@Sequia: Uns hat der Azalea CG sehr gut gefallen (Duschen gibt es allerdings nur in der Office und gegen Bezahlung und nur zu recht "ungünstigen" Zeiten - ich glaube das war mittags oder so).
Auf dem Azalea Campground haben wir auch übernachtet, er bietet sich an, wenn man zunächst in den
Kings Canyon NP fahren möchte.
Die Stellplätze sind sehr grosszügig angelegt.
Es gibt Spül-WCs, die Duschen bei dem kleinen Store sind nur in den Sommermonaten geöffnet (Mitte Sept. waren sie geschlossen).
Ganz in der Nähe liegt der Grant Grove.
Die 2. Nacht haben wir auf dem Lodgepole CG im Sequoia NP gezeltet. Es gibt einen extra Loop nur für Zelte, da campt man ganz idyllisch. Die Duschen sind direkt an der Einfahrt beim General Store.
Im
Yosemite fürchte ich, müsst ihr nehmen was noch frei sein wird. Die Plätze im Valley sind sicherlich ausgebucht, das sind sie i.d.R. binnen kürzester Zeit wenn die Reservierung möglich ist.
Der Crane Flat CG liegt dem Valley am nähesten.
Als Standort für den Bryce Canyon hatten wir auch den Kodachrome State Park. Allerdings ist der Platz ziemlich klein und sehr schnell ausgebucht. Bei 3 Anläufen mit Übernachtungen dort hatten wir 2x Pech, da ausgebucht. Hier würde ich auch vorreservieren.
Death Valley: Der Furnace Creek CG ist nicht so schön, ein parkplatzähnlicher Grosscampground. Wir hatten Glück und konnten uns einen Platz mit ein paar Bäumen und Sträuchern ergattern, wo wir das Zelt in den Schatten pflanzen konnten. Diese sind aber rar:
Im Mai/ Juni müsst ihr hier nicht vorreservieren, die Hauptsaison für Camping in Death Valley endet im April.
Grand Canyon - Mather CG (hier muss ich wohl reservieren, da Memorial-Day-Weekend)
Den würde ich auf alle Fälle reservieren.
Anstelle auf dem Ersatzcampground im Monument Valley könntet ihr auch im Valley of the Gods zelten. Es gibt dort keinerlei Einrichtungen, aber es ist BLM-Land und "wildes Campen" ist dort erlaubt. Ziemlich zu Beginn, wenn man von Osten einfährt, kommt ein kleines Plateau wo es sich hervorragend zelten lässt (wenn nicht gerade ein Sandsturm durchs Valley fegt). Uns kam leider ein solcher dazwischen, und wir haben in einem Motel in Mexican Hat übernachtet.