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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Wohnmobil-Urlaub / Camping => Thema gestartet von: Fredy am 05.10.2003, 10:14 Uhr
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Hallo
Eine Frage an die Profis.
Wir planen nächstes Jahr von Chelan aus mit dem Schiff bis Stehekin zu fahren. Von dort wollen wir in 2 Tagen über den Cascade-Pass bis Marble Creek wandern. Die Ueberführung des WoMo wäre geregelt.
Hat das jemand schon gemacht und kann mir mit Tipps helfen.
Gruss
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Hi Fredy!
Hatten wir 2001 auch geeplant, nur in anderer Richtung. Hat leider nicht geklappt wegen Waldbränden. Also kann ich Dir auch keinen praktischen Tipps geben, alles nur Theorie.
Gruss
nirschi
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Hi Nirschi
Danke für die Antwort. Eigentlich hatte ich mit Dir oder Bike-Günther gerechnet. Aber vielleicht ist mein Anliegen doch zu speziell.
Wenn alles klappt, werde ich Euch nächstes Jahr berichten.
Gruss
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Fredy,
bist du dir sicher, dass du nach Marble Creek willst?
Es gibt ein Marble Creek unten bei Leavenworth. In 2 Tagen schaffst du das nie.
Wahrscheinlich willst du aber nach Marblemount an der WA 20? Das kann man in 2 Tagen schaffen. Let me know.
Mfg Günter
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Ich hab noch mal in meinere besseren Karten geschaut und einen Marble Creek Campground 12,9 km östlich von Marblemount gefunden. Meinst du den?
Mfg Günter
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Hi Fredy,
1994 als ich den Pacific Crest Bicycle Trail gefahren bin, bin ich von Chelan mit der „Lady of the Lake“ nach Stehekin und zurückgefahren. War im Juni und wenig Touristen. Die haben sogar unsere bepackten Räder für lau mitgenommen.
Bin am Ende des Tales aber nicht weiter als bis zum Rainbow Falls gewesen.
Ich hab mir mal deine gewünschte Route mit Topo 4,0 angesehen, bin zu folgendem Ergebnis gekommen und hoffe, dass es dir ein bischen hilft:
km odo Ort Koord Kord Elev. m
0 Start Stehekin N48° 18.540 W120° 39.420 342m
5 - 5 Rainbow Falls N48° 20.540 W120° 41.989 393
7 - 7 Abzweig landing strip N48° 21.014 W120° 42.850 497m
17,3 - 17,3 High Bridge Guard Station N48° 22.814 W120° 50.252 497m
17,5 - 17,5 Xing Pacific Crest Trail N48° 22.780 W120° 50.415 505m
18 - 18 Stehekin Valley Rd 90 ° Rechtknick nach Nord, Xing Agnes Gorge Trail N48° 22.960 W120° 50.415 647m
24 - 24 PCT returns to Stehekin Valley Road N48° 25.783 W120° 52.059 647m
24,5 - 24,5 Stehekin Valley Rd knickt 90° links nach Westen N48° 26.045 W120° 52.326 668m
27,5 - 27,5 Xing Park Creek N48° 25.819 W120° 54.860 688m
28 - 28 Xing Park Creek Trail N48° 25.819 W120 55.210 705m
34,91 - 0 - 34,91 Ende Stehekin Valley Rd, Start Cascade Pass Trail N48° 27.116 W120 59.476 848m
6,8 - 41,71 Cascade Pass N48° 28.086 W120° 3.569 1637m
9,24 - 44,15 Ende des Pfades N48° 28.521 W121° 4.663 1050m
9,89 - 44,8 Abzweig Diamond Mine N48° 28.797 W121° 4.785 983m
18,61 - 0 - 53,52 Ende Cascade Pass Trail, Anfang Cascade River Rd N48° 27.925 W121° 9.410 509m
4 - 57,52 Abzweig links South Side Cascade Rd N48° 28.157 W121° 12.178 458m
4,8 - 58,32 Abzweig rechts Sattle Point Rd N48° 28.321 W121° 12.554 501m
10,2 - 63,72 Abzweig links Forest Rd 1550 N48° 30.664 W121° 14.986 408m
11 - 64,52 Abzweig rechts local-rural Rd N48° 31.020 W121° 15.320 408m
13,43 - 66,95 Marble Creek Cgrd N48° 32.145 W121° 16.345 344m
Bei km 17,5 kannst du auf den Pacific Crest Trail abbiegen und bei km 24 wieder auf die Stehekin Rd zurückkehren. Hat aber eine Menge Höhenmeter mehr.
Noch ne Info zum Cascade Pass Trail
The Cascade Pass Trail is probably the most popular and heavily used trail in the park. It is usually done as a day hike, and offers beautiful scenery as well as access to Horseshoe Basin, Sahale Arm, and Trapper Lake. If you want to get away from crowds, however, this is not the place to go.
The trail begins at Cottonwood Camp, 23 miles on the valley road from Stehekin Landing; it follows the Stehekin River 1.4 miles to Basin Creek Camp, where it begins a long uphill grade. The junction to Horseshoe Basin is at 2.2 miles. This side trip goes 1.5 miles up to the Black Warrior Mine where dreams of mineral wealth were pursued until the early 1950s. Bring a flashlight to explore dark corners of the mine. Horseshoe Basin itself is surrounded by high cliffs with numerous waterfalls cascading down. Absolutely beautiful!
