usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Wohnmobil-Urlaub / Camping => Thema gestartet von: speedy am 25.03.2007, 16:14 Uhr
-
Hallo und einen schönen Rest-Sonntag noch,
hoffentlich kann uns jemand helfen zu folgenden Fragen:
1. Wir wollen mit einem Notebook in dieen USA - dazu braucht das Notebook Strom, gibt es in dem Motorhome eine 220 / 230 Volt - Hausstrom - Anschlussmöglichkeit, damit das Serienladegerät angeschlossen werden kann oder muss man anderes beachten?
2. Wir haben jetzt den DeLorme-Street-Atlas 2007 zur Planung der Reiseabschnitte genutzt - sehr schöne Angelegenheit.
Falls wir jetzt navigieren wollen (mit Notebook), was braucht es dann noch - GPS-Empfänger (welchen) und Antenne (ggf. kombiniert?)? Wo sollen wir das kaufen - hier oder überm Teich? Wie sind die Erfahrungen? Wie sind die Preise?
Es freut sich über jede hilfreiche oder gutgemeinte Antwort:
beppo - Vielen Dank. :roll:
-
Hi Beppo,
im Wohnmobil gibt es keine 220 Volt. Du kannst, wie auch sonst in USA, 110 Volt im WoMo erhalten:
- wenn du auf einem Campground mit Stromanschluss (hook-up) stehst, kannst du dort dein WoMo anschließen und hast somit auch im WoMo auf allen Steckdosen 110 Volt.
- oder du wirfst den Generator an, dann hast du ebenfalls 110 Volt auf den Steckdosen.
Schau auf den Trafo deines Stromkabels, dort steht drauf, ob du dein Notebook nur an 220 Volt oder auch an 110 Volt anschließen kannst. Letzteres ist heute üblich.
Sollte dein Notebook auch 110 Volt vertragen, brauchst du trotzdem noch einen Adapter damit die 220 V Stecker in die 110 V Steckdosen passen.
-
1. Wir wollen mit einem Notebook in dieen USA - dazu braucht das Notebook Strom, gibt es in dem Motorhome eine 220 / 230 Volt - Hausstrom - Anschlussmöglichkeit, damit das Serienladegerät angeschlossen werden kann oder muss man anderes beachten?
Am besten geht es mit einem Spannungswandler, den du am Zigarettenanzünder anschließen kannst.
2. Wir haben jetzt den DeLorme-Street-Atlas 2007 zur Planung der Reiseabschnitte genutzt - sehr schöne Angelegenheit.
Falls wir jetzt navigieren wollen (mit Notebook), was braucht es dann noch - GPS-Empfänger (welchen) und Antenne (ggf. kombiniert?)?
Passend zum Street Atlas USA gibt es von DeLorme den Earthmate-LT-20 GPS-Receiver (http://easyamerica.usa-reise.net/gps_receiver.htm). Du brauchst dann keine Treiber oder besondere Einstellungen. Das Gerät funktioniert zusammen mit dem Street Atlas USA sofort.
Der Earthmate wird normalerweise nur zusammen mit dem Street Atlas USA verkauft. Du kannst ihn über den EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de (http://easyamerica.usa-reise.net) aber auch einzeln nachkaufen. Wenn du Interesse hast, schreibe mir einfach eine E-Mail.
-
im Computer-Fachhandel (in Deutschland, in USA weiss ich es nicht) und bei der elektrischen Bucht gibt es diverse Auto-Stromversorgungsgeräte für Notebooks. Vorne kommen per Zigarettenanzünder-Stecker 12V rein, hinten dann einstellbar meist 15-24V raus. Diese Dinger haben verschiedene Stecker-Adapter, so dass sie an alle gängigen Notebooks passen. Ich verwende selber so ein Teil (hat knapp 20,-€ gekostet) und das funktioniert problemlos. Vorher sollte man natürlich prüfen, welche Spannung das Laptop benötigt um einen Adapter auszuwählen, der das auch kann. Im allgemeinen gibt es mit den gängigen Markengeräten (IBM, Toshiba, Compaq, HP, Fujitsu-Siemens, Dell, Sony, Samsung, etc.) keine Probleme. Bei "Exoten" könnte man mit so einem Adapter aber evtl. weniger Glück haben.
