Hallo miteinander,
wir haben uns 99 in den USA ein Wohnmobil gekauft und fahren seitdem damit zweimal im Jahr im Frühjahr und Herbst durch Nordamerika. Zwischen den Fahrten stellen wir das Vehikel an verschiedenen Orten unter und haben dadurch diesbezüglich einige Erfahrung. Im Winter steht es meist in südlichen Gefilden, im Sommer je nachdem wo wir im Frühjahr waren und im Herbst weiter machen wollen.
Das Finden von Storageplätzen ist normalerweise kein Problem. An fast jedem größeren Ort gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug unterzustellen. Man muß allerdings irgendwie von einem größeren Flughafen hin- und herkommen, entweder mit Mietauto öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage und ob der Platz überdacht ist oder nicht, ob er gut bewacht und in welcher Nachbarschaft er sich befindet. Wir haben so zwischen 40 und 90 $ pro Monat bezahlt.
Wir haben uns meist erst vor Ort um einen Platz gekümmert. Im Telefonbuch sind alle Storageplätze zu finden. Sicherheitshalber muß man einen Tag für die Suche einplanen. Aber auch im Internet sind wir fündig geworden und man kann dann per email oder Telefon sich über die Belegung informieren.
San Francisco und Bay Area ist z. B. relativ ungünstig, und wir sind in diesem Fall auf Santa Rosa ausgewichen und mit dem Mietauto dann zum Flughafen gefahren.
In Las Vegas gibt es sehr viele Storageplätze, ein guter überdachter kostet aber mindestens 80$. Dort sollte man auch darauf achten, daß der Platz ständig bewacht ist. Einmal wurde einiges aus unserem Motorhome geklaut, aber unsere Versicherung hat den Verlust bezahlt.
Es gibt auch manchmal die Möglichkeit das Fahrzeug innerhalb eines Campingplatzes unterzustellen, aber wir haben es bisher nicht gemacht. Es ist vielleicht sogar sicherer, da doch immer Leute da sind.
Nordamerika, USA, Kanada, Alaska ist doch für Wohnmobilreisen das beste Land und an der Storage des Mobils soll es nicht scheitern.