usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vierstellig sparen bei der WoMo-Miete  (Gelesen 3107 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Vierstellig sparen bei der WoMo-Miete
« am: 26.01.2010, 12:34 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich bin gerade in diesen Thread gestolpert, den ich immer gesehen, aber nie beachtet habe: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18132.0 Da wird über 53 Seiten darüber gestritten, wie man ein paar EuroFuffzich bei der SUV-Miete sparen kann. Das animiert mich, euch einmal zu zeigen, wie man bei der WoMo-Miete ohne Bestechungsgelder, Tricksereien oder gar Manipulationen richtig Geld sparen kann.

Wir wollen in diesem Jahr eine Tour durch den Osten Amerikas machen. Dabei werden wir u. a. die Städte Halifax, Boston, New York und Montreal berühren. Bei der Vorplanung standen die Termine noch nicht fest; wir haben flexibel die Zeit von Mitte Mai bis Mitte Juni favorisiert.

Halifax war wegen Condor zunächst Favorit für die Anreise. Das WoMo kostete dort bei Cruise Canada (CC) für 3 Wochen mit unbegrenzten Kilometern und Zusatzversicherung 1.915 Euro. Bei Fraserway hätten wir 2.840 Euro zahlen müssen. Andere Vermieter lagen in etwa dazwischen. Bei dem Preisunterschied von fast 1.000 Euro war CC natürlich eindeutig Favorit.

Bei den Recherchen über mein WoMo-Berechnungs-Modul stellte ich dann fest, dass das gleiche WoMo bei CC in Toronto 1.423 Euro kosten würde. Das waren noch einmal 500 Euro weniger. Klar! Wir starten ab Toronto! Los gehts! Beeilung beim Flüge suchen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44140.0

Als ich mir dann zwei Tage später wieder die Preise ansah, war Toronto auf 1.971 gestiegen.  :shock: Ich hätte mir in den Hintern beißen können, nicht auf der Stelle gebucht zu haben. Also ging die Vergleicherei von vorne los:

Boston:    2.124 Euro
Toronto:   1.971 Euro
Halifax:    1.915 Euro
New York: 1.859 Euro
und dann kam ich zu Montreal: 1.423 Euro!! Der absolute Tiefpreis war von Toronto zu Montreal gewandert. Dass ich jetzt auf der Stelle gebucht habe, ist wohl klar.  :D

Wer einfach drauflos bucht, zahlt in diesem Fall bei dem gleichen Vermieter je nach Startort bis zu 701 Euro mehr. Im Vergleich zu Fraserway Halifax zahlen wir 1.417 Euro weniger. Allein die Preisdifferenz ist schon ein kompletter All Inclusive Urlaub in Südeuropa.
Viele Grüße
Heinz

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Vierstellig sparen bei der WoMo-Miete
« Antwort #1 am: 27.01.2010, 12:28 Uhr »
Dann mal Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Wärt ihr im Südwesten der USA unterwegs, wäre ich geneigt zu sagen: Macht aus den 1.400 Euro Ersparnis in Las Vegas noch mal das doppelte raus ;-)
Das zeigt aber einmal mehr, wieviel "Platz" bei den Preiskalkulationen der Anbieter steckt.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Vierstellig sparen bei der WoMo-Miete
« Antwort #2 am: 27.01.2010, 13:05 Uhr »
Hi

Diese Vergleicherei kenne ich vom letzten Jahr. Nicht nur der Zeitpunkt und Ort spielt eine Rolle. Bei mir war das 25er mit Special (oneway) günstiger als das 22er. Am Ende wurde es sogar ein 29er.!!
Das von mir gebuchte Womo kostete damit weniger als die Hälfte dessen, was der teuerste Anbieter verlangt hätte. (Für ein 22er!!)
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

stine1_usa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: Vierstellig sparen bei der WoMo-Miete
« Antwort #3 am: 27.01.2010, 14:47 Uhr »
unfassbar.... Herzlichen Glühstrumpf!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vierstellig sparen bei der WoMo-Miete
« Antwort #4 am: 27.01.2010, 19:50 Uhr »
Das zeigt aber einmal mehr, wieviel "Platz" bei den Preiskalkulationen der Anbieter steckt.
Bei der WoMo-Miete regeln bei vielen Anbietern Angebot und Nachfrage den Preis. Daher diese sog. Flex-Rates. Wenn man im Kreis fährt, sollte man vorher die Preise der WoMo-Stationen vergleichen, an denen man vorbei kommen wird.
Viele Grüße
Heinz

