Ich frage mich auch gerade, wer Dir solche "Tips" gibt? Grand Canyon ist - gerade für Ersttäter - ein MUSS. Dieses Gefühl, daß man selbst soooo winzig und die eigene Zeit so dermaßen kurz ist - im Vergleich zu diesem Canyon - und was hier in Jahrtausenden entstanden ist, also dieses Gefühl hatte ich sonst nirgends! Ich sag' nur "Gänsehaut pur"!
jedem, mit dem ich bisher gesprochen hatte, standen beim ersten Besuch die Tränen im Gesicht oder er bekam zumindest feuchte Augen. Mir gings genauso. Das Gefühl "naja, ist ja eigentlich nur ein großes Loch" hatte ich erst beim 3. mal.
Das letzte denke ich bei der Vorplanung wenn wir mal wieder am Grand Canyon vorbeifahren und uns fragen, ob wir zum x.ten Mal hinfahren sollen. Zuhause denken wir dann, kennen wir ja schon, übernachten auf dem Mather CG und weiter fahren, ist ein schöner Etappenteiler zwischen Moab und Vegas.
Aber wenn man wieder da ist bzw. wenn man von Tuba City kommend zunächst am Little Colorado River vorbeifährt, dann durch den Wald und dann ganz plötzlich der Blick frei wird auf die gigantische Schlucht, dann stellt es sich auch beim 2., 3, 4., 5. Mal wieder ein - dieses Gefühl - dass man nicht begreifen kann was man da gerade sieht.
So gigantisch, so wunderbar, so überwältigend gross.
Die Menschen auf den Aussichtsplattformen so winzig klein.
Der Sonnenuntergag so grandios, die Wanderwege staubig und steil aber mit wunderschönen Ausblicken in den Canyon führend.
Wapitigesänge die man abendlich auf dem Campground hört, die grossen Hirsche die am Abend direkt neben der Fahrbahn stehen und äsen. Welcher andere Park im Südwesten bietet das alles?
Wer im Westen war und den Grand Canyon nicht gesehen hat, hat die USA nicht wirklich gesehen!