usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung WoMo Tour Sommer 2011  (Gelesen 3135 mal)

StefanZintzsch

• Gast
Reiseplanung WoMo Tour Sommer 2011
« am: 19.09.2010, 14:31 Uhr »
Hi,

nach nun fast 1 wöchiger stiller Lesung verschiedenster Beiträge - mit einem enormen Lerneffekt bzw. wirklich gutem Inhalt :) - würde ich gern meine derzeitige Zwickmühle zur Diskussion stellen.

Natürlich Auswahl des WoMo Anbieters.
Wir werden 2 Erwachsene und 1 Kind (10 Jahre sein) und gut 3 Wochen von Salt Lake City (vorher ein paar Tage Yellowstone im Mietwagen mit Blockhüttenübernachtung) durch die Nationalparks tingeln, Vegas, runter nach San Diego und dann nach oben durch Yosemite nach San Francisco unterwegs sein. Die Route steht also schon ;) Wir persönlich sind absolute WoMo Newbies.

Ich habe mir in den letzten Wochen und Tagen ne Menge Angebote verschiedenster Anbieter eingeholt und CA schlägt natürlich preislich alle. Leider findet man in fast allen Foren eher mehr negative Kommentare über CA - gerade auch im Vergleich mit anderen Anbietern (Moturis, ElMonte). RoadBear vermietet leider nicht ab SLC, daher fallen die von vornherein heraus.

Zur Übersicht einmal was ich bisher auf dem Tisch liegen habe (Zeitraum 18.08.2011 - 07.09.2011  ; 20 Tage):

CA
  C25 (keine Angabe Modelljahr)
  Preis: 1950 € inkl 3000 Meilen / Bereitstellung / Personal kit / 1000 USD Selbstbehalt
  + 170 € early Pickup (fand ich eher wegen der Rückgabe bis 15 Uhr interessant)
  + 375 USD Einweg und + 120 USD Generator
  + 100 USD Fahrzeugausstattung
  => 2.576 €

Moturis
  E23 (Fahrzeugmodelle 2011 / 2012) ?????? wie geht das???
  Preis: 2450 € inkl 3000 Meilen, 0 USD Selbstbeteiligung
  + 250 Einweg
  + 189 USD Bereitstellung
  + 210 USD personal kits 3 P (das wäre wohl besser im WalMart zu bekommen)
  + 300 USD Generator
 => 3.399 €

El Monte
  MH25 (Modelle 2007 - 2011)
  Preis: 2.035 € unbegrenzte Meilen, 0 USD SB
  + 500 USD EinWeg
  + 95 USD Bereitstellung
  + 125 USD Camping
  + 100 USD Generator
 => 2.663 €

MH25 Slide Out
  wie MH25 + 275 €
 => 2.938 €

Auch wenn ich persönlich zu Moturis tendierte aufgrund der Forenbeiträge ist es mir den preislichen Unterschied fast nicht wert. Oder wie sind aktuelle Erfahrungen mit der Qualität der Anbieter? Vielleicht auch gerade mit der Station (den Stationen) in Salt Lake City?
Wo ich aber derzeit schwanke ich CA oder ElMonte. Lohnt sich ein Slide Out für die 275 € mehr?

Vielen Dank schon einmal für die Einschätzung der Angebote bzw für Tipps, was aus eurer Sicht sinnvoll erscheint.

Greetz
Stefan

dreamtiem

• Newbie
  • *
Re: Reiseplanung WoMo Tour Sommer 2011
« Antwort #1 am: 19.09.2010, 15:10 Uhr »
hab mich jetzt doch angemeldet ;)

Was ich noch ergänzen wollte:

Die fehlende Angabe der Modelljahre bei CA irritiert mich auch - wobei ich ElMonte mit 2007-2011 auch nicht übermäßig positiv bewerte, da man also auch gut nen 2007er bekommen kann. Wenn man jährlich 40.000 Meilen Laufleistung rechnet reicht dies auch schon im Jahr 2011 ^^

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit bei der Buchung sich neuere Modelle zu sichern? Oder hilft da nur ein Premium Anbieter wie RoadBear oder wohl Moturis, auch wenn ich nicht weiß, wie die im Sommer 2011 Modelljahre 2011 / 2012 anbieten  :shock:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 20.09.2010, 17:08 Uhr »
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit bei der Buchung sich neuere Modelle zu sichern? Oder hilft da nur ein Premium Anbieter wie RoadBear oder wohl Moturis, auch wenn ich nicht weiß, wie die im Sommer 2011 Modelljahre 2011 / 2012 anbieten  :shock:
So ist es.
Viele Grüße
Heinz