Lurvig
-
im Computer-Fachhandel (in Deutschland, in USA weiss ich es nicht) und bei der elektrischen Bucht gibt es diverse Auto-Stromversorgungsgeräte für Notebooks. Vorne kommen per Zigarettenanzünder-Stecker 12V rein, hinten dann einstellbar meist 15-24V raus.
Besser sind Spannungswandler wie oben angesprochen, 12 V rein ->220V raus :wink:
Kosten bei e**y auch nur 20-30 Euro und man kann auch Akkus/Handys damit laden. 150 W sollten reichen.
-
Alle Notebooks kann man mit 110 Volt betreiben. Der Tip mit dem Kabel für den Zigarettenanzünder ist aber der beste. Einfach mal auf der Hopepage des Herstellers nachsehen ob es zum Notebook so was gibt. Mit den multifunktionalen Adapter wäre ich vorsichtig. Habe damit bereits mal ein CD Spieler geschrottet. entscheidend dabei ist nicht nur die Volt Angabe sondern auch wo plus und minus sind.
Ein guter Akku hält aber mal zwei drei Stunden aus. Auf langen Strecken braucht man ja nicht die ganze Zeit das Navi. Es reicht auch wenn man das Notebook an komplizierten Stellen aus dem Standby weckt.
Im Übrigen sind die Beschilderungen in den USA sehr gut. Besser als in Deutschland. Ich bin bisher immer mit der normalen Landkarte ausgekommen. Gibt es beim ADAC bzw bei AAA kostenlos.
Zu empfehlen ist eher einen Adapter für das amerikanische 110 V Stecker System mitzunehmen und dazu noch ein Mehfachstecker aus Deutschland. So kann man mit einem Adapter den MP3 Player, den Akku für den Fotoapparat, das Notebook, das Handy und den Rasierapparat gleichzeitg laden. Im Notfall kann sich die Frau noch gleichzeitig föhnen. Die Sicherung des WOMO muß es nur noch aushalten :wink:
Grüße Helli
-
Vielen Dank für die Antworten, ich nehme einen Spannungswandler mit... Gruß Speedy
-
Hallo Leute, ich kämpfe auch gerade mit diesem Problem. (Siehe Herauf und Herunterwandeln bei Pantaleon). Muss man einer Wandler haben, der einen sauberen Sinusstrom abgibt (bei Conrad 135,-) oder reicht ein Trapezwandler (ca. 35,-)?
Wahrscheinlich genügt der billigere.
Achtung mit den Allroundgeräten 12V auf alles mögliche. Obwohl die angeblich zu allen Notebooks, Laptops passen, passen sie bei unserem Samsung nicht -die falschen Stecker. Also unbedingt das Netzteil beim Kaufen mitnehmen.
Eine weitere Frage: Wie viele Zigarettenanzünder hat ein WOMO? Nur vorne einen oder hinten auch noch welche?
Grüße Gibbon
-
HALLO
Nur einen im Cockpit! Ausser die grossen Dinger ab 30ft hatten ev. einen noch im Wohnraum?
Gruss
Eagle
-
Wir fahren zwar nicht Womo, müssen aber auch im KFZ laden und haben dazu den: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=xan01101>ID=cbec364f3ce2ba2fa59a69a7d49e5835a32 (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=xan01101>ID=cbec364f3ce2ba2fa59a69a7d49e5835a32)und das klappt prima...
-
Hallo Eagle, hallo Leia (Prinzessin Leia?)
Vielen Dank für Eure Mitteilungen.
Nur ein Zigarettenanzünder im Womo?. Wir werden zwar einen 3o ft benutzen (2 Erw. und 4 Kinder)
und ich bin gespannt ob ein 2. drin ist. In unserem alten Ford Windstar hatten wir 3 Stück und das war ein kanadisches Modell.
Der von Dir empfohlene Konverter schafft ja leider nur 65 Watt. Ein etwas größerer von Conrad leistet Dauer 150 W und Spitze bis 300 W bei 35,- - 40,- Euro. Da können die Kids auch ihre Stromfresser mitbenutzen. Die müssen ja auch beschäftigt werden.
