Hallo Klaudia!
Wir waren dieses Jahr Ende Mai / Anfang Juni in der gleichen Gegend und hatten nur einen Campsite im Grand Canyon reserviert, da wir genau am Memorial Day-Weekend (letztes Wochenende im Mai) dort waren.
Da war die Reservierung auch bitter nötig - aber schon am Sonntag Abend waren die Campgrounds praktisch wieder leer.
Im Zion NP waren wir auch an einem Wochenende - und da war es auch ziemlich voll. Allerdings gibt es zwei Campgrounds: einen mit Stromanschluss (Watchman CG, reservierbar) und einen ohne (South CG, nicht reservierbar). Beide liegen direkt nebeneinander, so dass man ohne viel rumfahren bei beiden nach einem Site schauen kann. Wir Freitag Mittag ohne Probleme einen Site bekommen - konnten sogar noch auswählen, abends wurde es dann voll.
Im Arches NP kann man laut Homepage nicht reservieren - first come first served.
Yosemite ist eigentlich immer voll - da lohnt sich eine Reservierung, wenn ihr im Valley übernachten wollt.
Lange Rede kurzer Sinn:
wenn ihr eure Tour akurat für jeden Tag vorplant, dann könnt ihr ja reservieren.
Wenn nicht, würde ich mir dieses ständige "an diesem Tag muss ich aber bis dahin kommen" sparen.
Denn dann geht viel von der Womo-Freiheit verloren (Ausnahme: Yosemite)
Wir waren jetzt schon oft unterwegs, auch im August zur Hochsaison - der Grand-Canyon CG war der allererste, den wir jemals im Voraus reserviert hatten.
Wir versuchen meistens gegen Mittag im NP anzukommen und kümmern uns dann immer als erstes um einen Stellplatz - hat bis auf 2 Ausnahmen (Yosemite Valley am Wochenende, Yellowstone am Labour Day Weekend) bisher super funktioniert.
Nochwas zu Las Vegas:
der CG beim Circus Circus ist ziemlich groß. Wenn man trotzdem sicher einen Platz haben möchte kann man ja 2-3 Tage vorher dort anrufen und einen Platz reservieren - funktionierte bei uns immer prima.
Allerdings waren wir die beiden letzten Male in Las Vegas immer in einem Hotel. Warum?
In Las Vegas sind wir nachts unterwegs und schlafen viel tagsüber. Allerdings ist es tagsüber so heiss (dieses Jahr hatten wir 42° in der ersten Juni-Woche), dass man es ohne Klimaanlage im Womo nicht aushält. Die Klimaanlage ist allerdings so laut, dass an Schlafen nicht zu denken ist -> Hotelzimmer.
In den Tourist Infos (zB direkt in Las Vegas oder auch an den ersten Highway-Ausfahrten in Nevada) kann man sich die aktuell freien Zimmer mit den jeweiligen Preisen sagen lassen und auch reservieren. Auch wenn das Zimmer dann 20$ mehr gekostet hat als der Campingplatz - das war uns unser Schlaf wert
So, jetzt ists aber genug Roman
Wenn du noch Fragen hast - wie gesagt, war grade dort