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 20.09.2010, 18:03 Uhr »
hab mich jetzt doch angemeldet ;)

Was ich noch ergänzen wollte:

Die fehlende Angabe der Modelljahre bei CA irritiert mich auch - wobei ich ElMonte mit 2007-2011 auch nicht übermäßig positiv bewerte, da man also auch gut nen 2007er bekommen kann. Wenn man jährlich 40.000 Meilen Laufleistung rechnet reicht dies auch schon im Jahr 2011 ^^

Ich weiß nicht, ob das noch geht, aber vor einigen Jahren konnte man bei El Monte gegen Aufpreis eine Fahrzeug des aktuellen Modelljahres buchen (gebucht über Dertours und über Camperbörse). Grundsätzlich waren wir mit El Monte zufrieden, unsere letzte Buchung liegt aber schon 4 Jahre zurück.
Viele Grüße
Katrin

Fredy

• Silver Member
    • womo-abenteuer
« Antwort #4 am: 20.09.2010, 21:34 Uhr »
Hallo

Heute ist es bei ElMonte so, man kann zwar Premium-Fahrzeuge (gegen Aufpreis buchen, allerdings ist die Sicherheit ein neues Fahrzeug zu erhalten nicht garantiert. ElMonte schreibt dazu :

Bei Buchung eines Wohnmobils Premium erhalten Sie garantiert ein Fahrzeug der Modelljahre 2008 -2011. Beachten Sie, dass Modelljahr nicht "Baujahr" bedeutet, die Herstellung und Erstzulassung eines Modells 2010 beginnt bereits im Jahr 2009.

Un wie Du siehst beginnt die Herstellung und Erstzulassung eines Modells (bei allen Vermietern) bereits im Vorjahr. Daher eben auch der Hinweis von Moturis - den ich übrigens sehr empfehlen kann. Auch hier gibt es keine Garantie aber die grösstmögliche Sicherheit. You get what you pay for!
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #5 am: 21.09.2010, 16:36 Uhr »
Hi Stefan,

schöne Route. Wieviele Meilen sind das denn genau? Denn 3000 Meilen (ausgehend von den Freimeilen) in 20 Tagen sind sehr ambitioniert! Das wären 150 Meilen pro Tag und meiner Ansicht nach mit einem WoMo auf der Strecke nicht unter 4 Std pro Tag Fahrzeit, teils eher mal Richtung 5-6 Stunden gehend, zu machen.

Übernehmt euch nicht mit dem WoMo und der Zeitplanung. War bei uns das erste mal auch so. Wollten zu viel in zu wenig Zeit sehen und waren dann fast nur am fahren.

Wegen dem Modelljahr 2012 ist das auch ganz einfach. MJ- Wechsel in den USA beginnt meist gegen Jahresmitte, soweit ich weiß, und wenn Du dann im September ein WoMo anmietest, dann kann es passieren, dass Du ein neues bekommst.
Der Austausch bei den WoMos ist ein rollierendes System. D.h., wenn man 100 WoMos hat, das nicht alle 100 auf einmal ausgetauscht werden, sondern dass im laufe des Jahres nach und nach die Mobile ausgetauscht werden.
Mit Modelljahr 2011 bekommst im schlimmsten Fall du also im August wohl ein ein Jahr altes WoMo.
Wobei ich auch hier nicht daruaf spekulieren würde. Es könnte auch mal ein zwei Jahre altes WoMo sein. Aber nichts desto trotz: Die WoMos von Moturis sind gut in Schuss!

Ich würde jederzeit bei Moturis mieten.
Auch würde ich keine Personal Kits mieten, sondern selbst besorgen! Wir hatten das letztes Jahr im "99cent only" und im Walmart gemach (lagen direkt nebeneinander in Henderson, Station Vegas), die Ausstattung für vier Erwachsene (2 WoMos), für knapp mehr, als ein einzelnes Campkit pro Person gekostet hat. Damals kostete ein Kit 70 USD pro Person, wir haben durch selbst kaufen für 4 Erwachsene etwa 100 Dollar gesamt bezahlt. Inlc. Toaster für 6 USD beim Walmart!
Generator haben wir nur 1 Std gebraucht. Waren meist auf CG mit Strom, ausser Grand Canyon und Goosenecks.

