Wer einmal mit den RV unterwegs war, der wird schwerlich bei einer weiteren Reise anders unterwegs sein wollen.
Gründe dafür gibt es viele und nicht alle sind für jeden von Wichtigkeit. Dafür sind die Menschen in ihren Wünschen und Ansprüchen zu unterschiedlich. Aber einige Punkte würde ich gerne erläutern, wobei ich mich auf etliche Reisen in den USA und Kanada berufe.
a) Spritverbrauch - wir haben in der Regel (rund 30 000km mit Fahrzeugen der Länge 23 - 27 Fuß) immer so gerechnet. Fuß pro 100km minus 2 Liter. Also beispielsweise bei einem 25 Fuß Fahrzeug macht das 23 Liter Benzin aus 100 km. Unser bester Wert war mit einem 23 Fuß Fahrzeug 18 Liter auf 100km bei 5000 km.
b) Campingplätze - private CG z.B. KOA nehmen wir nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Gründe sind die schlechte Lage (nahe der Fernstraßen), teure Preise, enge Stellplätze und auf den Pool lege ich selten Wert. Da wird man schon mal 60 Dollar pro Nacht los. Gelgentlich auch 80$. In Florida bei Key West sogar mal über 100 pro Nacht. Wir bevorzugen stets die Plätze in den NP und SP oder NF.
Hier bekomme ich einen Platz im Park in grandioser Lage für um die 20$ - 25$. Schöner kann es für mich nicht sein!
Billiger, nämlich für lau, nächtigt man auf vielen WalMart Parkplätzen. Haben wir sicherlich über die Jahre so um die 20x gemacht.
c) Reservierungen nehme ich nur selten vor. In der Hauptsaison zB im Yellowstone NP oder im Yosemite NP. Ansonsten komme ich nahezu immer ohne Voranmeldung unter, denn selbst das Schild "Full" sagt gar nichts. Komme ich am Donnerstag auf einen Platz mit dem "Full" - Schild, dann meint das nämlich in der Regel, dass für das Wochenende Vorbuchungen sind. Da bin ich aber schon wieder weg.
d) Der gefüllte Kühlschrank, das gemachte Bett, der unbenutzte Koffer, die eigene -stets verfügbare Toilette - sind nur weitere Annehmlichkeiten.
e) Was die Kosten im Vergleich zum PKW mit Hotel oder Motel betrifft, so ist das abhängig von der Personenzahl, den Essgewohnheiten, der Reisezeit, dem Zeitpunkt der Buchung, dem Anbieter des RV, den Mietbesonderheiten (zB Einwegmiete, unbegrenzte Freimeilen, Fahrzeugausstattung usw). Man kann pauschal sagen, je eher man bucht um so mehr Angebote sind incl und um so günstiger kommt die Miete.
Fazit. Bei 2 Personen und einem 23 - 25 Fuß Fahrzeug mag die Reise mit dem RV etwas teurer sein als mit dem PKW. Aber machen bei 3 oder 4 Wochen und den entsprechenden Gesamtkosten der Reise 500 Euro Mehrkosten in Relation zu dem Lustgewinn noch den großen Unterschied aus?
PS: Ich spreche hier vom Westen der USA und Kanadas. Florida war nicht so das ideale RV Reisegebiet. Ansonsten empfehle ich die Lektüre des Gundmann _Der ganze Westen aus dem Reise Know How Verlag. Da wird nicht nur die mögliche Reiseroute beschrieben, sondern ausführlich gegengerechnet, was es auf diese oder andere Art kosten wird. Diese Anschaffung macht einen nicht nur schlau, sondern hilft bei der Entscheidung enorm.
Ich hoffe, ich konnte helfen, ansonsten schreib mich an!