Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben, weil hier noch nicht alles gesagt wurde und es leider auch einige Falschinformationen gab.
> Die Anfahrt zum Trailhead der Wave wird ja wohl mit einem 25er Wohnmobil eher nicht empfohlen, jedenfalls möchte ich es nicht riskieren
Bei optimalen Wetterbedingungen zuvor und am Tage wäre es möglich.
Stimmt leider überhaupt nicht, zumindest nicht für die übliche Zufahrt von Norden, denn wenn es einmal ein richtig starkes Gewitter gegeben hat, kann der Buckskin Wash für mehrere Tage bis über eine Woche unpassierbar sein.
Es gibt noch die Zufahrt von Süden, die in den letzten Jahren imo machbar war für ein Wohnmobil. Hab am Wire Pass auch mal ein paar Camper stehen sehen, wenn auch kein 25ft und zu der Zeit war der Buckskin Wash nur für 4wd passierbar. Sollte die Strecke dieses Jahr allerdings durchgängig so schlecht sein wie beschrieben, würde ich es auch nicht mit der langen Kiste machen.
Auf jeden Fall vorher an der Paria Contact Station fragen nach den aktuellen Zuständen, das ist ein absolutes Muss !!!
Das mit dem Shuttle ist naürlich richtig und wenn ihr noch ein paar Bucks oben drauf legt, führt euch Steve (Paria Outpost) auch bis zur Wave und zeigt euch noch andere Sehenswürdigkeiten, z.B. Second Wave. Er selber braucht ja kein Permit als Guide. (Allerdings ist Wave und Second Wave mit den neuen Beschreibungen auch relativ einfach zu finden).
Einfacher und billiger ist es, das WoMo am Abzweig zur HRVR abzustellen und beim nächsten SUV, der vorbeikommt mit einzusteigen. So haben wir es 2007 gemacht und das haben uns auch die Ranger so empfohlen. Da fahren immer wieder mal Autos vorbei und die Amis sind da auch sehr hilfsbereit, die nehmen einen gerne mit. Klar kann man Pech haben und man muss ein bischen warten, aber dass man gar niemanden erwischt halte ich für unwahrscheinlich.
Gruß,
Dudu