Hallo,
prinzipiell ist das schon eine gute Idee, allerdings gibt es beim Campen auch "körpernahe" Ausrüstung wie z.B. Schlafsack den ich nicht von jemand Fremden übernehmen möchte.
Aber wenn es z.B. um Grill, Kühlbox, Zelt, Spülschüssel, Kunststoffaufbewahrungsbox o.ä. geht, könnte man ja eine Übergabe vereinbaren. Wobei wir ein teures und leichtes Trekkingzelt von Deutschland im Fluggepäck mitnehmen und dies am Ende der Resie auch wieder mit retour nehmen, genau wie unsere Isomatten und die Schlafsäcke.
Aber es fällt immer was an was nicht ins Fluggepäck passt.
Ob dafür dann eine "Ablösesumme" gezahlt werden sollte, muss jeder selbst wissen.
Ich jedenfalls würde sowas verschenken wenn ich es nicht mit rüber nehmen könnte.
Wir verschenken am Ende der Reise immer die sperrigen Gegenstände unserer Campingausrüstung wie Grill, Spülschüssel, Transportbox und auch ungeöffnete Restlebensmittel und Getränke, Gaskartuschen etc.
Oft auf dem letzten Campingplatz an andere Camper vor Ort.
Auch Pannenspray und Kompressor ist schwer und wir lassen dies im Boden-oder Seitenfach des Kofferraums im Mietwagen zurück, in der Hoffnung dass sich andere drüber freuen, sofern der Vermieter es nicht beim Reinigen entfernt.
Und wenn ich eine Schaufel, Wagenheber o.ä. abzugeben hätte, würde ich das irgendwo deponieren und die Koordinaten der Schaufel ins Forum stellen. Sozusagen Geoching aber der Finder darf den Cache mitnehmen.
Das gabs schon mal in einem Backroad-Forum und die Schaufel wechselte einige Male den Besitzer (vielleicht tut sie das heute noch).