usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mini-Camper?  (Gelesen 5704 mal)

Xav

• Gast
Mini-Camper?
« am: 22.03.2005, 15:52 Uhr »
Hallo!

Eine Frage von jemandem mit Null Ahnung: gibt es kleine Camper oder Vans, in denen man auch nur schlafen kann, ohne Küche und Bad? Was kosten die und wer vermietet sie?

Danke!

tom22-als gast

• Gast
Re: Mini-Camper?
« Antwort #1 am: 22.03.2005, 16:02 Uhr »
Hallo,

du meinst sicherlich Budget-Camper, die man beispielsweise bei Go-north in Alaska mieten kann

Zitat
Our Budget campers are mounted on Dodge Dakotas. These campers are a small shell with a bed that converts to a table with storage under the bed/table. Great for those more interested in camping.
www.gonorth-camper.com/

Gruss Tom

Xav

• Gast
« Antwort #2 am: 22.03.2005, 16:22 Uhr »
Ich würde sowas aber gerne in den USA (Westen) ausleihen. Es würde schon reichen, wenn hinten eine große Matratze wäre. Gibt`s sowas?

Danke!

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #3 am: 22.03.2005, 23:56 Uhr »
Eigentlich nicht. Vans a la VW Bus wo man hinten schlafen konnte sind in USA mittlerweile ausgestorben. Dies gibt es kaum noch oder gar nicht mehr. Selbst die Campervans verfuegen mittlerweise ueber den Luxus einer Nasszelle.

Es gibt aber iregendwo in USA einen Vermieter, der Minivans mit Dachzelten vermietet. Ich weiss nur nicht mehr wer das war. Vielleicht kennt den hier jemand im Forum.

Gruss
Stefan

BigFreddy

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 23.03.2005, 00:22 Uhr »
Die Campervans mit Nasszelle sind wohl auch ausgestorben  :umherschau:
Wenn nicht, bitte ich dringend um Info wo diese Spezies noch anzutreffen ist  :!:

Übrigens gibts  tatsächlich Autos mit Dachzelt

bei www.usa-camper.de

Schöne Grüße,
Alfred

Xav

• Gast
« Antwort #5 am: 23.03.2005, 09:52 Uhr »
Das klingt interessant, mit dem Dachzelt!
Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Fredy

• Silver Member
    • womo-abenteuer
« Antwort #6 am: 24.03.2005, 16:38 Uhr »
@Big Freddy
Hallo Fast-Namensvetter
Campervans mit Nasszelle gibt es schon noch.
Bei Road Bear Economy Fleet ist der Euro Cruiser 19ft zu vermieten. Küche, Wasserversorgung etc. Aber ohne Dusche.
Bei Happy Travel ist der Econo Van der aber eher für Xav interessant wäre da nur mit Kocher, Eisbox, Wasserkanister und Bett.
Der Van Camper 17ft. hat eigentlich alles bis auf die Dusche und der Van Camper 19ft. hat sogar die Dusche drin.
Alle sind bei www.usareisen.com zu buchen.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Anonymous

• Gast
« Antwort #7 am: 24.03.2005, 23:36 Uhr »
Hallo,
wenn du nur in deinem Mietwagen schlafen möchtest:
Vielleicht hilft dir meine Art von USA-Camping weiter.
Ich miete immer bei Hertz einen Allrad-Wagen. Klappe die Rücksitze um und kaufe im nächsten Home Depot Spannplatten (ca. 5 Dollar) für eine gerade Fläche.
Luftmatratze und Schlafsack habe ich aus Deutschland dabei. Für den restlichen Brassel (Kühlboxen, Campingstühel ect. ) baue ich im Bedarfsfall ein kleines billiges Zelt (ca. 10 Euro) auf.
Gruß Willi

Ozzy

• Senior Member
« Antwort #8 am: 04.04.2005, 12:26 Uhr »
Hallo,

Campervans sind noch zu finden unter www.autoteamusa.com, Vans auch ohne Nasszellen mit Schlafgelegenheit gibt es bei transatlantic-rv.com

Einfach etwas auf der Seite rumstöbern bei "Fahrzeugen"...

Wir hatten einen echt coolen 19er Campervan von Autoteam und waren damit sehr zufrieden. Bilder davon auf unserer Reiseseite( www.xicon.ch )!

Grüsse,
Ozzy
3 Monate USA - www.xicon.ch

J0J0

• Silver Member
    • Meine Flugstatistik
« Antwort #9 am: 05.04.2005, 00:22 Uhr »
@ Ozzy....

kleiner Schreibfehler war drin : http://www.autoteamusa.com/
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !

Ozzy

• Senior Member
« Antwort #10 am: 05.04.2005, 09:12 Uhr »
:oops:  Oops, da hat sich doch das Komma auch noch in den Link gemogelt... sorry und Danke für's melden!  :wink:

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #11 am: 05.04.2005, 10:05 Uhr »
Hi Ozzy,
ich habe Deine Tour schon vor einiger Zeit begeistert gelesen. :D
Neugierig bin ich aber, warum Ihr meist nicht im Auto geschlafen habt und häufig in Motels wart. War das Auto mehr so wie ein superbequem ausgestatteter Minivan, also mehr zum Fahren geeignet? Würdest Du Nachahmetätern :wink: , die aber im Auto schlafen wollen, ein größerers Gefährt empfehlen?
Vielen Dank
Karin

Ozzy

• Senior Member
« Antwort #12 am: 06.04.2005, 20:00 Uhr »
Hallo Karin,

Das ist eine gute Frage, wieso wir nicht öfter im Van übernachteten...

Es ist so, dass wir anfangs geplant haben, in etwa jede zweite Nacht im Van zu übernachten, um Geld zu sparen.
Da die Dusche definitiv ungenügend ist, wollten wir uns jede zweite Nacht in einem Motel duschen, wo es genügend Platz und Komfort gibt.

Vor Ort fanden wir, dass für eine Nacht ein Campground etwas mühsames ist; einchecken, Platz suchen, einrichten... und dass man dafür was geboten wird, doch noch ziemlich viel bezahlen muss. Es gab verschiedene Beispiele, wo der Campground teurer war, als das billigste Motel!

Deshalb schliefen wir im Van auf Parkplätzen am Meer (wo es nicht ausdrücklich verboten war), vor Kirchen und Walmarts (was uns empfohlen wurde). Das war dann zwar kostenlos, aber irgendwie auch sehr langweilig. Da wir nur bei Tageslicht fahren wollten, um bei unserem Road-Trip auch die Landschaft sehen zu können, musste man am Abend eine nette Beschäftigung haben. Wir genossen es dann, gut zu essen und etwas TV zu sehen. Im kleinen Van gibt es nicht genug Platz, um sich mit einem Buch bequem irgendwo hin zurück zu ziehen. TV sowieso nicht.

Gut geeignet waren Van-Übernachtungen, wenn man schnell irgendwohin will, nachts lange fährt und/oder morgens früh raus will. Z.B. bei Themenpark-Besuchen...

Nicht unbedeutend ist auch das Thema des Komforts; Die Betten (das Dinette-Bett und das Cabover-Bett (auch Alkoven genannt) sind knapp bemessen mit 1.85 Länge und 1.35 Breite und die ca. 10cm dicken Schaumstoffpolster auf Holz sind auf längere Zeit alles andere als angenehm!
Wir zogen vor, im umzubauenden Dinette-Bett zu schlafen, da die Kraxelei über die Führerkabine zu mühsam war und dort oben mit nur 40cm gut Platzangst entstehen kann.

Alles in allem würde ich sagen, ein Van-Camper ist zum schlafen geeignet, aber eher als Notlösung.

Ich würde aber trotzdem wieder ein solches Fahrzeug nehmen, denn man ist so flexibel wie in einem normalen Auto; man fährt mitten in die Stadt, inklusive U-Turns, Sackgassen, Rückwärtsfahren, seitwärts einparkieren, jeden Parkplatz nutzen zu können...
Es ist sehr komfortabel darin zu kochen, spühlen, zu essen, viel Gepäck gut verstauen zu können, während der Fahrt mal aufstehen und sich strecken; ein Getränk aus dem Kühlschrank; die Toilette immer dabei; keine hektische Suche mehr ;-)
Geringer Benzinverbrauch (nur ca. 16 Liter pro 100km), genügend Kraftreserven (250 PS)

Für mich der ideale Reisewagen für Entdeckungsfahrten; Alle mir wichtigen Vorteile eines Wohnmobiles und eines Autos in einem Fahrzeug.

Deshalb nehme ich gerne in Kauf, in Motels zu übernachten. Dies ist je nach Ansprüchen immer noch günstig und mit Sicherheit komfortabler, als manches Wohnmobil.

Hoffe, die Frage gut geklärt zu haben :-)

Viele Grüsse,
Ozzy

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #13 am: 06.04.2005, 20:45 Uhr »
Hi Ozzy,
danke für Deine ausführliche Antwort- so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Im Grundmann Reiseführer werden aus ähnlichen Gründen wie Deine auch Vancamper empfohlen- die Schlafmöglichkeiten gerade im Alkoven stelle ich mir aber auch nur für Leute ohne Klaustrophobie erträglich vor- ich hatte schon einmal eine schlaflose Nacht oben im Schlafwagen der Bahn :wink:
Zu viert ist für unsere Familie ein 25er Wohnmobil gerade richtig, ein 22er geht mit ziemlichem Comfortverlust aber auch gerade noch.
Tschüß
Karin