Viele Grüße
Gibbon
-
@Gibbon
Ich hab keine Ahnung was der Konverter für eine Leistung hat, mir wurde nur gesagt, ich kann da das Notebook, Handy und Akku-Ladegerät der Kamera dranhängen. Und das klappt auch tatsächlich... Hab mich außerdem für den entschieden, weil er der kleinste und leichteste war, den ich gefunden hatte. Unser "elektronisches Gepäck" nimmt nämlich allmählich unglaubliche Ausmaße an :o und es muss ja noch die Camping(zelt)-Ausrüstungn mit...
(ja, es war einmal....eine Prinzessin... :D)
-
Hallo Prinzessin
der von Dir empfohlene Konverter sieht wirklich kleiner und handlicher aus und beim Campen ist das sehr wichtig. Also ist das der richtige für Euch. Wenn ich an die Campingtouren mit dem Motorrad denke ------. Hauptsache es klappt und das habt Ihr ja geklärt. Nächste Woche berichte ich, ob der von mir ausgesuchte auch funktioniert.
Schönes Wochenende
Gibbon
-
hi,
also wir hatten in unserem 30ft Womo von CA zwei Zigarettenanzünder vorne.
gruß :lol:
-
Hallo Gibbon,
ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Converter: hat er sich bewährt? Und, falls ja, welches Modell hast du denn gekauft?
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Converter, den man im RV am Zigarettenanzünder anschließen kann und der es erlaubt, gleichzeitig ein notebook und eine Digikamera aufzuladen. Kenne mich leider gar nciht aus und bin daher auf die Empfehlungen im Forum angewiesen. Ich las einige Texte im Internet durch und stellte fest, daß beim Kauf noch allerlei Tücken lauern, von denen ich nichts ahnte, z.B. haben manche Geräte zu niedrige Wattleistung - heißt das, es dauert dann ewig, bis die Laptop-Akkus aufgeladen sind? Und/oder man kann nicht mehrere Geräte gleichzeitig aufladen? Wenn du also einen Converter kennst, den du vorbehaltlos empfehlen kannst, wäre ich sehr dankbar dafür!
Gruß Savannah
-
Hallo Savannah,
einen geeigneten Sapnnungswandler findest Du zum Beispiel hier (https://www.fraron.de/spannungswandler-300-watt-12v-p-31.html?osCsid=1577dfc5289f9ed94904f0e9c32e58ec). Mit 300 Watt kommst Du auch gut hin.
An einem Spannungswandler kannst Du auch einen Mehrfachstecker anschließen und damit gleichzeit Notebook und Kamera laden.
Ich hatte im WoMo immer den Spannungswandler an und das Notebook mit Navi-Software ständig eingeschaltet. Wenn Du den Spannungswandler hast kannst Du das ganze auch hier in Deutschland schon mal ausprobieren, da ja die Zigarettenanzünder gleich sind :-)
stephan
-
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort, die ich leider erst heute gelesen habe. Leider, weil mein Freund gestern bei Conrad ein Gerät für 130 Euro gekauft hat, einen sog. Sinuswechselrichter. Aber alle Geräte, die mir im Forum empfohlen wurden, kosteten max. 40 Euro (so ja auch deine Empfehlung von Fraron). Es würde mich mal interessieren, was der Unterschied ist zwischen den im Forum empfohlenen Convertern, die zwischen 20 und 40 Euro liegen, und den Sinuswechselrichtern, die bei Conrad bis zu 500 Euro kosten. Weiß das zufällig jemand? Und hat jemand vielleicht den link zu dem 40 Euro-Gerät von Conrad, das hier im Forum empfohlen wurde, das ich aber nicht mehr finden kann?
LG
Savannah
-
Sinuswechselrichter erzeugen im Gegensatz zu Wechselrichter/Spannungskonverter mit Modifizierte Sinuswelle (Rechteck Spannung) als 230V Ausgangsspannung eine "reine" 50Hz Sinuswelle wie sie im 230V Stromnetz üblich ist. Damit lassen sich in Abhängigkeit Ausgangsleistung alle 230V Stromverbraucher betreiben. Bei Wechselrichter mit Rechteck oder Trapezspannung ist dies nicht der Fall.
Der unterschiedliche Preis erklärt sich aus dem ungleich höheren technischen Aufwand bei Sinuswechselrichter.
Wird zum Beispiel bei normalen Wechselrichtern die 230V Ausgangsleistung zu schwach gewählt kann es in Verbindung mit einem getakteten modernen Netzgerät 6oW des Laptops dazu führen dass aufgrund des hohen Anlaufstromes (Einschaltstrom um ein vielfaches Höher als Betriebsstrom) zum Ansprechen der 230V Elektronischen Sicherung des Wechselrichters kommen.