Ausserdem würde ich mal nachrechnen, ob es nicht billiger ist einige Meilen vor ORt zu bezahlen anstatt pauschal einen Aufschlag auf 150 Meilen pro Tag bei Moturis zu buchen. Da zahlst Du dann, solltest du z.B. nur 2500 Meilen fahren, 500 Meilen, die Du nicht brauchst. Wenn Du aber nur 2000 Freimeilen buchst und die Mehrmeilen bei Abgabe bezahlst, kann es sein, dass Du günstiger weg kommst. Wie gesagt, ein einfaches Rechenexempel.

Gruß
Jürgen

dreamtiem

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 23.09.2010, 08:48 Uhr »
Hi @ all,

vielen Dank erstmal für die Tipps und Bemerkungen hier und via PM :)
Ich werde mir da heute noch einmal extra Angebote von Moturis zukommen lassen. Es ist auch mein favorisierter Anbieter - nur leider könnten wir es uns nicht leisten, da locker 600 € mehr zu bezahlen.
Hatte auch mal direkt bei Moturis Amerika angefragt und da kam ich auf ca 3000 € ohne Meilen. Also da war das Angebot hier schon noch besser.

Meilen sind es ziemlich genau 2500 in den 20 Tagen. Haben da aber auch größere Strecken Highway mit drin (von Salt Lake bis Arches, dann vom Bryce wieder auf nen Highway nach Vegas). Die Yellowstone Tour beginnen wir schon am 12.08. - nehmen wir uns also extra Zeit für :)

Gestern haben wir erstmal die Flüge gebucht - nun ist es also in trockenen Tüchern dass wir auch wirklich loslegen :) Direktflüge mit Lufthansa - super für die Kinder und uns.

Stay tuned :)
Greetz
Stefan

Duc1098

• Gast
« Antwort #7 am: 23.09.2010, 09:54 Uhr »
Hallo
Zitat
Wir werden 2 Erwachsene und 1 Kind (10 Jahre sein) und gut 3 Wochen von Salt Lake City (vorher ein paar Tage Yellowstone im Mietwagen mit Blockhüttenübernachtung) durch die Nationalparks tingeln, Vegas, runter nach San Diego und dann nach oben durch Yosemite nach San Francisco unterwegs sein. Die Route steht also schon  Wir persönlich sind absolute WoMo Newbies.

Frage:

Sind in den 3 Wochen die "paar" Tage im Yellowstone drin?

Für einen "Neuling" machst du gerade die bekannten Fehler zu viel einzupacken!! Das geht selten gut. Denk dran, du hast Familie und ein WoMo.

Poste hier einmal deine prov. Tagesplanung.

WoMo Wahl:

Erst recht für einen Neuling würde ich mich  für einen seriösen Vermieter entscheiden und daher etwas mehr Geld ausgeben.

Duc1098

dreamtiem

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 23.09.2010, 13:05 Uhr »
Also Reiseplanung ist wie folgt:

13.08. Bozeman landen (mit Zwischenstop 12.08. in Chicago)
13.-16.08. Yellowstone
16.-18.08. Fahrt und Aufenthalt Salt Lake City (Salzsee baden, einkaufen für WoMo)
18.08.  Ünernahme WoMo SLC

Abgabe Womo : 08.09. San Francisco

Meilen mit dem WoMo sind ca 2500 - also ca 120 Meilen / Tag. Gerade der Anfang Salt Lake bis zum Arches NP sind aber schon ein großes Stück. Wir planen eher Tage wo wir mehr fahren und Tage wo wir auch einfach mal stehen bleiben und genießen.

Zeitraum mit dem WoMo : 21 Tage
Inhalt ca:

Arches
Mesa Verde
Monument Valley
Lake Powell baden / Aufenthalt
Bryce / Zion
Vegas /Abstecher Grand Canyon
Joshua Tree
San Diego
Yosemite
San Francisco

Ist sicherlich mit etwas Fahrerei verbunden aber wir hatten es als machbar eingeschätzt. Irrtum deiner Meinung nach?

Greetz
Stefan

P.S. haben grad noch nen Angebot wegen Moturis laufen. E-23 sieht preislich auch machbar aus - und würde wohl allgemein ein gutes Gefühl verursachen. Wenn ich feste Angebote habe stell ich sie mit rein.

dreamtiem

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 23.09.2010, 14:03 Uhr »
haben heute auch aus einem Reisebüro gehört, dass man bei CA durchaus die 19er buchen kann - von den größeren Modellen aber abgeraten wird.

