usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Wohnmobil-Urlaub / Camping => Thema gestartet von: J0J0 am 14.11.2003, 23:46 Uhr

Titel: Ölwechsel im Urlaub
Beitrag von: J0J0 am 14.11.2003, 23:46 Uhr
Hallo allerseits....
Mal wieder eine vielleicht unwichtige Frage....
Als ich letztes Jahr das Info-Video über das gebuchte WOMO von Cruise America anschauen durfte stellte sich auch die Frage des Ölwechsels (oder habe ich das geträumt ??? )
Wie handhabt Ihr das?.....ignoriert Ihr den vorgeschriebenen Ölwechsel oder macht Ihr ,wie Euch befohlen (die Kosten des Ölwechsels werden ja übernommen.....aber mir gehts um die verlorene Zeit,und die Unsicherheit auch die richtige Werkstatt aufgesucht zu haben)

:)
Titel: Re: Ölwechsel im Urlaub
Beitrag von: haching112 am 15.11.2003, 00:23 Uhr
Hi Jürgen,

ich hab den Ölwechsel immer gemacht. Ansonsten könnte der Vermieter Dich bei defekten, die den Motor betreffen, haftbar machen. Wie Du richtig schreibst werden Dir die Kosten bei der Rückgabe erstattet, wichtig ist nur dass Du die Rechnung vorzeigen kannst.

Zum Zeitfaktor, der Ölwechsel ist sehr schnell erledigt bei mir hat es nie länger als 30 Minuten gedauert. Zum finden der Ölwechselstation, frag einfach an Tankstellen die können Dir die nächste Station sagen und auch den Weg dorthin schildern. Die letzten Male bin ich immer bei http://www.jiffylube.com gelandet.
Titel: Re: Ölwechsel im Urlaub
Beitrag von: EasyAmerica am 15.11.2003, 01:21 Uhr
Hallo JOJO,
ein wirklich gutes Thema!
Ich hasse diesen Ölwechsel. Da befindet man sich in herrlicher Einsamkeit und muss dann die Unruhe einer Stadt aufsuchen, nur, weil die 3.000 Meilen voll sind und man einen Ölwechsel machen muss. Und dann? Reifen gibt es an jeder Ecke; aber Ölwechsel?

Auf der Ölsuche habe ich aber die abenteuerlichsten Werkstätten gefunden. Am besten war eine, die gar kein Öl hatte. Das mochten die aber nicht zugeben. Die Tankstellen am Ort hatten auch nichts Passendes. Und so fuhr dann ein Kurier dann mal eben 60 Meilen zur nächsten Ölquelle und wieder zu uns zurück. Ein halber Tag war im Ar... . Heute lache ich drüber. Damals war ein halber Urlaubstag weg.
Titel: Re: Ölwechsel im Urlaub
Beitrag von: Wolfgang am 15.11.2003, 09:00 Uhr
Hi,

bisher hatte ich immer das Glück und konnte mich vor dem Ölwechsel drücken. Es kam schon mal vor, dass der Ölwechsel am Ende der Reise fällig gewesen wäre, aber das habe ich dann dem Vermieter überlassen.

Wäre der Ölwechsel vorher erforderlich gewesen, hätte ich ihn wohl durchführen lassen, denn für Motorschäden möchte ich nicht bezahlen.



Titel: Re: Ölwechsel im Urlaub
Beitrag von: Nobby am 15.11.2003, 10:29 Uhr
Hallo zusammen,

bei unserer Coast to Coast Tour ging uns zur "rechten Zeit"  ;D die Lichtmaschine kaputt, sodass der Ölwechsel in der Werkstatt gleich miterledigt wurde.  :D

In Canada sind wir vom Vermieter sogar dahingehend instruiert worden, ruhig auch "ein paar" Kilometer zu überziehen, da an den einkommenden Fahrzeugen am Saisonende eh eine Generalüberholung durchgeführt wird.

Sonst hat's , wie bei Wolfgang  ;D, immer gepasst.
Titel: Re: Ölwechsel im Urlaub
Beitrag von: Reinhold am 16.11.2003, 19:49 Uhr
Wir haben das auch bisher immer wie vom Vermieter vorgeschrieben gemacht. Am besten Fährt man da in solche Quick Lube stationen, das ist billig (ok, kann einem ja eigentlich egal sein) und geht recht schnell.