usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken - Billiger in bar als mit Kreditkarte?  (Gelesen 2123 mal)

bert

• Newbie
  • *
Tanken - Billiger in bar als mit Kreditkarte?
« am: 22.07.2008, 14:36 Uhr »
Hallo,

in gut drei Wochen geht's bei uns das allererste Mal los mit dem WoMo durch den Westen (jaja, die klassische Einsteigerroute). Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, der allerdings das letzte Mal vor zig Jahren drüben war, dass an den Tankstellen bei Barzahlung Rabatt gegeben wird. Damals waren so um die 5 Cent (ob pro Liter oder Gallone weiß *ich* jetzt nicht mehr) üblich.

Kann mir bitte jemand eine aktuelle Auskunft dazu erteilen?

Vorschlag an die Profis: Wie wäre es mit einer "Tankanleitung" oben im Forum. Es soll ja die verschiedensten Varianten geben (zuerst zahlen und dann bezahlte Menge tanken,  wie bei uns nach dem Tanken zahlen, etc).

Michael

Zati

• Diamond Member
Re: Tanken - Billiger in bar als mit Kreditkarte?
« Antwort #1 am: 22.07.2008, 14:43 Uhr »
Hallo Michael,

wir waren im Mai mit einem Wohnmobil unterwegs und es gab preislich keinen Unterschied, ob wir mit Kreditkarte, Reiseschecks oder bar bezahlt haben. Leider, denn bei Gallonenpreisen von über 5$ in Kalifornien, wäre das ganz nett. Der Rabatt war damals bestimmt 5Ct pro Gallone, aber wie gesagt, davon war im Mai keine Rede.

Es gibt keine allgemeingültige Tankanleitung, es gibt alle Varianten vor Ort.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 22.07.2008, 14:58 Uhr »
Hallo,
vor zig Jahren gab es auch Tankstellen, die nur Barzahlung akzeptierten ("no check, no charge, cash only") und auch billiger waren (ich habe das 1979 während der Benzinkrise erlebt). In den letzten Jahren habe ich aber weder das eine (cash only) noch das andere (Rabatt) gesehen.
Gruß
mrh400

bert

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 22.07.2008, 15:04 Uhr »
... Gallonenpreisen von über 5$ in Kalifornien

5 $ ~ 3,30 EUR
1 gal = 3,79

==> 1 l kostet jetzt EUR 0,87??? :(

Michael

Zati

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 22.07.2008, 15:16 Uhr »
... Gallonenpreisen von über 5$ in Kalifornien

5 $ ~ 3,30 EUR
1 gal = 3,79

==> 1 l kostet jetzt EUR 0,87??? :(

Michael

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 25 - 30l auf 100km wird auch dieser Preis zum Kostenfaktor. Wir waren täglich beim Tanken und 100$ waren da weg wie nix. Das muss man einfach einkalkulieren.
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

wilma61

• Gast
« Antwort #5 am: 22.07.2008, 15:26 Uhr »
Yep.

Und dann noch ein Womo, welches 25 l/100km braucht. :roll:

Das sind Schmerzen. Ich kann mich erinnern 1987 für die Gallone  $1,20 bezahlt zu haben, damals hat man für den Dollar ca 90 Cent entrichtet..

Jaja....früher.....

Wilma

America

• Full Member
« Antwort #6 am: 22.07.2008, 16:02 Uhr »
Hi,

also im Mai/Juni 08 war es egal, ob bar, mit Travellercheck oder mit Karte bezahlt wurde. Immer der selbe Preis.

Es gibt aber Einkaufsmarktketten, die Rabatte geben, wenn man eine Karte dieser Kette hat. Die muss dann dann an der Tanksäule einscannen. So geschehen z.B. beim City Markt in Moab.

Und - Member werden sollte man sowieso bei den großen Ketten, das spart noch mal kräftig. Member werden kann man direkt vor Ort in den Supermärkten.

Gruß Jochen

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 22.07.2008, 16:09 Uhr »
Wir haben immer mit KK bezahlt, weil es einfach bequemer war.

Auf den letzten Cent gucken wir im Urlaub nicht. Wir haben aber auch keine Tanken gesehen, wo der Barpreis unter dem KK-Preis lag.

drex81

• Senior Member
« Antwort #8 am: 22.07.2008, 16:27 Uhr »
Hallo,
ich war letztes Jahr einige Zeit im Südwesten unterwegs und bin immer wieder auf Tankstellen getroffen, deren Preise für Barbezahlung um ca 5cent billiger waren als mit Kreditkarte. Vor allem in sehr ländlichen Gegenden in Utah gab es davon viele. In Kalifornien Richtung Sequoya (glaube ich) gab es sogar eine Tankstelle, die ausschließlich cash annahm!

