usa-reise.de Forum

Autor Thema: Versicherungen  (Gelesen 970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Versicherungen
« am: 14.06.2002, 15:16 Uhr »
Ich vergleiche gerade die Angebote verschiedener Firmen und bin beim Punkt Versicherungen etwas verwirrt:
Daher an alle WoMo-Freaks die Frage: welche Versicherungen braucht man, was sind akzeptable Preise/Selbstbehalte etc., welche kombination bucht ihr mit?
Danke!
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Versicherungen
« Antwort #1 am: 14.06.2002, 18:35 Uhr »
Hallo,

mit den Versicherungen ist das so eine Sache. Ich selber sage zu allen Versicherungen wie Reiserücktritt usw. NEIN DANKE. Die zahlt erst, wenn man schon halb tot ist.  Auch die Versicherungen die man in USA für ein RV bezahlt, sind ein Witz. Liest man sich die Klauseln mal richtig durch, so fällt einem folgender Sachverhalt auf. Es werden keine Schäden am Dach, Boden usw. bezahlt. Ebenso sind Schäden beim Einparken und auf nicht öffentlichen Strassen ausgenommen. Was bleibt den da noch?
Man mietet ein RV das wesentlich grösser als ein normales Auto ist und hat damit sicherlich am Anfang einer Reise so seine Probleme.  Aber wobei den? Beim Einparken, auf dem CG, in NP, auf Tankstellen usw usw. Und eben da zahlt die Versicherung nicht. Abgesehen davon, sollte man sich das ganze mal durchrechnen. Fährt man jedes Jahr nach USA und verzichtet auf die Versicherungen so hat an einen eventuellen Schaden nach wenigen Jahren raus.

UPS: Hoffentlich war das nicht zu streng  , aber ich rege mich immer wieder über diese Versicherungen auf. Oder sollte ich das ganze nur noch nicht verstanden haben?

Gruss Wolfgang

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Versicherungen
« Antwort #2 am: 14.06.2002, 18:57 Uhr »
Hallo zusammen,

wir schliessen immer die VIP-Versicherung ab, denn bei einem Selbstbehalt von 5000.-$ fährt es sich einfach entspannter - schliesslich sind wir alle nur Menschen und nicht gegen Fehler gefeidt.

Siehe auch den Thread: Schäden am WoMo.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Versicherungen
« Antwort #3 am: 14.06.2002, 23:27 Uhr »
Hi,

die VIP Versicherung für WoMos kostet zwischen 12 und 16$ und reduziert den Selbstbehalt bei einem Unfall deutlich (von 3000 bis 5000$ auf 200 bis 500$). Bei WoMos ist die Unfallgefahr schon höher als beim PKW. Schnell ist man rechts abgebogen und hat mit dem Heck links einen Wagen getroffen. Oder aber man ist gar nicht am Unfall schuld, aber der Verursacher hat keinen oder keinen ausreichenden Versicherungsschutz. Dann greift diese Versicherung ebenfalls. Ich habe bisher auch viel Geld für diese Versicherungen bezahlt und zum Glück noch nie in Anspruch genommen. Ich werde sie auch weiterhin abschließen, denn es fährt sich einfach viel beruhigter damit.

Gruß

Wolfgang

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Versicherungen
« Antwort #4 am: 15.06.2002, 00:12 Uhr »
Auch ich habe mir vor unserer Reise ziemlich viel Gedanken über die zusätzliche VIP-Versicherung gemacht. Letztendlich haben wir sie nicht abgeschlossen. Zum einem aus dem Grund, daß mein Mann mal irgendwann in seinem Leben schon einen Bus gefahren hat. Zum anderen waren mir die Bedingungen auch zu weit ausgelegt, wie in der Eingangsfrage schon erwähnt, kommt die Versicherung für so einiges nicht auf.
Wir haben folgende Erfahrung gemacht:
1.) hieß es ursprünglich, daß der Vermieter z.B.  ohne die VIP nicht für Reifenschäden aufkommt. Bereits am 1. Tag hatten wir eine Reifenpanne, die von El Monte anstandslos übernommen wurde.
2.) fand ich die Rückgabe ziemlich problemlos; es wurde nach entstanden Schäden gefragt, aber nichts tatsächlich überprüft. Es wäre also nicht aufgefallen, wenn wir das Womo mit einer Schramme mehr zurückgegeben hätten.
In dieser Beziehung fand ich es schon ziemlich relaxt.
Und die eingesparten Dollar von $ 336 haben wir anderweitig gut angelegt, Outlets sei Dank!

Im Schadensfall sieht man die Sache vielleicht anders  

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Versicherungen
« Antwort #5 am: 15.06.2002, 01:13 Uhr »
Hallo,
die VIP-Versicherung habe ich sonst nur abgeschlossen, wenn ich mit Leuten unterwegs war, die nicht zur Familie gehören. In Anspruch genommen habe ich sie nie. Ich habe auch noch nie eine Schramme ans WoMo gemacht.

Irgend etwas in mir hat mich in diesem Jahr die VIP-Versicherung abschliessen lassen. Und? In einer Streßsituation (Motorschaden) habe ich mit dem Heck einen Laternenpfahl mitgenommen. Die Investition hat sich gelohnt.

Was man daraus lernen kann? Nichts! Das ist wie Lotto spielen.
Viele Grüße
Heinz

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Versicherungen
« Antwort #6 am: 16.06.2002, 12:50 Uhr »
Hallo zusammen,
auch wir haben die VIP immer abgeschlossen.
Mein Gefühl dabei, man fühlt sich doch sicherer,    oder doch nicht  
Wir fuhren doch beruhigter.
Auch wir brauchten diese Versicherung noch nie in Anspruch nehmen, Gott sei Dank.
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Versicherungen
« Antwort #7 am: 16.06.2002, 14:54 Uhr »
Hallo zusammen,
Ich habe die VIP auch immer gebucht. Da bei fast allen Schweizer-Veranstaltern die erhöhte Haftpflichtversicherung auf 1 Mio. mit der VIP verbunden wird, ist dies in meinem Fall ein Muss. Ich hatte aber auch schon 2 kleinere, selbstverschuldete Unfälle und war bei dieser Gelegenheit natürlich froh um die Versicherung.(Obschon ich die Kosten mit den vielen, vielen VIP Gebühren hätte zahlen können - wenn ich dannzumal das Geld noch gehabt hätte)
Ich denke man kann in Eurem Fall auf die VIP verzichten, wenn man verhältnismässig locker die evtl. anfallenden 5000$ verschmerzen kann. Andernfalls fährt mann ruhiger und entspannter mit VIP.
Was die Reifenschäden betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vermieter nur dann nicht zahlen und zwar gnadenlos, wenn die Panne auf der (nicht erlaubten) Schotterstrasse passiert.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de