usa-reise.de Forum

Autor Thema: Toilette im RV  (Gelesen 2081 mal)

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Toilette im RV
« am: 14.04.2006, 06:29 Uhr »
In RVs sind "normale" Toiletten mit Wasserspülung.

Verwendet Ihr spezielles Toilettenpapier und spezielle Chemie für den Abwassertank oder kann man sich das sparen?

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Eisi

• Gold Member
Re: Toilette im RV
« Antwort #1 am: 14.04.2006, 08:33 Uhr »
Hi Stephan

Beim Papier hab ich nie gross geschaut ob es nun speziell für Womo geeignet ist oder nicht. Auf die Chemie die man in den Abwassertank (Black) reingibt würde ich nie verzichten. Mindert den Geruch und zersetzt die festen Bestandteile.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #2 am: 14.04.2006, 08:39 Uhr »
Beim Papier wird immer empfohlen, kein mehrlagiges zu verwenden, damit es den Abfluß nicht verstopft...
Chemie kommt einmal in den Tank und muß nach jedem Dumpen nachgefüllt werden.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Chrissy

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 14.04.2006, 10:54 Uhr »
Hi,
wir haben auch ganz 'normales' Toilettenpapier verwendet, das es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt.
Aber dann kann man erst recht nicht auf die Chemie verzichten und vom Geruch her ist es denke ich angebracht  :lol:
Gruß
Chrissy
1991 Südwest USA  -  1992 Florida  -  1993 West USA  -  1995 Ostküste USA  -  1996 Washington+BC  -  1998 Florida  -  2000 Südwest USA  -  2002 California und NYC im Winter  -  2003 Südwest USA  -  2004 BC+Alberta+Nordwest USA  -  2005 BC+Alberta

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 14.04.2006, 13:36 Uhr »
Wir haben auch immer normales Toilettenpapier verwendet! Sollte eigentlich nicht so dass Problem sein!

Wichtig ist auf alle Fälle, auch wenn man da gewissen Bedenken hat, die Chemikalien nach jedem Dumpen in den Tank zu geben!
Einerseits wegen Geruch, aber hauptsächlich wegen der Zersetzung des etwas "festeren" Inhalts! Damit wirkt man auch entgegen, dass sich an den Sensoren, die den Tankinhalt anzeigen, Dinge fest setzen und dann nicht mehr richtig anzeigen!
Gruß Matze

San Francisco!!

MrX

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 14.04.2006, 18:16 Uhr »
Hallo!

Wir hatten letztes Jahr eine flüssige Toilettenchemie von Wal Mart und da stand dabei, dass man gleich eine Gallone Wasser hinterherschütten soll. Vorher haben wir immer nur kurz nachgespült (eine subjektive Gallone, entsprach wohl eher einem Liter), aber die Wirkung war dann nicht ganz wie erhofft (bzgl. Geruchsdämpfung).
Mit genügend Wasser hinterher hatten wir dann keine Probleme mehr.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

Pantaleon

• Lounge-Member
    • http://www.ludger-rodermond.de
« Antwort #6 am: 10.04.2007, 16:49 Uhr »
Noch 'ne Frage zum Chemikaliencocktail für den Black Water Tank:

Gibt's den in jedem Supermarkt bzw. jeder größeren Tanke?

Regards, Ludger

Piti

• Senior Member
« Antwort #7 am: 10.04.2007, 18:12 Uhr »
ein bisschen war bei der Übergabe des Womos bei uns dabei. wir haben uns dann auf nem campground nochmal was nachgekauft.

Eisi

• Gold Member
« Antwort #8 am: 10.04.2007, 18:25 Uhr »
Billiger gibt die Chemie bei Wal Mart

Eisi

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #9 am: 10.04.2007, 19:05 Uhr »
Verwendet Ihr spezielles Toilettenpapier...
Jahrelang habe ich normales Toilettenpapier verwendet. Es ging auch immer alles gut. Bis auf ein Mal, und zwar passierte das unmittelbar vor der WoMo-Abgabe. Der Abfluss war mit normalo Klopapier verstopft. Ich bin in die Einsamkeit gefahren und habe dort mit Stöcken so lange hantiert, bis ...  :oops:

Na ja, den Rest will ich mir und euch ersparen.  :roll: Jedenfalls spare ich seitdem nicht mehr am Klopapier, sondern kaufe das teure Selbstauflösende im Wal Mart.
Viele Grüße
Heinz

FSU-Seminoles

• Silver Member
    • www.eichinger-herbst-marx.de
« Antwort #10 am: 11.04.2007, 14:05 Uhr »
Tja Heinz,

das wirst Du das Papier wohl geknüllt und nicht gefaltet haben, oder  :roll: :mrgreen:

Zurück zum Thema.: Wir haben immer nur normales Papier verwendet ohne jeglichen Probs.
Und die Chemie haben wir auch immer bei Wal-Mart gekauft.

Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #11 am: 11.04.2007, 14:21 Uhr »
Tja Heinz,

das wirst Du das Papier wohl geknüllt und nicht gefaltet haben, oder  :roll: :mrgreen:
Das musste ja kommen.  :lol: Ich bin Nachtschwärmer aber kein Nachtfalter.  :D
Viele Grüße
Heinz

Eisi

• Gold Member
« Antwort #12 am: 11.04.2007, 22:07 Uhr »
Hab mal in einem USA Womo Forum gelesen, dass es zu Verstopfung kommen kann wenn man nicht lange genug spült und somit wenig Wasser im Tank ist. Papier und Co wird anscheinend nur mit genügend Wasser aufgelöst/verdünnt oder wie auch immer.
Nach dem dumpen lasse ich immer 4-5 Kloschüsseln voll Wasser in den Tank. Hatte bisher im Womo noch nie verstopfung :wink:

Eisi

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 11.04.2007, 22:25 Uhr »
Hatte bisher im Womo noch nie verstopfung :wink:
Ich ja auch erst nach 15 Jahren die Erste.   :klo:  :oops:
Viele Grüße
Heinz

Willi

• Gast
« Antwort #14 am: 11.04.2007, 22:43 Uhr »
Hab mal in einem USA Womo Forum gelesen, dass es zu Verstopfung kommen kann wenn man nicht lange genug spült und somit wenig Wasser im Tank ist. Papier und Co wird anscheinend nur mit genügend Wasser aufgelöst/verdünnt oder wie auch immer.
Nach dem dumpen lasse ich immer 4-5 Kloschüsseln voll Wasser in den Tank. Hatte bisher im Womo noch nie verstopfung :wink:

Eisi

Ich denke, vor allem WoMo-Neulinge beachten diesen wichtigen Hinweis oft viel zu wenig.

Vielleicht, weil sie befürchten, zu schnell den Wasservorat zu verbrauchen oder zu schnell die Abwassertanks damit zu füllen.  :roll:
Auch für die Sensoren in den Tanks ist es wichtig, dass immer genügend Wasser in den Abwassertanks ist. Das verhindert das Antrocknen der Sensoren und somit falsche Füllstandsanzeigen.

Wenn man das beachtet spielt die Qualität des Toilettenpapiers wohl eine weniger wichtige Rolle.