usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ringtausch Campingausstattung!?  (Gelesen 2320 mal)

Oldpapa

• Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
Ringtausch Campingausstattung!?
« am: 03.03.2011, 20:37 Uhr »
Leider hab ich noch nicht genug Postings um bei den Kleinanzeigen ein Thema zu erstellen  :(

Meine Frage wäre ob jemand Mitte Juni (13./14.) von LA zurück nach Hause fliegt und dann seine Campingausrüstung loswerden will. Oder ob jemand zum 3/4.7. in LA ankommt und eine Ausrüstung übernehmen möchte.

Das ganze könnte dann gegen eine sogenannte Ablösesumme übergeben werden, je nach Zustand der Ausrüstung.
Auf diese Weise könnte man die Verluste bzw. die Anschaffungskosten gering halten.
Ich hab schon gelesen das der ein oder andere sowas schon angeboten hat.

Ich kenne ein System in Deutschland wo solche Sachen in Bahnhofschließfächern verstaut werden und der Schlüssel an den nächsten weitergegeben wird...
Hätte jemand interesse an sowas?
1996 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer Westen
1998 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer und Südlicher Westen
2011 Südlicher Westen

Oldpapa

• Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
Re: Ringtausch Campingausstattung!?
« Antwort #1 am: 08.03.2011, 09:10 Uhr »
Hm, es scheint als ob niemand Interesse hat!?

Ich jedenfalls werde am 04.07.2011 von LA zurück nach Hause fliegen und wenn jemand zu dem Zeitpunkt das ein oder andre brauchen kann, dann kann er sich ja melden... Kühlbox, Navi,Campinggeschirr usw.
2011 Südlicher Westen

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 08.03.2011, 10:44 Uhr »
Hm, es scheint als ob niemand Interesse hat!?
Vielleicht haben ja viele zwischen deinen Postings geschlafen oder waren auf Nachtschicht.  :wink:

Ich jedenfalls werde am 04.07.2011 von LA zurück nach Hause fliegen und wenn jemand zu dem Zeitpunkt das ein oder andre brauchen kann, dann kann er sich ja melden... Kühlbox, Navi,Campinggeschirr usw.
Vielleicht solltest du mal schreiben, was du im einzelnen übergeben möchtest. Z. B. auch Bettwäsche und Schlafsäcke? Kopfkissen und Handtücher? Soll das für WoMolisten oder Camper sein?

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von deiner Idee halten soll, da ich mein Zeugs immer mitnehme und zum großen Teil auch wieder nach Hause bringe. Dabei achte ich auf Volumen und Gewicht der einzelnen Gegenstände. Und was verschlissen ist, bleibt eben zurück, wie z. B. der Grill und die (schon vorher verschlissenen) Bettlaken.

Warum willst du eigentlich ein Navi übergeben? Das kann man hier doch auch benutzen.
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #3 am: 08.03.2011, 13:07 Uhr »
Hallo,

prinzipiell ist das schon eine gute Idee, allerdings gibt es beim Campen auch "körpernahe" Ausrüstung wie z.B. Schlafsack den ich nicht von jemand Fremden übernehmen möchte.

Aber wenn es z.B. um Grill, Kühlbox, Zelt, Spülschüssel, Kunststoffaufbewahrungsbox o.ä. geht, könnte man ja eine Übergabe vereinbaren. Wobei wir ein teures und leichtes Trekkingzelt von Deutschland im Fluggepäck mitnehmen und dies am Ende der Resie auch wieder mit retour nehmen, genau wie unsere Isomatten und die Schlafsäcke.
Aber es fällt immer was an was nicht ins Fluggepäck passt.

Ob dafür dann eine "Ablösesumme" gezahlt werden sollte, muss jeder selbst wissen.
Ich jedenfalls würde sowas verschenken wenn ich es nicht mit rüber nehmen könnte.
Wir verschenken am Ende der Reise immer die sperrigen Gegenstände unserer Campingausrüstung wie Grill, Spülschüssel, Transportbox und auch ungeöffnete Restlebensmittel und Getränke, Gaskartuschen etc.
Oft auf dem letzten Campingplatz an andere Camper vor Ort.

Auch Pannenspray und Kompressor ist schwer und wir lassen dies im Boden-oder Seitenfach des Kofferraums im Mietwagen zurück, in der Hoffnung dass sich andere drüber freuen, sofern der Vermieter es nicht beim Reinigen entfernt.

