usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brennholz  (Gelesen 1139 mal)

Klaudia

• Silver Member
Brennholz
« am: 09.05.2003, 09:14 Uhr »
Hallo zusammen,
wie macht Ihr es eigentlich mit dem Brennholz für die Lagerfeuer auf den Campgrounds ?

Suchen und sammeln in der Umgebung ist ja wohl strengstens verboten und Brennholz kaufen ist sehr teuer.

Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

groovy

• Gold Member
Re: Brennholz
« Antwort #1 am: 09.05.2003, 09:31 Uhr »
Hallo,
da wir bei unserer dreiwöchigen Südwesttour zuerst an der Küste waren,haben wir hier jede Menge Brennholz gesammelt.Später wurde das Holz mit Tannenzapfen,die überall in großen Mengen herumlagen,gestreckt.Ob das Sammeln von Tannenzapfen auch verboten war,weiß ich nicht.Hat aber keiner was gesagt.Außerdem bei Stops immer mal nach Holz geschaut.

MfG  Volker

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #2 am: 09.05.2003, 10:29 Uhr »
In Canada und den Neuenglandstaaten kann man (zumindest auf den staatlichen Plätzen (Provincial oder State Parks) Brennholz verschiedener Qualitäten (Kleinholz oder große Scheite, Hardwood oder...etc.) im Sack oder als Bündel bei den Rangern auf dem campground kaufen (gilt auch für icecubes oder iceblocks für den cooler), kostet so um die 3-5$. Für interior campsites z.B. bei Wander- oder Kanutouren tief in den Parks muss man sich das Brennholz selber zusammensuchen, wobei das Abbrechen abgestorbener Äste an Bäumen eigentlich verboten ist. Vorsicht bei großer Feuergefahr (siehe Schilder in den Parks): dann sind offene Feuer grundsätzlich verboten, ihr müßt dann auf den Kocher zurückgreifen und auf das Feuer für die romantische Atmosphäre verzichten.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Hank

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 09.05.2003, 10:41 Uhr »
In vielen Parks ist das Sammeln streng verboten und manchmal gibt's auch nicht mal was zu sammeln.

Teuer finde ich eine armload für $3-5 aber nicht unbedingt ??
Cheers,

Hank !

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #4 am: 09.05.2003, 14:54 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=womo;num=1052464478;start=0#3 date=05/09/03 um 10:41:48
In vielen Parks ist das Sammeln streng verboten und manchmal gibt's auch nicht mal was zu sammeln.

Um es sicherheitshalber nochmal deutlich zu machen: die von mir beschriebenen Parks, in denen Brennholzsammeln erlaubt ist, sind Provincial Parks in Canada (Algonquin, Killarney), die über nur zu Fuß (Wandern) oder per Kanu erreichbare interior campsites mit Feuerstelle verfügen. Naturgemäß wartet dort kein Ranger, ob einer der Camper gerne etwas Feuerholz kaufen will, auch der Transport dorthin ist viel zu umständlich  ;)

An den mir bekannten per Auto/RV anfahrbaren Plätzen (auch in den o.g. Parks!) ist das Sammeln in der Tat verboten und dies sollte im Interesse aller auch eingehalten werden. Das käufliche Feuerholz ist 1A gelagert und zurechtgehackt. Mit einem Sack oder einer armload Hardwood kommt man (keine allzu pyromanische Ader vorausgesetzt) gut 3 Abende weit. Und das für max. $5 ist auch in meinen Augen nicht teuer. Selbst wenn davon einige cent Gewinn an die Ranger- sprich den Park -  fließen, ist es mir das wert. Meine Erfahrung ist, dass auch das im Laden (z.B: Canadian Tire, Tankstellen etc.) in der Umgebung der Parks erhältliche Feuerholz nicht billiger ist.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 13.05.2003, 09:57 Uhr »
@scoutgirl,

ich meine natürlich immer Parks in den USA.
Cheers,

Hank !

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #6 am: 13.05.2003, 13:18 Uhr »
@ Hank

Ich habe mir meinen Beitrag gerade noch mal durchgelesen und festgestellt, dass er leicht missverständlich ist. Daher möchte ich folgendes nochmal deutlich machen: Auch in Canada ist in den (mir z.B. in Ontario bekannten) Parks insbesondere an den per Auto zugänglichen campgorunds das Feuerholzsammeln verboten. Für die im inneren der genannten Parks gelegenen interior campsites (nur zu Fuß oder per Kanu zu erreichen) gibt es aber die Regelung, dass dort am Boden liegendes totes Holz gesammelt und in der Feuerstelle der ausgewiesenen campsite verfeuert werden kann.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 13.05.2003, 13:20 Uhr »
@scoutgirl,

alles klar. Und wie gesagt - in USA gibt es durchaus Parks, wo man außer ein paar Kiefernzapfen eh nix sammeln kann (z.B. Death Valley) ... aber wer macht dort schon Feuer ?! ;)
Cheers,

Hank !

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #8 am: 15.05.2003, 21:10 Uhr »
Hi,

da wo Feuerholz günstig angeboten wird, kaufen wir dann auch schon mal 2 Bundle, um ein bischen Vorrat zu haben. Da Problem ist dann manchmal nur wo läßt man das Holz, da der Stauraum bei kleinen WoMo oft sehr begrenzt ist.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #9 am: 20.05.2003, 05:19 Uhr »
Die Supermärkte verkaufen hier teilweise auch Brennholz.
Wobei ich meins von zu Hause mitnehme. Lebe Hier.   ;D ;D

Gruss
Stefan

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #10 am: 23.05.2003, 19:03 Uhr »
Zitat von: Reinhold link=board=womo;num=1052464478;start=0#8 date=05/15/03 um 21:10:20
Hi,

da wo Feuerholz günstig angeboten wird, kaufen wir dann auch schon mal 2 Bundle, um ein bischen Vorrat zu haben. Da Problem ist dann manchmal nur wo läßt man das Holz, da der Stauraum bei kleinen WoMo oft sehr begrenzt ist.

Wir haben unser Brennholz auch im Auto (gehören zur Auto+Zelt-Fraktion) immer untergekriegt.. 8)
Naja, im Leben ist ja alles relativ, wohl auch der Stauraum... ;)

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #11 am: 27.05.2003, 06:19 Uhr »
Alles relativ. Und je groesser das Auto, desto weniger Platz hat man.  ;D
Wir schleppen auch immer Brennholz im Auto mit. Dazu noch die Campingtöpfe aus Gusseisen (Dutch Oven), die Säcke mit der Holzkohle, .....
Alleine davon ist der Kofferaum schon fast voll. Deswegen muss es ein SUV sein.  ;D

Gruss
Stefan/Texas

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #12 am: 27.05.2003, 14:03 Uhr »
Wir haben vom Audi 5000 über Olds Custom Cruiser Waggon, Golf, Chevy Blazer bis Montero schon alles gehabt. Platz ist in der kleinsten Hütte äähhh Auto. Aber SUV ist schon praktischer fürs campen....leider schaffen sich unsere Freunde drüben nicht extra für uns ein SUV an (warum eigentlich nicht  ;) ???) ;D