Tendenz geht also derzeit wirklich zu Moturis hin.

Haben jetzt das C23 ziemlich fest im Visier.

2 Varianten sind derzeit in Diskussion:

Variante A:

1895 € ohne Meilen (60 Freimeilen pro Tag auf 21 Tage)
 -> 1260 Meilen
geplante Strecke 2500 Meilen (plus 200 Meilen Puffer).
=> 560 USD Meilenkosten (0,4 USD/ Meile).  = 515 € inkl SLC tax

2410 € mit 2700 Meilen

Frage: Zahlt man die Mehrmeilen bei Abgabe oder Übernahme? SLC hat 16,35 % tax, Frisco nur 9,75%. Macht bei den Kosten ja schon was aus.

Variante B:

Wie A aber mit Meilenpaket 150 Freimeilen / Tag

2388 € mit 3150 Freimeilen

Gewinnt natürlich klar B ;) Bei beiden Varianten kommen Einweggebühr (250 USD) und Bereitstellung (189 USD) hinzu.
Campingausrüstung von 70 USD / Person (210 USD) würden wir uns wohl sparen und mal im Walmart shoppen gehen. Fahren ja mit 2 Familien (also 2 WoMo) und da sollten sich hier auch schon Synergieeffekte (Töpfe , Flaschenöffner etc) ergeben.

Summa summarum ergibt sich nun also ein Preis von

2388 € WoMo
+391 € lokale Kosten inkl Tax
-----------------------
2.779 € Moturis

Sind ca 300 € mehr als nen C25 von CA - wir sind aber derzeit wirklich am Überlegen, ob wir uns die 300€ nicht gönnen und dafür wahrscheinlich ein neueres Modell mit dann eventuell weniger Abnutzungserscheinungen bekommen.

Wäre euch das 300 € wert?

Greetz und Thx für die fruchtbare Diskussion hier
Stefan

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #10 am: 23.09.2010, 14:46 Uhr »
Drei Sachen, die ich/wir auch schon gemacht haben:
1. bei CA mieten
2. danach bei Moturis (und es war ein RIESEN Unterschied zu CA!)
3. gerade vom Bryce mit einem Chevy Tahoe vom Bryce nach Vegas fahren

Zu 1:
War ok, nicht mehr oder weniger! Wir haben zwei WoMos, waren zu viert unterwegs. Beide hatte annähernd 60.000 Meilen auf der Uhr. Dementsprechend abgenutzt, aber ok. Die Klima ist bei einem nach einem Tag ausgefallen und lies sich auch nicht mehr reaktivieren. Am letzten Tag ist bei diesem WoMo auch der Kühlschrank abgetaut, warum auch immer. Ansonsten keine Probleme.
Keine Leveler an Bord (Ausgleichskeile, um das WoMo Waagerecht zu bekommen).Hatten Early Pick up im Paket, wurden dann gegen 11.30 am Airport abgeholt, und konnten erst gegen 13.30- 14 Uhr vom Hof fahren!

Zu 2:
Gleiche Konstellation wie in 1. Beide WoMos TOP in Schuss! Von aussden gewaschen (incl. Politur der Chromteile!!!), von innen so sauber, wie ich es niemals erwartet habe! Kein klappern, alles funtionierte wunderbar, in 21 Tagen nicht ein einziges Problem!
Early Pick up ist early! Waren um 8.30 auf den Hof und ready zur Übernahme. Fuhren um 9.30 vom Hof! Beide WoMos deutlich unter 20.000 Meilen eines Zulassung Mitte 2008, das andere April 2009. Gemietet hatten wir September/Oktober 2009.

Zu 3:
Die Fahrt ist die Hölle! Wir haben das mit einem Tahoe gemacht, mit dem man 75 auf dem Interstate fahren kann! Trotzdem ist die Fahrt sehr lange! Wird sind mit dem Auto über 4 Stunden gefahren! Unterschätz das nicht! Das sind annähernd 260 Meilen und mit dem WoMo wird Du nicht unter 6, eher 7 Stunden fahren! Das ist sehr ätzend!

Übrigens: Wir haben letztes Jahr auf unserer Route 1480 Meilen runtergerissen- in 21 Tagen! Das war genau richtig!
Fahrt nicht zu viel und plant v.a. eine Alternativroute, falls euch die ganze Fahrerei dochz zu viel wird. Habt also zwei Routen parat, damit man unterwegs noch flexibel auf die andere Route "ausweichen" kann.

dreamtiem

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 24.09.2010, 12:27 Uhr »
klingt ja doch ein wenig wie Bestätigung Moturis vs CA. Kostenunterschied von ca 300 € sind wir bereit zu zahlen, für die Wahrscheinlichkeit eines neues Modells und potentiell weniger Defekte.