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Vierstellig sparen bei der WoMo-Miete
« Antwort #5 am: 23.02.2010, 21:10 Uhr »
Hallo Heinz,

ein interessanter Beitrag - wie ich sehe, bist du Spezialist bei RVs  :)
Darum hätte ich einmal eine Frage an dich:

Bei der Camperbörse, mit der du (oder Easy America - kenne mich da nicht aus) zusammenarbeitest, habe ich einen guten Preis für einen El Monte RV gefunden, ab Las Vegas, Mitte Juni, das Ganze über 300 Euro billiger als bei DerTour. Nachdem ich sämtliche Versicherungsbedingungen verglichen hatte, fand ich einen Unterschied:
Bei der Camperbörse sind im Bonuspaket, das den Selbstbehalt von 1000$ auf Null reduziert, die Reifen nicht mitversichert. Sonst sind die Versicherungsbedingungen identisch mit denen von DerTour.
Jetzt wüßte ich sehr gerne von dir: Ist das ein wichtiger Gesichtspunkt? Und überhaupt: Muß ich bei einer Reifenpanne (hatten wir mit RV Gottseidank noch nie) tatsächlich den Reifen selber zahlen? Falls ja: Was kostet eine solche Aktion im Durchschnitt? Ich nehme an, es kommt darauf an, wie weit man von der nächsten Werkstatt entfernt ist?
Also nochmal: Sollten nicht auch die Reifen in der Versicherung OHNE Selbstbehalt drin sein??

Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort, denn ich muß mich rasch entscheiden...

LG
Savannah

 

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vierstellig sparen bei der WoMo-Miete
« Antwort #6 am: 24.02.2010, 15:14 Uhr »
Bei der Camperbörse sind im Bonuspaket, das den Selbstbehalt von 1000$ auf Null reduziert, die Reifen nicht mitversichert.
Hallo Savannah,
die Angaben bei Camperboerse erscheinen mir widersprüchlich. :?

Wenn du über EasyAmerica buchen möchtest, kläre ich das gerne für dich.  :wink: Von irgendwas muss ich ja auch leben.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Vierstellig sparen bei der WoMo-Miete
« Antwort #7 am: 24.02.2010, 21:06 Uhr »
Hallo Heinz,

die Angaben bei der Camperbörse sind in der Tat widersprüchlich, wie ich nach mehreren Telefonaten heute (mit teilweise sehr unkundigen Mitarbeitern) herausgefunden habe!
Auf der Seite mit den Mietbedingungen steht, daß im Bonuspaket, das den Selbstbehalt von 1000 $ ausschließt, die Reifen NICHT mitinbegriffen sind, aber wenn man die Buchung eingibt und dann an der passenden Stelle (Bonuspaket) auf das kleine i klickt, kommt eine Erklärung, aus der hervorgeht, daß auch die Reifen im Bonuspaket mitversichert sind.
War ein hartes Stück Arbeit, das gemeinsam mit den Camperbörse-Mitarbeitern herauszufinden.  :roll:

Im übrigen schreibe ich dir noch eine pm in dieser Angelegenheit.
LG
savannah

gaga1234567

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Vierstellig sparen bei der WoMo-Miete
« Antwort #8 am: 19.03.2010, 07:57 Uhr »
Hallo,

ich hab mal bei Herrn Edelmann (www.billiger-camper.info, mehrfach hier schon lobend im Mietwagen-Forum erwähnt) nachgefragt, der ja auch mit der Camperbörse zusammenarbeitet und Ahnung hat  :D

Aussage dort:
"Diese Versicherung deckt den Selbstbehalt für alle in der Fahrzeugversicherung gedeckten Schäden bis maximal 3.000,- Euro. "

Sprich, wenn der Vermieter vor Ort die Reifen abdeckt, dann würden die 1000,- USD Selbstbeteiligung auch von der Zusatzversicherung gedeckt. Wenn man aber nen Schaden vor Ort hatte (wie z.B. im Suff gegen nen Baum), dann deckt das die Versicherung drüben nicht und dementsprechend auch nicht die Zusatzversicherung! Eigentlich logisch - sonst wäre man ja narrenfrei....