Und wenn ich eine Schaufel, Wagenheber o.ä. abzugeben hätte, würde ich das irgendwo deponieren und die Koordinaten der Schaufel ins Forum stellen. Sozusagen Geoching aber der Finder darf den Cache mitnehmen.  :wink:
Das gabs schon mal in einem Backroad-Forum und die Schaufel wechselte einige Male den Besitzer (vielleicht tut sie das heute noch).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Oldpapa

• Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
« Antwort #4 am: 08.03.2011, 14:21 Uhr »
Das ist schon klar, Schlafsack oder sowas würde ich auch nicht gerne übernehmen. Aber ich denke wenn man eine Kühlbox kauft, Gas oder Benzinkocher, Taschenlampe,... die ja nicht unbedingt billig ist oder ein Navi dann kann man schon eine Ablöse vereinbaren.

Ich z.B. will mich mit so wenig Gepäck wie möglich belasten auf dem Hinflug und auf dem Rückflug. Ich denke ich denke da nicht alleine so und ich würde mich freuen wenn ich bestimmte Sachen vor Ort übernehmen könnte und die nicht erst kaufen muss.

Ich habe auch kein Problem etwas kostenlos abzugeben, wenn ich weis das der der es bekommt das auch zu schätzen weis...

2011 Südlicher Westen

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #5 am: 08.03.2011, 15:00 Uhr »
Zitat
Ich z.B. will mich mit so wenig Gepäck wie möglich belasten auf dem Hinflug und auf dem Rückflug. Ich denke ich denke da nicht alleine so und ich würde mich freuen wenn ich bestimmte Sachen vor Ort übernehmen könnte und die nicht erst kaufen muss.

Auf jeden Fall ein gute Sache, wir haben auch schon mal etwas angeboten hier, aber es hat sich keiner gemeldet.
Ist auch schwer, weil die Chance dass einer am gleichen Tag ankommt und eventuell noch im gleichen Terminal oder Hotel etc. ist doch eher gering.

Da bräuchte man einen Helfer, z.b bei  Alamo oder in einem Hotel, die das Zeug aufbewahren und wieder verteilen, das wird aber schwer.

Geochaching ist natürlich auch witzig, aber ich weiß nicht ob ich meine Plastik Kühlbox so einfach in die  Natur stellen würde, wenn sie nie gefunden wird ist das auch blöd.

Da schenke ich das zeug lieber den Mitarbeitern von Alamo oder vom letzten Hotel. Ein Obdachloser freut sich sogar über einen benutzen Schlafsack.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 18.03.2011, 09:34 Uhr »
Prinzipiell eine gute Sache, denn wir wollen am Ende unserer Reise auch eine Kühlbox und womöglich noch anderes Zeug loswerden. Wir würden wohl auch etwas von einem anderen Reisenden übernehmen: Ankunft 19.6. LAX, Abflug 12.7. LAX. Da die Wahrscheinlichkeit aber doch eher gering ist, dass die Daten zueinander passen und es doch relativ aufwendig ist, einen Treff(zeit)punkt zu vereinbaren, haben wir uns dies überlegt: www.goodwill.org oder eben die Leute in Panamint Springs oder bei Alamo beglücken...

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #7 am: 18.03.2011, 12:19 Uhr »
Ein Obdachloser freut sich sogar über einen benutzen Schlafsack.

Mal eine Frage. Wie machst Du das dann mit dem Obdachlosen? Sprichst du ihn an, ob er den Schlafsack möchte, oder legst Du es einfach auf seinen Einkaufswagen oder Schlafsack?

Wir lassen meist eine Menge Kleidung die drüben, die noch gut weitergetragen werden kann. Normalerweise lassen wir es im letzten Hotel mit einem Zettel, das der Kleidersack weggegworfen werden kann. Was dann damit passiert.... keine Ahnung.

Daher wäre die Lösung es an einen Obdachlosen zu geben nicht schlecht. Ich möchte ihm aber damit keinesfalls auf die Füße treten  :oops:

Wie macht Ihr das?
Gruß Gabriele

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #8 am: 18.03.2011, 13:57 Uhr »
Mal eine Frage. Wie machst Du das dann mit dem Obdachlosen?
Letztens habe ich ihnen in Las Vegas auf dem Weg zur Mietwagenrückgabe meine Überbleibsel angeboten. Sie haben alles angenommen, außer Wasser  :lol: und einer Schaufel.
Viele Grüße
Heinz

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #9 am: 18.03.2011, 14:01 Uhr »
ich habe schon ein paar Mal einen Schlafsack an einen Obdachlosen übergeben. Am besten geht das - finde ich - in den grossen Städten, wo man an einigen Kreuzungen auf Obdachlose trifft, die sich von den verkehrsbedingt haltenen Autos eine Gabe erhoffen. Scheibe runter, gefragt ob er nicht vielleicht einen Schlafsack brauchen kann und das Ding dann rausgereicht. Bisher hat noch keiner nein gesagt, im Gegenteil, sie haben sich immer gefreut.
Allerdings findet man meist keinen Abnehmer, wenn man einen sucht. Dann bleibt nur, den Sack irgendwo zurückzulassen, wo man hoffen kann, dass ihn ein Bedürftiger findet und nicht die Müllabfuhr.

konkretes Angebot:
am 02.05.2011 in Denver abzugeben:
- Plastik-Transportbox
- Plastikeimer
- Schaufel
- vermutlich diverser Kleinkram (Seil, fix-a-flat Spray, restliches Camping-Gas, etc)
Hat jemand Interesse?