Habe grad noch mit einem Reisebüro (Mercator) gesprochen und die Meinung gehört, dass sich in den letzten Jahren CA stark verbessert und der Rest sich dem Mittelfeld angenähert hat. Gerade Moturis nach der Übernahme durch Camping-world. Klang aber bisher hier eher nicht so oder?

Außerdem hatte der Mitarbeiter dort Erfahrung mit Salt Lake City als Station - dies wäre keine eigene Station der Wohnmobilanbieter sondern Fremdstation. Ist dies generell ein Nachteil (klang bei ihm so) ? Also entweder weniger Möglichkeiten des Tausches bei Übernahme (Defekte etc) ?

Andererseits meinte meine Frau auch grad: Man kann sich auch verrückt machen ;) Also buchen und hoffen es passt alles.

carolklein

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 24.09.2010, 13:00 Uhr »
Hallo dreamtiem

Wir (2 Erwachsene) waren im August/September 2009 im Südwesten mit einem Womo von Road Bear unterwegs.

Für die 3-wöchige Miete eines 25ft-Womos bezahlten wir 4200 CHF (damals ca. 2800 Euro) inkl. unbegrenzten Meilen, Ausstattung etc. Das war für uns schon sehr viel, hat sich aber gelohnt.

Generator: Je nach Camping und Uhrzeit darf man den nur sehr eingeschränkt benutzen. Wir haben ihn in diesen drei Wochen nur 2h gebraucht. Ich würde also keine tägliche Miete im Voraus bezahlen, sondern nur die gebrauchten Stunden. Das kommt viel günstiger.

Distanzen: Bei der Abgabe des Womos erfährt man ja genau, wie viele Meilen man gefahren ist. Natürlich kommt zu den geplanten Meilen noch eine Menge hinzu. Bei uns waren es insgesamt 3088 Meilen in 3 Wochen, die wir sehr entspannt erlebt haben. Wir hatten genug Zeit für ausgiebige Wanderungen, faule Stunden etc. Ist halt Geschmackssache.

Dieses Jahr wollen wir von SFO nach SLC fahren und können daher leider kein Womo von Road Bear mieten - uns geht es also gleich wie euch :) Ich bin gerne bereit für gute Qualität etwas mehr zu bezahlen. Aber die preislichen Unterschiede zwischen El Monte und Moturis sind schon sehr happig. CA kommt für uns aufgrund der vielen negativen Berichte nicht in Frage...aber ob El Monte soviel besser ist? Ich habe einfach keine Lust, meinen Urlaub in Garagen zu verbringen..

Viel Spass und Erfolg bei der weiteren Planung,
carolklein

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #13 am: 24.09.2010, 15:16 Uhr »
Unser CA Erlebnis war 2008 im September, das Moturis 2009 im September.
Meine Eltern, die bei CA sagten, das alles ganz gut gewesen wäre, sagten ein Jahr später ´nichts mehr anderes als Moturis´.
Auf keinen Fall CA (der Unterschied war doch zu krass zu Moturis) und kein El Monte. Roadbear auch nicht, weil die so pingelig sind und man für jeden Kratzer im Lack (was schnell passieren kann, wenn man am CG einparkt und einige Äste rumhängen) zahlen soll.
Moturis hat sich hier als perfekter Kompromiss rausgestellt.

Duc1098

• Gast
« Antwort #14 am: 24.09.2010, 15:35 Uhr »
Hallo

Ich denke, die Wahl sollte eigentlich jetzt klar sein:

"Moturis"

Trotzdem, wenn ich Road Bear wählen könnte, würde ich diesen nehmen. Dass sie die Uebergabe/und Zurücknahme genau nehmen, finde ich absolut i.O.
Da weiss man ja, auf was man on Tour achten muss; und wenn ich einen "Seich" fabriziert habe, stehe ich auch dazu.
Moturis war ja vor der Uebernahme ja auch unter "Schweizer Man agement, wie Road Bear.
Kenne CA schon seit 30 Jahren, würde mich nie in ein solches Modell setzen!

Grundsätzlich kann man bei Road Bear wie auch bei Moturis einmal ein "faules Ei" erwischen, das kommt aber äusserst selten vor.

Gruss

Duc1098