usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA  (Gelesen 1718 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Red Dog

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« am: 17.11.2008, 17:30 Uhr »
Moin folks,bin gerade am planen! War von euch(camping freaks)schon mal jemand auf dem Mahagony CG(Death Valley)? Wie ist die Strecke.u.wie die temperertur ? Ist ja `n bischen höher! Für jede info dankbar. EuerLegesdäniker Red Dog.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #1 am: 17.11.2008, 19:08 Uhr »
Moin folks,bin gerade am planen! War von euch(camping freaks)schon mal jemand auf dem Mahagony CG(Death Valley)? Wie ist die Strecke.u.wie die temperertur ?
Der CG ist nur mit 4Wheel erreichbar. Im Sommer in der Regel warm, im Winter geschlossen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Red Dog

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #2 am: 17.11.2008, 19:22 Uhr »
@Heinz
 Danke für die Antwort. Frage: 4X4 oder richtig 4x4??? Habe jetzt so viele unterschiedliche Angaben gekriegt.... warst Du schon mal da? Wie ist die location (scenic, toilet - primitive?)? Auf der GOV-Seite steht über 4000m, meinst Du, das kriegt man Ende April hin?

Red Dog

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #3 am: 17.11.2008, 19:34 Uhr »
@Angie,danke für`s verschuppsen! Hab immer nach Campining gesucht.......tak tak tak tak tak :oops:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #4 am: 17.11.2008, 20:11 Uhr »
@Heinz
 Danke für die Antwort. Frage: 4X4 oder richtig 4x4??? Habe jetzt so viele unterschiedliche Angaben gekriegt.... warst Du schon mal da? Wie ist die location (scenic, toilet - primitive?)? Auf der GOV-Seite steht über 4000m, meinst Du, das kriegt man Ende April hin?
Bis zum CG war ich noch nicht. Als mir die Straße zu unsicher wurde, bin ich zurück gefahren. Hatte keinen 4Wheeler. Den Unterschied zwischen "4X4 oder richtig 4x4" kenne ich übrigens nicht.  :o

Die Straßen-Situation kann sich immer schnell ändern. Niemand kann dir heute zuverlässig den Zustand der Straße vorhersagen. Aber der Wildrose CG ist ja in der Nähe und völlig unproblematisch. Den kannst du doch nehmen.
Viele Grüße
Heinz

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #5 am: 17.11.2008, 23:47 Uhr »
Auf der GOV-Seite steht über 4000m
Meinst du Telescope Peak? Der ist "nur" 3368m hoch.
Der Mahogany Flat CG selber liegt auf 2479m.

Selbst das Stück unpaved Road bis zu den Charcoal Kilns (offiziell 2WD tauglich) ist übrigens mit Vorsicht zu genießen, wegen vieler spitzer Steine.
Eine Reifenpanne möchtest du dort ganz sicher nicht haben, erst recht nicht im April. Ist recht einsam da oben.  :wink:

Und auch hier gerne nochmal der Mahagoni-Hinweis:
- Mahagoni (deutsch)
- Mahogany (englisch)
 :wink:

Duc1098

  • Gast
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #6 am: 18.11.2008, 10:03 Uhr »
Hallo Red Dog

Hier die Angaben über deinen CG.

Public. National Park Service. PHONE: 760-786-2331. LOCATION: Death Valley National Park, California 92328.  9 mi e of Ranger Station in Wildrose Canyon. TERMS: pets allowed, check-in after noon, check-out by noon, 30 day maximum stay. FACILITY: ten total sites, ten tent sites, altitude 8200 ft, nearest hospital 70 miles in Ridgecrest, no drinking water, pit toilets.  OPEN: Apr 1-Oct 1.



Duc1098

Red Dog

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #7 am: 18.11.2008, 13:32 Uhr »
So,www geht wieder :D. Vielen Dank an alle für die guten infos.LG Red Dog

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #8 am: 18.11.2008, 22:57 Uhr »
Wir waren schon mal da, mit einem SUV, ich fand es traumhaft schön, fantastische Blicke hinunter ins Tal und auf die Gebirgsketten, außerdem waren wir die einzigen (!), hatten also das ganze Areal für uns. Es ist ein einfacher Campground, es gibt nur ein Plumpsklo, kein Wasser. Abfall muß mitgenommen werden. Die Anfahrt war auf den letzten Meilen sehr rauh und holprig, wir fuhren im Schrittempo. Vom Cpgr. aus kannst du eine tolle Wanderung auf den Telescope Peak machen. Ich wünsche viel Spaß! -
Noch was: man sagte uns, im Hochsommer sei der Cpgr. an Wochenenden oft von Einheimischen belegt, die der Hitze des Death Valley entfliehen wollen. Die Temp. im Hochsommer so weit oben äußerst angenehm.

