstellern, und alle haben die gleiche, genormten Anschluesse (aber teilweise unterschiedliche Formen).  Diese Zylinder kann man in jedem Hardware Store, Baumarkt oder Camping Store finden, und sollten selbst in den abgelegensten Orten in den USA zu haben sein

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 26.11.2007, 20:34 Uhr »

Kartuschen/Zylinder dieser Art:
http://outdoor-living.hardwarestore.com/56-323-camping-stoves/coleman-propane-cylinder-274654.aspx

gibt es hier von vielen Herstellern, und alle haben die gleiche, genormten Anschluesse (aber teilweise unterschiedliche Formen).  Diese Zylinder kann man in jedem Hardware Store, Baumarkt oder Camping Store finden, und sollten selbst in den abgelegensten Orten in den USA zu haben sein

Jetzt haben wir das geklärt.  :wink:
Klar, diese Propangas Kartuschen/Zylinder/Flaschen oder wie die auch heißen gibt es überall. Die sind aber auf keinen Fall kompatibel. Es müssen schon die vorhin gezeigten kleineren sein.
Mal abgesehen vom Schraubsystem ist es auch vom Gas her unterschiedlich. Die, die ich meine, sind mit einem Propan/Butan Gemisch gefüllt. Die von Dir gezeigte ist reines Propan, glaube ich zumindest.

Nach unserer bisherigen Erfahrung ist es so, dass es die Propan Fuel Canister wirklich überall gibt. Aber wenn man die bei uns ebenfalls gebräuchlichen Schraubkartuschen braucht, bekommt man die häufig, aber nicht überall.  :lol:
Wobei es in gut sortierten Outdoor Stores auch Primus Kartuschen gibt, nicht nur Coleman.

Viele Grüße, Petra

jensw

• Lounge-Member
    • Reisebericht
« Antwort #11 am: 27.11.2007, 00:08 Uhr »
Danke sehr für die vielen und schnellen Antworten!

Ich denke mal, dass ich dann die Brennstoffflasche und den Spiritusbrenner zu Hause lassen werde, und mich auf Gaskartuschen verlasse. Werde sowieso als aller erstes einen Walmart nahe MIA ansteuern.

Danke und Gruß,

Jens.

orton

• Gast
« Antwort #12 am: 31.12.2007, 00:45 Uhr »
Hallo dschlei.
Die Einweg Gasflasche die du da Verlinkst suche ich in Deutschland schon lange.
Habe mir vor 2 Jahren einen Gasgrill aus den USA mitgebracht aber keine flasche aus D passt.
Die Ventile sind zu klein.
Hast du einen Tipp wo ich die Herbekomme?

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #13 am: 01.01.2008, 18:16 Uhr »
Hallo Orton,

solche Gasflaschen gibt es in Deutschland regulär nicht.
Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Forum und da kam der Tipp, es über einen US Army- Angehörigen zu versuchen, da die Gasflaschen in den Supermärkten auf Armeestützpunkten verkauft werden.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #14 am: 08.03.2009, 12:06 Uhr »
Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich gerade durchs Auktionshaus gesurft bin und dort gibt es einen Anbieter der Coleman Propan-Kartuschen-Flaschen anbietet, d.h. diese Flaschen die auf die amerikanischen Campinggaskocher passen.

Der Link zu e**y wird ja nicht funktionieren, aber ich stelle hier mal den Suchbegriff ein fürs Suchen:

"PROPANGASFLASCHE M1110"

Der Anbieter ist Roeben-Gas und die verkaufen den 2er Pack für 16,94 + 4,50 Euro Versand.

Jetzt werden die amerik. Kocher auch wieder für Camping in der Heimat interessant, wenn man sie nicht gerade im Rucksack mit herumtragen will.

Edit:
und wo man jetzt die Bezeichnung für diesen Brennstoff hat (Coleman M1110), ist es auch gar nicht schwer, noch mehr Bezugsquellen dafür zu finden, z.B. hier
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de