Sich einen Wechselrichter nur für den Betrieb eines Laptop anzuschaffen würde ich nicht empfehlen. Für die meisten im Handel befindlichen Laptops ist vom Hersteller ein 12V Konverter der die benötigte Betriebsspannung des Laptops direkt konvertiert erhältlich. Die mitgelieferten Netzgeräte (Kamera, Laptop) sind in der Regel alle zwischen 100V - 240V ausgelegt und es ist nur ein Auslandsteckerset nötig.
winki
-
Sinuswechselrichter erzeugen im Gegensatz zu Wechselrichter/Spannungskonverter mit Modifizierte Sinuswelle (Rechteck Spannung) als 230V Ausgangsspannung eine "reine" 50Hz Sinuswelle wie sie im 230V Stromnetz üblich ist. Damit lassen sich in Abhängigkeit Ausgangsleistung alle 230V Stromverbraucher betreiben. Bei Wechselrichter mit Rechteck oder Trapezspannung ist dies nicht der Fall.
Welche Verbraucher sollte man denn nicht mit der sinusähnlichen Trapezspannung betreiben? Die Anbieter dieser Geräte weisen jedenfalls auf keinerlei Einschränkungen hin!
Könnte mir vorstellen, dass dies nur von Bedeutung ist, wenn man hochempfindliche elektronische Geräte in Fahrzeugen, Booten, Flugzeugen verwendet (z.B. Meßgeräte ...). Dies sollte ja bei uns Ottonormal(strom)verbrauchern kaum vorkommen, vielleicht bei Tornadojägern, Abhörspezialisten, Funkmeßwagen ...
-
Hallo Leute,
nochmal kurz meine Erfahrungen mit "einfachen" Wechselrichtern. Wir besitzen ein Samsung Notebook. Das scheint ein besonderes Teil zu sein, denn erstens passen die üblichen Steckersets für Zigarettenanzünder gerade mal hier nicht und zweitens kostet der Original- anschluss für den Zigarettenanzünder auch über 120,-Euro. Also, dachte ich, ein sinusähnlicher Wechselrichter für 50,- Euro tut's auch. Gekauft und eine normale Lampe angeschlossen - klappt. Das Notebook angeschlossen und "ping" Nichts geht mehr. Sicherung am Wechselrichter durchgebrannt. Erstmal neue Sicherung gekauft und ausprobiert: Kein Strom. Die Sicherung vom Zigarettenanzünder war auch durchgebrannt. Da ich das ganze auch beim anderen Wagen probiert hatte, war die auch durch. Dann hin zu Conrad, den Wechselrichter getauscht und gleich in der Stadt ausprobiert und "ping" alles war wieder durchgebrannt. Zurück zu Conrad und den teueren Sinuswechsler für ca. 140,-erstanden und jetzt klappt's. Dazu muss ich sagen, dass mich der Fachberater gleich beim ersten Mal gewarnt hatte - aber wer nicht hören will muss probieren und leiden. Bei anderen Geräten mag das besser klappen aber so habe ich ein Allroundgerät und bin auf der sicheren Seite.
Grüße, Gibbon
-
Welche Verbraucher sollte man denn nicht mit der sinusähnlichen Trapezspannung betreiben?
...Elektrotechnik Grundkurs 1.Semester... das sind zum Beispiel ALLE Geräte mit Induktiven Bauteilen.. Motore, Trafos etc. nicht dass sie nicht funktionieren würden, aber die Brummspannung bzw. Verlustleistung ist erhöht.
Die Anbieter dieser Geräte weisen jedenfalls auf keinerlei Einschränkungen hin!
Warum sollten sie auch, die Geräte sind ja nicht dafür konzipiert mit einer Trapezspannung betrieben zu werden.
Ich will damit nicht sagen sie funktionieren nicht aber man muss es halt vorher ausprobieren.
Nochmals Notebook Netzgeräte sind heutzutage alle getaktete Netzgeräte um die Erwärmung (Verlustleistung) /Bauteilgrößen klein zu halten. Die Einschaltströme dabei sind um ein vielfaches höher als der Betriebszustand. Darum muss ein Wechselrichter dementsprechend dimisioniert sein.
winki