LG
Savannah

Load

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #9 am: 12.02.2010, 11:20 Uhr »
Backcountry Camping

More than 3 million acres of wilderness and over 350 miles of backcountry dirt roads are open to camping under the following rules:

Free voluntary permits for backcountry camping may be obtained at the visitor center or any ranger station. Solo hikers can fill out a Backcountry Hiking Form to provide detailed information in case a search is requested by a family member or friend.

Backcountry camping is allowed two miles BEYOND any developed area, paved road, or "day use only" area. Use pre-existing campsites and park your vehicle close to the roadway to minimize impact.

Due to our rough dirt roads, backcountry roadside camping is generally only accessible to visitors with high clearance or 4-wheel drive vehicles.

Backcountry camping is not allowed on the valley floor from Ashford Mill in the south two miles north of Stovepipe Wells.

Overnight group size is limited to no more than six vehicles and 15 people. Larger groups should contact the Chief Ranger for a Special Use Permit.

Backcountry campsites must be more than 200 yards from any water source to protect these fragile areas for wildlife.

Campfires are prohibited, except in fire pits in developed campgrounds. Gathering wood is unlawful and burning of wood is not allowed in the backcountry. Use of a low impact backpacking stove is encouraged.

Since many springs may be dry or contaminated, plan to carry your own water or stash it ahead of time. During hot spring, summer and fall months, one gallon of water or more per person per day is needed. Heat and very low humidity create extreme dehydration potential during summer. We do not suggest low elevation hiking in Death Valley National Park between May and October.


Jemand Erfahrung damit? Oder doch besser einen Campground ansteuern? Sind diese gut belegt?
Wir werden im August (wenns so richtig schön heiss ist :) ) in der Valley unterwegs sein. Voraussichtlich mit Equinox. (4x4?) Werden dann im Auto schlafen (bin mir bewusst, wie unbequem es sein kann).
Also muss ich 3km von den gepflasterten Strassen entfernt übernachten? hmmm

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #10 am: 12.02.2010, 11:43 Uhr »
Oder doch besser einen Campground ansteuern? Sind diese gut belegt?
Wir werden im August (wenns so richtig schön heiss ist :) ) in der Valley unterwegs sein.
Mahogany Flat ist ein Campground. Er liegt fast 2.500 m hoch. Da brauchst du keine Angst vor Hitze haben.

Im August werden die CGs im Tal leergefegt sein. Die Hitze hält kaum jemand aus.
Viele Grüße
Heinz

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #11 am: 12.02.2010, 11:54 Uhr »
war Ende September 2009 auf dem Mahogany Flat Campground. Die Strecke war gut fahrbar, zum Ende hin etwas rumpelig. 4x4 braucht man sicher nicht, HC ist aber notwendig. Obwohl ich auch einen PKW dort oben gesehen habe ;-) Mit einem RV kommt man aber sicher nicht hin.
Die Lage ist traumhaft, der Platz recht weitläufig angelegt, aber (natürlich) spartanisch ausgestattet. Bin am frühen Abend dort angekommen und es war schon recht voll. Temperaturen unten im Valley lagen tagsüber bei knapp 45°, oben auf dem Campground wars am Abend angenehm, nachts durchaus frisch.

Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #12 am: 12.02.2010, 12:13 Uhr »
Obwohl ich auch einen PKW dort oben gesehen habe ;-) Mit einem RV kommt man aber sicher nicht hin.
Ein LKW (WoMo) hat mehr Bodenfreiheit, als jeder SUV.  :wink: Aber es ist von Vermieterseite untersagt, solche Straßen zu benutzen. :vertrag:
Viele Grüße
Heinz

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mahogany Flat Campground Death Valley/ CA
« Antwort #13 am: 12.02.2010, 13:30 Uhr »
wie auch immer, mit einem PKW scheint es mir - irgendwie - gerade noch wagbar. Mit einem RV würde ich das definitiv nicht versuchen. Das wird nichts.
"Verboten" ist es streng genommen mit jedem Mietwagen.

Lurvig