Hallo Johann
Gleich mal vorweg, die wichtigste Webseite mit einer Menge Infos über den Grand Canyon, wandern dort und Unterkünfte (Info, Links) ist:
http://www.nps.gov/grca/grandcanyon/ (vom National Park Service)
Die Phantom Ranch ist normalerweise Monate im voraus ausgebucht, für besonders beliebte Termine sogar Jahre.
Am Bright Angel Campground (wird vom NPS geführt) kann man nichts ausleihen oder mieten.
Ende April ist eine tolle Zeit zum Wandern in den Grand Canyon. Am Rim ist es nicht mehr so kalt (nachts wird es nicht mehr frieren) und unten am Colorado River ist es noch nicht so heiß. Auch ist die Chance, daß es Ende April regnet sehr gering, wenn auch nicht total ausgeschlossen.
Für eine Übernachtung am Bright Angel Campground brauchst Du eine Permit vom Backcountry Office, Grand Canyon Village (siehe wieder die Webseite des NPS).
Um dort unten (Campground) Dein "Lager" über Nacht aufzuschlagen, wirst Du ein Zelt, Schlafsack usw. brauchen. Auch etwas Verpflegung wird notwendig sein (Snacks, Sandwiches udgl kann man auf der Phantom Ranch bekommen).
Mir ist leider nichts über ein Verleihgeschäft für Sport/Wanderausrüstung im Grand Canyon Village bekannt. Es gibt aber ein Geschäft im Ort, wo viele Wanderartikel zum Verkauf angeboten werden (Wanderstöcke gab es dort zu leihen, gegen Gebühr, aber kein Zelt, Schlafsack usw.)
Ich plane für Mittwoch wieder einen Tagestrip nach Flagstaff. Sollte ich dort etwas über einen Verleih von Campingausrüstung erfahren, dann werde ich dies hier posten. Flagstaff wäre ja nicht so weit vom Grand Canyon entfernt...
Winke aus AZ