Moin Eddy,
ich kann leider keine Erfahrungswerte dazu beisteuern, aber vor genau der gleichen Frage habe ich vor ein paar Monaten auch gestanden.
Ich möchte mit einer Freundin im April/Mai nach Kalifornien und eigentlich stand für uns von vornherein fest, dass eine Westküstentour unabdingbar mit einem Wohnmobil zusammen hängt.
Beim Preisvergleich von
-PKW/Hotel zu
-Womo/Campground + erhöhte Spritkosten durch Mehrverbrauch
kam allerdings fast das doppelte beim Wohnmobil heraus.
So hatten wir auch kurz auf einem Mix herumgedacht,... die Strecke von San Francisco nach San Diego wollten wir mit dem PKW (und in Hotels) bestreiten und die Nationalparks "auf dem Rückweg" im Wohnmobil.
Die Vorstellung irgendwo in der Pampa mit dem Womo zu stehen, nen leckeren Rotwein zu schlappern und den Sonnenuntergang und die Natur zu genießen, klingt nach Abenteuerlust und Urlaubsgenuss und vermittelt ein bisschen das Gefühl von Freiheit
. Der Gedanke, dass nachts die Coyoten heulen und kleine (oder große
) Taranteln an uns vorüberschleichen, macht die Womotour nur spannender (andere brauchen die höchste Achterbahn der Welt für den "Kick"
).
Nachdem wir feststellten, dass der "Mix" fast genauso teuer ist wie drei Wochen Womo, haben wir ganz klar für den "Abenteuerurlaub" entschieden.
Allerdings muss ich gestehen, dass wir uns selbst das Womo noch etwas "geupgradet" haben, d.h. wir haben nicht den billigsten, sondern einen (hoffentlich) zuverlässigen Anbieter genommen (Road Bear, - gebucht über Canusa). Wir wollen nicht fernab mit einer Reifen- oder Motorpanne liegen bleiben und einen schlunzigen Vermieter haben, der erst drei Tage später Hilfe schickt.
Wir haben schon im August gebucht, - wie es hieß "gerade noch rechtzeitig- bevor die Womo-Preise steigen", es könnte also jetzt schon etwas teurer sein.
(Unser Preis pro Person incl Flug, 1.Übernachtung im Hotel, Motorhome 21-23, komplette Ausstattung, 3000 Miles und diverse Vers. = 1.530 Euronen)
Ich freue mich schon riiiiesig auf den Urlaub, allerdings ist es schade, dass wir mit dem Womo nicht auf allen Straßen fahren können (auch das sollte man wohl bedenken) und.... mir macht das Dumpen (Klo abpumpen) noch etwas Sorgen (*prust* - ich habe schon spaßige Geschichten darüber gelesen.....
)
Gruß von
Sylta