usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warmwasserbereitung im 27er WoMo von Road Bear  (Gelesen 1226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nirak

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Warmwasserbereitung im 27er WoMo von Road Bear
« am: 17.05.2007, 04:18 Uhr »
Hallo, ich hoffe, jemand kann uns zu einer warmen Dusche morgen früh verhelfen :lol:
Wir haben gestern zum ersten Mal überhaupt ein Wohnmobil gemietet und kämpfen uns durch die Technik bzw. durch das Handbuch. Wir sind jetzt soweit, daß wir eigentlich gerne warmes Wasser hätten - aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Deshalb meine Frage: Nachdem man an das elektrische System des CGs angeschlossen ist, welche Schalter an der Kontrollkonsole an der Eingangstür muß man anschalten????? Da es hier an den Niagara Fällen doch noch etwas kalt ist, wäre es sehr schön, wenn wenigstens das Wasser etwas wärmer wäre :hilfe:
Gruß, Karin

Gast

  • Gast
Re: Warmwasserbereitung im 27er WoMo von Road Bear
« Antwort #1 am: 17.05.2007, 09:40 Uhr »
Hallo Karin

Für das Warmwasser musst Du keinen E-Hook-up haben - aber er schadet auch nicht :D

An der Kotrollkonsole schaltest Du einfach den Kippschalter "Water Heater" ein. Ein rotes Lämpchen leuchtet auf und erlöscht wieder. Du hörst auch wie der Brenner einschaltet. Nun musst Du 10 Minuten warten und hast warmes bis heisses Wasser. Zum Duschen nicht vergessen die "Water-Pump" an der gleichen Konsole einzuschalten. (Ausser Du hast City-Water-Anschluss)

Den "Water-Heater"-Schalter später wieder ausschalten da sonst den ganzen Tag über immer wieder heisses Wasser zubereitet wird. (Gasverbrauch)

Es ist immer empfehlenswert die Technik vor der Abfahrt auf der Station zu testen :wink:

Gruss

Fredy

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Warmwasserbereitung im 27er WoMo von Road Bear
« Antwort #2 am: 17.05.2007, 09:57 Uhr »
Hallo Karin

Nochmal ich :)

Im Handbuch findest Du die Beschreibung auf Seite 33/34. Achte evtl. auch darauf, dass der General-Schalter für die Hausbatterie (Battery-Disconnect) eingeschaltet ist. (Kannst Du prüfen indem Du den E-Hook-up abhängst und schaust ob die Lampen im WoMo brennen) Dieser Schalter ist meist neben dem Schalter für die Aussenbeleuchtung (Lampe bei der WoMo-Eingangstür)

Normalerweise sind die Erklärungen bei der Uebergabe eines Road Bear-WoMo sehr gut :roll:

Viel Spass noch im weiteren Urlaub
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Eagle

  • Gast
Re: Warmwasserbereitung im 27er WoMo von Road Bear
« Antwort #3 am: 17.05.2007, 10:21 Uhr »
Hallo Karin

Fredy hat Dir alles ausführlich erklärt. Ich nehme an, Du hast schon einmal etwas gekocht, demnach sollte der Hauptgashahn ja offen sein.
So sollte es auf jeden Fall klappen.


Viel Spass noch

Eagle

Nirak

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Warmwasserbereitung im 27er WoMo von Road Bear
« Antwort #4 am: 17.05.2007, 12:58 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!! Wir werden es mal ausprobieren und hoffentlich eine warme Dusche nehmen können, da es hier nämlich richtig kalt ist heute morgen :dusche:

Dann hätte ich allerdings noch eine Frage: Als wir die Heizung heute morgen eingeschaltet haben, um unser Frühstück im Warmen zu Essen, ist der Rauchmelder neben dem Kühlschrank losgegangen :shock: Morgens um 6.30 Uhr ist das natürlich nicht gerade angenehm. Wir haben dann die Kaffeemaschine zur Vorsicht unter die Dunstabzugshaube gestellt, damit wir die anderen Camper nicht nochmal aus dem Schlaf schrecken. Hat jemand damit Erfahrung? Sind die Rauchmelder am Anfang zu empfindlich?

Gruß, Karin

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Warmwasserbereitung im 27er WoMo von Road Bear
« Antwort #5 am: 17.05.2007, 13:13 Uhr »
Hallo Karin

Die Rauchmelder in den WoMo sind (hoffentlich!) sehr empfindlich. Sie reagieren auf Rauchmoleküle in der Luft. Leider reagieren sie auch auf Wasserdampfmoleküle die beim Kochen naturgemäss entstehen. Ich empfehle Dir beim Kochen den Rauchmelder mit einer Drehung zu lösen und die Batterie für die Kochdauer zu entfernen. Bitte nicht vergessen, die Batterie wieder einzusetzen!

Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Nirak

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Warmwasserbereitung im 27er WoMo von Road Bear
« Antwort #6 am: 17.05.2007, 13:38 Uhr »
@Fredy:
DANKE!! :D :verneig: Wir waren etwas unsicher, ob wir den Rauchmelder wirklich abschrauben sollen....es ist unser erstes Wohnmobil und wir sind mit der ganzen Sache nicht sehr vertraut. Beim nächsten Mal (wenn es eins geben wird) werden wir die gesamte Technik auf dem Hof des Vermieters testen!! Ich glaub das war es jetzt erstmal....aber wir haben sicher später wieder mit irgendwelchen Problemchen zu kämpfen  :D

Gruß (von der noch nicht ganz erfrorenen), Karin