Lurvig

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #10 am: 18.03.2011, 14:18 Uhr »
Apropos Schlafsack: Den kann man doch mit nach Hause nehmen und im nächsten Jahr wieder benutzen. Warum dalassen? Verstehe ich nicht. :verwirrt:
Viele Grüße
Heinz

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #11 am: 18.03.2011, 16:50 Uhr »
Apropos Schlafsack: Den kann man doch mit nach Hause nehmen und im nächsten Jahr wieder benutzen. Warum dalassen? Verstehe ich nicht. :verwirrt:

weil die günstigen WalMart-Schlafsäcke gewaltige Ungetüme sind, die alleine fast eine Koffer füllen. Das macht sich schlecht, so ein Ding mit nach hause zu nehmen. Kauft man natürlich einen guten, kleinen (teuren) Schlafsack in USA, ist es freilich angebracht, den mit nach hause zu nehmen. Ich habe diese Einweg-Schlafsack-Variante meist deshalb benutzt, weil ich auf der Reise Platz und Gewicht sparen wollte. Und die ca. 10 Dollar für einen einfachen, aber brauchbaren WalMart-Sack bringt man auf (ich spare ja dafür bei den Motels  :rollen: )
Mittlerweile habe ich einen guten und leichten Daunen-Schlafsack, überlege aber trotzdem auch diesemal in USA wieder einen "wegwerf"-Sack zu kaufen.

Lurvig

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #12 am: 19.03.2011, 07:49 Uhr »
Ein Obdachloser freut sich sogar über einen benutzen Schlafsack.

Mal eine Frage. Wie machst Du das dann mit dem Obdachlosen? Sprichst du ihn an, ob er den Schlafsack möchte, oder legst Du es einfach auf seinen Einkaufswagen oder Schlafsack?

In Las Vegas in den Vierteln rund um den Charleston Boulevard West (dort wo das Outletcenter ist) befinden sich mehrere Trümmergrundstücke. Dort halten sich viele Obdachlose auf. Das hatten wir gesehen als wir das Outletcenter wegen einer Interstateabfahrsperrung anderweitig anfahren mussten. Wir fuhren hin und stellten unsere Plastikkiste mit diversen Sachen auf das Grundstück. Wir waren noch nicht richtig wieder eingestiegen, da ging es auch schon los: mehrere Obdachlose stritten sich um die Kiste und deren Inhalt. Wir haben gemacht das wir wegkommen.
Das würden wir wohl nicht mehr so machen. Es sah so aus, als würde es jeden Moment zu Handgreiflichkeiten kommen.  :(

Bei der letzten Reise haben wir unsere Resthabseligkeiten auf einen Walmart Parkplatz gefahren und dort (entfernt vom Eingang) in einen Einkaufswagen gestellt mit einem Zettel dran.
Das hatten wir bei vorherigen Reisen auch schon einige Male gemacht wenn wir auf dem letzten Campingplatz keine Gelegenheit hatten unser Zeug an andere Camper los zu werden.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

usa2008

• Gold Member
« Antwort #13 am: 19.03.2011, 09:18 Uhr »

Guten Morgen,
ich lasse die Sachen, die ich nicht mitnehmen möchte, immer im letzten
Hotelzimmer mit einem Zettel dran: bitte mitnehmen oder wegwerfen.

Letztes Mal haben wir gar nichts dort lassen müssen, alles bis auf
den letzten Keks verstaut. :lol:

Gaby

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #14 am: 19.03.2011, 11:14 Uhr »
Unsere letzte Station wird SF sein, und da ist es ja nicht so einfach einem Obdachlosen die Dinge anzubieten oder?

Wir haben die letzten Sachen auch immer im Hotel gelassen in der Hoffnung, das sie nicht weggeworfen werden. Ich weiß aber nicht, ob die Angestellten "durchsucht" werden und wenn sie dann auf einmal solche Sachen haben, Probleme bekommen. Wir machen allerdings auch immer einen Zettel an die Tüte, das es alte Dinge sind, Datum dabei und Unterschrift. Da hoffen wir dann, das der Angestellte keinen Ärger bekommt.
Gruß Gabriele