usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit eigenem Womo nach Kanada/USA (Problem Zwischenrückflug)  (Gelesen 2444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Hallo, im Juni verschiffen wir unser Wohnmobil nach Halifax/Kanada und fliegen 2 Wochen später nach. Wir bleiben in Kanada bis September, reisen dann mit dem Womo in die USA ein und wollen dort im Oktober das Wohnmobil in einem Storage unterstellen. Dann wollen wir von November bis Februar von USA nach Hause fliegen. Im Februar wollen wir wieder in die USA, nochmals 3 Monate reisen, dann das Womo wieder nach Deutschland verschiffen und heimfliegen.
Laut Seabridge (mit langjähriger Erfahrung bei Womo-Verschiffung) ist ein Zwischenheimflug (Womo bleibt in USA) ohne Probleme möglich. Jetzt verunsichert uns aber die Homepage des ADAC total. Dort heißt es "Personen ohne dauerhaften Wohnsitz in den USA können ihr Fahrzeug bis maximal ein Jahr steuer- und zollfrei einführen. Bedenken Sie aber, dass Sie die USA nicht ohne Ihr Fahrzeug verlassen dürfen!".
Wer hat Erfahrung mit dem Problem, bzw. eine derartige Reise durch "Heimaturlaub" unterbrochen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Andi

isabella

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://www.pibock.de
Re: Mit eigenem Womo nach Kanada/USA (Problem Zwischenrückfl
« Antwort #1 am: 11.04.2006, 09:15 Uhr »
Hallo Andi,
kann dich beruhigen ihr könnt die USA ohne euer Wohnmobil verlassen.
Unseres steht auch seit 3 Wochen in der Nähe von Atlanta im Storage. Wir haben bei unserer Tour auch jede Menge Selbstfahrer getroffen die während ihrer Tour ihr WM in den USA abgestellt haben und zu einem Break nach Hause geflogen sind.
Isabella

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Mit eigenem Womo nach Kanada/USA (Problem Zwischenrückfl
« Antwort #2 am: 11.04.2006, 12:18 Uhr »
Hallo,

meine Nachbarn hatten ihr Wohnmobil 5 Jahre in Kanada und sind immer wieder nach Deutschland zurückgeflogen.

Auf der Seite der kanadischen Botschaft steht folgendes:

Zitat
Einreise mit dem PKW

Die Einreise mit Fahrzeugen und Wohnwagenanhängern nach Kanada für Urlaubszwecke ist denkbar einfach. Die erforderlichen Einfuhrgenehmigungen werden im Ankunftshafen erteilt. Häufig müssen jedoch Zollhinterlegungen erbracht werden. Erkundigen Sie sich dann immer gleich nach den Modalitäten der Rückerstattung.
Die kanadischen Seuchenschutzbestimmungen verlangen, daß alle Fahrzeuge aus Übersee vor der Verschiffung in ihrem Ursprungsland durch ein Dampfstrahlgebläse oder mit Wasserhochdruck gründlich gereinigt werden. Die Reedereien sind gewöhnlich in der Lage, eine Werkstatt nachzuweisen, welche diese Reinigung durchfuhrt und die erforderliche Bescheinigung darüber ausstellen kann.
Falls Sie ihren eigenen Wagen oder Camper mit nach Kanada nehmen wollen, erhalten Sie fachmännischen Rat bei einer internationalen Spedition. Bevor Sie Pläne für die Verschiffung Ihres Caravans machen, sollten Sie über den Hersteller Ihres Fahrzeuges herausfinden, ob und wie es für die kanadischen Strom-, Wasser- und Gasanschlüsse anschlußfähig gemacht werden kann.
Die für Kanada erforderlichen Versicherungen besorgt:
American International Underwriters (AIU)
Oberlindau 76-78
D-60323 Frankfurt am Main, Germany
Tel.: (069) 971-13-0
Fax: (069) 971-13-290
E-Mail: ask.aiu@aig.com
Internet: www.aiu.com

Jedes für Urlaubszwecke nach Kanada eingeführte Fahrzeug muß bei Ihrer Ausreise wieder mitausgeführt werden. Falls das Fahrzeug in Kanada verbleiben oder dort verkauft werden soll, müssen bestimmte Auflagen des kanadischen Zolls erfüllt werden. Detaillierte Informationen hierüber erhalten Sie von:
Canada Customs
2, avenue de Tervuren
1040 Brüssel, Belgien
Tel.: (Belgien): 00322-7410670

Revenue Canada hat eine Broschüre unter dem Titel "Importing a Motor Vehicle into Canada / L'importation d'un véhicule automobile au Canada" herausgegeben, die unter folgender Adresse angefordert werden kann:
Revenue Canada
Customs and Trade Administration Branch
555 MacKenzie Avenue, Ottawa ON, Canada K1A 0L5
Fax: (613) 952-1698

Laut gültigen Bestimmungen darf ein kanadischer Staatsbürger ein von einer nicht in Kanada wohnhaften Person vorübergehend eingeführtes Fahrzeug nur dann benutzen, wenn er von dem Eigentümer des Fahrzeuges begleitet wird und sich mit diesem die Führung des Fahrzeuges teilt.
Besucher, die mit von Freunden oder Verwandten in den USA geliehenen Fahrzeugen nach Kanada kommen, sollten einen Brief des Besitzers bei sich führen, der ausweist, daß sie das Fahrzeug benutzen dürfen.


Gruss Tom

Andi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Mit eigenem Womo nach Kanada/USA (Problem Zwischenrückfl
« Antwort #3 am: 12.04.2006, 16:18 Uhr »
Danke Tom und Isabella!
Gruß Andi