Back on the main trail, the trail continues across talus slopes and soon reaches Doubtful Creek. Fording this creek can be hazardous during early summer runoff; use caution. The trail switchbacks up to Pelton Basin; here is a jumping-off point for the west end of Trapper Lake, a steep cross-country hike. Get specific directions from a ranger before attempting this trip.
Cascade Pass is less than 1 mile farther, at 5400’. Just below the pass is the turning point for Sahale Arm. You can make it a day trip and get some incredible views. Camping is permitted on the second moraine of Sahale Glacier, but nowhere else on the Arm. This entire area is extremely fragile, and suffered from overuse; efforts at revegetation will continue to be successful only with your cooperation. Another cross-country jaunt can be made from Sahale Arm down to Doubtful Lake; from the lake , a short, steep downhill scramble leads back to main trail. Ask a ranger for specifics on this route.
From Cascade Pass, the trail switchbacks down another 3.7 miles to the Johannesburg parking lot, 22 miles up the Cascade River road from Marblemount. Without the side trip to Horseshoe Basin, it is 9.1 miles from Cottonwood to the west side parking lot.
Mfg Günter
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Oops,
was ist da passiert?
Hatte eine richtig schöne Tabelle mit Word gemacht. Kommt wohl im Forum nicht rüber. Die erste Zahl sind die Kilometer. Die 2. Zahl die gesamt Kilometer. Dann folgt eine Beschreibung, dann die Koordinaten fürs GPS und zuletzt die Elevation in Metern.
Wenn du eine email Adresse hast, schick sie mir. Ich denke per email kommt die Tabelle besser rüber.
Mfg Günter
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Hi Günther
Super, ich wusste doch, auf die Spezialisten kann man sich verlassen. Es ist genau so, ich meinte den Marble Creek CG. Mein Schwager der nicht so der Wanderer ist, würde mir das WoMo von Chelan an den Marble Creek CG überführen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Ranger-Shuttle von Stehekin 3 x täglich nach Cottenwood-Camp fährt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nur in der Hochsaison ist. Dann wäre die Wanderung evtl. sogar in einem Tag zu schaffen. Andernfalls müsste es aber in 2 Tagen möglich sein. Ich werde aber mal sicher 2 Tage einrechnen. Schliesslich möchte ich ja auch die Schiffahrt geniessen.
Vorläufig besten Dank!
Gruss
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Hi Fredy!
Shuttle Service gibt es normalerweise von Mai bis Oktober, je nach Wetter. Wie oft, das weiss ich nicht.
Aber selbst mit Shuttle würde ich 2 Tage einplanen , bedenke die Länge und den Höhenunterschied. Sonst wird es eine Hetzerei und ein totaler Schlauch. Ob Du es dann noch geniessen kannst, das ist die Frage.
Gruss
nirschi
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Fredy,
noch einen Tipp:
Nimm dir unbedingt einen Katadyn Filter mit. Vor 3 Jahren bei meinem 2. Pacific Crest Bicycle Trail ist uns in der Gegend des Rainy Pass das Wasser ausgegangen. Wir haben, trotz besseren Wissens, aus einem optisch sehr klaren Bach Wasser getrunken.
Ich hab noch 4 Monate später Durchfall gehabt und auf der anschließenden Radtour nach Budapest die Apotheken leergekauft mit Kohletabletten.
Mfg Günter
Der Filter ist nebenbei noch viel leichter als Unmengen von Wasser.
Für mich gilt jetzt in solchen Gebieten: Never leave home without one.
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@ Günther
Da ich den Katadyn-Filter selber verkaufe fehlt er in meinem Gepäck nie wenn ich Backcountry gehe. Auch auf meiner Tour durch die Baja California war er mir sehr nützlich.
@ Nirschi
Ich werde auf jeden Fall 2 Tage einplanen.
Euch 2 Profis nochmals danke für die Tipps.
Gruss
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Fredy,
wenn du den Cascade Pass machst, dann achte bitte drauf ob man den eventuell mit dem Mountainbike befahren, bzw schieben kann.
Sollte ich nochmal den Pacific Crest Bicycle Trail in Angriff nehmen, wäre das eine schöne Abkürzung durch Natur und könnte den Rainy- und Washington Pass und die lange fahrt über Winthrop, Twisp und den Columbia River sparen.
Danke. Günter
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@Günter!
Ich denken, Du kommst überall durch! (http://www.mediawatchers.nl/smileys/plagen.gif)
Gruss
nirschi
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Nirschi,
mit dem nackten MTB ja. Das kann man zur Not auf den Buckel nehmen und tragen.
Aber wenn das bepackt ist mit 4 großen Ortlieb Taschen, einer Lenkertasche und noch einem großen Ortliebsack mit Ther a Rest und Schlafsack, dann geht doch ein großer Teil von der Geländegängigkeit verloren.
Klasse smilie!!
Mfg Günter