Die Regel ist das aber sicher nicht! Meist bleiben die Preise gleich.

drex81

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #9 am: 22.07.2008, 16:36 Uhr »
Arco ist eine der guenstigeren Tankstellenketten. Die nehmen keine Kreditkarten und verlangen eine Gebuehr von 45c fuer die Benutzung einer Debit-Karte. Dafuer sind die Preise meist immer ein paar Cent unter denen der anderen Tankstellen.

kuschelwuschel

• Silver Member
« Antwort #10 am: 22.07.2008, 16:37 Uhr »
Hi,

wie America geschrieben hat, lohnt es sich bei einer Supermarkt Kette zu tanken - gerade bei einem WoMo lässt sich so etliche Dollar sparen. Z.B. ist SafeWay ein ganz gute Möglichkeit, ich glaube mit der Karte konnte ich auch bei CityMarket günstiger tanken. Beim Bezahlen macht es dann keinen unterschied ob Du Bar oder mit KK bezahlst.

Viele Grüße

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #11 am: 22.07.2008, 16:49 Uhr »
Hi,

wie America geschrieben hat, lohnt es sich bei einer Supermarkt Kette zu tanken - gerade bei einem WoMo lässt sich so etliche Dollar sparen. Z.B. ist SafeWay ein ganz gute Möglichkeit, ich glaube mit der Karte konnte ich auch bei CityMarket günstiger tanken. Beim Bezahlen macht es dann keinen unterschied ob Du Bar oder mit KK bezahlst.

Stimmt, wir haben auch mit unserer SaveWay Club Card beim Tanken gespart. Die Karte zeichnet man in jedem SaveWay Supermarkt und wenn die angeschlossene Tanke haben, dann lohnt es sich auch nicht nur beim Einkauf.

Der Thread-Eröffner hat ja auch die Frage nach einer Tankanleitung gestellt. Schätze so einfach ist das nicht, da es wirklich jede Tankstelle anders handhabt. Bei manchen muss man ja auch einen Area Code oder Zip Code eingeben und wenn man den aktuell nicht weiß oder eben keinen hat da man ja nur Tourist ist, wird die Kreditkarte nicht akzeptiert. Dann muss man sowieso reingehen und um Freischaltung bitten.
Wir stehen trotz zigfacher Tankstopps immer wieder wie die Deppen vor der Tanksäule und studieren die Anleitung....

Barzahlung vorab finde ich als Einwohner ok, aber wenn man rumreist und sowieso volltanken muss eher ungeeignet. Da hat eben leider jede Tankstelle ein eigenes System

Grüßle

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 22.07.2008, 17:55 Uhr »
Hallo,
ich war letztes Jahr einige Zeit im Südwesten unterwegs und bin immer wieder auf Tankstellen getroffen, deren Preise für Barbezahlung um ca 5cent billiger waren als mit Kreditkarte. Vor allem in sehr ländlichen Gegenden in Utah gab es davon viele. In Kalifornien Richtung Sequoya (glaube ich) gab es sogar eine Tankstelle, die ausschließlich cash annahm!

drex81
5 ct pro Gallone?

Bei dem Preis würde ich dann gar nicht darüber nachdenken, ob ich Bargeld mit mir rumschleppe oder doch lieber die KK nutze.

drex81

• Senior Member
« Antwort #13 am: 23.07.2008, 22:06 Uhr »
Hallo,

drex81
5 ct pro Gallone?

Bei dem Preis würde ich dann gar nicht darüber nachdenken, ob ich Bargeld mit mir rumschleppe oder doch lieber die KK nutze.

Kann sein, dass es auch mehr war; ich weiß es nicht mehr ganz genau. Ich denke auch, dass bei nem normalen Wagen mit 40 Liter Tank die Ersparnis eher gering ist. Kleinvieh macht aber auch Mist und bei ner 4 Wochen Tour mit dem Womo wird der Haufen immer größer.

drex81

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 23.07.2008, 22:08 Uhr »
Das mag schon sein, trotzdem sind es immer noch Peanuts, wenn man es ins Verhältnis zum Gesamtpreis der Reise setzt.

Ich möchte nicht an jeder Ecke auf Komfort verzichten.